Anemonenfisch hat geschrieben:
Mich würde aber interessieren, wer dahintersteckt.
Mich auch. Die Seite
www.gesundheit.com hat das gleiche Impressum und
diesen Text über den Nuvaring, fast identisch mit dem unter "Innovative Verhütung" auf proverhuetung.de, aber noch mit diesem "Fact": "NuvaRing® wurde von Organon, Oberschleißheim, dem Experten in der Gynäkologie, entwickelt" - aha,
der Experte in der Gynäkologie... Diese Seiten sind einfach dermaßen auf Organon zugeschnitten, dass es mir äußerst unwahrscheinlich erscheint, dass die im Impressum genannten Personen das selbstlos machen...
Der Aufbau von proverhuetung.de lässt auch auhorchen: Nach dem Überblick "Verhütunggeschichte" sind die Kapitel so aufgereiht, dass man den Eindruck eines chronologischen Ablaufs erhält: Natürliche Verhütung - Mechanische Verhütung - Chemische Verhütung - Hormonelle Verhütung - Moderne Verhütung - Innovative Verhütung. Da Innovative Verhütung zudem ein "Must" ist, braucht man die anderen Kapitel ja gar nicht mehr lesen, auch wenn sie überraschend informativ sind.
Laut proverhuetung.de ist die Pille ja deswegen nicht mehr zeitgemäß, weil man jeden Tag daran denken muss, was der modernen Frau nicht in den Lifestyle passt. Aber müssten dann nicht auch Evra-Pflaster, Dreimonatsspritze und Spirale "modern" sein? Okay, die Kombination "nur einmal im Monat + unabhängig vom Gyn" bietet nur der Nuvaring, aber dann dürfte auch das Implanon nicht bei der "modernen" Verhütung stehen. Es macht doch stutzig, dass es gerade diese beiden Produkte sind, die da als der Weisheit letzter Schluss hervorgehoben werden. Zumindest ist es in dieser Weise keine wertfreie Darstellung.