NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Momo hat geschrieben:
dieSanfte hat geschrieben:
Dass sie scheinbar keine Ahnung von Wirkungsweise der Pille hat, hat sie mit solchen Kommentaren eindringlich bewiesen :roll:

Sie hat irgendwas erzählt, von wegen wenn man die Mikropille nimmt, dann möchte sich dieses arme kleine Ei einnisten und darf einfach nicht.
Und das nennt man dann Abtreibung oder wie? Wie kommt die Frau zu solchen Ansichten?

Wo die Frau ihre Quellen her hat, weiß ich nicht, aber in meinem Pharmakologielehrbuch steht auch eindeutig, dass die Anti-Baby-Pille einen frühabtreibenden Effekt haben kann und meine Professorin sagte das auch. Ich wusste das zwar schon davor, aber so abwägig kann es dann ja auch nicht sein, wenn man es nachlesen kann (und ein Pharmakologie-Lehrbuch ist kein christl. Lehrbuch). Wenn man menschliches Leben ab dem Beginn der Verschmelzung von Ei & Samenzelle anzieht, dann ist es als Abtreibung zu werten, wenn sich die befruchtete Eizelle nicht einnisten kann aus von außen herbeigeführten Gründen. Ob man die Meinung jetzt teilt oder nicht ist nochmal was anderes, aber es ist keine "unseriöse" Meinung, denn die haben viele Menschen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:21 
NFP-Kaiserin

Soweit ich weiß, ist das aber nur in sehr seltenen Fällen so und auch nur deshalb, weil die Gebärmutterschleimhaut nicht genügend aufgebaut ist (durch die Pille) und sich so die Eizelle nicht einnisten kann. Aber im Normallfall wird eine Befruchtung durch das Unterdrücken des Eisprungs und die Verdickung des Schleims (Schleimpfropf) am Muttermund verhindert.

Wenn die frühabtreibende Wirkung so oft vorkäme, dürfte es keine Schwangerschaften unter der Pille geben. Aber wenn es zu einem Einnahmefehler kommt und der Eisprung nicht mehr unterdrückt werden kann, dann kommen auch ganz normale Schwangerschaften zustande. Sogar dann, wenn die Mutter noch längere Zeit die Pille einnimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:48 
NFP-Königin

Selbst wenn es nur sehr selten ist, finde ich es richtig, dann konsequent zu sein und zu sagen: für mich ist es Abtreibung, weil es sein kann. Ich finde sowas ehrlicher und glaubwürdiger als Menschen, die sich immer das für sie passende raussuchen (meine niemand hier aus dem Forum, bitte nicht angegriffen fühlen). Das mit den Afrikanern und dem Schnackseln ist natürlich wirklich Unsinn. :roll:

Ünrigens wurde sie gefragt, weil sie zusammen mit Kardinal Meisner ein Buch über den Glauben geschrieben hat. Nur zur Ergänzung von mir. Dabei geht es gar nicht hauptsächlich um kirchliche Sexualethik, aber das wird natürlich am meisten breitgetreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:58 
NFP-Kaiserin

Viktualia hat geschrieben:
Selbst wenn es nur sehr selten ist, finde ich es richtig, dann konsequent zu sein und zu sagen: für mich ist es Abtreibung, weil es sein kann. Ich finde sowas ehrlicher und glaubwürdiger als Menschen, die sich immer das für sie passende raussuchen (meine niemand hier aus dem Forum, bitte nicht angegriffen fühlen).

Das stimmt. Aber in den seltensten Fällen sind Gläubige auch sehr konsequent (dann dürfte man z.B. beim katholischen Glauben keinen Sex haben, keine Verhütungsmittel verwenden etc.). Das stehen die wenigsten durch. Und so gesehen fände ich es nur wieder legitim, bei so einer kleinen Wahrscheinlichkeit tortzdem die Pille zu nehmen.

Zitat:
Ünrigens wurde sie gefragt, weil sie zusammen mit Kardinal Meisner ein Buch über den Glauben geschrieben hat. Nur zur Ergänzung von mir. Dabei geht es gar nicht hauptsächlich um kirchliche Sexualethik, aber das wird natürlich am meisten breitgetreten.

Ja, das ist wahr. Im Grunde war das Thema über Verhütung und Sexualität nur ein Randthema. Aber trotzdem wurde genug Blödsinn gesagt - leider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 21:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich denke, bei dieser Aussage geht es ganz alleine um die Definition "Abort" bzw. "Schwangerschaft". Besteht eine Schwangerschaft schon dann, wenn es eine befruchtete Eizelle gibt? Oder erst, wenn sich diese eingenistet hat?

Da geht es eben doch schon tief in Definitionsfragen und Medizinethik. Wenn die Existenz einer befruchteten Eizelle schon eine Schwangerschaft ist, besteht dann auch schon eine Schwangerschaft, wenn eine Eizelle außerhalb des Körpers befruchtet wird? Und wenn ja, wessen Schwangerschaft ist das dann? Die der Frau? Des Mannes? Der MTA? Oder der Ärztin, die sie entnommen hat? Und ist dann das Einfrieren einer befruchteten Eizelle eine Form des Schwangerschaftsabbruchs, weil eine Schwangerschaft damit zumindest zeitweise unterbrochen bzw. aufgeschoben wird - mit dem bewussten Risiko, dass das Konservieren der befruchteten Eizelle schaden könnte?

Wenn man mit frühabortiv meint, dass sich die befruchtete Eizelle nicht einnisten kann, dann kann die Pille so wirken. Wenn damit aber gemeint ist, dass ein bereits eingenisteter Embryo wieder abgestoßen wird, dann ist es fachlich nicht ganz korrekt. (Und auch wenn ein Pharmakologie-Fachbuch kein christliches Lehrbuch ist so trägt es doch die Handschrift derer, die es geschrieben haben.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 21:58 
NFP-Königin

gräschen hat geschrieben:
Wenn man mit frühabortiv meint, dass sich die befruchtete Eizelle nicht einnisten kann, dann kann die Pille so wirken.

Das ist in diesem Falle damit gemeint. Richtig, das Thema führt wirklich in die Unendlichkeit. Da wird man nie ein Ende finden.
Ich bin auch kein Fan dieser Fürstin, falls es sich so gelesen hat. Ich bin nur ab und zu mit ihr einer Meinung, aber nicht immer.

Sanfte, ich persönlich versuche inzwischen konsequent zu sein. Das gelingt mir auch nicht immer, weil kein Mensch perfekt ist, auch Christen nicht, das ist natürlich klar, aber ich bemühe mich. ;-) Was andere so machen, weiß ich halt auch nicht. Man kann ja grundsätzlich immer nur von sich selbst sprechen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 22:10 
NFP-Kaiserin

Viktualia hat geschrieben:
Sanfte, ich persönlich versuche inzwischen konsequent zu sein. Das gelingt mir auch nicht immer, weil kein Mensch perfekt ist, auch Christen nicht, das ist natürlich klar, aber ich bemühe mich. ;-) Was andere so machen, weiß ich halt auch nicht. Man kann ja grundsätzlich immer nur von sich selbst sprechen.

Ja, das verstehe ich auch. Aber da ich es ohnehin für nicht komplett umsetzbar halte (was der Glaube und Sexualität anbelangt), finde ich es verständlich, dass man für sich adaptiert.

Ich würde es jedenfalls auch nur so halten: entweder konsequent oder gar nicht (in dem Sinne der Religion) gläubig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 22:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Saskia_Superstar hat geschrieben:
An diese Aussage von ihr musste ich auch sofort denken.

Sie hat sich damit unsterblich geredet *nerv*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]