NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 01:56 
NFP-Gräfin

Genau. Einerseits produziert manchmal schon der sprungreife Follikel genug Progesteron, um den Schwellenwert, der für den Temperaturanstieg erforderlich ist, zu überschreiten. Dann wäre die Hochlage länger.
Andererseits reagiert die Temperatur auch manchmal zeitverzögert bzw. steigt der Progesteronspiegel langsam. Dann wäre die Hochlage kürzer als die Lutealphase.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 02:03 
Hochlagenjunkie

uffff, jetzt hab ichs!!
:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2007 19:59 
NFP-Gräfin

Ich kann sie scannen, dauert 'nen Augenblick.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2007 20:07 
Hochlagenjunkie

hallo thiere!
meinst du den "technischen" aspekt?
ich selbst habe nur ein ganz einfaches graphik programm "irfan view", damit könnte ich die ränder wegschneiden (also die zahlen und die gradzahlen) - aber dann würde ich nicht mehr weiter wissen.. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2007 20:13 
NFP-Gräfin

Bisschen schief, aber das macht hoffentlich nichts. ;)

Bild
Quelle: "Natürliche Familienplanung heute", Raith et al. 1999, Springer-Verlag

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2007 22:37 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Das ist Vektorgrafiken, da kann man nicht einfach den Rand "abschneiden".
verstehe!

die neue graphik finde ich super! *dafür*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 19:58 
Hochlagenjunkie

ich finde es wirklich super, dass jetzt in der graphik schon mal von der 28 tage-idee befreit ist.
noch mal danke, thiere!

gerade vorhin war ich im Mein Arztbesuch (NFP-Unwissen) - thread und deswegen rief ich den altbekannten artikel noch einmal auf.

ganz zu beginn des textes heißt es:
Zitat:
Die Dauer eines Zyklus beträgt im Durchschnitt 28 Tage. Die Dauer eines Zyklus kann allerdings zwischen 21 und 40 Tagen schwanken.

ich hatte schon einmal ein paar kleine änderungen vorgenommen aber das schwierige bei der sache ist, dass es immer leute gibt, die den artikel zurückverändern (siehe Versionen/Autoren).
allerdings muss ich zugeben, dass ich das auch sehr unprofessionell gemacht hatte, nämlich ohne begründung und ohne quellenangabe :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 21:09 
hat sich gut eingelebt

Huhu Haselmaus!

Suchst du denn noch nach einer Quelle?

Die folgende Seite könnte helfen: Zyklus-Wissen
Stammt von einer Mitautorin von N&S. Wie das mit Copyright aussieht, da kenne ich mich dann zu wenig aus. :oops:

BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 22:00 
Hochlagenjunkie

danke soy!
genau diese quelle hatte ich im auge.
auf der seite steht unter quelle:
Zitat:
Größte europäische Datenbank zur Zyklusforschung (Forschungsprojekt NFP). Dort wurden seit 1988 33.073 Selbstbeobachtungszyklen von gesunden Frauen im Alter von 19 - 45 Jahren erfasst und nach verschiedensten Fragestellungen ausgewertet. Siehe Literatur

und unter literatur dann
Zitat:
"Natürliche Methoden der Familienplanung: Modellprojekt zur wissenschaftlichen Überprüfung und kontrollierten Vermittlung"
Schriftenreihe des Bundesministeriums für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit, Band 239 Kohlhammer-Verlag

die internetseite ist auch beim wikipediaartikel angegeben (nicht von mir ;-) ), ganz unten bei weblinks als zweiter link.

allerdings weiß ich eben nicht wo genau man diese quelle bei einer änderung angibt.. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 22:30 
hat sich gut eingelebt

Meinst du die Stelle, wo auch David L. Healy angegeben ist? Sozusagen als zweiter Punkt darunter?

Ich habe jetzt auf die Schnelle Hilfe-Einzelnachweise gefunden. Da wird erklärt, wie man das machen muss.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 22:43 
Hochlagenjunkie

nein, nicht dort wo david l. healy steht sondern noch weiter unten bei Weblinks

also unterhalb von dieser seite http://www.ovuquick.de/index.php?option ... 8&Itemid=4
ist das eine firma??

danke für den link! einzelnachweise, das könnte das richtige sein, oder?
Zitat:
Einzelnachweise werden mit Hilfe von Fußnoten gemäß Wikipedia:Belege in den Fließtext eines Artikels eingefügt. Damit belegt man die Herkunft von wörtlichen Zitaten (siehe: Wikipedia:Zitate) und einzelnen Aussagen oder Sätzen, die nicht durch die Literatur eines Artikels abgedeckt sind oder für die ein genauer Nachweis notwendig bzw. sinnvoll ist.

hm, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch noch irgendetwas anderes gibt. ein art "unsichtbares protokoll", das dann gar nicht im echten artikel aufscheint.
angenommen ich wollte zb. den ovuquick link einfach löschen, *undweg* dürfte ich das?
oder muss man das irgendwo begründen? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 23:42 
hat sich gut eingelebt

Das mit David L. Healy meinte ich darauf bezogen, wo du deine Quelle reinschreiben willst. Dann wäre im Text eine Fußnote.

OvuQUICK ist ein Produkt von einer Firma, die sich NanoRepro AG nennt.

Aber ich verstehe jetzt noch nicht ganz, was du machen willst. Du willst wissen, ob du Änderungen einfach so vornehmen kannst, beispielsweise den OvuQUICK-Link löschen?
Man gibt nur eine Zusammenfassung an, wenn man was ändert: siehe hier!

Hoffentlich habe ich dich nicht missverstanden.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:59 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Das mit David L. Healy meinte ich darauf bezogen, wo du deine Quelle reinschreiben willst. Dann wäre im Text eine Fußnote.
ach so, verstehe!

also ganz konkret: mir persönlich gehts nicht darum eine quelle zu nennen aber ich würde eine änderung gerne so machen, dass sie so wikipedia-konform wie möglich ist, einfach aus dem grund, damit die änderung möglichst lange bestehen bleibt.

wenn man also die zeile: "der durchschnittliche zyklus dauert 28 tage" durch eine neue zeile ersetzen möchte, was genau muss man dann beachten?
ist eine fußnote dann das richtige?
oder muss man eine begründung im "hintergrundtext" (ich weiß nicht wie das heißt, ich meine das protokoll, das "hinter" dem text mitläuft) hinterlassen?

wenn man beispielsweise eine stelle löschen möchte, dann kann man diese löschung ja nicht mittels fußnote begründen. die leser sehen ja einfach "nichts", aber im hintergrund läuft irgendwo das protokoll "haselmaus hat die stelle x gelöscht". und wenn damit jemand nicht einverstanden ist, dann kann er wieder die vorherige version zurückholen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 13:50 
hat sich gut eingelebt

Haselmaus hat geschrieben:
also ganz konkret: mir persönlich gehts nicht darum eine quelle zu nennen aber ich würde eine änderung gerne so machen, dass sie so wikipedia-konform wie möglich ist, einfach aus dem grund, damit die änderung möglichst lange bestehen bleibt.

wenn man also die zeile: "der durchschnittliche zyklus dauert 28 tage" durch eine neue zeile ersetzen möchte, was genau muss man dann beachten?
ist eine fußnote dann das richtige?
oder muss man eine begründung im "hintergrundtext" (ich weiß nicht wie das heißt, ich meine das protokoll, das "hinter" dem text mitläuft) hinterlassen?

Ich würde das bei der Zusammenfassung hineinschreiben, wie ich schon erwähnt habe: Zusammenfassung

Dieses Protokoll, das du meinst, sieht man wohl, wenn man ganz oben auf "Versionen/Autoren" klickt.
Und wenn du dann den Satz mit "der durchschnittliche Zyklus dauert 28 Tage" löschst oder veränderst, dann gibst du in der Zusammenfassung irgendwas an, z.B.: 28 Tage Zyklen treten eher selten auf, daher entspricht das nicht den Tatsachen oder so was.
Und wenn du den OvuQUICK-Link löschen möchtest, dann schreibst du in die Zusammenfassung etwas von Link gelöscht, weil nicht zielführend. Es gibt da nämlich die Seite Weblinks und da stehen nummerierte Regeln, den OvuQUICK-Link könnte man also löschen, weil er doch einiges an Werbung enthält (eben für dieses Produkt).

BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 00:01 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ich würde das bei der Zusammenfassung hineinschreiben, wie ich schon erwähnt habe: Zusammenfassung

danke, soy!

den link habe ich vor einiger zeit gelöscht und die löschung wie du vorgeschlagen hast damit begründet, dass es eine werbeseite ist.
bis jetzt ist es auch so geblieben, also niemand hat den link wieder zurückgeholt.

was den text betrifft (also 28 tage und so..) da war ich bis jetzt zu faul.
hat nicht jemand lust ein paar zeilen zu formulieren?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]