NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barometer:Wahl und Zugang zu modernen Verhütungsmittel [eng]
BeitragVerfasst: 17. September 2015 14:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier hoffentlich im richtigen Unterforum :-)
Ich bin durch meine Arbeit auf eine englischsprachige Publikation gekommen. Es ist Barometer, welches den Zugang zu Verhütungsmitteln in 16 europäischen Staaten misst. Darunter ist auch Deutschland; es schneidet insgesamt auch sehr gut ab.
Hier mal der Link zur Seite der International Planned Parenthood Federation European Network und hier direkt zum Barometer.
Kurz vorneweg: es gibt einige Kriterien, in denen Deutschland nicht so gut abgeschlossen hat, darunter gehört Bildung für Mediziner (Education and Training of Healthcare Professionals and Service Providers). Es geht darum, dass Frauenärzte nicht genügend über die große Auswahl an Verhütungsmitteln aufklären.
Zitat:
In Poland, Germany, the Czech Republic, Spain, Bulgaria and Italy, healthcare
professionals’ guidelines and recommendations on family planning counselling
and services also exist. However, their implementation is inconsistent, and they
generally fail to address the full range of contraceptives.

Auch Medizinstudenten erhalten keine regelmäßig aktualisierte Aufklärung.

Profamilia kommentiert die Ergebnisse für Deutschland.

Sensiplan oder andere Verhütungsmittel werden nicht direkt genannt. Mir ist auch nicht ganz klar, was mit "modern" Contraception method gemeint sein soll. Ist die Pille (60er Jahre) oder Sensiplan (80er Jahre) denn modern? Es wird nächste Woche eine Debatte zum Barometer geben, an der ich hoffentlich teilnehmen kann. Vielleicht weiß ich dann mehr und kann auch einordnen, wo die NFP in diesem Barometer stehen würde.
Vielleicht ist ja jemand daran interessiert ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Barometer:Wahl und Zugang zu modernen Verhütungsmittel [
BeitragVerfasst: 17. September 2015 20:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Das ist ja spannend, erzählst du uns nach der Debatte mehr? :-)

Betreff des Beitrags: Re: Barometer:Wahl und Zugang zu modernen Verhütungsmittel [
BeitragVerfasst: 18. September 2015 09:47 
hat sich gut eingelebt

Ja gern :-)

BeitragVerfasst: 18. September 2015 12:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Die von Dir zitierte Feststellung find ich ja mal richtig geil. :-D
Bin auch gespannt, wie's weitergeht!

BeitragVerfasst: 18. September 2015 12:14 
Fingerwundschreiberin

Sorry, Nachtrag: habe das PDF überflogen.
Bei Punkt 4, "Education and Training of Healthcare Professionals and Service Providers" heisst es auf S. 18 wie von Dir zitiert, dass es in D Raum für Verbesserung gibt.
Gleich bei Punkt 5, "Provision of Individualised Counselling and Quality Services", heisst aber wiederum auf S. 20:
IPPF EN hat geschrieben:
In Latvia, Finland, Denmark, Ireland, Germany, The Netherlands and Sweden, healthcare professionals and service providers receive appropriate training for counselling on the range and use of modern contraceptive methods as part of the medical curriculum and practicum.
(Hervorhebung von mir).

*kopfkratz*
Bezieht sich Punkt 4 auf die standardmäßige universitäre Ausbildung von Medizinern und die übliche Versorgung in FA-Praxen und Krankenhäusern?
Und Punkt 5 auf danebenstehende Angebote wie proFam, und betrifft dies Möglichkeiten der individuellen (interessensgesteuerten) Weiterbildung von Ärzten, sodass diese dann eben eine umfassende Beratung anbieten können, wenn sie sich denn der Lücken bewusst sind und es denn besser machen wollen?

Oder hab ich was übersehen und sollte gründlicher lesen? :rot:

BeitragVerfasst: 18. September 2015 13:56 
hat sich gut eingelebt

Ich verstehe es so, dass diese Bildung während des Studiums und dem praktischen Jahr der Mediziner stattfindet und um keine individuellen Ausbildungsmöglichkeiten.

BeitragVerfasst: 23. September 2015 19:00 
hat sich gut eingelebt

So, wie versprochen ein Bericht von der Debatte.
Die Veranstaltung fand im europäischen Parlament statt und wurde von der liberalen Fraktion ausgelegt, andere Fraktionen wie die Grünen, linken und Sozialdemokraten waren auch dabei.
Auf dem Podium sass eine Vertreterin des europäischen IPPF-Verbandes (International Planned Parenthood Federation) der ähnlich wie Profamilia für Aufklärung, Schwangerschaftsberatungen aber auch Beratungen zu Schwangerschaftsabbrüchen zuständig ist. Ist also sozusagen ein Dachverband anderer europäischer Familienplanungszentren wie Profamilia.
Zu Beginn wurde das Barometer, also der Ländervergleich präsentiert und die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen aufgezählt. Dazu gehören:
- verständliche Leitlinien für medizinisches Personal sowie für sexuelle Aufklärung sind nötig, da diese noch zu vage sind
- Beratungen und Dienstleistungen im Bereich der Familienplanung müssen vor allem in ländlichen Gegenden aufgebaut werden
- ein System für Verhütung für Frauen mit niedrigem Einkommen ist nötig, da sie eine vulnerable Gruppe darstellen und besonders unterstützt werden müssen
- ... anderes ist dem Barometer, welches ich im ersten Beitrag verlinkt habe, zu entnehmen.

Später kamen Vertreter verschiedener staatlicher Familienplanungszentren aufs Podium und haben von der Situation in ihrem Land erzählt. Einige Beispiele: So gehört Deutschland zu den wenigen Ländern, wo Verhütungsmittel für unter 20-jährige erstattet werden. Dies ist kein europäischer Standard. In Irland wurde als Fortschritt genannt, das im Fernsehen nun Werbung für Verhütungsmittel gezeigt werden darf.

Mein Eindruck war, dass es einen Konsens darüber gab, das mit modernen Verhütungsmittel nur hormonelle Mittel, Kondome und vielleicht noch die Spirale (wobei aber gesagt wurde, dass sie für junge Frauen nicht geeignet sei) gemeint waren.
Von den Podiumsreferenten wurde oft gesagt, dass die Kosten für Medikamente immer steigen, was besonders für junge und einkommensschwache Frauen zu einer Herausforderung wird. Auf meine Frage, welche Rolle natürliche Methoden - und damit meine ich nicht die Kalendermethode (habe noch den PI von sensiplan im Vergleich zur Pille genannt) - spielen, wenn es gerade um Kosten geht, wurde gar nicht eingegangen. Ich wurde eher angeguckt wie ein Auto; vielleicht wussten einige nicht mal was der Pearl-Index ist? Es wurde geantwortet, dass sich die Verbände wünschen, Empfehlungen von der Europäischen Kommission bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen, um effiziente Medikamente zu empfehlen.

Insgesamt war ich ein bisschen enttäuscht, habe mir aber wohl auch zu viel von der Veranstaltung erhofft. Schliesslich haben sie einen Ländervergleich gemacht, aber dafür fand ich es nicht sehr differenziert. Z.B. beim Thema Sexualaufklärung. In einigen Ländern ist das nicht verpflichtend, wie in Italien. Dass Italien aber die niedrigste Quote von Jugendschwangerschaften in ganz Europa hat, wird in dem Zusammenhang nicht genannt. Da ist die Darstellung "nicht vom Staat verpflichtend = schlecht". Dass es aber andere Institutionen oder soziale Kontrollsysteme gibt - wie in Italien ein stärkerer Familienverbund - die das abfangen, wurde nicht erwähnt.

Achja, und es gab natürlich zu Beginn der Veranstaltung Abtreibungsgegner im Saal, die demonstriert haben, da wohl ziemlich kontroverse Einzelheiten vom IPPF bekannt geworden sind (Verkauf von abgetrieben Fötuskörperteilen). Was da dran ist, kann ich gerade nicht einschätzen, lasse euch aber mal einen Artikel dazu da.

BeitragVerfasst: 23. September 2015 22:45 
Fingerwundschreiberin

Ganz vielen Dank, Flammenlilie! Für Dein Engagement und den Bericht. Einiges mal wieder zum Haareraufen (Kupfer für junge Frauen, NFP, nicht-Eingehen auf Italien).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]