NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 18:31 
NFP-Gräfin

illuminated hat geschrieben:
Ich war grad auf der HP die gräschen im Eingangspost verlinkt hat und bin grad echt baff, hier ist ein Filmchen mit Mireille Mathieu ähm, nein, einer ganz seriösen Gynäkologin zum Thema Zykluskontrolle.

AAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!
Was ich ja beim Ring eh nicht verstehe: Er hat genug Homone damit er 4 Wochen liegen bleiben kann (falls man ihn vergisst, ist man weitere 7 Tage geschützt). Wieviel Geld sich die Frauen sparen würden, würden sie ihn immer 4 Wochen drin lassen.

Edit: Klickt mal 1970 an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 18:36 
NFP-Gräfin

@illu: Da gebe ich dir absolut recht! Ich finde es ehrlich gesagt eine Schw......., dass Christian ignoriert wurde!

Aber das zeigt einmal mehr, wie diese Unternehmen drauf sind!
(Deswegen werde ich den Brief mit 90%iger Wahrscheinlichkeit noch schreiben!)

@Mirabelle: Na, aber Organon wäre doch bescheuert, wenn sie das an die große Glocke hängen! *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 19:14 
NFP-Kaiserin

illuminated hat geschrieben:
Aber das finde ich jetzt auch ganz schön arg, dass Otto-Normal-Verbraucher keine Antwort bekommt und du als Pharmakologin schon. Also, nicht falsch vestehen, ich finde es ja toll, dass du eine Antwort bekommen hast, honigbienchen. Aber Christian, als normaler Konsument bzw. Mann einer Konsumentin hätte sich doch auch eine Reaktion verdient, oder?

Ja, da hast du Recht. Aber das ist ja fast überall so, dass man seinen "Status" deklarieren muss, um überhaupt als glaubwürdig und wissend angenommen zu werden. Und da hilft es schon, wenn man einen Titel hat (das kann man in Österreich immer wieder schön erleben :twisted:) - im Fall von honigbienchen hat das natürlich zusätzliche Wirkung.

Zitat:
@Sanfte: sehr nettes yin-yang smilie in deiner Signatur! *daumenhoch*

Dankeschön *knutsch*

Mirabelle hat geschrieben:
Wieviel Geld sich die Frauen sparen würden, würden sie ihn immer 4 Wochen drin lassen.

Jaaa, das hätte ich auch mal eher erfahren sollen. Aber das ist erst so nach und nach durchgesickert und da war ich dann ohnehin schon am absetzen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 20:03 
Fingerwundschreiberin

Das hatte ich übrigens geschrieben:
Zitat:
Hallo,

Sie haben einen (Tipp?-)Fehler in Ihrer Beschreibung zur symptothermalen
Methode auf der Seite individuellverhueten.de. Der PI wird dort mit 6
aufgelistet, was allerdings falsch ist. Der PI liegt bei 0,4 (aktuelle
Studien berichten sogar von 0,14, dazu habe ich aber momentan keine
Quelle). Würde auch gar keinen Sinn machen, wenn die (sichere)
Kombination aus zwei Verhütungsmethoden (Temperatur- und
Billingsmethode) einen insgesamt schlechteren PI erreicht, als die
Einzelmethoden.
(Quelle u. a.: http://www.nfp-online.de/Sicherheit.14.0.html)

Mit freundlichen Grüßen,

Nicht ganz so fundiert, aber naja ;)

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 19. März 2008 19:03 
Hochlagenjunkie

es wurde tatsächlich diese seite geändert. :shock:
http://www.netdoktor.de/sex_partnerscha ... rliche.htm

ich schreib im jänner ein längeres mail an die redaktion aber bekam nie eine antwort. vielleicht war ich ja doch nicht die einzige und es war jemand dabei, der überzeugen konnte.

aber jedenfalls super, dass der text schon besser ist. jetzt klingt es nicht mehr so als wären die nachteile der kalendermethode auch nachteile der symptothermalen methode.
vorher stand da "unregelmäßige zyklen sind ein problem...".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
honigbienchen hat geschrieben:
Ich finde es unglaublich, was da abläuft! Die Firmen umgehen gezielt das Heilmittelwerbegesetz!
Eigentlich darf man bei Laien nicht für verschreibungspflichtige Arzneien werben, aber so eine schicke Lifestyle Seite ist natürlich was anderes! *motz* Ab und zu glaube ich echt, dass falsche studiert zu haben, wenn ich sehe, welche Scharlatane es unter den Pharmafirmen gibt!

@Honigbienchen: Was für Infos werden denn beispielsweise hier über die Cerazette "nur für Fachkreise" zur Verfügung gestellt? Ist das dann reine Werbung? der Beipackzettel? Studien?

Diese Lifestyleseiten sind eine wahre Pest - und letztlich für mich wieder eine Bestätigung dafür, daß die Werberegulation in D leider nicht funktioniert, da mal wieder ohne Ende Schlupflöcher gelassen wurden.

Die Impressumsangaben gehören für mich nicht "hinten, unten, und dann rechts in 6pt" hinter einen Klick, sondern vorne, gleich unter der Unterschrift auf die Hauptseite. Naja, und dann gibts da noch ein bißchen Bedarf an Nachhilfe in Medienkompetenz der Bürger...

Wenn man nur endlich mal eine Stelle hätte, die - ausgestattet mit ähnlichen finanziellen und kreativen Mitteln wie die Pharmaindustrie/Konsumgüterindustrie/Lebensmittelindustrie - dieser Volksverdummung etwas entgegensetzen könnte....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 17:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Haselmaus hat geschrieben:
es wurde tatsächlich diese seite geändert. :shock:
http://www.netdoktor.de/sex_partnerscha ... rliche.htm
[...]
vorher stand da "unregelmäßige zyklen sind ein problem...".

Ich hab mir gerade mal die Seite, wo sie die Rötzer-Methode beschreiben, ein wenig näher angeguckt.

Zitat:
Sie [die symptohermale Methode] vereint zwei Methoden der natürlichen Verhütung: die Basaltemperaturmethode und die Zervixschleimbeobachtung (Billings-Methode). Die Methode bezieht außerdem die Beobachtung des Muttermunds und des Gebärmutterhalses innerhalb eines Zyklus mit ein, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen.

Hm, etwas missverständlich ist das ja schon, auch dem Herrn Rötzer reicht ja schließlich ein Östrogen-Zeichen - oder?

Dann, sehr schön - ihr Beispiel-Zyklusblatt enthält Temperatur-, MS- und BS-Eintragungen. Ich dachte, wir reden über die sympthothermale Methode? Zudem ist die Temp sehr merkwürdig eingetragen (nicht genau in die Kästchen) und es fand ungeschützter GV am 6. (oder 5.?) Tag vor der EHM statt.

Zitat:
Die symptothermale Methode wird erst nach längerem Üben und guter Körperkenntnis sicher - wie auch andere natürliche Verhütungsmethoden.

:roll:

Zitat:
Wie funktioniert die Rötzer-Methode?
Die morgendliche Körpertemperatur und Zervixschleimkonsistenz werden strikt nach der Basaltemperaturmethode und der Billings-Methode erfasst [...

Stimmt das? *kopfkratz* Ich kenn mich mit dem Rötzer nicht so aus, aber gibt es da nicht auch andere Regeln als bei der Temp-Methode?
Und wie ist es mit der Schleimbeurteilung nach Billings?

Zitat:
...] und die Daten in einer Tabelle protokolliert (siehe Grafik).

Ah, die Tabelle, in der der Schleim fehlt? :roll:

Zitat:
Während des Zyklusses verändert sich der Muttermund: Zu Beginn und am Ende des Zyklus ist die Öffnung sehr klein und der Muttermund fühlt sich sehr trocken an.

*lach* Ich taste seit zwei Jahren meinen Muttermund ab - trocken war der nun wirklich noch nie.
*erschrecken* Ich bin krank!

Und dann das von Haselmaus angemahnte:
Zitat:
Welche Probleme können auftreten?
Ist der Zyklus unregelmäßig oder treten im Tagesablauf starke Schwankungen auf (z.B. Schichtarbeit), lässt sich der Eisprung nur unzuverlässig bestimmen.

Aha? Na, das wüsste ich aber... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 20:30 
NFP-Gräfin

@kalliope: Naja, für mich sind dann alle Buttons oben zugänglich. Viele davon würden den Laien aber auch nicht weiterbringen.
Und, wie unten schön vermerkt ist: "Interessierte Frauen bitte unter www.oestrogenfreie-pille.de nachsehen" *zunge*
Hier wird auch das Heilmittelgesetz umgangen: Der Name des Präparates darf nämlich nicht in der Webadresse der Infoseite vorkommen. Deswegen heißen die meisten Pillenseiten auch sehr kreativ: Belara-www.larainlove.de
Organon-www.individuell-verhueten.de usw

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2008 18:38 
NFP-Gräfin

Und wieder mal was:
Klick

Auch auf der Seite der Bravo etc. wird für diese Seite geworben. Herausgeber ist Wyeth Pharma, Produzent von min. 3 versch. Antibabypillen.

Auf der Titelseite gibt es ein Zertifkat. Das werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2008 18:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Mirabelle hat geschrieben:
Und wieder mal was:
Klick

:shock: Die Frauenarztpraxis des Gynters?! *lachen* Wie dämlich ist das denn?! *lach*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2008 18:44 
NFP-Gräfin

Hier der Link zum Zertifikat:
KLick

Außerdem wird über auf der Seite über Impfungen aufgeklärt. Müsst ihr 3x raten, was Wyeth noch so herstellt?

Wie können die nur dieses Siegel bekommen haben? *hä*

In irgendeiner Pressemitteilung, die ich gerade nicht mehr finde rühmt sich die Seite, an den rückläufigen Teenagerschwangerschaften maßgeblich beteiligt zu sein, da sie 400.000 Klicks im Jahr verzeichnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2008 19:12 
Kurven-Entwirrerin

Mir geht da jedes Mal der Hut hoch und ich würde gerne auf Geschäftspapier mal nett was zu wettbewerbswidrigem Verhalten schreiben. Bisher konnte ich mich grade noch zurückhalten. Letztendlich bräuchte ich wohl wen, der mich dafür beauftragen möchte.... *grummel*

Als "Privatfrau" habe ich auch schon emails verfasst. Bisher ohne Erfolg.

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2008 19:57 
NFP-Kaiserin

Tja, grafisch und stylisch gut umgesetzt und einige Dinge sind nicht schlecht beschrieben (dass Kondome wichtig sind, auch wenn man die Pille nimmt). Zur Aufklärung über die Hormone (gerade zur 3 Monatsspritze :shock: ) braucht man nicht viel sagen, außer dass es reißerisch und nur einseitig positiv dargestellt wird :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2008 20:40 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Der Name des Präparates darf nämlich nicht in der Webadresse der Infoseite vorkommen.

Oha, dann geht www.valette.de ja nicht wirklich, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. August 2008 21:20 
NFP-Gräfin

@ Bina: Dürfen NFP-Beraterinnen Dich beauftragen :twisted:?

Wenn ich mir diese Links so anschaue, paßt folgendes Zitat: "Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]