Hallo nochmal Ihr fleißigen Mitwikipedisten,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und die "Quellen", die der "Typ" da in den Artikel eingebaut hat, angesehen. Erstens zitiert er beim PI von 2-20 zweimal die gleiche Quelle (ich hoffe, aus Schlampigkeit - und nicht, weil er die Zahl durch viele Quellen glaubwürdig aussehen lassen will...) und die anderen Quellen sind auch nicht viel besser.
Hier eine davon:
Hatcher, RA, Trussell, J, Stewart, F, et al. Contraceptive Technology, 18th ed, Ardent Media, Inc, New York 2004
"Symptothermal method. The first-year probability of pregnancy
among couples who use two or more fertility indicators (usually cervical
secretions and BBT, but others such as cervix position or a calendar
calculation may also be used as a “double check” to identify the start and
end of the fertile time) are about 2% to 3% among perfect users and as
high as 13% to 20% among typical users.[8] As with the OM studies, most
efficacy studies of the Symptothermal Method (STM) include women
with at least three cycles of use and involve experienced providers."
Hm, da wird unter [8] also das Team Frank/Freundl/Gnoth mal wieder zitiert (1991-warum nicht was aktuelles?)
Wo liegt der Unterschied zw. diesen (im US-Sprachraum wohl gängigen) Prozentangaben und dem uns bekannten PI?
Aaaaah! Wenn ich Zeit hätte, das mal alles korrekt belegt einzufügen... einfach mal was korrigieren bringt grad nichts...
(Schaut Euch mal an, welches Massaker der Typ in dem Artikel Tempmethode angerichtet hat... der alte Artikel war zwar auch nicht sooo gut, aber verbessert wurde der nun nicht - leider kenn ich mich mit Tempmethode gar nicht aus....)
Hat jemand gute Beispielkurven, die auch "frei" sind, also in Wikipedia verwendet werden dürfen? Die jetzige... (s.o.).