NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 29. März 2009 07:11 
http://gesundheit.blogger.de/stories/1350278/

Schaut doch mal hier bitte rein. Das habe ich gefunden.
Die Pille ist erst neu auf den Markt gekommen. Ich bin ja sowieso schon gegen hormonelle Verhütung, aber eine Pille mit natürlichem Östogen? Wie soll das denn gehen???
Und das krasseste war der letzte Abschnitt:
"Es ahmt weitgehend den natürlichen Zyklus mit seinen Hormonschwankungen nach: Zu Beginn dominiert das Östrogen, dann kommt das Gestagen hinzu, übernimmt für zweieinhalb Wochen die Hauptrolle, am Ende dominiert wieder das Östrogen. Sichtbar sind diese Schwankungen daran, dass die Pillen in der Packung fünf verschiedene Farben haben. Zuletzt nimmt man sogar zwei Pillen, die keine Hormone enthalten."

Ne Pille mit 5 verschied. Farben. So ein Blödsinn,....dann wird die Pille wohl nicht mehr das bequemste und einfachste Verhütungsmittel sein, wenn man ein volles Lebensprogramm hat und wegen den ganzen Farben und Besonderheiten durcheinander kommt. Ich finde ja das man sowieso schon bei der Pille so viel beachten muss und dann auch noch sowas. *ko*

Und einen Absatz höher steht, das in den letzten Pillen im Blister sogar gar keine Hormone mehr drin sind. *hä* Was, wieso sollte man 2 Pillen einnehmen ohne Hormone? Da kann man die doch gleich komplett weglassen. Sollen die 2 Pillen die Blutung auslösen oder was?
Also echt, bei den ganzen Marken die es mitterweile so gibt, könnte ich verstehen das viele Gyns da nicht mehr durchblicken und gar nicht mehr so genau wissen was für eine Pille sie ihren Partienten verschreiben.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 29. März 2009 09:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ob das was gutes ist, weiß ich nicht, aber warum soll frau durcheinander kommen wegen der Farben? Die Pillenpackungen sind sowieso so gemacht, dass man sie einfach reihum nimmt, welche Farbe ich an welchem Tag habe, ist doch egal, oder? Und die beiden hormonfreien (am Ende der 3 Wochen brauchst du ja keine Hormone mehr und so wird die Hormonbelastung etwas vermindert) werden dazu gedacht sein, dass man eben wie bei anderen Pillen 21(?) Stück hat und nicht nur 19, damit eben niemand durcheinander kommt.
Und was genau muss man bei Einnahme der Pille beachten? Jeden Tag um die gleiche Zeit nehmen und bei Durchfall/Erbrechen zusätzlich verhüten. Finde ich jetzt nicht die Mega-Herausforderung... *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 29. März 2009 11:21 
Kurven-Rätslerin

Ist das nicht eher so gedacht, dass man durch die hormonfreien Pillen am Ende des Blisters die Pille quasi durchgehend nimmt, damit man nach der Pause nicht vergisst mit einem neuen Blister zu beginnen?
Wie das mit dem natürlichen Östrogen gemacht wird, kann ich mir nicht erklären. Aus Pflanzen dann wahrscheinlich.
Die stellen das dort auch so dar, als wäre das künstliche Östrogen an allem Übel schuld, das mag ja auch stimmen in gewisser Weise, aber ich denke dass auch künstliches Gestagen viele Nebenwirkungen hervorruft, sonst dürfte man ja unter den östrogenfreien Präparaten keine Nebenwirkungen haben. Das Gestagen in der neuen Pille bleibt dann aber synthetisch, oder wie?

BeitragVerfasst: 29. März 2009 11:37 
Hochlagenjunkie

Also ich weiß auch gar nicht, was ich davon halten soll. Auch das mit dem Zyklus nachahmen verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kann uns ja eine Medizinerin das näher erklären. *hä*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Das wird spaßig. In einem anderen Forum hat eine die Packungsbeilage übersetzt, wie man zu verfahren hat, wenn man eine Pille in den verschiedenen Phasen vergisst. *ko* Ich "freu" mich da schon auf die Jammer-Fragen. *ko*

By the Way. Natürliches Östrogen hat eine kurze Halbwertszeit als als das synthetisch hergestellte. Bei der Pille gibt es dieselben Nebenwirkungen wie auch bei allen anderen Pillen, geklärt ist noch nicht, wie's mit der Thrombosegefahr aussieht.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Mann, wie äzend, auf das Erscheinen dieser Pille in den Medien hab ich ja schon "gewartet" :twisted: Mit der Pille hat mich schon eine Bekannte "belehrt", dass man jetzt auch "mit Pille natürlich verhüten kann, ohne das ganze unsichere NFP-Pipaporium".
Erstens: wie echt ist denn dieses "natürliche" Östrogen? Aus echten Frauen frisch gepresst? Meines Wissens ahmen bereits die Urformen des synthetischen Östrogens seit den 60er Jahren das menschliche Östrogen fast 1:1 nach; genauso wie eben in Harnstoffcreme auch keiner mehr reinpinkelt, weil der "künstliche" Harnstoff gleich dem natürlichen ist.
Also bloß ein coolerer, natürlicherer Name für etwas, das seit 40 Jahren Krebs erzeugt und Körperfunktionen der Frau aus dem Lot bringt. Zudem liegt es nicht am künstlich/natürlich, dass viele Frauen NWs wie Kopfschmerzen, Libidoverlust & co. vom Östrogen der Pille bekommen, sondern dass eben ständig und zur falschen Zeit etwas davon zugeführt wird.

Zweitens: die Pille ahmt den Zyklus der Frau so toll nach, dass der Körper kaum was mitkriegt. Und warum wird man dann mit diesem Präparat nicht besonders gut schwanger? - Schließlich ist das das, worauf die natürlichen Körperfunktionen ausgelegt sind. Meine unqualifizierte Meinung ist, dass bei Mehrphasenpräparaten vielmehr der psychologische Aspekt ("mit der wird wenigstens nicht so stark in den Körper eingegriffen...") eine Rolle spielt, als die tatsächliche Wirkung, da unter egal welchem Präparat der natürliche Zyklus unterdrückt wird. Ich denke übrigens auch, dass man medienwirksam mit einer 28-Tage-Pille, bei der die letzten 7 nur aus Zucker bestehen, mehr Erfolg hätte als mit einem 21-Tage-Präparat, bei dem man eine 7-tägige Pause einlegt... :roll:

Edit: nee, die Pille heißt nicht echt "Qlaira", oder? ;-) Das klingt la wie ElQuaida... "ElQlaira"

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:41 
NFP-Gräfin

*lachen*
Sieht das Logo nicht schick aus? klick
*undweg*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:45 
Ich kann mir gut vorstellen das viele die diese Pille nehmen damit überfordert sind. es gibt ja genug Frauen die schon mit einer einphasigen Pille überfordert sind. Wenn die neue Pille jetzt aus 5(!) Phasen besteht, wie soll Frau das mit der Falscheinnahme bewältigen?
Ich finde, das man ja bei der einphasigen Pille einiges zu beachten hat. Wenn ich mir die ganzen Pilleneinsteiger ansehe, die kommen ja gar nicht damit zurecht wenn sie einen Einnahmefehler mache. Wobei, wenn man weiß wie und was man machen muss, dann ist das nachher nicht mehr so schwer.

Dazu kommt, das die Pille noch neu ist und erst noch langzeit getestet werden muss.
Und wenn sie den natürlichen Zyklus nachmacht, wieso sollte man dann noch die typischen PillenNW dulden, die man ja bei einem natürlichen Zyklus nicht so hat.
Klar, Kopfweh oder PMS hat man auch in einem natürlichen Zyklus, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die NW der Pille waren 2, 3 mal so stark wie die "NW" des natürlichen Zyklus. Ich nehme heute lieber die 2, 3 Pickel für ein paar Tage in Kauf als Migräne und Libidoverlust das ich unter der Pille hatte. Klar habe ich auch mal Phasen wo ich nicht so viel Lust auf Sex habe, ich weiß aber das es vorbei geht und nicht zur Gewohnheit wird.
Und Migräne hatte ich bisher pp gar nicht mehr. Kopfweh schon aber nicht mal ansatzweise so stark wie unter der Pille.

Also mich, als Pillenvorgeschädigte überzeugen die ganz sicher nicht. Und es sollte auch im Sinne eines Pillenherstellers liegen, auch Frauen zu überzeugen/zu erreichen, die schon mal die Pille genommen haben. Ich würde jede Pille mit Kusshand nehmen die absolut keine NW hat und bei der mein Zyklus dennoch nicht künstlich ist. Aber auf diese Revolution kann ich wohl noch lange warten...

Das Logo sieht ok aus. Nicht einfallsreich aber ok.

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
6am hat geschrieben:
Zweitens: die Pille ahmt den Zyklus der Frau so toll nach, dass der Körper kaum was mitkriegt. Und warum wird man dann mit diesem Präparat nicht besonders gut schwanger? - Schließlich ist das das, worauf die natürlichen Körperfunktionen ausgelegt sind.

DAS hab ich mich auch gefragt. Ich meine, wenn ich die Pille nehme, dann will ich doch gerade NICHT, dass mein Körper so weiter macht, wie vorher, sonst würde ich sie doch nicht nehmen... *kopfkratz*

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

BeitragVerfasst: 29. März 2009 12:56 
NFP-Gräfin

Niederländische Übersetzung hat geschrieben:
In der Folge der Einnahme:

2 dunkelgelbe Tabletten (3 mg Estradiolvalerat)
5 mittelrote Tabletten (2 mg Estradiolvalerat/2 mg Dienogest)
17 hellgelbe Tabletten (2 mg Estradiolvalerat/3 mg Dienogest)
2 dunkelrote Tabletten (1 mg Estradiolvalerat)
2 weiße Tabletten (wirkstofffrei)

Vergessen Tag 1-9
Gab es in den sieben Tagen zuvor GV ----> Arzt aufsuchen (ggf. Notfallverhütung)
Gab es keinen GV:
- vergessene Pille einnehmen, auch wenn dies bedeutet, zwei Pillen an einem Tag nehmen zu müssen
- Einnahme wie üblich fortsetzen
- 9 Tage zusätzlich verhüten (z.B. Kondom)

Vergessen Tag 10-17
- vergessene Pille einnehmen, auch wenn dies bedeutet, zwei Pillen an einem Tag nehmen zu müssen

Vergessen Tag 18–24
- vergessene Pille nicht nachnehmen
- direkt mit einem neuen Blister beginnen

Vergessen Tag 25-26
- keine zusätzliche Verhütung nötig

Vergessen Tag 27-28 (Placebo)
- die vergessene Pille wird nicht nachgenommen
- keine zusätzliche Verhütung erforderlich

Ist das nicht toll? *undweg*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:07 
*hä*
Tag 1-9:
wenn man in den 7 Tagen davor GV hatte muss man eine nachwerfen. Aber man muss 9 Tage zusätzlich verhüten??? Macht keinen sinn in meinen Augen.

Und da issa wieder der 28tage-zyklus.... :twisted:

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ach du meine Güte. Das überfordert mich als Pillenunwissende grad total. :shock: *ko*

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:11 
Kurven-Rätslerin

eigentlich alles wie immer, ausser tage 18-24 -> hä :?: :roll:

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:17 
NFP-Guru

Am Besten ist immer noch, wenn man gar nicht in den Körper eingreift, egal wie "natürlich" das Zeug sein soll. Und wenns natürlich ist, dann kanns keine Schwangerschaft verhindern, denn darauf zielt eigentlich alles ab... Wir sollen uns ja reproduzieren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. März 2009 13:18 
Das man am Ende nicht mehr zusätzlich verhüten muss liegt sicher daran das der ES dann vorbei ist. *undweg*
Oder unterdrückt diese Pille auch den ES? Nee, *draufhau* geht ja gar nicht, wenn sie den Zyklus nach macht.

Legt die Pille fest WANN das Ei springt? Dann wäre es die erste Pille oder generell das aller erste Produkt das den ES auf den Tag genau vorhersagen kann. Und das Zyklus für Zyklus. :lol:
Aber das würde ja auch nicht gehen, da sie ja schreiben, das es eine Pille sei die die natürlichen Hormonschwankungen darstellt.
Hat jemand schon was zu dem Pi gefunden? Das würde mich brennend interessieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]