NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP und tampons- wie gut vertragen sie sich tatsächlich?
BeitragVerfasst: 10. März 2006 22:06 
Kurven-Rätslerin

Hoffe es gab noch keine Frage dazu, hab geschaut, aber nix gefunden.

Meine Mens dauern ca. 5-6 Tage, wobei 1,2 und meist 3 Tag stark bis mittelstark sind und die restlichen sehr leicht (meist reicht eine grössere Slipeinlage, mehrmals täglich gewechselt).

Ich kann mich nicht so ganz mit der Idee eines Mooncups oder Divacups anfreunden und finde Tampons eigentlich ganz OK. Ich habe nur dann Beschwerden, wenn ich übermütig bin und einen Tampon nehme, wenn ich schwimmen gehen will und weiß meine Tage sind nur ganz leicht (und er ist beim entfernen nach bis zu 8h nich mal zur Hälfte voll)-davon hatte ich schon paar mal eine leichte Pilzinfektion.

Was spricht gegen Tampons bei NFP?? Was ist Eure Meinung dazu? Würde mich über Antworten freuen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2006 22:08 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Was spricht gegen Tampons bei NFP?? Was ist Eure Meinung dazu? Würde mich über Antworten freuen!

Ich verstehe gerade Deine Frage nicht so richtig. Man muss keinen MC/DC benutzen, um NFP betreiben zu "dürfen" *hä* . Oder stehe ich gerade auf der Leitung *kopfkratz* .

Betreff des Beitrags: Re: NFP und tampons- wie gut vertragen sie sich tatsächlich?
BeitragVerfasst: 10. März 2006 22:15 
Hochlagenjunkie

Laurie hat geschrieben:
Was spricht gegen Tampons bei NFP??

Nix! :mrgreen:

Ob frau Tampons, Binden, Moonie oder noch was anderes verwendet, hängt einzig und allein davon ab, womit sie wie gut zurecht kommt und evtl., wie stark ihre Mens ist (zumindest ist das bei mir ein Entscheidungsfaktor). ;-) Das eine hat mit dem anderen nix zu tun - außer, dass man vielleicht im NFP-Forum erstmalig von Moonie & Co. erfahren hat (so wie ich).

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2006 22:36 
Kurven-Rätslerin

Sorry, ich meinte natürlich nicht ob man bei NFP mooncup verwenden muss.

Mich interessiert eigentlich hauptsächlich ob noch viele NFP-Anwenderinnen hier im Forum Tampons oder Binden verwenden oder die meisten schon die Cups und wie sich das auf Ausfluss etc. auswirkt (leichtere Schleimbeobachtung ohne Ausfluss?)

Was mich überhaupt zu der Frage bewegt hat, waren meine Zweifel bezüglich immer wieder kehrendem Ausfluss, der vielleicht durch die Tampons begünstigt wird. Ich hatte auch schon paar mal Pilzinfektionen, weil die Blutung einfach nicht stark genug war (gegen Ende der Mens) und ich noch Tampons benutzt habe.

Im Rötzer-Buch steht ja ein klares NEIN zu tampons und ich hab das Natürlich und Sicher Buch gerade eben erst bestellt. Binden finde ich nicht so gut, weil die stark Hitze stauen und das kann wohl auch nicht gut sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2006 22:39 
NFP-Prinzessin

Wieso sagt Rötzer nein zu Tampons? Verstehe nicht ganz, was das mit NFP zu tun haben soll *hä*
Genau die Probleme mit Tampons wie du habe ich auch. Ich verwende sie seit Jahren, aber sie trocknen mich gegen Ende der Tage immer so aus. Vielleicht wäre der Mooncup sogar was für dich, wenn Binden und Tampons beides nicht so das Ideale für dich sind? Ich teste ihn bei meiner jetzigen Mens auch zum ersten Mal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2006 22:51 
Hochlagenjunkie

Laurie hat geschrieben:
ob noch viele NFP-Anwenderinnen hier im Forum Tampons oder Binden verwenden oder die meisten schon die Cups und wie sich das auf Ausfluss etc. auswirkt (leichtere Schleimbeobachtung ohne Ausfluss?)

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig... *hä* Während meiner Mens achte ich nicht auf eventuellen Ausfluss/ZS (steht auch so in N&S) und während des restlichen Zyklus verwende ich natürlich keine Tampons oder Binden. Ich habe auch noch nie gelesen, dass frau den Moonie einsetzt, um den ZS aufzufangen... *hä*

Zitat:
Was mich überhaupt zu der Frage bewegt hat, waren meine Zweifel bezüglich immer wieder kehrendem Ausfluss, der vielleicht durch die Tampons begünstigt wird.

Moooment, was meinst Du denn genau mit Ausfluss? Zervixschleim (ZS) ist bei mir bis auf 2-3 Tage auch den ganzen Zyklus über vorhanden, mal mehr mal weniger - aber das ist völlig normal und wird imho nicht von Tampons beeinflusst (die ich persönlich selten verwende).

Zitat:
Im Rötzer-Buch steht ja ein klares NEIN zu tampons

Warum das denn? *kopfkratz* Ich habe vage in Erinnerung, dass man keine SLipeinlagen verwenden soll, weil diese die ZS-Qualität beeinflussen könnten (keine Ahnung, ob's so stimmt und woher das stammt!)...

Spannendes Thema jedenfalls...

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2006 02:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Durch tägliches tragen von Slipeinlagen kann tatsächlich ein ungünstiges Scheidenklima entstehen. Vor allem wenn diese mit Folie beschichtet sind, oder pafümiert sind.
Binden schaffen dieses Klima natürlich auch, jedoch nur wärend der begrenzten Dauer der Mens.
Somit würde ich auf jeden Fall unterschreiben, dass eine Frau welche wert darauf legt eine gute Scheidenflora zu haben, in der sich nicht so leicht Pilze ausbreiten etc, am besten auf Slipeinlagen versichten, bzw den gebrauch einschränkt oder auf Baumwolle umsteigt.
Zu den Tampons ist meine persönliche Meinung das die gar nichts ausmachen.
Ich beobachte meinen Schleim ja nun seit bald 4 Jahren, meinen Mooncup benutze ich aber erst seit 5 Zyklen. Davor habe ich bis auf meine erste Periode immer Tampons benutzt.
Und ich denke auch nicht das Binden hier schlecht sind. Ich denke beide Hygieneartikel haben ihre Vor und Nachteile. Bei Binden hat man das austrocknen nicht, dafür aber den Hitzestau. So muss jede Frau für sich schauen was ihr weniger ausmacht. (Oder ein Tässchen besorgen. ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2006 13:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Laurie hat geschrieben:
Sorry, ich meinte natürlich nicht ob man bei NFP mooncup verwenden muss.

Mich interessiert eigentlich hauptsächlich ob noch viele NFP-Anwenderinnen hier im Forum Tampons oder Binden verwenden oder die meisten schon die Cups und wie sich das auf Ausfluss etc. auswirkt (leichtere Schleimbeobachtung ohne Ausfluss?).

Lune hat geschrieben:
Zu den Tampons ist meine persönliche Meinung das die gar nichts ausmachen.
Ich beobachte meinen Schleim ja nun seit bald 4 Jahren, meinen Mooncup benutze ich aber erst seit 5 Zyklen. Davor habe ich bis auf meine erste Periode immer Tampons benutzt.

Ich hab während meiner Periode immer Tampons und Binden benutzt (gleichzeitig - Sicherheitsfanatiker :mrgreen: ). Meine Periode ist nicht sonderlich lang, 2 Tage stark, einen Tag schwach - aber danach hatte ich immer ewig lange (ne Woche langi!) bräunlichen "Ausfluss", Schmierblutung, ich weiß nicht. Jedenfalls so altes, ekelhaftes Blut, und zwar auch relativ viel davon, musste immer Slipeinlagen hernehmen. Gejuckt hat das ganze auch fürchterlich. Dann hatte ich etwa zwei Wochen Ruhe und dann ging alles von vorne los.
Jetzt habe ich den Mooncup einmal benutzt und siehe da - KEINE Probleme! Am vierten ZT war mein Schleim leicht bräunlich cremig, aber danach war er perfekt, nichts von altem Blut zu sehen und gejuckt hat auch nichts.

Also ICH könnte ohne Mooncup glaube ich nicht vernünftig den Schleim auswerten, weil ich halt ziemlich lange keinen richtigen Schleim entdecken könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass der MC sooo viel angenehmer ist...

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 17:14 
Kurven-Rätslerin

Danke für Eure Antworten.

Ich habe das Buch von Rötzer vor längerer Zeit mal gelesen, aber ich bilde mir ein, es stand drin (kann das Buch nicht mehr finden, vielleicht ist es noch in Umzugskartons). Aber darum geht es mir gar nicht so, ob es nun drin steht oder nicht.

Lune, danke für Deine ausführliche Antwort! Vielleicht werde ich mir auch noch einen Mooncup bestellen.

Ich bin jetzt einfach vorsichtiger dass ich keinen Tampon verwende bei sehr schwacher Blutung. Warum ich die Frage in Bezug auf Ausfluss und Schleimbeobachtung gestellt habe? Wenn man von zu sehr austrocknenden Tampons Ausfluss bekommt (das kann ja passieren, hatte ich schon), dann ist es sicher für Anfänger nicht so leicht, Schleim und Ausfluss auseinanderzuhalten. Ich glaube die Schleimbeobachtung kann nur dann unkompliziert und sicher sein, wenn man eine gesunde Scheidenflora hat, also auch nicht so viel Ausfluss.

Danke Euch allen für die Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 19:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich glaube ja das Ausfluss ein Mythos ist. ;-)
Entweder normalen Schleim oder Pilzausfluss. Aber einfach so... Ne, ich glaub das nicht. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2006 02:22 
Kurven-Rätslerin

Laurie hat geschrieben:
Ich bin jetzt einfach vorsichtiger dass ich keinen Tampon verwende bei sehr schwacher Blutung. Warum ich die Frage in Bezug auf Ausfluss und Schleimbeobachtung gestellt habe? Wenn man von zu sehr austrocknenden Tampons Ausfluss bekommt (das kann ja passieren, hatte ich schon), dann ist es sicher für Anfänger nicht so leicht, Schleim und Ausfluss auseinanderzuhalten. Ich glaube die Schleimbeobachtung kann nur dann unkompliziert und sicher sein, wenn man eine gesunde Scheidenflora hat, also auch nicht so viel Ausfluss.

Tampons benutzt man doch nur ein paar Tage im Zyklus. Wenn du eine sehr schwache Blutung hast musst du eben Minis nehmen. Ich selbst benutze nur OB, weil ich die einfach am besten vertrage. Die neuen mit der "Soft touch Oberfläche" oder wie das Zeug heißt, trocknen auch nicht mehr so stark aus.

Wichtig für eine gesunde Scheidenflora ist übrigens auch das Waschen. Man sollte auf Seife, wenn es geht, ganz verzichten und/oder nur spezielle Waschlotion nehmen. Mir hat das sehr geholfen. Was du da mit Ausfluss von Tampons meinst verstehe ich nicht ganz, da Ausfluss immer auf eine Erkrankung hinweißt und meist auch ohne Behandlung nicht wieder weg geht.

Ich benutze auch einen Mooncup und kann eigentlich nur positives davon berichten. Schleim auswerten kann ich aber auch wenn ich Tampons benutze problemlos. Mit dem Schleim geht es doch sowieso erst so richtig nach der Blutung los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2006 14:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo Bates,
Danke für Deine Antwort! Ich habe mir auch diese OBs mit der Soft Touch Oberfläche besorgt.
Meine Infektion habe ich (fast) im Griff mit Frauenarztbesuch, Tabletten und Vaginalzäpfchen.
Ich werd auch nur mehr die minis verwenden, egal wie stark oder schwach die Blutung, ich wechsle lieber öfter als dass ich wieder eine Infektion bekomme (obwohl ich mir nicht sicher war ob's nicht vom Schwimmbad war).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2006 15:11 
Kurven-Rätslerin

Das klingt doch gut *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 12:44 
Kurven-Rätslerin

Ich will hier keine Werbung machen, aber diese Softtouch OB's sind wirklich klasse! Ich habe übrigens wirklich nur die Minis gebraucht, lieber öfter gewechselt und alles hat super geklappt! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 13:08 
Kurven-Rätslerin

Ich finde die auch klasse und no-name Tampons kommen mir erst gar nicht mehr ins Haus. Meine Gyn hat vor ein paar Tagen einen Abstrich gemacht und mir bestätigt das ich ein vorbildliches Scheidenklima habe. Früher hatte ich Probleme damit aber mit Softtouch (Werbung *g* ;-)) und ohne Seife ist alles bestens.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]