Ich bin beim Surfen über folgenden Internetartikel gestolpert:
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/sex/verhuetung/3339530,page=1.html
Ein Beispiel:
Zitat:
Die Symptothermale Methode (auch Rötzer-Methode genannt) kombiniert die Temperatur- und Schleimstrukturmethode und erhöht damit die Sicherheit.
und
Zitat:
Während die Temperaturmethode und die Symptothermale Methode mit jeweils einem Pearl Index von 2-3 als relativ sicher gelten, zählt die Schleimstrukturmethode (Billings-Methode) mit einem Pearl Index von 15-30 zu den unzuverlässigeren Methoden.
Ich hab eine Email geschrieben, dass ich nicht ganz verstehe, wie die Kombination aus Temperatur- und Schleimmethode die Sicherheit erhöhen kann, und gleichzeitig nur auf den gleichen PI wie die Temperaturmethode allein kommt.
Die Antwort:
www.lifeline.de hat geschrieben:
Sehr geehrte XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre berechtigten Anmerkungen. Sie haben recht, die symptothermale Methode hat natürlich einen besseren PI von etwa 0,8 während die Temperaturmethode allein nur einen PI zwischen 0,8 und 3 hat. Wir werden den Artikel dementsprechend revidieren und ggf. überarbeiten. Ein regelmäßiger Zyklus ist vor allem für die erweiterte Temperaturmethode von entscheidender Bedeutung. Hier werden die Kurven über mehrere Monate, in der Regel sogar ein ganzes Jahr erfasst und nur bei zuverlässigem Zyklus kann man hier auch wirklich die unfruchtbaren Tage in der Zeit zwischen Regel und Eisprung einigermaßen zuverlässig erfassen. Natürlich ist die erweiterte Temperaturmethode auch bei regelmäßigem Zyklus unsicherer als wenn man sich nur auf Bestimmung der unfruchtbaren Tage nach dem Eisprung konzentriert.
Letzlich muss die Eignung einer Methode für jede Frau und jedes Paar individuell bestimmt werden. Welche Methode für Sie letztlich die Beste ist, können nur Sie selbst in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt feststellen. Er kennt Sie und kann die entsprechenden Untersuchungen durchführen, um eine geeignete Methode zu finden.
Bin ja mal gespannt, ob da wirklich was geändert wird...