NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 12:47 
nicht mehr ganz so neu

Unser NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" kommt heute Mittag aus dem Kopierwerk! Da der andere Thread schon etwas unübersichtlich geworden ist, hier nochmal die wichtigsten Infos und im Anschluss die Einladung zur Filmdiskussion für all die, die den Film in den nächsten Tagen und Wochen sehen werden.

Bild

"Und tschüss, Hormone!"
Dokumentarfilm, D 2009, ca. 100 Minuten plus 137 Minuten Bonusmaterial
Produktion: M. Jenkner und C. Müller

In einer Zeit, in der es selbstverständlich ist, hormonell zu verhüten, entdecken immer mehr Frauen die natürlichen Zeichen ihres Körpers... Unter Ihnen sechs junge Frauen, die nach teilweise über 15 Jahren überzeugter Pillenanwendung einen neuen, ebenso sicheren Weg der Verhütung für sich gefunden haben: NFP, die Symptothermale Methode zur natürlichen Verhütung, deren hohe Sicherheit die Universität Düsseldorf wissenschaftlich belegt hat.

Die Frauen erzählen ihre sehr persönlichen Verhütungsgeschichten – von anfänglicher Skepsis gegenüber der neuen Methode über die spannende Lernphase bis hin zu grundlegenden Veränderungen in ihrem (Sexual)Leben durch den Umstieg. Daneben kommen die Gynäkologen Prof. Dr. Günter Freundl von der Universität Düsseldorf und Dr. Petra Frank-Herrmann von der Universität Heidelberg zu Wort.

Die praktische Kapiteleinteilung auf der DVD erleichtert eine individuelle Auswahl der Themen, darunter: Wege zu NFP, NFP in der Praxis, Verhütung in der fruchtbaren Zeit, Veränderung des Körperbewusstseins, NFP und Partnerschaft, NFP und Sicherheit, NFP und Kinderwunsch etc.

Hier gibt es den Trailer zu sehen. Bild

BESTELLUNGEN bitte über dieses Bestellformular . Sollte das Formular mal nicht funktionieren, könnt Ihr auch eine E-Mail unter Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift schicken an nfp-film@wupperlyrik.de.

Preis: € 18,- zzgl. € 2,- Versand innerhalb Deutschlands, Ausland zzgl. € 3,50 Versand.

Die DVD kann auch mit einer Lizenz zur nicht-kommerziellen öffentlichen Vorführung erworben werden.
DVD inkl. Lizenz: € 50,- zzgl € 2,- Versand innerhalb Deutschlands, Ausland zzgl. € 3,50 Versand.
Der Versand erfolgt jeweils auf Rechnung.

Und nun sind wir gespannt auf eine rege Diskussion *trampolin* .

Die Filmemacher

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 14:45 
Ok dann mach ich mal den anfang. :mrgreen:
Ich finde den Film genial, auch die Schnitte mit den 2 Darstellern die ein Art Tanz machten. In vielem was gesagt wurde, finde ich mich wieder(In einer Geschichte ganz besonders 8-) )
Wichtig fand ich den Abschnitt zu den FÄ und dessen Wissenstand.

Ich finds auch gut das die männlichen Parteien miteingebunden waren. So kann sich zb. mein freund heute Abend sicher besser damit umgehen als wenn da nur Frauen sprechen.
Schön auch das vom NFP-forum gesprochen wird und gezeigt wird und wie die Sache mit der NFP-Beratung aussieht usw. Der Film war so schnell vorbei :-( Aber ich schau ihn heute Abend ja noch mal. :mrgreen:

Bin noch beim Bonusmaterial. Nachtrag kommt ganz sicher noch. Ich habe besonderen Respekt vor der Frau(habe ihre Namen schon wieder vergessen) die seit 27 Jahren NFP macht. Wahnsinn!!!
Echt beneidenswert.
Bin bin auf alle die mit gewirkt haben stolz und ihr könnt alle auf auch stolz sein! *daumenhoch*

edit: *lach* Txiki im Gruppengespräch: "wenn ich sex will, ich den aber nichr kriege, dann können die anderen sich aber warm anziehen"(oder so ähnlich war das)
das du dann sauer und aggressiv wirst, erinnert mich voll an mich. :mrgreen:
Ich bin dann auch immer so, wenn ich dann meinen Sex nich krieg. Das lass ich dann meinem *mann* so richtig spüren. Weil ich ja weiß, das ich den Sex nicht heute, nicht morgen und auch nicht in 2, 3 Tagen kriege. Und dann eben deswegen total frustriert bin und SB dann nur für einen kurzen moment hilft.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 15:39 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die erste spontane Rückmeldung. Dann kann es hier ja nun richtig losgehen...

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 15:46 
das hab ich gesagt? :shock: *lach*

das problem ist: das ist alles schon so gefühl ewig her, dass ich wirklich nicht mehr weiß, was ich so von mir gegeben habe. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 16:09 
Auch als du sagtest, das du dich irgendwie "besser" fühlst, wenn eine Pillen"schluckerin" vor dir steht, ist genau das was ich auch manchmal empfinde. Wie du da sagtest, besser ist vielleicht das falsche Wort, aber wenn du dich an die Gesprächsrunde erinnern kannst(und dann auch den Film gesehen hast) dann weißt du was ich sagen will.
Die NFPgesprächsrunde finde ich sehr sehr gut gelungen. Nur habe ich die Sache mit den "ich denk an sex wenn ich mikropfone sehe"(wie im trailer) vermisst, oder ich habe sie übersehen als ich gerade im Forum geschrieben habe.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 16:16 
nicht mehr ganz so neu

Dieses legendäre und berühmte Zitat ist nur im Trailer. Aber Txiki lässt sich gerne immer wieder daran erinnern, oder? Wie ist das gleich nochmal zustande gekommen? *rofl*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 16:37 
NFP-Prinzessin

*lachen* *lachen* *lachen* ja, Txiki mag es sehr, wenn man sie daran erinnert! Stündlich... *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 16:48 
Bild

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 16:50 
Inventar

Bei mir heute auch angekommen und gleich mal in den DVD-Player gewandert. Und hier mein erstes Feedback:

Die Idee ist wunderbar!
Ich bin richtig froh, dass es endlich einen Film zum Thema gibt und werde ihn auch ohne Frage jedem unter die Nase halten, der nicht schnell genug läuft (vor allem in meiner Schule).

Die Interviews haben mir gut gefallen, vor allem auch die weiten Kreise, die gezogen wurden. Viele, die NFP nicht machen werden sich manchmal fragen "Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?". Ich finde, es ist gut gelungen, diese Verbindungen aufzuzeigen, auch wenn sie Menschen, die NFP noch nicht praktiziert haben, vielleicht erstmal nur oberflächlich dämmern wird, worum es geht. Auch einfach, weil die Verlockung für so viele riesig ist, einfach bspw. zu sagen "Nojoah, da hat sie halt ne Veränderungsphase durchgemacht, frühe Midlife-Crisis. Was hat das denn mit der Pille zu tun? Reiner Zufall".

Schön ist auch die Zusammenstellung der gewählten Damen :) Bunt, bunt.

Und endlich und juchu - wissenschaftliche Stellungsnahme zum Thema! Auch Christian von myNFP mal in einer "Stellungnahme" zu sehen, war ausgesprochen klasse.

Unzufrieden bin ich mit der Länge des Films. Eine Stunde, 40 Minuten sind einfach ein riesenhammer. Das ist kein Film, den man in einer oder zwei Unterrichtsstunden zeigen kann. Leider wirkt er manchmal auch etwas langatmig z.B. durch die für mich fast schon zu langen Tanzsequenzen. Die Idee ist wunderbar! Aber sie sind eben manchmal doch sehr lang geraten, oder umfangreich, so dass ich dachte "Oh nö, nich schon wieder so eine". Den Arzt im Interview habe ich als ausgesprochen überflüssig empfunden, er hat nicht wirklich etwas gesagt, was die Ärztin nicht besser formuliert hat - mit Ausnahme der kleinen Anekdote über die Facharztausbildung.

Alles in allem gefällt mir der Film wirklich gut und ich freue mich sehr, ihn endlich gesehen zu haben. Danke für's machen, an alle die mitgearbeitet haben und ihre Geschichten bereitwillig geteilt haben. Klasse auch, dass sich hier auch die Partner nicht schwarze Balken über die Augen haben legen lassen. Es war mir jedenfalls ein Genuss und deshalb hier für alle Beteiligten:

*herzlichenglückwunsch*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 17:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/07
Habe gerade den Film geschaut und finde ihn sehr gelungen - insbesondere aufgrund der bereits genannten bunten Zusammenstellung der Mitwirkenden.

Maya hat geschrieben:
Unzufrieden bin ich mit der Länge des Films. Eine Stunde, 40 Minuten sind einfach ein riesenhammer. Das ist kein Film, den man in einer oder zwei Unterrichtsstunden zeigen kann. Leider wirkt er manchmal auch etwas langatmig z.B. durch die für mich fast schon zu langen Tanzsequenzen.

Weil Maya so wunderbar das formuliert, was auch mir nicht so gut gefallen hat, zitiere ich es einfach.

*winke*

Zuletzt geändert von Raubkatze am 19. Februar 2009 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 17:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Raubkatze hat geschrieben:
Habe gerade den Film geschaut und finde ihn sehr gelungen - insbesondere aufgrund der bereits genannten bunten Zusammenstellung der Mitwirkenden.

Maya hat geschrieben:
Unzufrieden bin ich mit der Länge des Films. Eine Stunde, 40 Minuten sind einfach ein riesenhammer. Das ist kein Film, den man in einer oder zwei Unterrichtsstunden zeigen kann. Leider wirkt er manchmal auch etwas langatmig z.B. durch die für mich fast schon zu langen Tanzsequenzen.

Weil Mara so wunderbar das formuliert, was auch mir nicht so gut gefallen hat, zitiere ich es einfach.

*winke*

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Heute Abend werde ich ihn mit meinem Freund gucken (auf seinen Wunsch) und dann schau ich mal, was er dazu denkt ;-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 17:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe jetzt "nur" den Hauptfilm geschaut und ich finde ihn auch sehr gelungen! *daumenhoch* Zwischendurch kam er mir kurz etwas langatmig vor, aber es war jetzt auch nicht so, dass mich das total gestört hat. Es ist sicherlich immer schwierig zu entscheiden, was man bringen möchte und was nicht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es kaum erwarten ihn meinem Freund und auch meinen Uni-Mädels zu präsentieren. *trampolin*

Ist eigentlich Mareike auch eine Forums-Userin? Das wusste ich jetzt leider nicht mehr. :oops:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 17:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Der Film ist wirklich sehr gelungen! Danke! In der ganzen Länge aber vielleicht auch eher ein Liebhaberstück?!

Rice hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:

Weil Mara so wunderbar das formuliert, was auch mir nicht so gut gefallen hat, zitiere ich es einfach.
*winke*

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Heute Abend werde ich ihn mit meinem Freund gucken (auf seinen Wunsch) und dann schau ich mal, was er dazu denkt ;-)

Ich denke auch, daß man den Film in vielleicht zwei Arten zusammenschneiden könnte:
* eine unterrichtstaugliche 40-50min-Version für die Zielgruppe 14-18?!
* eine 30-40min-Version, die eher faktenorientiert ist und die sowas wie die Tanzszenen und die starken Wiederholungen der Körpergefühl/Frausein-Schilderungen deutlich eingekocht hat (meine ich nicht neg., kennen aber Leute, die grad damit nichts anfangen können)

Kann aber auch sein, daß ich durch die starke Vertrautheit mit dem Thema zu radikal kürzen will...

Danke für diese Arbeit - ich hoffe, daß sie sich bald für Euch ausgezahlt hat! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 17:51 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für Eure fundierte Kritik.

Wir sind uns der Brisanz der Länge des Filmes sehr wohl bewusst.
Hätten wir explizit einen Film fürs Kino gedreht, hätten wir ihn sicherlich auf 80 Minuten gekürzt. Dann hätte man Themen wie NFP-Beratung oder myNFP oder auch den Kinderwunsch rausschmeißen können. Da wir den Film aber als Bildungsmittel vertreiben, haben wir uns entschieden alle zu bedienen: die NFP-Berater, die Kinderwunsch-Kandidaten, die Internetfreaks.
Durch die Kapiteleinteilung können Schulen, Bildungseinrichtungen etc. sich ja die Themen heraussuchen, die interessant sind. Denn natürlich haben z.B. Schulklassen ganz andere Themenbedürfnisse als NFP-Berater... Und ProFamilia-Beratungsstellen werden wieder andere Themen bevorzugen als bereits überzeugte NFPlerinnen...

Über die Tanzsequenzen kann man streiten: Für Menschen, die vom Thema NFP zum ersten Mal hören, ist es möglicherweise ganz gut, das Gesagte etwas sacken lassen zu können. Ich verstehe aber auch, dass solche künstlerischen Sequenzen in einem Dokumentarfilm nicht jedem zusagen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 18:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Rice hat geschrieben:

Maya hat geschrieben:

*winke*

:shock:

Wie kann von Raubkatze zu Rice aus Maya Mara werden *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]