Als ich heute an der aktuellen Ausgabe der healthy living vorbeilief und mir die Überschrift "Ihr persönliches Hormonoskop - So nutzen Sie den Monatszyklus optimal" musste ich sie einfach kaufen...
Eigentlich ist Hormonoskop ja eine spannende Bezeichnung, denn davon, wie die Hormone stehen, sind wir wohl eindeutiger beeinflusst als von den Sternen. Trotzdem dachte ich mir schon beim Anlesetext, dass da nicht viel Gutes folgen kann:
Zitat:
Glücklicher und gesünder mit dem Hormonoskop
Den Einfluss der Hormone kennen die meisten Frauen nur durch die Launen-Kapriolen vor der Regel. Unser Zyklus kann aber viel mehr. Er steuert unser Hungergefühl ebenso wie die Kreativität, macht uns unempfindlicher für Schmerzen, mal anfälliger für Shopping-Attaken. Gut zu wissen, was unsere Hormone mit uns anstellen.
Bei einem solchen Text frage ich mich immer gleich, wie das die Männer machen. Und meistens komme ich zu dem ernüchternden Schluss, dass die wohl immer kreativ und shoppingresistent sind...

Am ernüchterndsten ist, dass nicht mal in einem Halbsatz steht, dass nur zum Beispiel ein 28-Tage-Zyklus gewählt wurde. Nein, alle Zyklen dauern 28-Tage, wie man auch an der 28-Tage-Hormon-Kurve ablesen kann.

Ich will jetzt nicht alle Tipps abschreiben (das geht copyrighttechnisch auch gar nicht), aber ein paar möchte ich euch nicht vorenthalten:
Zitat:
1. - 5. Tag: Menstruation
Jetzt auf regelmäßiges Zäneputzen achten, denn der Speichel enthält mehr Zucker. Und das bedeutet Kariesgefahr. Tipp: Nicht direkt nach dem Essen schrubben, denn dann ist der Zahnschmelz durch die Säuren aus der Nahrung noch weich.
Klingt spannend...
Zitat:
13. Tag: Maximaler Östrogenspiegel
Der Gebärmutterschleim ist jetzt am flüssigsten. Der optimale Termin für einen Früherkennungstermin (der sogenannte Cervix-Abstrich) beim Frauenarzt.
Schade, dass sie da nicht näher drauf eingehen. Macht es für den Abstrich wirklich irgendeinen Unterschied, welche Beschaffenheit der Schleim hat?
Zitat:
noch immer 13. Tag: Maximaler Östrogenspiegel
Der beste Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Der Östrogenhöhepunkt macht die Entzugserscheinungen erträglicher.
Jeden Monat aufs Neue!

Zitat:
14. Tag: Eisprung

Jetzt ist das Schmerzempfinden auf dem Tiefpunkt. Das ist optimal für eine Zahnbehandlung oder eine professionelle Zahnreinigung. Aber auch wenn sie sich Ohrlöcher stechen lassen wollen, sollten Sie den Termin auf den Tag des Eisprungs legen.

Ach ja, die Welt wäre so einfach, wenn wir nur alle am 14. Tag unseren Eisprung hätten... Ich frage mich wirklich, ob sie ihre Tipps nicht noch einmal zum Thema Alltagstauglichkeit gegengelesen haben...
Zitat:
15. - 22. Tag: Progesteron-Anstieg
Vorsicht beim Einkuafsbummel! Forscher haben bei Frauen mit hohem Progesteronspiegel stärkere Kauflust festgestellt. Typisch für diese Phase: Man greift unbewusst zu Dingen, die man gar nicht braucht, und bringt teure Designerschuhe nach Hause, die man später nie anzieht, weil sie nicht wirklich passen.
Wollen wir mal eine Umfrage zu dem Thema machen, wie vielen das schon passiert ist und in welcher Zyklusphase?
Zitat:
23. - 28. Tag: Alle Hormon-Konzentrationen fallen
Vorsicht, Schwipsgefahr! Alkohol macht jetzt wesentlich schneller und stärker betrunken. Ob er auch schlechter abgebaut wird, also länger wirkt als sonst, ist unter Forschern noch strittig.
Das wäre auch ein schönes Umfrage-Thema.
Alles in allem, finde ich es (mal wieder) sehr schade, dass nicht darauf eingegangen wird, dass man einen Zyklus nicht so pauschalisieren kann. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass zu viele Frauen nicht wissen, dass sie mit der Pille keinen wirklichen Zyklus haben. So etwas sollte man in einem solchen Artikel auch erwähnen - aber das macht natürlich niemand. Denn zum einen würde man dann die Mehrheit der 28-Tage-Zyklerinnen verlieren und zum anderen wahrscheinlich sowieso über die Hälfte der Leserinnen...
Ach ja, schön, dass wir so schlau sind.
Liebe Grüße vom gräschen