NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 16:50 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Vielleicht interessant für einige hier:
"Verhütungsunfälle in Österreich - 5 Jahre Pille danach"
Das ist eine aktuelle Umfrage zur momentanen Situation der Pille Danach in Österreich. Es scheint wohl so, dass es seit der Einführung der rezeptfreien Pille Danach keinen signifikanten Anstieg an ausgegebenen Pillen in den Apotheken gab - aber der Informationsmangel ist dennoch enorm (siehe hier). Dennoch sieht wohl laut Umfrage der Großteil der Frauen sie trotzdem noch als das, was es ist: Notfallverhütung.

Ich hab einmal mitbekommen, wie eine junge Frau in der Apotheke die Pille Danach wollte. Die Apothekerin hat sie zu einem Gespräch hinter die Theke gebeten(!). Ich weiß nicht, wie lange sie dort war, jedenfalls noch, als ich gegangen bin. Keine Ahnung, ob das eine Ausnahme war - ich hoffe nicht.

edit: Ich sehe gerade, dass im zweiten Link Dr. Fiala interviewt wird, von dem ich persönlich eine extrem schlechte Meinung habe. Man möge mir das verzeihen. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 18:34 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Ich würde mir halt anstatt der Freigabe eine Aufklärungspflicht für Ärzte wünschen plus Pflicht-Ultraschalluntersuchung.

Das mag theoretisch gut machbar sein, die Praxis würde mir Bauchschmerzen verursachen. Ich vermute, dass ein Großteil der Frauen sich die PD in Bereitschaftspraxen besorgen. Selbst wenn es nur ein Bruchteil wäre - mir vorzustellen, wie ein HNO, Orthopäde etc., wer nun mal eben Bereitschaftsdienst gerade leistet, bei mir einen Ultraschall vernehmen würde, um mir dann mitzuteilen, mein ES habe bereits / habe noch nicht stattgefunden und mir dann auf Basis seiner Diagnose die PD verordnet oder eben auch nicht (weil in seinen Augen ggf. nicht erforderlich) - nein danke.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 19:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Rocket Sience hat geschrieben:
Und dass die wirtschaftlichen Interessen bei der Entscheidung für eine veränderte Zulassung im Vordergrund standen, finde ich auch erwähnenswert.

Wenn man bedenkt, dass man für eine Pille Danach, die an einem Samstag in der Rettungsstelle "erworben" wird, mit ca 50-80 € Kosten rechnen muss, verstehe ich das Argument der wirtschaftlichen Interessen bei freier Verkäuflichkeit nicht. *kopfkratz* Wenn man die von Neytiri verlinkte Studie sieht, wurden in Ö auch nicht mehr PDs rausgegeben nach der Zulassung.

Bzgl der stattfindenden Beratung im Krankenhaus kann ich nur sagen, dass bei meinem 1. PD-Anlauf die dort anwesende Ärztin mir erklärte, dass man im Ultraschall nicht sehen könne, wie weit die Eireifung fortgeschritten sei (so viel zur Pflicht-Ultraschalluntersuchung). Von den echt beschissenen Kommentaren, die man sich da als erwachsener Mensch anhören muss, ganz zu schweigen. Bei meinem 2. Anlauf musste ich mich mit Bronchitis in die Praxis der Gyn schleppen, um dort dementsprechend lange zu warten.

Ich kann die Freigabe aus meiner eigenen Erfahrung heraus nur begrüßen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 19:42 
NFP-Prinzessin

So eine Ultraschalluntersuchung ist doch sowieso ungenau. Es ist auch als erfahrener FA schwer, daran den Zyklusstand zu sehen. Darauf würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Die PD ist kein Bonbon, aber wenn sie doch einmal zu viel genommen wird geht davon die Welt auch nicht unter. Schmerzmittel sind frei verkäuflich und wer sich damit zuschüttet lebt auch ungesund. Das Denken KANN man den Menschen nicht abnehmen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 20:00 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Estreya hat geschrieben:
Schmerzmittel sind frei verkäuflich und wer sich damit zuschüttet lebt auch ungesund. Das Denken KANN man den Menschen nicht abnehmen.

*zustimm* Es gibt Schätzungen, nach denen die die jährlichen Todesfälle durch Aspirin in Deutschland in den vierstelligen Bereich liegen. Paracetamol und Ibu sind ebenfalls nicht ohne. Alles bekomme ich in der Regel ohne weitere Aufklärung/Beratung und das noch in entsprechenden Mengen, wenn mir danach ist. Das Theater, das um die Pille Danach gemacht wird, steht da echt in keinem Verhältnis (aber wie gesagt, das letzte, worum es den Politiker_innen da wirklich geht ist die Gesundheit der Frauen).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 20:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich halte mal folgenden Link https://www.cducsu.de/en/node/103409 gegen den von Neytiri.

Der Link ist eine Rede und es wird gesagt, dass die Verkaufszahlen der PD in Österreich um 50% gestiegen sind.

Ich will mich gar nicht auf die Seite der CDU schlagen, möchte aber gerne den Link gegenhalten.

Edit: wenn wir jetzt anfangen, über den Sinn und Unsinn von Freiverkäuflichkeit von Medikamenten oder den Verboten dessen zu diskutieren, dann würden wir gar nicht mehr fertig werden.
Unverständlich ist dort vieles. *nixweiss* Für mich ist es bsw. immer noch ein Rätsel, warum Alkohol und Zigaretten an jeder Ecke erwerblich sind, Amphetamine und Konsortien aber bei Verkauf strafrechtlich geahndet werden.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 20:14 
neu hier

NFP seit: 2008
HollyGolightly hat geschrieben:
Rocket Sience hat geschrieben:
Und dass die wirtschaftlichen Interessen bei der Entscheidung für eine veränderte Zulassung im Vordergrund standen, finde ich auch erwähnenswert.

Wenn man bedenkt, dass man für eine Pille Danach, die an einem Samstag in der Rettungsstelle "erworben" wird, mit ca 50-80 € Kosten rechnen muss, verstehe ich das Argument der wirtschaftlichen Interessen bei freier Verkäuflichkeit nicht. *kopfkratz*

Wirtschaftliche Interessen standen sicherlich beim Zulassungsverfahren in vorderster Reihe. Ich sehe da einen deutlichen Marktvorteil für HRA Pharma.
Der Teuerungspreis im Gegensatz zum Erwerb in einem üblichen Apotheken-Öffnungszeitraum ist doch durch die Apotheken bedingt und kommt nicht dem Hersteller zu. *kopfkratz* Da könnte man ja also eher doppelte wirtschafliche Interessen sehen. (Was übrigens nicht der Grund für meine vorige Aussage war.)

Als NFP-Kennende und bei meinem gewählten Verhütungsverfahren sehe ich natürlich auch die Vorteile für mich persönlich durch die Freiverkäuflichkeit. Nur habe ich berufsbedingt auch noch einen zweiten Blickwinkel, der die Risiken sieht. *zustimm*

Zitat:
Das Theater, das um die Pille Danach gemacht wird, steht da echt in keinem Verhältnis

Welches Theater denn? Meinst du jetzt echt die paar Hansel wie mich, die da nicht die Vuvuzela auspacken wollen? Die Entscheidung ist doch ohnehin längst getroffen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 20:18 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nein, ich meine nicht dich, ich meine die Politiker_innen, die die rezeptfreie Abgabe bisher immer zu verhindern gewusst haben - das Thema wird ja nicht erst seit vorgestern intensiv diskutiert.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 20:26 
Inventar

Ich schätze, dass vor der rezeptfreien Abgabe der PD die "wahnwitzige" Idee steht, dass die Abgabe nach Kriterien läuft, die den Ärzten in ihrer Ausbildung empfohlen wird.
Näheres dazu hatte ich ja schon gepostet.
In der Rede, die ich gepostet habe, sieht man ja schön, dass die Lager ähnlich wie hier diskutieren. ;-) Ich finde beide Seiten sehr nachvollziehbar, denn die Realität sieht ja sehr anders aus als sie eigentlich sein sollte.
Ich weiß nicht, seit wann die rezeptfreie Abgabe diskutiert wird, aber wenn man sich die Argumente der CDU so anschaut, dann ist klar, warum die PD bisher noch nicht rezeptfrei war.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 21:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Ich habe das Theater einmal mitmachen müssen im zarten Alter von 16- Samstags ists passiert, das Ding war im Eimer - und dann stehste da.
Ich hab dann Montags gsd eine Freistunde gehabt und konnte eben zur FÄ pilgern und das Rezept holen. Die Arzthelferin war ein Drache sondergleichen, aber die Ärztin war super und hat mich auch gut aufgeklärt.
Damals ist auch nichts passiert, aber es wäre schön gewesen, sie einfach holen zu können.

Wenn jemand das missbrauchen will wird sie das sowieso tun- das kann man nicht kontrollieren, aber ich denke, die Mehrheit der Damen ist mündig genug so ein Arzneimittel freizugeben.
Klar kann man das kritisch sehen. Sollte man auch- aber im Großen find ich es eine richtige und gute Entscheidung.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 22:11 
Moderatorin

Meghann hat geschrieben:
Ich halte mal folgenden Link https://www.cducsu.de/en/node/103409 gegen den von Neytiri.

Der Link ist eine Rede und es wird gesagt, dass die Verkaufszahlen der PD in Österreich um 50% gestiegen sind.

Ich will mich gar nicht auf die Seite der CDU schlagen, möchte aber gerne den Link gegenhalten.

Edit: wenn wir jetzt anfangen, über den Sinn und Unsinn von Freiverkäuflichkeit von Medikamenten oder den Verboten dessen zu diskutieren, dann würden wir gar nicht mehr fertig werden.
Unverständlich ist dort vieles. *nixweiss* Für mich ist es bsw. immer noch ein Rätsel, warum Alkohol und Zigaretten an jeder Ecke erwerblich sind, Amphetamine und Konsortien aber bei Verkauf strafrechtlich geahndet werden.
Ich kann bei dem Video keinen Ton hören irgendwie - mich würde interessieren, ob gesagt wird, woher diese Zahl kommt? Die einzige Zahl, die ich dahingehend finden konnte, stammt aus einem Bundesland (Vorarlberg), und da ist aber auch "nur" von 30% mehr Nachfrage die Rede, was auch an der Nähe zu Deutschland, Italien und der Schweiz liegen kann.

edit: Ich sehe gerade, da gibt es eine Transkription. Mein Fehler. :rot: Die Zahl stammt also lediglich von einem Arzt? Und woher hat er sie? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 22:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
In Anbetracht der Tatsache, dass in der einen österreichischen Umfrage so ca. 26% (hab ich die Zahl richtig im Kopf?) der Frauen nach einer Verhütungspanne einfach nur "hoffen" wäre es doch einfach nur wünschenswert, wenn diese Frauen die Chance ergreifen würden und statt dessen die Quote hochtreiben .............

(Ich habe jetzt den genauen Zusammenhang nicht mehr im Kopf ob es vor oder nach der Freigabe war - aber solche "Glücksspielchen" lassen es mir kalt den Rücken runterlaufen!)

Bild

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 22:29 
Inventar

Neytiri, hier ist die Anhörung von Herrn Dr. Baumgärtel https://www.youtube.com/watch?v=3L-lUJQWymY ab Minute 9 etwa. Die Verkaufszahlen pro Quartal sind von 20.000 auf 30.000 gestiegen.

Allerdings: es geht bei der Debatte um die alte Pille Danach, die mit Levonorgestrel.

Edit: wer weiterschaut, es wird interessant: Die Politik setzt in ihrer Diskussion Abbruchrate und rezeptfreie-Pille-Danach-Abgabe in Relation.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 22:43 
Moderatorin

Interessanter Link, danke, jetzt wird mir einiges klarer. Wobei, das Bild, das Dr. Baumgärtel von der Rezeptfreiheit zeichnet, kommt mir eigentlich durchwegs sehr positiv vor (er bezieht sich ja auch auf die von mir bereits verlinkte Studie). Höhere Verkaufszahlen können auch durchaus aus dem Verkauf an Personen aus dem benachbarten Ausland stammen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 22:59 
Inventar

Neytiri hat geschrieben:
Interessanter Link, danke, jetzt wird mir einiges klarer. Wobei, das Bild, das Dr. Baumgärtel von der Rezeptfreiheit zeichnet, kommt mir eigentlich durchwegs sehr positiv vor

Ja, das erscheint mir auch so. Wenn man dann aber die 20.000 und 30.000 weglässt und einfach nur von 50% redet, kommt einem das in einer Rede natürlich viel vor.

Ich schaue mir grade das gesamte Video an und finde es äußerst interessant. Ich kann alle pro- und kontra-Argumente sehr gut nachvollziehen. Ich schaue mal weiter und äußere mich dann nochmal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]