NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Med
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 22:41 
NFP-Guru

Ich glaube es wird langsam zu sehr OT, ich schicke dir ab jetzt PN.

Betreff des Beitrags: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Medien
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 22:42 
Ups, sorry! :-(

Betreff des Beitrags: Re: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Med
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 22:53 
NFP-Guru

Ist nicht so toll für den Lesefluss, wenn wir hier deine Geschichte auseinander nehmen und das ein oder andere möchte ich auch nicht öffentlich schreiben. *freunde*

Betreff des Beitrags: Antibabypillen wg. NW und Todesfällen aktuell in den Medien
BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 22:56 
Stimmt natürlich! Wenn es stört, kann es ja ein Moderator rausnehmen ;)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 02:18 
Schaut mal hier:
http://www.tierversuchsgegner.org/texte ... yndrom.pdf

Es geht hier um die Nebenwirkungen der Pille.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 20:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Grade läuft zu dem Thema wieder was in der Aktuellen Stunde im WDR - über eine Frau die nach Lungenembolie gestorben ist. Sie hat die Diane35 genommen - offenbar zum VERHÜTEN! Die Diane ist ja eigentlich antiandrogen ... *kopfschüttel*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 20:37 
brighteyes hat geschrieben:
Auf Radio einslive haben sie gerade ein Interview mit Susan Tabbach von risiko-pille.de. Aufhänger war das Diane-Verbot, es ging aber auch allgemein um das erhöhte Thromboserisiko der Pillen der dritten und vierten Generation.

Das habe ich den Tag auch im Radio gehört. Valette gehört auch zur 3. Generation.
Und die nehme ich schon seit ein paar Jahren. :-(
Einen Monat noch. Dann bin ich damit durch und fange mit NFP an! *applaus*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 20:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
LaCaninchen hat geschrieben:
Schaut mal hier:
http://www.tierversuchsgegner.org/texte ... yndrom.pdf

Es geht hier um die Nebenwirkungen der Pille.

Puh, da habe ich gerade mal reingelesen. Der Autor beschwert sich zum einen über "Pseudowissenschaftler", die ihr grenzüberschreitenden Gedankengut auf Kongressen verbreiten dürften und so dem Ruf der gesamten Zunft der Gynäkologen schaden, und andererseits beruhen die Ausführungen (vor allem die Teile, in denen Zahlen genannt werden, sowas wie "90% der Frauen leider unter xyz") auf "eigenen Untersuchungen". Er nennt noch nicht einmal genauer, auf was für eigenen Untersuchungen, und wie viele Frauen da eingeflossen seien - das finde ich noch unwissenschaftlicher als das tendenziöse Vorwort befürchten ließ.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 21:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Frau_G. hat geschrieben:
Grade läuft zu dem Thema wieder was in der Aktuellen Stunde im WDR - über eine Frau die nach Lungenembolie gestorben ist. Sie hat die Diane35 genommen - offenbar zum VERHÜTEN! Die Diane ist ja eigentlich antiandrogen ... *kopfschüttel*

den Beitrag hatte ich auch gesehen, hier ist er nochmal zum ansehen:: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... eck-up.xml

BeitragVerfasst: 9. Februar 2013 23:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Frau_G. hat geschrieben:

Darf ich kurz fragen, wie dein Post gemeint ist? Also klar, dass die Diane35 nicht zur Verhütung zugelassen ist, sondern nur im Rahmen anderer Indikationen, keine Frage, aber warum hebst du den antiandrogenen Effekt der Diane im Zusammenhang mit der Verhütung hervor? Irgendwie habe ich da gerade einen Knoten im Kopf, aber antiandrogene Pillen wie bspw. die Valette werden ja auch zur Verhütung verschrieben (und bei Akne, Endometriose usw...).

JB1188 hat geschrieben:
Das habe ich den Tag auch im Radio gehört. Valette gehört auch zur 3. Generation.
Und die nehme ich schon seit ein paar Jahren. :-(

Hm, mit der Einordnung von Dienogest-haltigen Präparaten wie Valette in die einzelnen Generationen ist das ja so eine Sache... Sie taucht in den meisten "Pillengenerationen-Listen" nicht auf, obwohl ich sie persönlich auch in die 3. Generation einordnen würde, noch nicht zur 4. Generation. Es gibt auch keine so umfassenden Studien zu den Risiken der Dienogesthaltigen Pillen wie bspw. zu denen mit Drospirenon oder Levonorgestrel. (siehe zum Beispiel auch hier: http://www.arznei-telegramm.de/html/201 ... 98_03.html). In Vergleichsstudien zwischen Pillen mit unterschiedlichen Gestagenen und deren Thromboserisiko wird Dienogest auch meist nicht erwähnt. Ein Grund könnte sein, dass Dienogesthaltige Pillen vor allem in Dtl, Österreich und der Schweiz zu finden sind:

Zitat:
Dienogest was synthesised in 1979 in Jena, Germany under the leadership of Prof. Kurt Ponsold, was initially referred to as STS 557.[7][8] It was found that its potency was 10 times that of levonorgestrel.[9] The first product on the market to contain dienogest as a contraceptive pill Valette in 1995 made by Jenapharm.[10] It has been little used outside of Germany.[11]

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Dienogest

Das nur am Rande, weil ich das mit der Einordnung von Valette und Co immer recht schwierig finde. Sorry fürs off Topic! *rotwerd*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 08:58 
Laut der Reportage von einslive und risiko-pille.de ist Valette in die 3. Generation eingeordnet worden.
Deswegen hatte ich das hier erwähnt. Ich hab es ja den Morgen auch gehört.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 12:27 
hat sich gut eingelebt

Die Website Risiko-Pille ordnet die Valette und deren Generika eigentlich gar nicht in eine Generation ein, so wie ich die zwei Tabellen auf der Homepage lese, zählen sie Dienogest einfach zu den Antiandrogenen: http://risiko-pille.de/index.php/zahlen ... illen.html und http://risiko-pille.de/index.php/zahlen-a-fakten.html . Den Bericht von einslive habe ich nicht gehört. Wie gesagt, ich würde sie auch der 3. Generation zuordnen, aber ich habe dazu noch keine Literatur gefunden, die die Einordnung bestätigt. *nixweiss* (Letztendlich ist die Einordnung auch nicht so relevant, schade ist vor allem, dass es so wenig Studien zu Dienogesthaltigen Kombipräparaten gibt, obwohl sie die meistverkaufte Pille in Deutschland ist...).

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 23:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Aura hat geschrieben:
Frau_G. hat geschrieben:

Darf ich kurz fragen, wie dein Post gemeint ist? Also klar, dass die Diane35 nicht zur Verhütung zugelassen ist, sondern nur im Rahmen anderer Indikationen, keine Frage, aber warum hebst du den antiandrogenen Effekt der Diane im Zusammenhang mit der Verhütung hervor? Irgendwie habe ich da gerade einen Knoten im Kopf, aber antiandrogene Pillen wie bspw. die Valette werden ja auch zur Verhütung verschrieben (und bei Akne, Endometriose usw...).

Soweit ich das verstanden habe, gibt man solche Pillen eigentlich nur unter konkreter Indikation und vor allem nicht langfristig. In dem Beitrag wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Frau diese Pille zu einem anderen Zweck als zum Verhüten genommen hat (was natürlich fehlen könnte im Beitrag). Das finde ich eher nicht so gut. *motz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 23:52 
NFP-Prinzessin

Nicht "solche Pillen", sondern eben speziell die Diane35. Es gibt viele andere antiandrogene Pillen, die Frau auch einfach so nehmen kann - diese werden auch sehr häufig verschrieben.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 23:52 
hat sich gut eingelebt

Frau_G. hat geschrieben:
Aura hat geschrieben:
Frau_G. hat geschrieben:

Soweit ich das verstanden habe, gibt man solche Pillen eigentlich nur unter konkreter Indikation und vor allem nicht langfristig. In dem Beitrag wurde mit keinem Wort erwähnt, dass die Frau diese Pille zu einem anderen Zweck als zum Verhüten genommen hat (was natürlich fehlen könnte im Beitrag). Das finde ich eher nicht so gut. *motz*

Ah ok, dann hatte ich dich auch so verstanden! *zustimm* Das stimmt, die Diane35 ist nicht zur Verhütung zugelassen, wird aber wohl trotzdem dafür verschrieben. Dass sie auch zur Aknebehandlung nur max. 6 Monate am Stück genommen werden sollte und viele Frauen, die aber jahrelang nehmen/genommen haben, macht das Ganze so unfassbar. *ko* Die Valette beispielsweise, mit einem anderen Antiandrogen (Dienogest) ist allerdings schon zur Verhütung indiziert und wird vor allem gerne Frauen mit Akne, Dysmenorrhoe oder Endometriose verschrieben (da sie aber die meistverkaufte Pille in Dtl. ist, wohl auch einfach gerne mal so...)

Edit: Estreya war schneller ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]