NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vaginal-messerinnen aufgepasst!
BeitragVerfasst: 2. September 2011 17:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ich hoffe die überschrift passt so.

ich war vor einiger zeit zufällig auf diese zwei artikel gestoßen und konnte mich nun nicht mehr zurückhalten, euch über die ernsten risiken der natürlichen verhütung und vor allem der vaginalen messung aufzuklären:
Bladder fever: rare complication of the "safe period" method of contraception.
Penetrierendes Fieberthermometer in der Harnblase - Fehldiagnose Appendizitis

Ich glaube, aus den Überschriften der Artikel geht schon hervor, worüber die handeln: fieberthermometer, die über die harnröhre in die harnblase gelangt sind. das medizinische blabla dazu ist recht langweilig (außer das bei der einen patientin das ding tatsächlich fast ein ganzes jahr drin war und schon fälschlicher weise aufgrund der beschwerden der blinddarm entfernt wurde), wichtiger finde ich die kommentare über den hintergrund dieser fälle:

Zitat:
The proponents of the safe period method of contraception place a lot of emphasis on the accurate daily measurement of body temperature as an aid to establishing the time of ovulation. It is suggested, firstly, that the temperature should be taken immediately on waking before any activity and, secondly, that a vaginal or rectal temperature is preferable to an oral reading. It is perhaps unreasonable to expect lay people to have a detailed knowledge of anatomy, and if such manoeuvres are to be performed, clear unequivocal instructions must be issued, or the method demonstrated to the user in the family planning consultation.

Ich habe gerade nochmal in N&S nachgeschaut und bin unglaublich erbost darüber, dass die autoren so fahrlässig sind und nicht genaue anweisungen zum einführen des thermometer ist die vagina geben. wir haben es wohl nur dem glück zu verdanken, dass solche fälle nicht schon öfter im forum vorgekommen sind.

doch damit nicht genug: eigentlich ist überhaupt die empfehlung des vaginalen messens schon ein unding, wie aus dem zweiten artikel hervorgeht:

Zitat:
Zwar hat die Basaltemperaturmessung als Mittel zur Kontrazeption ihre Bedeutung weitgehend verloren, doch stellt sie üblicherweise die erste Maßnahme dar, um im Falle vergeblichen Kinderwunsches etwaige Zyklusunregelmäßigkeiten aufzudecken.

Während man noch vor einigen Jahren die Messung zumeist oral empfohlen hat, verlegt man sich nun zunehmend auf die rektale Variante, um die Konstanz des Meßpunktes zu garantieren, und so die Fehlerquote möglichst zu reduzieren. Die vaginale Temperaturermittlung wird im Gegensatz zu den USA, schon aufgrund der inkonstanten Voraussetzungen, wie z.B. wechselnde Lubrikation, medizinischerseits nicht empfohlen, jedoch gelegentlich von der Laienpresse mit dem unterschwelligen Ziel sexueller Befriedigung suggeriert.

Ein herkömmliches Fieberthermometer scheint transvaginal dazu jedoch ungeeignet, so daß auch Frauen, vergleichbar mit den analogen männlichen Praktiken, die Harnröhre als Ersatzorgan heranziehen.

ob das der katholischen Kirche wohl bewusst war, als sie diese methode zur einzigen erlaubten familienplanungsmethode erklärte? immerhin laufen wir alle gefahr auufgrund der masturbatorischen handlung in der hölle zu landen.

mfg, amily

PS: ich hoffe, es wird klar, dass ich das alles nicht ernst meine.
PPS: die artikel sind nicht neu, sondern aus den 80er jahren, dennoch fand ich es einfach mal so witzig, dass ich es hier posten musste.

Betreff des Beitrags: Re: Vaginal-messerinnen aufgepasst!
BeitragVerfasst: 2. September 2011 17:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
amily87 hat geschrieben:

*aufatme* - danke für den Disclaimer, ich hab kurz überlegt, was ich darauf antworten soll... *freunde*

BeitragVerfasst: 2. September 2011 18:17 
hat sich gut eingelebt

*draufhau* *Nudelholz* *rofl* :mrgreen: *lachen* *applaus* *undweg*

BeitragVerfasst: 2. September 2011 18:31 
NFP-Guru

Ich frag mich ja wirklich wie man ein Thermometer in die Blase befördern kann. Das tut doch weh!
Also wenn man da wirklich der NFP etwas vorwerfen will hat man einen an der Waffel. Keine Verhütungsmethode ist ohne ein bisschen gesunden Menschenverstand anwendbar.
(Man denke z.B. an Kondome auf Besenstielen, Pilleneinnahme nur bei Verkehr etc.)

Mich erinnert das an die Frau, die vergaß ihre Spirale entfernen zu lassen und sich wunderte warum es mit dem Schwangerwerden nicht klappte.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 09:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Manu hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:

*aufatme* - danke für den Disclaimer, ich hab kurz überlegt, was ich darauf antworten soll... *freunde*

Mein Gedanke! War auch ganz fassungslos, dass sowas wirklich ernsthaft hier steht :lol:

Mal davon abgesehen, dass ich absolut nicht verstehe, wie man das überhaupt schaffen soll ein Thermometer in die Harnröhre zu bekommen ...

BeitragVerfasst: 3. September 2011 10:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Haha, ich musste jetzt auch erstmal grübeln :mrgreen:

Gigula hat geschrieben:
Mal davon abgesehen, dass ich absolut nicht verstehe, wie man das überhaupt schaffen soll ein Thermometer in die Harnröhre zu bekommen ...

Ich glaube, ich hab hier schonmal sowas gelesen, als ich mit NFP angefangen habe... da hab ichs gleich mit der Angst bekommen und immer ganz genau aufgepasst, wo ich mir das hinschiebe *erschrecken*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 00:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hach köstlich :lol: ich war auch schon ein paar Mal nahe an der Harnröhre. Aber so weh wie das tut, kann man doch nicht ernsthaft glauben, man wäre da richtig.
Sexuelle Befriedigung? Dafür ist das doch viel zu dünn :oops: und überhaupt, was ist mir analer Befriedigung bei der rektalen Messung? *undweg*

@amily: Haben wir uns hier überhaupt schon mal getroffen? glyzinie grüsst dich jedenfalls *winke*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 00:40 
Kurven-Rätslerin

:shock: *kopfkratz* :shock: :lol: oje, ein ganzes Jahr? Und dann noch nichtmal auf die Idee gekommen, dass es das sein könnte? Ach du...

BeitragVerfasst: 4. September 2011 00:45 
NFP-Gräfin

Worauf beziehst du das jetzt?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 01:28 
Kurven-Rätslerin

Auf

Zitat:
(außer das bei der einen patientin das ding tatsächlich fast ein ganzes jahr drin war und schon fälschlicher weise aufgrund der beschwerden der blinddarm entfernt wurde)

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:07 
NFP-Gräfin

Alles klar, ja, da fasst man sich schon ans Hirn. :roll: wie kann man überhaupt ein ganzes Thermometer versenken? Und dazu noch in der Blase?

BeitragVerfasst: 6. September 2011 08:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Ich halte das ja schon eher für eine Urban Legend. Weil kann mir auch nicht vorstellen wie man das schaffen soll. Und dann auch noch ein Jahr drauf vergessen?!

BeitragVerfasst: 7. September 2011 18:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Das Thermometer in der Blase mir auch nicht vorstellen...hab mich mit dem Domotherm rapid auch schon mal "verzielt" und das ist so "angenehm" das man es sofort merkt und nicht mit Gewalt weiterschiebt *erschrecken*.

BeitragVerfasst: 7. September 2011 19:13 
Kurven-Rätslerin

Achso, dachte das sei tatsächlich so gewesen, hatte ja diese extrem dünnen Thermos von den Amis im Kopf, aber joa, ich kann das auch nicht so glauben Oo.

BeitragVerfasst: 7. September 2011 20:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ah... schön, dass so viele meine "warnung" gelesen haben. jetzt sind wir uns der gefahr bewusst.

Gigula hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Mein Gedanke! War auch ganz fassungslos, dass sowas wirklich ernsthaft hier steht :lol:

hehe... da hab ich euch aber ganz schön erschreckt.

Galina hat geschrieben:
:shock: *kopfkratz* :shock: :lol: oje, ein ganzes Jahr? Und dann noch nichtmal auf die Idee gekommen, dass es das sein könnte? Ach du...

im artikel steht, dass die patientin wohl aus scham nichts gesagt hat. außerdem soll die patientin noch psychische probleme gehabt haben. anders konnten die sich auch nicht erklären, warum jemand lieber eine blinddarm-op in kauf nimmt, statt das einfach zu sagen.

Miriam1984 hat geschrieben:
Hach köstlich :lol: ich war auch schon ein paar Mal nahe an der Harnröhre. Aber so weh wie das tut, kann man doch nicht ernsthaft glauben, man wäre da richtig.

habe ich mich auch schon öfters gefragt. genau so wenig kann ich verstehen, dass manche (männer) befriedigung dabei empfinden können, sich etwas in die harnröhre zu stecken. *ko*

OT: gruß zurück. ich glaub wirklich oft waren wir nicht in den selben themen unterwegs.

Gigula hat geschrieben:
Ich halte das ja schon eher für eine Urban Legend.

wenn ich das in nem forum gelesen hätte, hätte ich das wohl auch geglaubt. aber ich hoffe mal in fachzeitschriften werden eher weniger legenden verbreitet.

aber es ist schon krass was es alles gibt. ich wette, wenn man gründlich genug sucht, findet man sogar nen fall, wo ein paar kinderlos bleibt, weil sie irrtümlich analverkehr praktizieren oder so... :mrgreen:

lg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]