Ich bin mal so frei und stelle die bisherigen Beiträge zum Thema "Periodenslips selbernähen" zusammen, ich finde, das ist ein eigenes Thema!
Ginevra hat geschrieben:
Hat eigentlich schon mal jemand etwas ähnliches selbst genäht? Dann hätte man ja komplette Kontrolle darüber, was verarbeitet wird. Ich habe ein paar Slips, in die ich quasi eine Stoffslipeinlage eingenäht habe, also einfach ein bis zwei auf die Form der Unterhose zugeschnittene Stoffschichten, was ich sehr komfortabel finde, weil sie anders als normale Stoffslipeinlagen nicht verrutschen können. Damit es nicht nur als Backup zum Cup oder bei Schmierblutungen, sondern auch an stärkeren Tagen wirklich eigenständig funktioniert, bräuchte man aber wahrscheinlich schon eine PU-Schicht oder ähnliches, das war mir den Aufwand bisher nicht wert.
Dora hat geschrieben:
*winke*

Ich habe bisher eine selbst genäht, mit vier Schichten: außen die Baumwolle vom Slip, dann je eine Lage wasserabweisende Baumwolle (Bio-Etaproof), Merinofleece und oben Merinojersey. Beim Etaproof bin ich sehr gespannt, wie es nach einigen Wäschen wird, denn das soll man eigentlich nicht oft waschen. Die ersten beiden Runden hat es aber gut mitgemacht. Im Vergleich mit dem Femtis braucht es länger, bis die Feuchtigkeit eingezogen ist, für starke Blutungen sind sie nichts. Aber Schmierblutungen geht gut, bisher hat sie aber nur eine Mensrunde mitgemacht, wenn sie sich nach ein paar bewährt hat, wollte ich auch schon einen entsprechenden Austauschfaden eröffnen.
elster hat geschrieben:

Ja, ich habe einige nach diesem Schnittmuster genäht (aber nur die einfache Version, nicht die riesige mit seitllichem Auslaufschutz). War ein prima Resteverwertungsprojekt. Jerseyreste hab ich eh immer da und als Saugmaterial habe ich zwei Lagen Sweat-Reste eingebaut. Für die wasserundurchlässige Schicht habe ich einen Beutel aus PUL geopfert, den ich noch aus den Stoffwindelzeiten meines Sohnes hatte.
Für weitere Versuche würde ich gerne mal mit Bambus oder so Hightech-Zeug wir Zorb als Saugmaterial experimentieren und statt dem PUL etwas dünneres wie Softies nehmen. Aber ich bin ja jetzt erstmal gut versorgt (schade eigentlich).
Ich mag die so entstandenen Mensschlüppies sehr, benutze sie aber hauptsächlich als Backup zum Cup, was bei meiner extrem starken Blutung leider auch bitter nötig ist (gut, die Merula xl hat jetzt auch etwas Entspannung in das Thema gebracht). Alleine nutze ich sie nur am Anfang und Ende der Mens ab und zu, was aber auch gut funktioniert. Nach außen durchgeweicht ist jedenfalls noch nie was. In Zukunft würde ich aber wahrscheinlich eher etwas weniger Saugmaterial nehmen und dann mit Helas oder anderen Stoffbinden ohne Nässeschutz kombinieren, damit man zwischendurch unkompliziert mal wechseln kann.
Schnecke hat geschrieben:
Phhhhu Mädels, jetzt bin ich angefixt. Das probiere ich auch aus und zwar tats mit Töchtetchens gut sitzenden BW-Slips und einer MoltonPUL.
Da kann alles in die 60Grad-Wäsche und Trockner.
Herrje, ich werde berichten