NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsspritze für den Mann kommt nicht
BeitragVerfasst: 4. September 2011 09:35 
NFP-Guru

Entschuldige bitte,wenn ich deine Meinung falsch wiedergegeben habe.
Katharina hat geschrieben:
Es ist natürlich klar, dass das erste Präparat nicht gleich das Mittel der Wahl wäre. Das war bei den ersten Pillen aber nicht anders.

Aber allein das macht es doch schon nicht praktikabel. Die Anforderungen sind heute andere. Man kann Männern nicht die gleiche "Leidensfähigkeit" abverlangen wie damals den Frauen für die die Pille eine große Erleichterung war, mangels anderer sicherer Methoden.

Es gibt eine große Auswahl an sicheren Methoden die besser verträglich sind als es eine hormonelle Verhütung für den Mann in der ersten Zeit sein kann.

Ich denke nicht, dass es wirklich realistisch ist diesen Weg hier zu durchlaufen. Alle Versuche Testosteronderivate für die orale Einnahme herzustellen sind gescheitert. Und Depotpräparate sind immer Ausweichpräparate, wenn andere Dinge nicht gehen.

Wenn man bei der Verhütung eine gleichmäßig verteilte Verantwortung anstrebt bringt es einen doch nicht weiter ein Präparat zu entwickeln, das letztendlich 3.4. oder 5. Wahl ist.

Und ja, ein strengerer Umgang (von Ärzten, in der Medien etc.) mit der Pille könnte tatsächlich etwas bewegen. Der wird aber so bald nicht kommen. Die verbreitete Meinung ist ja "ich habe doch keine Alternativen, es gibt doch nichts anderes das so sicher ist"

Ein Präparat das weniger verträglich ist als die heutigen Pillenpräparate wird kaum eine Chance haben.

Auch die generelle Ablehnung von Kondomen in festen Beziehungen ist mir ein Dorn im Auge. Die Infektionen mit sexuell übtragbaren Krankheiten sind wieder am zunehmen. Gerade die klassischen Geschlechtskrankheiten (Tripper, Syphilis etc.).

Das benutzen von Kondomen wird sofort als Misstrauen oder Einschränkung wahrgenommen. Da läuft doch etwas gewaltig schief. Haben wir nicht andere Sorgen als die Männer auch noch mit Hormonen vollpumpen zu wollen?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 17:15 
Inventar

NFP seit: 2010
Heute war in der Wissenschaftsecke der Berliner Zeitung wieder ein Artikel zur hormonellen Verhütung seitens der Männer - von einer Frau geschrieben.
Der Artikel mutet ein wenig wie eine Verlegensarbeit an, als ob sonst niemand etwas bahnbrechendes entdeckt hätte, aber ich wollte euch den Artikel dennoch nicht vorenthalten:
http://www.berliner-zeitung.de/medizin/ ... 79828.html
Die Autorin sagt eigentlich nicht mehr, als dass die hormonelle Verhütung für den Mann eh nicht kommt, warum auch immer.

Interessant finde ich dennoch, dass ein zitierter Forscher angibt, dass das "bahnbrechende" Medikament beim Mann deswegen unzulässig ist, weil es nicht nur in den Hoden geht, sondern auch ins Gehirn und da womöglich Schaden anrichtet. Äh, verstehe ich das richtig? Macht das die Pille nicht auch?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 17:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Meghann hat geschrieben:
Interessant finde ich dennoch, dass ein zitierter Forscher angibt, dass das "bahnbrechende" Medikament beim Mann deswegen unzulässig ist, weil es nicht nur in den Hoden geht, sondern auch ins Gehirn und da womöglich Schaden anrichtet. Äh, verstehe ich das richtig? Macht das die Pille nicht auch?

Naja, zwischen "ins Gehirn übergehen" und "dort Schaden anrichten" gibt es ja durchaus noch Abstufungen. Die Hormone aus der Pille sind durchaus gehirngängig, aber von "unkalkulierbarem Schaden", wie in dem Artikel mit Bezug auf die Testsubstanz erwähnt, würde ich jetzt nicht sprechen. Und bei der Substanz JQ1 weiß man halt noch gar nichts...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 22:12 
Inventar

Dingsda, soweit habe ich es auch verstanden. Anscheinend wirkt ja dann die Substanz nicht am Hypothalamus, sondern irgendwo anders?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:17 
Ich finde es unfair, den Männern nun die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.
Ist es nicht so, dass auch hier die Nachfrage entscheidend ist für die Forschung? Und nur weil Frauen so dumm (sorry!) sind bedenkenlos die Pille zu schlucken, müssen es die Männern diesen Frauen doch nicht gleich tun. An diesem bedenkenlosen Umgang mit der Pille sind doch in erster Linie diejenigen Schuld, die sie konsumieren.

Ich finde es gut, dass die Pille für den Mann nicht kommt. Denn die Langzeitfolgen müssen auch wir Frauen tragen udn wer weiß, was man in 10 oder 15 jahren feststellt, was das mit dem Körper macht.
Und mal im Ernst, niemand zwingt uns Frauen, die Pille zu nehmen.

(Ich meine nun aber nicht die Frauen, die sich kritisch mit der Pille auseinandersetzen, aber eben solche - und davon gibt es ja millionen in Deutschland, die sie als praktish ansehen und sich weiter keine Gedanken machen. Man kann nicht die Schuld bei anderen suchen (Pharmakonzernen et.), denn wir haben es doch auch geschafft, uns zu informieren, also sollten das doch die anderen Frauen auch schaffen. Wenn es nicht so eine hohe Nachfrage nach einfacher und schneller Verhütung gebe, wäre die Pille schon langst vom Markt.)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:35 
NFP-Gräfin

@LaCaninchen:
Zitat:
Ist es nicht so, dass auch hier die Nachfrage entscheidend ist für die Forschung? Und nur weil Frauen so dumm (sorry!) sind bedenkenlos die Pille zu schlucken, müssen es die Männern diesen Frauen doch nicht gleich tun. An diesem bedenkenlosen Umgang mit der Pille sind doch in erster Linie diejenigen Schuld, die sie konsumieren

Man kann aber sehr wohl auf den Männern rumhacken die -wie ein Befragter bei ner RTL Umfrage zum Thema hormonelle Verhütung für den Mann so treffend formulierte "ne, so einen Mist würde ich nie nehmen wegen den Nebenwirkungen,aber meine Freundin darf das ruhig nehmen" :twisted: - außer hormoneller Verhütung nichts akzeptieren und davon gibts schon viel zu viele.
Wenn ich so herumlese in den Foren, beißt bei der Diskussion "Kondome will er/wir beide nicht, Dia/Lea/Portiokappe is uns zu unsicher und einen Fremdkörper will ich eig auch nicht" meist die Frau(weiterhin) in den sauren Apfel und nimmt doch weiterhin Hormone oder lässt sich ein IUP legen

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:38 
Mondscheinkind hat geschrieben:
Man kann aber sehr wohl auf den Männern rumhacken die -wie ein Befragter bei ner RTL Umfrage zum Thema hormonelle Verhütung für den Mann so treffend formulierte "ne, so einen Mist würde ich nie nehmen wegen den Nebenwirkungen,aber meine Freundin darf das ruhig nehmen" :twisted: - außer hormoneller Verhütung nichts akzeptieren und davon gibts schon viel zu viele.

Ok, da darf man sehr wohl drauf rumhacken. Ohne den Zusatz "aber meine Freundin darf das ruhig nehmen" wäre der Ausspruch aber voll kommen ok.
Wobei ich bei so was dann trotzdem denke, was für ne dumme Freundin.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
LaCaninchen hat geschrieben:
Ich finde es unfair, den Männern nun die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen.
Ist es nicht so, dass auch hier die Nachfrage entscheidend ist für die Forschung? Und nur weil Frauen so dumm (sorry!) sind bedenkenlos die Pille zu schlucken, müssen es die Männern diesen Frauen doch nicht gleich tun. An diesem bedenkenlosen Umgang mit der Pille sind doch in erster Linie diejenigen Schuld, die sie konsumieren.

Ich glaube, das ist ein wenig zu "flach" gedacht. Man sollte sich ja auch fragen, wieso die Konsumentinnen nicht hinterfragen? Wenn man von allen Seiten hört, dass das ja das beste überhaupt ist, und so sicher, und kaum Nebenwirkungen und was will man eigentlich mehr, es ist ja so einfach und so, dann wird es einem als Konsument auch immer ferner gelegt, zu hinterfragen.
Auch die Möglichkeiten sich umfassend zu informieren sind immer noch nicht vollständig gegeben: Frauenarztpraxen legen Werbeprospekte für hormonelle Verhütungsmittel aus, die Ärzte selbst raten meist grundsätzlich zur Pille, der PI von Kondomen ist weiterhin kaum _wirklich_ herauszufinden usw. Mädchen wird ja schon mit Anfang der Pubertät die Pille nahegelegt, erst in der letzten Zeit haben auch mal Jugendzeitschriften die Alternativen aufgezählt, das gibt es noch nicht lange. Da gibt es so viele Baustellen, ich finde es nicht in Ordnung, alle Konsumentinnen als "dumm" zu bezeichnen.

es wurde geschrieben, ich schicke trotzdem mal schnell ab.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:45 
Ok, mit Schuldzuweisungen, egal ob an die Frauen oder an die Männer oder an die Pharmakonzerne ändert man ja nichts. Jeder ist für sein Wohlergehen selbst verantwortlich und grade in heutigen Zeiten des Internets sollte man in der Lage sein, sich schlau zu machen.
Meine FÄ hat mir auch (zu unrecht) die Pille verschrieben.
Ich habe ihr vertraut, mich auf sie verlassen, aber diejenige, die immer schön brav die Pille geschluckt habe, bin ja ich gewesen. Gezwungen hat mich keiner.
Aber eine Frau, dessen Mann behaupten würde, "mir sind das zu viele NW, aber nimm du das doch", ist und bleibt ür mich trotz allem dumm. Aber vielleicht übersteigt so was auch mein Verständnis.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:50 
NFP-Gräfin

@LaCaninchen: Ich hab mich da mal mit einem "Reiki-Meister" unterhalten..dessen Einstellung fand ich auch.. *Nudelholz* *Nudelholz*
"die Pillst ist absolutes Gift...aber meine Freundin nimmt sie trotzdem" *ko* *ko*
Wir Frauen wollen halt Harmonie und bevor du dich ständig wegen der Verhütung streitest...einer MUSS hier ja einknicken und das is halt überwiegend die Frau...

@muhkuh: Ich weiß was du meinst...mir gings mit 19 ähnlich..ich war kurz vorm Abi,wollte nicht schwanger werden und hatte mich über die GyneFix selber informiert (weil eben,beim Gyn macht dich keiner auf sowas aufmerksam) -hab mich aber, was viele ja auch nicht tun und wo die Gyns auch nie drauf hinweisen vorher + Freund auf alle Geschlechtskrankheiten testen lassen und anfangs eh nur mit Gummi- und ging dann hoffnungsfroh zur Gyn, die dann alles abschmetterte mit Aussagen wie "das is nix in ihrem Alter, is eh nix anderes wie ne Kupferspirale und auch die is nix in ihrem Alter", "nehmen se diese Pille,die is gaaaaaaaaaaaaanz niedrig dosiert, is eh nich gesund so oft seine Periode zu haben, haben die Naturvölker ja auch nicht"...blabla.
Es wird einem richtig Panik gemacht vor allen anderen Verhütungsmitteln außer Hormone ...und in meiner Familie haben eig. alle Krampfadern, mein Opa starb im Koma an ner Lungenembolie...aber das is ja egal, hat sie nich gefragt und trotzdem kommen bloß Hormone in Frage (wie ein Mädels was ich in nem Beitrag gesehen hab, tiefe Beinvenenthrombose dank kurzer Einnahme Pille und jetzt 3-Monats-Spritze *ko* *ko* )

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:52 
Naja, so lange wir die Pharmakonzerne, Ärzte, etc. so mit uns umspringen lassen, werden diese es auch tun. Es liegt doch an uns als Patienten/Konsumenten, Dinge kritisch zu hinterfragen...

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:54 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
In meinem Umfeld hab ich es bisher eigentlich hauptsächlich erlebt, dass die Frauen auf die Pille "bestehen" und die Männer mit Kondomen kein Problem hatten. Man kann also wirklich niemandem pauschal die Schuld in die Schuhe schieben, finde ich. "Schuld" ist da sowieso ein falsches Wort. muhkuh hat es schon schön gesagt, es gibt dutzende Baustellen, die da anzugehen wären.

Ich würde meinem Freund übrigens auch keine Spritze zumuten wollen, genausowenig wie ich mir nochmal etwas in die Richtung einwerfen möchte. Aber wer es möchte, der soll es tun - richtige Aufklärung vorausgesetzt.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 13:01 
NFP-Gräfin

@LaCaninchen: die kritische Masse scheint aber noch nicht erreicht zu sein, dass Ärzte und Pharma merken,dass sie umdenken MÜSSEN.

@Neytiri: davon hätte ich gern mehr im Freundeskreis.. Hatte nur eine Bekannte,die außer der 3MS nichts nehmen wollte und der Kondome zu unsicher waren(war aber auch ne verzwickte Geschichte bei ihr...)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 13:04 
Mondscheinkind hat geschrieben:
@LaCaninchen: die kritische Masse scheint aber noch nicht erreicht zu sein, dass Ärzte und Pharma merken,dass sie umdenken MÜSSEN.

Naja, aber anders herum funktioniert es ja leider nicht.

Aber stimmt, ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann die Spritze bekommt. Aber was sind das denn für Männer, die ihren Frauen dann so was zumuten? *kopfschüttel*
Traurig so was :(

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 15:06 
Inventar

@LaCaninchen - ich denke, du willst den Männern keine Schuld in die Schuhe schieben? ;-)

Jetzt wurde meine Frage leider vollkommen übergangen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]