rbca hat geschrieben:
@SalutCarole: beides.
In der ersten Studie wurde untersucht wie gut Frauen die Koffein oder Pille oder Koffein+Pille einnehmen Farben unterscheiden können im Vergleich zu Frauen die nichts, bzw. nur Koffein alleine (dazu wurden die Punkte verglichen, die die Gruppen bei einem standardisierten Test erzielten) einnehmen. Es zeigt sich, dass Koffein alleine dafür sorgt, dass man Farben besser unterscheiden kann, die Pille jedoch hemmt die Farbwahrnehmung. Koffein und Pille zusammen führen hingegen zu einer noch drastischeren Farbschwäche.
Die zweite Studie hat untersucht, wie sich die Fähigkeit Farben zu unterscheiden im Laufe des Zyklus ändert. Wie nicht anders zu erwarten, erreichen Frauen um den Eisprung herum die meisten Punkte.
Das zeigt, dass die Pille bei allen Frauen auch subtil in die Wahrnehmung eingreift, unabhängig von großen gesundheitlichen Risiken, die nur sehr wenige Frauen wirklich betreffen.
Danke rbca, das hört sich sehr spannend an. Das bestätigt auch meine Vermutung. Unter der Pille ist mir das jedoch nie aufgefallen*, erst neulich einmal in einer ganz markanten Situation, daher meine Neugierde.
Steht in den Studien auch, wieviele Frauen daran teilgenommen haben? Eine gewisse Anzahl Personen wäre ja schon erforderlich, damit das Ergebnis auch repräsentativ ist?
*Anmerkung: unter der Pille sind mir zwar viele Nebenwirkungen aufgefallen, aber eher die schlimmen, die auch meine Lebensqualität beeinträchtigt haben. Auf solche "beiläufigen" Dinge achtet man wohl eher weniger.