Ich habe gerade festgestellt, dass Gerth Medien (ein christlicher Verlag) Babywise übersetzt hat, mit dem schönen Untertitel "Schlaf gut, mein kleiner Schatz: Wie Ihr Kind rundum zufrieden wird und endlich durchschläft". Scheint eine Mischung aus Ferbern und Füttern nach der Uhr zu sein... Und es geht darum, wie man ein Kind mit 8 Wochen zum durchschlafen bekommt. Tragetücher scheinen auch gefährlich zu sein laut dem Autor.
Zitat:
Das Programm «Babywise», wie es im Original heisst, beschäftigte in den USA bereits die Kinderärztegesellschaft AAP. Kinderärzte beobachteten bei einigen Babys, die nach dieser Methode gefüttert wurden, Dehydration, Unterernährung und Entwicklungsrückstände. Vielleicht nicht zuletzt wegen der in den USA massiven Kritik – auch aus evangelikalen Kreisen – sucht das Autorenpaar Ezzo mit seiner Organisation Growing Families International laut seiner Website Verbreitung im deutschsprachigen Raum.
Quelle, identisch mit dem weiter unten nochmal verlinkten ArtikelDas Ehepaar Ezzo vertritt aber in anderen Büchern noch extreme Standpunkte, unter anderem auch das Schlagen von Kindern. Das Buch (Kindererziehung nach Gottes Plan), das davon übersetzt wurde, ist mittlerweile zum Glück nicht mehr erhältlich. Es wird/wurde aber wohl in einigen Freikirchen in Kursen für Eltern benutzt. Als ich im Internet danach gesucht habe, habe ich einige Schweizer Seiten gefunden, die sich damit beschäftigt haben... Hier ist ein Zitat von der Kirche, die die Ezzos als Gastredner eingeladen hatte:
Zitat:
Die Leitung der Bieler Freikirche distanziert sich denn auch ganz klar von jeglicher Gewalt an Kindern. Kunz betont den „amerikanischen Filter“: „Wir haben nie auch nur daran gedacht, Kinder in irgendeiner Weise systematisch zu züchtigen. Wir sind gegen Gewalt jeglicher Art.“ Trotzdem könne es vorkommen, dass ein Kind mal einen „kontrollierten Tätsch aufs Füdli“ bekomme, dies sei für ihn keineswegs Gewalt.
https://tink.ch/2013/05/kindererziehung-nach-gottes-plan/Äh, ja. Nee.
Ausschnitte aus dem Buch sind zb.
in diesem Artikel am Anfang zu finden.Das Buch der Pearls ist hierzulande indiziert, allerdings ist es stellenweise im Internet trotzdem angeboten, von einem anderen Verlag (weiß jemand, wo man das evtl. melden kann?).
Sowohl zu dem
Buch der Pearls als auch zu dem
der Ezzos hat Infosekta.ch. ausführliche kritische Rezensionen rausgebracht.
Der Grund, weshalb ich das aber überhaupt so ausführlich schreibe, ist der, dass das "harmlosere" Buch der Ezzos in einem größeren christlichen Verlag erschienen ist, während die anderen hier erwähnten Bücher, so scheint mir, in sehr kleinen Verlagen erschienen sind. Und auch dieses Buch würden wohl viele trotzdem als nicht-gewaltfrei und nicht gut für das Kind bezeichnen. Ich denke, wenn man ein Buch von einem Autor veröffentlicht, zieht es automatisch auch Aufmerksamkeit für die anderen Bücher dieses Autors auf sich... wie praktisch, dass dieser anscheinend generell im deutschsprachigen Raum versucht, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und bestimmt auch für Workshops zu haben ist und ... sein weiteres "Wissen" zu teilen