NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 14:46 
Nise hat geschrieben:
... das einzige was Herr Nise tatsächlich auszusetzen hatte war, dass sein BVB-Toaster in der Küche vom Toastbrot verdeckt war ;-)

*lachen* *lachen* *lachen*

grüß den guten mal von mir. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 15:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hall Nise,

na gut, ich hab deinen Freund verwechselt, aber immerhin kann ich mich noch erinnern, dass du Tierpsychologin bist :D

Ja, Männer und ihr Elektro- und Fußballzeug *lach*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 10:58 
Kurven-Entwirrerin

Habt ihr euch beim NFP-Quintett irgendwie abgesprochen wegen der Klamotten? Sieht aus als hätten alle die gleiche Jeans an, dazu bis auf Txiki alle ein schwarzes ähnliches Oberteil! Zufall?
Hätte bunter sein können ;-)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 11:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

So, nachdem ich den Film gesehen habe, meine Meinung dazu:

Positiv fand ich:
- die Tansszenen
- das reichhaltige Zusatzmaterial (v.a. die Geschichte der Verhütung)
- die Frauen im Film
- dass auch die Männer teilweise mit einbezogen wurden
- dass ich Christian von mynfp mal gesehen habe
- die Hintergrundmusik

Nicht so gut fand ich:
- Film war zu lang und die Aussagen wiederholten sich teilweise
- ich hätte mir noch eine etwas ausgefallenere Kiwu-lerin gewünscht, die erst mit NFP ihren Kiwu realisieren konnte
- die Interviews mit den Ärzten waren etwas langweilig, immer nur Frontalaufnahme... da hätte ich mir ein bisschen Abwechslung gewünscht
- schade war, dass NFP als Verhütungsmethode bezeichnet wurde, was es ja nicht ist, sondern es ist eine Zyklusbeobachtung und die daraus gewonnenen Infos kann die Frau dann entsprechend verwerten
- schade fand ich, dass kein Paar da war, das NFP mit Enthaltsamkeit kombiniert und dann auch davon berichtet hat
- die Geschichte von der Frau, die ihren Mann nach Absetzen der Pille verlassen hat, fand ich zu weit ausgedehnt, das hätte ich etwas gekürzt

Fazit: insgesamt guter und interessanter Film, auch wenn er am Stück gesehen etwas langatmig ist. Vor allem das Zusatzmaterial ist sehr interessant und ich bereue es nicht, dass ich ihn bestellt habe!

LG Mely

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 13:51 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für die auch teils kritischen Anmerkungen zu dem Film. Wir freuen uns, eine rege und kontroverse Diskussion angestoßen zu haben.
Ich möchte jedoch eine meines Erachtens sehr entscheidende Anmerkung machen. Es wurde kritisiert, dass NFP in dem Film in erster Linie als Verhütungsmethode dargestellt werde, obwohl es das gar nicht sei. Natürlich ist die Selbstbeobachtung für sich betrachtet keine Verhütungsmethode, kann aber dafür genutzt werden. Und genau das ist nunmal das Thema des Films. Die anderen Aspekte (reine Zyklusbeobachtung, Erfüllung von Kinderwunsch) sind für unseren Ansatz lediglich Nebenaspekte. Der Grund für den Schwerpunkt Verhütung (weswegen auf dem Cover auch "Wege zu einer natürlichen und sicheren Verhütungsmethode" steht) ist, dass Verhütung nunmal der "Normalfall" ist. Selbst unsere Protagonistin Elena Werner, die 27 Jahre NFP betreibt und 4 Kinder hat, hat lediglich 8 ihrer Zyklen genutzt, um gezielt schwanger zu werden. Die restlichen ca. 300 Zyklen dienten der Selbstbeobachtung mit der klaren Zielsetzung der Verhütung. Zudem ist es für uns von großer Bedeutung, dass zwei der beteiligten Frauen klipp und klar sagen, dass sie keine Kinder wollen. Damit wird deutlich signalisiert, dass NFP auch für Frauen geeignet ist, die ausschließlich oder zumindest primär nach einer hochsicheren und nebenwirkungsfreien Verhütungsmethode suchen. Umgekehrt erhebt dieser Film nicht den Anspruch, umfassend über alle Aspekte von NFP insbesondere im Bereich Kinderwunsch etc. zu informieren. Dementsprechend ist die Betonung des Verhütungsaspekts kein Defizit oder gar Fehler, sondern klar definiertes Anliegen des Films.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 21:07 
Hochlagenjunkie

So, jetzt hab ich es endlich auch geschafft, den Film mit meinem Schatz anzuschauen.
Uns gefiel er gut, und es waren für ihn einige Dinge dabei, die einen Aha-Effekt auslösten. Er ist jetzt sogar der Meinung, wir sollten so eine NFP-Ausbildung machen, um dann in unserer Wohngegend mehr auf die Methode NFP aufmerksam zu machen. Das hat er vor dem Film noch nicht so gesehen, hat mich gefreut.
Ich finde den Film so super, dass ich ihn demnächst einer Freundin zeigen werde, die die Pille nicht nehmen wollte wegen den Nebenwirkungen, und sie dann aber doch nahm, und jetzt trotz Pille einen Sohn bekommen hat.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 21:30 
NFP-Guru

schnuggel1980 hat geschrieben:
es waren für ihn einige Dinge dabei, die einen Aha-Effekt auslösten

Sogar für mich war das so und es ist dahr für mich sehr wichtig, dass mein Freubnd den Film guckt.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 22:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab ihn auch gerade geguckt. Die Tanzszenen haben mich persönlich überhaupt nicht gestört und ich fand sie auch nicht zu lang wie das hier bisher geschrieben wurde. *nixweiss* Alles in allem find ich ihn super, nur etwas langatmig. Ich bin zum Schluss hin immer unaufmerksamer geworden, weil sich eben vieles an Aussagen wiederholt hat.

Und Prof. Freundl sieht für mich aus wie der typische FA. *lach*

Ach ja, und die Mädels waren alle toll und klein Yonah natürlich auch! *applaus*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 10:25 
Hochlagenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:
Und Prof. Freundl sieht für mich aus wie der typische FA. *lach*

Ach ja, und die Mädels waren alle toll und klein Yonah natürlich auch! *applaus*

Das mit dem typischen FA hab ich mir auch gedacht.
Als mein Mann klein Yonah sah, meinte er sofort: "Uii, süüüüüüüüß! Was? Erst sieben Wochen? Das ist aber ein großer Brocken! Aber trotzdem süß. Komm, zeigt den doch nochmal, nicht nur so kurz!" :mrgreen: *lachen*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 16:21 
NFP-Gräfin

So, ich habe den Film dann auch gesehen.

Ich habe ihn aufmerksam geguckt und hoffe, dass ich mich an alle Eindrücke erinnern kann.

Die Tanzszenen waren schon ok. Allerdings zum Schluss spärlicher, so dass ich den Sinn nicht ganz verstanden habe. Sollte der Tanz immer etwas bestimmtes zeigen *kopfkratzen*

Zum Quintett:
Besonders aufgefallen ist mir Nise, deine Art und die vielen Hundis um dich rum machen dich zu meinem persönlichen Joker, sollten Freundinnen den Film mal ansehen *daumenhoch*
Huschi, welche Augenfarbe hast du denn? :shock: Finde ich total schön.
(Wer sind Mareike und Martha?)
Wen ich besonders bezaubernd fand: die Langzeitanwenderin. So herzlich und froh und auch so weiblich ("mein Frauenleben")! *applaus* Klingt vielleicht seltsam, aber ich fand es dann fast ein wenig schade, dass sie NFP-Beraterin ist, denn ich hätte mir noch jemand weniger fanatischen gewünscht :lol: bzw. jemanden mit ein bißchen mehr Abstand. Aber vielleicht macht ja auch das die NFP aus; so richtig Abstand nehmen kann man nicht mehr, denn es gehört nun einfach zum Leben dazu.
Die Ärzte kommen auch sehr sympathisch rüber, wobei Prof. Freundl immer ein wenig kurz angebunden ist. Da muss ich mir dann das Interview noch ansehen. Seine Aussage, dass die Pille die Libido aber auch unterstützen kann, finde ich sehr wichtig. Denn das ist grundsätzlich schon auch etwas, was wohl viele Mädchen und Frauen erfahren.

Nicht direkt negativ, aber doch erwähnenswert: Also für die Schule einfach so zum zeigen, finde ich ist der Film nichts. (Gehe hier vom Gymnasium aus.)
Dann hätte ich die Darstellerinnen auch mal vor einen anderen Hintergrund gesetzt.
Die Aussagen wiederholen sich, aber ich finde das ok, denn man merkt eben auch, dass die Personen das auch so empfinden und naja, klar klingt es komisch, wenn man 10x hört, dass jemand jetzt mehr mit seinem Körper anfangen könne. Aber so ist es eben auch. Man kann ja schlecht die Dritte jetzt nicht davon berichten lassen, nur weil es sich wiederholt.
(Nur an einer Stelle hatte ich das Gefühl, dass der gesagte Text wie ein Werbetext für NFP klingt. )
Für jemanden der mit NFP nichts am Hut hat, ist der ganze Film zu lang.
Für mich persönlich sind so Schmuseeinlagen nichts. Aber das ist einfach generell so, dass mich Schmuse-Szenen ohne Hollywoodmusik im Hintergrund peinlich berühren bzw. ich einem (jungen) Glück auch im Alltag nicht zusehe und daher das auch nicht im Film sehen muss.
Auf der anderen Seite hätte ich gerne noch mehr Statements von Männern gehört: Nise * *ärgern*

Ins Quintett habe ich noch kurz reingekuckt, da ist mir nur aufgefallen, dass Nise nicht im besten Licht sitzt und Huschi sehr frisch aussieht (ungeschminkt?). Man merkt vielleicht, dass ich mein Augenmerk besonders auf die Personen, die ich zuordnen kann gerichtet habe *lach*

Edit: Yonah hätte ich beinah vergessen. Ein bezaubernder Auftritt *sonne*

Edit2: Ja, ähm, der Titel gefällt mir auch nicht besonders, ich glaub jasi hat das schon bemerkt, aber von Hormonen kann man sich eben nicht verabschieden. Der Schriftzug gefällt mir sogar noch weniger; und es tut mir leid, dass ich das so kritisiere, denn irgendwer hat das ja geschrieben und das ist nun mal dessen Handschrift, aber dieses Ausrufezeichen würde ich am liebsten überkleben.... *draufhau*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:41 
Hochlagenjunkie

Ich hab den Film gestern noch gleich geschaut und bin restlos begeistert!!!! *applaus*

Sehr gut gelungen! *sonne* Kritikpunkt hab ich keinen einzigen eigentlich.. Fand die Tanzeinlagen super passend und auch nicht zu lang - und dass sich manches wiederholt hat: nun ja, ich hab mich in so vielem wiedergefunden, dass ich das sogar gut fand, dass es öfter kam: es zeigt sehr authentisch, wie gut man sich mit NFP fühlen kann und wie sehr es einen selbst und auch die Partnerschaft zum Positiven hin verändern kann.

Das Bonusmaterial hab ich noch nicht angesehen - werd ich wohl morgen mit meinem Freund nochmal machen (der ist auch schon ganz gespannt auf den Film).

Und im Gegensatz zu Mirabelle finde ich den Titel super ausgewählt und auch die Schrift gefällt mir total gut (hab mir das sogar gestern nochmal gedacht, was das wohl für eine Schriftart sein mag -> wusste nicht, dass das eine persönliche Handschrift ist :oops: )

Fazit: ich weiß gar nicht, welcher meiner Freundinnen ich den Film zuerst leihen soll...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:22 
NFP-Gräfin

Miss_7010 hat geschrieben:

Und im Gegensatz zu Mirabelle finde ich den Titel super ausgewählt und auch die Schrift gefällt mir total gut (hab mir das sogar gestern nochmal gedacht, was das wohl für eine Schriftart sein mag -> wusste nicht, dass das eine persönliche Handschrift ist :oops: )

Wie gesagt, das ist wirklich ganz ganz persönlich, dass mir gerade diese Handschrift nicth gefällt. Beim copyright finde ich sie übrigens wiederum total passend, nur beim Titel eben nicht.

Fazit: ich weiß gar nicht, welcher meiner Freundinnen ich den Film zuerst leihen soll...

Da kann ich jetzt dir zustimmen. In meinen Träumen reißen sie ihn mir ja aus der Hand wie warme Semmeln. => bin gespannt, ob ihn überhaupt wer sehen möchte.
Und jetzt geh ich den Film mal bezahlen *pfeif*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:39 
Kurven-Entwirrerin

Das Problem hab ich auch! *rofl*
Hab ihn aber jetzt schon verliehen, etwas außerhalb meiner Reichweite( evtl muss sie mir den Film per Brief schicken). Und mein *mann* hat ihn noch nicht gesehen! Unverschämt, oder?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:55 
Hochlagenjunkie

@Mirabelle: ja, das stimmt - ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man nachdem man diesen Film gesehen hat, NICHT NFP zumindest ausprobieren möchte..

@Naschkatze: nein, mein Freund muss ihn schon noch sehen

und stimmt - bezahlen muss ich ja noch :oops:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 15:21 
Hochlagenjunkie

Mirabelle hat geschrieben:
Die Tanzszenen waren schon ok. Allerdings zum Schluss spärlicher, so dass ich den Sinn nicht ganz verstanden habe. Sollte der Tanz immer etwas bestimmtes zeigen *kopfkratzen*

Die Tanzszenen haben nochmal visuell ausgedrückt, was vorher im Film gesagt wurde. Wenn es um die Weiblichkeit der Frau ging, tanzte sie alleine, wenn es um die stärkere Libido ging, tanzten beide "verschmust", und wenn es um die fehlende Libido unter Pilleneinnahme ging, tänzelte er um sie rum, und sie versuchte, ihre Ruhe vor ihm zu bekommen.
So empfand ich das, und mein Mann auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]