NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 13:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wer mit dem Buch arbeitet sollte schonmal den Thread mit den Fehlern suchen. Irgendwo würde aufgelistet welche Kleinigkeiten nicht stimmen. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 13:47 
Hochlagenjunkie

Huhu.
Also ich habe das Arbeitsheft auch durchgearbeitet und fand das gut. Es geht bestimmt auch ohne (vor allem wenn man noch NFPheute hat, da sind ja hinten auch viele Kurven drin), aber erstens hat es mir viel Spass gemacht und zweitens habe ich schon noch das eine oder andere dadurch gelernt. Dadurch, dass ich gleich die ganze Kurve vor mir hatte und nicht sorgfältig Wert für Wert eintragen musste, habe ich dann doch mal das eine oder das andere übersehen. Diese Fehler, die ich deshalb gemacht habe, haben mich zum Nachdenken und Nachlesen angeregt - und so fielen mir Dinge auf, die ich vorher offensichtlich noch nicht so verinnerlicht habe.
Ich habe die Anschaffung nicht bereut, auch wenn ich nicht so viel Geld habe und es nicht so bilig ist. Ich benutze jetzt auch erst mal die Kurvenblätter, die hinten drin sind und finde das ganz schön.
Also pro Arbeitsheft, mir hat es was gebracht und finde es auch mal ganz schön, Papier vor den Augen zu haben, statt Bildschirm. *daumenhoch*
Das Forum kann so ein Übungsbuch natürlich keinesfalls ersetzen!!! *winke*

Edit: Oh. Hatte extra bevor ich anfing meinen Beitrag zu schreiben, den Link kopiert und dann vergessen einzusetzen. Hatte nämlich den gleichen Gedanken wie Lune, die zwischenzeitlich gepostet hat, was mir gerade ins Auge fiel, als mein Beitrag erschien - hier findet ihr den Strang zu den Fehlern im Arbeitsheft. Achtung, der erste Link funktioniert nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 16:58 
neu hier

Hallöchen!

Wie du siehst bin ich noch recht neu, kann aber für mich sagen, dass mir das Arbeitsheft, bzw. der Kurs sehr hilft. Ich mache den Kurs bei Pro Familia (sind insgesamt 3 Stück je ca. 2 Std.). Bei denen bezahlt man eine Spende pro Kurstag, das sind um die 20 Euro, je nachdem wieviel man geben kann. Wir gehen das Arbeitsheft gemeinsam oder alleine durch und besprechen alle Sachen. Am Schluss der Stunde wird noch der eigene Zyklus besprochen bzw. man tauscht sich aus wie sich was anfühlt. Ich finde es sehr nett und bei jeder Kursstunde kommt jemand neues hinzu :mrgreen:

Nett sind auch die Geschichten die uns die Beraterin erzählt ;-)

mina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 17:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Ich hatte auch das Arbeitsheft und ich finde es sehr hilfreich. Einfach damit man auch merkt wo man noch Schwächen hat, wo es noch hapert. Vor allem wenn man nicht so viel im Forum unterwegs ist um hier Kurven anzuschauen und sich in Auswertungen zu versuchen finde ich es doch sehr hilfreich in Begleitung zum Natürlich und Sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 20:27 
nicht mehr ganz so neu

so, mein arbeitsheft ist heute gekommen ( und lag ganz harmlos auf meinem schreibtsich ohne dass jemand wissen wollte was das ist).
da kann ich ja mal noch n bissl anfangen mit üben, obwohl, ich glaub dan brown ist grad wichtiger, ist grad so spannend 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Arbeitsheft N&S, wer hat damit gearbeitet ?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2007 08:33 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Cole hat geschrieben:

Edit: bei Dir steht PLZ 26. Da hab ich was in Oldenburg gefunden:
Zitat:
Oldenburg I

Christiane Reck
Gartenstraße 4
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/7770170
ReckChristiane@aol.com

Danke, Mara

Da werde ich dann mal hinmailen, Oldenburg da komme ich gebürtig her, jetzt wohne ich ca. 26 km davon entfernt.
Also du lagst schon ganz richtig mit deiner Vermutung...

Ich werde gleich auch noch den Link mit den Fehlern zum Arbeitsheft besuchen, mal sehen was da so steht.
Ich bin froh das ich das Buch habe, wenn meine Tochter Hausaufgaben macht dann sitze ich daneben und berechne die Kurven ;-)
Sie fragt schon ws das ist und ich sage im Moment nur das erzähle ich dir ein anderes Mal *hä*

Danke an alle für eure Meinungen *daumendrücken*

Lg Cole

32, 9 J. Pille, 2 Kinder, `02-`07 Mirena, jetzt NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2007 09:30 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Ich hatte das Arbeitsheft auch. Ich finde es ist unerlässlich um NFP im Selbststudium zu lernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2007 14:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hallo zusammen,

meine FÄ ist gleichzeitig NFP-Beraterin und sie hat mir das Heft ans Herz gelegt.

Ich habe es mittlerweile durch und kann mich Albatros' Meinung anschließen. Ich finde, das Heft ist didaktisch sehr gut aufgebaut, und es hilft, die Themen gut zu verinnerlichen und den ein oder anderen Denkfehler auszumerzen.

Beim Interpretieren des eigenen ZS hilft es natürlich nicht, deswegen bin ich ganz zufrieden mich dazu entschieden zu haben, den Kurs bei meiner FÄ zu machen. Der ist auf 4 Treffen angelegt und kostet 65 €. Das ist zwar teurer als bei anderen Beraterinnen/Trägern, aber so habe ich alles aus einer Hand. Zum FA muss man ja sowieso hin und wieder.

Liebe Grüße
Schnecki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2007 14:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Schnecki hat geschrieben:
meine FÄ ist gleichzeitig NFP-Beraterin und sie hat mir das Heft ans Herz gelegt.
etwas OT, aber: kennst du den Thread: FA Empfehlungen ;-) Vielleicht magst du deine FA mit auf die Liste setzten. FÄ die gleichzeitig NFP Beraterin ist, gibt es nicht wie Sand am Meer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2007 15:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hallo Haideh,

das kann ich gerne machen...

Bin noch neu hier. Wofür steht denn "OT"?

LG
Schnecki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2007 15:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Schnecki hat geschrieben:
das kann ich gerne machen...
*daumenhoch*
Zitat:
Bin noch neu hier. Wofür steht denn "OT"?

OT steht für Off Topic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2007 22:08 
Fingerwundschreiberin

Albatros hat geschrieben:
Achtung, der erste Link funktioniert nicht.

Bin ich mit Blindheit geschlagen? *hä* :oops: Bei mir funktioniert auch der zweite Link nicht, deswegen habe ich auch in dem Thread selbst nochmal nachgefragt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2007 08:52 
Fingerwundschreiberin

Ich hab damals auch mit dem Heft gearbeitet und mir hat es auch viel gebracht. Ich hab mich einfach sicherer gefühlt, mal einige Beispiele auszuwerten und dann zu kontrollieren.
Jetzt vor kurzem hab ich es mal wieder rausgeholt, nachdem mein *mann* NFP gelernt hat. :mrgreen: Er hat dann auch einige Zyklen im Arbeitsheft ausgewertet und ichwar beeindruckt, daß er es kann ! :shock: :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2007 00:21 
Kurvenjunkie

Hallo !
Hab auch das Arbeitsheft.
Also ich find es schadet nicht, aber wenn man N&S liest und im Forum unterwegs ist behaupte ich, dass es unnötig ist und man es nicht unbedingt braucht.
Man fühlt sich vllt etwas besser, weil man dann ja schon mehrere Zyklen wirklich ausgewertet hat und man sozusagen "rutinierter" ist oder einfach sicherer an seine eigenen Zyklen gehen kann ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 01:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
huhu ihr lieben...ist bei euch erfahrenen NFPlerinnen vielleicht eine dabei, die das arbeitsheft durchgemacht hat und es jetzt nicht mehr benötigt?
wäre super, wenn ich so günstig an ein gebrauchtes heft kommen könnte...

danke schonmal!
LG, Misa ;-)

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]