NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach wird rezeptfrei in Deutschland!
BeitragVerfasst: 2. August 2015 00:11 
nicht mehr ganz so neu

Maus74 hat geschrieben:
Mit einer (gesicherten) 1.hm an ZT13 (unklar an ZT10!) und ca. 5-6 Tagen Blutung wäre die Notfallverhütung zwei Tage nach der Blutung bei mir aber SEHR angesagt ... :shock:

Hier ähnlich mit frühester ehM an ZT 11 (ZT 12 gibt es auch 2x) und 4-5 Tagen Blutung ...

BeitragVerfasst: 2. August 2015 18:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Besonders schlimm an der Aussage der Ärztin finde ich, dass man gar nicht mal an etwas extremere Fälle denken muss. Selbst im theoretischen Standard-28-Tage-Zyklus mit dem ES an ZT 14 kann das gefährlich werden, wenn die Blutung ein bisschen länger dauert (was bei mir z. B. schon immer der Fall ist, ich bin immer erstaunt, wenn ich in einer Kurve nur zwei oder drei Blutungstage sehe; für mich ist eine Woche ganz normal).

Viktualia, was macht ihr denn dann, wenn eine Frau einen recht langen Zeitraum nennt? Erst mal zu einem Schwangerschaftstest raten?

BeitragVerfasst: 2. August 2015 20:02 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Lola, genau, abhängig je nach Situation raten wir dann zu einem Test. Wobei ich eben eine veränderte Menstruationsblutung in dieser Hinsicht bedenklicher finde als "nur" ein langer Zyklus. Wir fragen natürlich deshalb auch, ob es schon mal in diesem Zyklus unverhüteten GV gab. Ihr glaubt nicht, was wir nicht schon alles erlebt haben. *seufz* In der Mehrheit der Fällen wollen Frauen hier die PD übrigens, weil sie die Pille vergessen haben o.ä.

BeitragVerfasst: 3. August 2015 12:09 
NFP-Königin

Viktualia hat geschrieben:
Lola, genau, abhängig je nach Situation raten wir dann zu einem Test. Wobei ich eben eine veränderte Menstruationsblutung in dieser Hinsicht bedenklicher finde als "nur" ein langer Zyklus. Wir fragen natürlich deshalb auch, ob es schon mal in diesem Zyklus unverhüteten GV gab. Ihr glaubt nicht, was wir nicht schon alles erlebt haben. *seufz* In der Mehrheit der Fällen wollen Frauen hier die PD übrigens, weil sie die Pille vergessen haben o.ä.

*erschrecken* *ko*

BeitragVerfasst: 22. März 2016 16:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Die Gesundheitsministerin Huml gibt die PD wieder zur Diskussion frei.

Zitat:
Die Pille danach ist ein Notfallmedikament und ersetzt nicht eine Verhütung und eine Empfängnisregelung", sagte Kammerpräsident Max Kaplan. Sie sei "eine einmalige hoch dosierte Hormongabe, kein harmloses Medikament".

Gut, dass er das noch einmal sagt. :roll:

BeitragVerfasst: 22. März 2016 17:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, es ist die bayrische Gesundheitsministerin, was will man da erwarten. Ich finde es so verlogen zu behaupten, beim Arzt würden die Frauen besser beraten - wer schon mal sonntags in der Notaufnahme war, weiß es besser. *zunge*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 18:04 
Hochlagenjunkie

Ich habe mir neulich die PD geholt und wurde noch nie so umfassend befragt wie dort in der Apotheke. Es war aber ehrlich gesagt hochnotpeinlich, weil die dort keinen wirklich privaten Ort hatten, sondern die Frau mit mir in so eine Pseudo-Wellnessoase auf einem Podest zwischen Topfpflanzen, China-Papier-Raumteiler und Pflege-Wellnesskram gegangen ist- direkt neben dem Eingang und mit der Begründung, da sei es ruhiger als Am Schalter. Das mag ja stimmen, aber jeder, der reinkam, sah zu uns hin und war ca. 2m entfernt, wenn überhaupt... Heißt, es hätte jeder hören können und da ich die ganze Zeit hinter meinem Sohn herrennen musste, damit der nicht abhaut oder sich laut schreiend auf meinem Schoß windet, wars auch saublöd insgesamt.

In einem ruhigen Raum wäre es viel besser gewesen. Ich hätte den Fragebogen auch selbst ausfüllen können (das Gespräch ging komplett nach dem Fragebogen) und ihr wieder geben können. Mir war das Gespräch extrem unangenehm.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 31. März 2016 11:51 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
In den letzten Tagen geht ja vermehrt die „1 Jahr nach Rezeptfreiheit“ Auswertung durch die Medien. Ich finde diese Grabenkämpfe zwischen Ärzten und Apothekern z.T. echt absurd. Grundlage ist, dass die Abtreibungszahlen in Deutschland seit Rezeptfreiheit der Pille danach (angeblich) wieder steigen – so die Grundaussage in verschiedenen Medien. Tatsächlich ist es so, dass im Vergleich zu 2014 im Jahr 2015 0,5 % weniger Abtreibungen stattgefunden haben. Aufgeteilt nach Quartalen haben in Q 2, 3 und 4 2015 aber mehr Abtreibungen stattgefunden verglichen mit den entsprechenden Quartalen in 2014. Die genauen Zahlen kann man beim statistischen Bundesamt abrufen. Der Berufsverband der Frauenärzte zieht daraus den Schluss, dass durch die Rezeptfreiheit (die ja genau zu Q2 2015 erfolgte) mehr Abtreibungen stattfinden und sehen den Grund darin, dass in Apotheken nicht gut genug beraten, die Pille danach dadurch falsch angewendet wird und in der Folge mehr ungewollte Schwangerschaften entstehen.
Mir kommt das so an den Haaren herbei gezogen vor und ich verstehe die Argumentation auch voll nicht. Eine Frau geht zum Arzt, bekommt die Pille danach verschrieben und nimmt sie ein. Wenn das Zeitfenster passt (Eisprung hat noch nicht stattgefunden, GV ist noch nicht zu lange her etc.), wirkt die Pille danach, wenn nicht, dann nicht. Was ändert sich daran, wenn die Frau zur Apotheke geht und sich die Pille danach holt? Apotheker werden kaum so was sagen wie „sie haben noch eine Woche Zeit die Pille danach zu nehmen“, was dann zu Anwendungsfehlern führt, oder?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass ein kompetenter FA im Zweifelsfalls die Spirale danach empfiehlt und einsetzt – aber findet das so oft statt? Kann ich mir kaum vorstellen. Mir kommt es echt so vor, als ob "die Ärzte" (die ich jetzt einfach mal so verallgemeinere) die Zahlen auf Teufel komm raus so intepretieren wollen, damit sie sagen können "Wir haben's doch gesagt: Nur wir können richtig beraten". Gnar :roll: Einen entsprechenden Artikel dazu gibt es in der Deutschen Apotheker Zeitung und einen Kommentar dazu - natürlich nicht ganz unparteeisch ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 31. März 2016 12:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Uschi, ja, "wir Apotheker" finden das auch mehr als nur lächerlich und nein, wir sagen nie zur Patientin, dass sie noch Zeit haben und warten sollen oder dass der Zyklustag nicht passt o.ä.

BeitragVerfasst: 31. März 2016 13:01 
Hochlagenjunkie

Die Argumentation ist echt haarsträubend *ko*

BeitragVerfasst: 31. März 2016 14:03 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Ich hoffe nur, dass diese Quatsch-Argumentation keinen Einfluss auf die Rezeptfreiheit hat. Kann das eigentlich rückgängig gemacht werden?
Am Ende sind es im Moment ja nur ein paar einzelne Personen, die sich da so blöde äußern. Wenn es der Präsident der Berufsvereinigung ist, kommt es natürlich direkt so rüber, dass alle so denken.
Mich nervt es so, dass bei dieser Diskussion offensichtlich nicht das Wohl der Frauen im Vordergrund steht, sondern berufspolitische Machtkämpfe ausgetragen werden. Vielleicht ist das ein bisschen unfair, aber am Ende geht des „den Ärzten“ doch um Kohle und Macht, oder? Verdient eine Apotheke eigentlich anders an einem Medikament abhängig davon, ob es rezeptpflichtig oder frei ist? Schon 2014 gab es einen Artikel in der taz zu dem Verdienst der Ärzte bei Verordnung der Pille danach. Irgendwie interessant, dass Christian Albring da die Steigerung der Abreibungsrate schon prophezeit hat und eine Rüge erhielt, „es sei wissenschaftlich ‚nicht seriös’, einen solchen ‚monokausalen Nachweis herstellen’ zu wollen.“ ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 31. März 2016 21:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Uschi hat geschrieben:
Kann das eigentlich rückgängig gemacht werden?

Ich hoffe doch sehr, dass nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Deutschland die Rezeptfreiheit als schon länger geltendes EU-Recht verspätet umgesetzt. Und wie war das? EU-Recht schlägt Landesrecht? Ich glaube nicht, dass Deutschland das im Alleingang wieder rückgängig machen dürfte, vermutlich müsste das hierfür zuerst ebenso auf EU-Ebene geschehen und ich denke, da viele Mitgliedsländer die Rezeptfreiheit schon länger und liberaler so gehandhabt haben, und dem nicht zustimmen würden, wird dieser Rückschritt hoffentlich gar nicht erst passieren.

BeitragVerfasst: 28. August 2018 08:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Auf :arrow: ze.tt erschien ein Artikel darüber, wie vorurteilsbehaftet die Vergabe der PD sein kann. Hierzu wurden im Rahmen einer Masterarbeit hessische Apotheken befragt.
Dort auch die komplette Pressemitteilung der Hochschule Fulda (Link verpacken funzt iwie grad nicht *kopfkratz* ):
http://www.hs-fulda.de/unsere-hochschul ... ule-fulda/
HS Fulda hat geschrieben:
Pille danach ist rezeptfrei, aber nicht barrierefrei
[...] Deutschlandweit erstmalig erhob daraufhin ein zweisemestriges Forschungsprojekt des Masterstudiengangs Public Health an der Hochschule Fulda quantitativ belastbare Daten. Hessenweit befragte es 143 Apotheken zum Umgang mit der Pille danach und erfasste zudem die subjektiven Erfahrungen jener Frauen und auch Männer, die eine Apotheke aufgesucht hatten, um das Präparat zu erwerben. [...] Die Befragung zeigt auch, dass sich Vergabepraxis wie Beratung in den Apotheken stark unterscheiden.

Ich finde die Ergebnisse gruselig. :shock:
Die PD hatte ich noch nie nachgefragt, ich war froh, als sie rezeptfrei wurde, aber las schon von negativen Erfahrungsberichten. Hatte daher mal überlegt, 1-2 PDs in Österreich zu holen, da das dort ja schon länger rezeptfrei abgegeben wird und ich deshalb auf mehr Routine und weniger blöde Nachfragen hoffe. Hab das aber auch nicht in die Tat umgesetzt.

BeitragVerfasst: 28. August 2018 09:02 
Hochlagenjunkie

Ich hatte das damals vor der Rezeptfreiheit gemacht mit der einen PD auf "Vorrat" in Ö und es war überhaupt kein Problem. Und helfen konnte ich damit auch, eine Freundin benötigte sie eine ganze Weile später.

Die Ergebnisse finde ich auch furchtbar. Insbesondere, dass minderjährigen Frauen, solchen mit schlechten Deutschkenntnissen oder gar nach dem Verdacht auf eine Vergewaltigung häufig vorenthalten wird :shock: Es trifft wie immer die, die es am dringendsten brauchen würden :-(

BeitragVerfasst: 28. August 2018 16:17 
Wegen potentieller Probleme (auch schlechte Erreichbarkeit einer Apotheke hier auf dem Land) habe ich mich dazu entschlossen, immer eine PD im Haus zu haben.
Eine Schwangerschaft kommt hier überhaupt nicht mehr in Frage und daher möchte ich auf Nummer sicher gehen und im Ernstfall sofort handeln können, ohne noch umständlich irgendwo hin zu müssen oder die Sache mit einer Apotheker / in ausdiskutieren zu müssen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]