Mann, wie äzend, auf das Erscheinen dieser Pille in den Medien hab ich ja schon "gewartet"

Mit der Pille hat mich schon eine Bekannte "belehrt", dass man jetzt auch "mit Pille natürlich verhüten kann, ohne das ganze unsichere NFP-Pipaporium".
Erstens: wie echt ist denn dieses "natürliche" Östrogen? Aus echten Frauen frisch gepresst? Meines Wissens ahmen bereits die Urformen des synthetischen Östrogens seit den 60er Jahren das menschliche Östrogen fast 1:1 nach; genauso wie eben in Harnstoffcreme auch keiner mehr reinpinkelt, weil der "künstliche" Harnstoff gleich dem natürlichen ist.
Also bloß ein coolerer, natürlicherer Name für etwas, das seit 40 Jahren Krebs erzeugt und Körperfunktionen der Frau aus dem Lot bringt. Zudem liegt es nicht am künstlich/natürlich, dass viele Frauen NWs wie Kopfschmerzen, Libidoverlust & co. vom Östrogen der Pille bekommen, sondern dass eben ständig und zur falschen Zeit etwas davon zugeführt wird.
Zweitens: die Pille ahmt den Zyklus der Frau so toll nach, dass der Körper kaum was mitkriegt. Und warum wird man dann mit diesem Präparat nicht besonders gut schwanger? - Schließlich ist das das, worauf die natürlichen Körperfunktionen ausgelegt sind. Meine unqualifizierte Meinung ist, dass bei Mehrphasenpräparaten vielmehr der psychologische Aspekt ("mit der wird wenigstens nicht so stark in den Körper eingegriffen...") eine Rolle spielt, als die tatsächliche Wirkung, da unter egal welchem Präparat der natürliche Zyklus unterdrückt wird. Ich denke übrigens auch, dass man medienwirksam mit einer 28-Tage-Pille, bei der die letzten 7 nur aus Zucker bestehen, mehr Erfolg hätte als mit einem 21-Tage-Präparat, bei dem man eine 7-tägige Pause einlegt...

Edit: nee, die Pille heißt nicht echt "Qlaira", oder?

Das klingt la wie ElQuaida... "ElQlaira"