NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Story im Ersten:Todkrank durch die Pille?
BeitragVerfasst: 10. November 2015 10:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

Gestern in der ARD - leider erst sehr spät abends!
Zitat:
Die Antibabypille bedeutet für Frauen sexuelle Freiheit. Doch einige dieser Hormonpräparate sind sehr umstritten. Felicitas Rohrer glaubt, dass die kleine Pille ihr vor allem großes Leid brachte. Sie kämpft gegen den Pharmakonzern Bayer.

Hier könnt ihr es euch anschauen:
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... tId=799280

Was sagt ihr dazu??

Betreff des Beitrags: Re: Die Story im Ersten:Todkrank durch die Pille?
BeitragVerfasst: 12. November 2015 22:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
Vielen Dank für den Link! [WHITE SMILING FACE] Ich habe gerade die Wiederholung bei "Tagesschau 24" gesehen. Anscheinend gibt es ja nun vermehrt Beiträge zu dem Thema.
Es ist schon erschreckend, was es für Schicksale in dem Zusammenhang gibt... Mal abgesehen von den armen Familien, wo die Mädchen gestorben sind fand ich das Schicksal von dem Mädchen in der Schweiz absolut erschütternd...
Ich habe die Yasminelle auch ohne großes Gespräch als erste Pille bekommen. Wie gefährlich die ist, war mir bis zu dem Beitrag ehrlich gesagt gar nicht bewusst. [FEARFUL FACE]
Ich denke aber auch nicht wirklich daran, dass sich etwas ändern wird. Denn auch in diesem Beitrag wurde nur EINE Nebenwirkung aufgezeigt. Was die Pille alles nach sich zieht (auch diffuse Symptome) oder besser hormonelle Verhütungsmethoden im Allgemeinen, dass wird finde ich viel zu wenig aufgezeigt. Somit wird meiner Meinung nach kein Bewusstsein geschaffen.
Aber vielleicht ist es ein Anfang und einige Frauen kommen nun ins Grübeln. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

BeitragVerfasst: 13. November 2015 13:50 
Kurven-Rätslerin

Ja da hast du auf jeden Fall recht. Aber es ist ja schon mal etwas, dass Verhütung überhaupt mal irgendwo diskuitert wird. Ich habe immer den Eindruck das Theman wird von den Medien total ignoriert. Vielleicht auch weil viele Journalisten Männer sind *hä* Ich frage mich ja eigentlich wieso, soo viele Frauen nehmen die Pille und kaum eine Zeitung, TV Sendung widmet sich mal dem Thema! Nach dem Motto: naja ist doch alles gut so wie es ist, keine Probleme da.

Von dem her bin ich ja schon froh, wenn auf die Werbeversprechen der Konzerne eingegangen wird. Ich muss sagen, dass die Seite Risko Pille eigentlich der Grund war warum ich überhaupt abgesetzt habe. Ich habe gesehen, dass meine Pille, anders wie meine Ärztin behauptete, nicht eben total leicht und sehhr gut verträglich ist. Ich habe begonnen zu zweifeln und zu hinterfragen was mir die Ärztin sagt und als ich dann die Nebenwirkungen meiner Pille angeschaut habe dachte ich, dass das ja alles Fälle sind, die gemeldet wurden und daher nicht einfach so zum Spaß drin stehen. Als junge Frau braucht man manchmal einen Anstoß um sich allgemein mal Gedanken zu machen.

Auf jedem Fall eine sehr starke Frau und ich finde sie wirklich bewundernswert. Ich weiß nicht ob ich den mumm hätte!
Ich habe mir das gestern auch auf tagesschau24 angeschaut, mit meinem Freund zusammen. Er ist Imker und daher auch alles andere als ein Bayer Freund :lol: Er meinte das ist genau das selbe was sie mit den Pestizite und anderen Produkten veranstalten, er hält mir da immer Vorträge darüber von dem her hat das meinem Freund natürlich sehr interessiert.
Er meinte dann auch, als es darum geht, dass man die Pille nicht jungen Frauen geben soll " ja und welchen Frauen soll man die Pille dann geben, den älteren die ohnehin ein höheres Risiko haben? "

BeitragVerfasst: 14. November 2015 02:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
Na da wird dein Freund ja wirklich mal gefreut haben! :lol:
Ich finde die Frau auch klasse! Es ist bewundernswert, wie lange sie da dran geblieben ist und weiterkämpft! Hut ab! Ich befürchte nur, dass Bayer damit durchkommt, weil sie die Schuld auf die Gyns und ihre Aufklärungspflicht schieben...die sind ja leider mit allen Wassern gewaschen und jeder schiebt jedem die Schuld zu. :mad:

BeitragVerfasst: 14. November 2015 15:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Wobei ich diese Begründung des Urteils aus der Schweiz wirklich nicht nachvollziehen kann. Natürlich müssen dei Gyns beraten, aber trotzdem müssen meiner Meinung nach doch die relevanten Informationen auch im Beipackzettel zu finden sein, eben weil man als Patient doch überhaupt nicht wissen kann, ob der Arzt gut und vollständig beraten hat oder nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. November 2015 16:02 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die Sendung auch gesehen und finde die Frau toll, wie sie kämpft und nicht aufgibt. *daumenhoch*

Letztlich war diese Sendung auch mit ein Anlass, mich noch mal intensiv mit alternativen Methoden gegen die Endometriose zu befassen. Ich setze meine Visanne heute ab und werde der Endo hormonfrei den Kampf ansagen. Es kann doch nicht sein dass ich nochmal ungefähr die Länge meines Lebens diese Hormonbombe schlucken muss. Zumindest versuchen will ich es, ob es bei meiner Endo auch ohne geht.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 16:51 
Kurven-Rätslerin

Gestern wurde der Fall auch auf SWR1 näher beschrieben, die Frau kam da wieder zu Wort, fande ich wirklich super.
Habe auch zu meinem Freund gesagt, dass die sowas lieber auf typische Jugendsender wie Energy hätten bringen sollen, aber immerhin!!

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 14:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2009
Heute gibts in der SZ einen Artikel dazu, da der Prozess nun losgeht bei dem die junge Frau Bayer verklagt. Komisch nur, dass das im Wirtschaftsteil steht, und nicht im Gesundheitsressort.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]