NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krank durch Mooncup? Endometriose etc....
BeitragVerfasst: 25. November 2004 14:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hi,

in einem anderen Strang kam gerade die Frage auf, ob Blut während der Mens auch zurück durch den Muttermund in die Gebärmutter fließen könne.

Darauf habe ich im Netz mal nach retrograder Menstruation gesucht, die als Ursache für Endometriose angesehen wird. Meines Wissens wird unter retrograder Menstruation aber eine Blutung verstanden, die anstatt durch den Gebärmutterhals durch die Eileiter in die Bauchhöhle abfließt, also nicht von der Scheide aus nochmal zurückfließt.

Was mich jetzt aber geschockt hat: es gab bei google einige Ergebnisse mit Artikeln über den Zusammenhang zwischen retrograder Menstruation und dem Gebrauch von Menstrual Cups.

Z.B. hier: http://content.karger.com/ProdukteDB/pr ... elNr=72329

Zitat:
Barrier contraceptive devices like the cervical cap and diaphragm and menstrual collecting devices may block menstrual flow, increase retrograde menstruation, and thus theoretically increase the likelihood of developing endometriosis or adenomyosis. We describe the case of a woman with a prior tubal ligation who after 4 years of regular use of the Keeper®, a menstrual collecting device, developed adenomyosis and endometriosis.

Ich muß mir das später nochmal ansehen, und Theorien gibt es immer viele. Mir stellt sich aber wieder einmal die Frage, ob es so gut ist, die Scheide mehr oder weniger luftdicht abzuschließen. Vor einiger Zeit habe ich auch irgendwo gelesen, daß das TSS auf das abgeschlossene Milieu durch den Tampon hervorgerufen werde, also gar nicht in erster Linie durch die schwammige Beschaffenheit der Tampons.

Das macht nachdenklich...

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 16:49 
neu hier

Hallo Katharina,

Mir wäre schon der Verdacht Grund genug, mich gegen den MC zu entscheiden:

http://www.hcgresources.com/theoriesofcause.htm

http://www.mum.org/olnws7or.htm

http://www.mum.org/fdacups1.htm

http://www.prweb.com/releases/2003/4/prweb63888.htm

Liebe Lenagrüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 16:55 
NFP-Prinzessin

das heißt um es kurz zu fassen, am Tag ist der MC ok und in der Nacht sollte man lieber Binden nehmen, sehe ich das richtig?
Hatte jetzt keine Lust mir das alles durchzulesen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 16:56 
Ist es denn bewiesen, dass es rein vom Mooncup kommt oder auch bei Tampons und Binden der Fall ist?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 17:06 
Kurven-Rätslerin

Die Frage taucht auch auf der englischen Mooncup-Seite auf: http://www.mooncup.co.uk/menstrual_cup_faq.htm (letzte Frage, ganz unten)

Anscheinend läuft in den USA (Endometriosis Research Center) gerade eine Studie dazu, um herauszufinden, ob es wirklich einen Zusammenhang zwischen Mooncup & Co. und Endometriose gibt. Unter dem Link sind nähere Informationen, und man kann sich auch an der Umfrage beteiligen (dazu müsste man aber den Fragebogen in die USA schicken): http://www.endocenter.org/menstrualcups.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 17:15 
alte Häsin

Da wird aber auch erwähnt, daß nur ein einziger Fall aufgetreten ist, wo Endometriose UND Keeper zusammen aufgetreten sind!
Auch wird erwähnt, daß es von Tampons, Dias, Leas kommen könnte.
Als Abschluß wird auch nochmal betont, daß wohl viele Faktoren zusammenspielen müßten, daß jemand erkrankt. Warum jemand und wann erkrankt ist ausserdem auch noch nicht eindeutig geklärt, manche bekommen es, andere mit gleichen Vorraussetzungen bekommen es nicht... *hä*
Alles sehr seltsam. Jedenfalls hat die FDA den Keeper nicht verboten, da es nur einen Fall gab.
Ich benutze den MC jedenfalls weiter, leere vor dem Schlafen gehen jeweils aus. Weil ich eh als Einzige Alternative Tampons sehe (beim Anblick und Geruch von Binden wird mir kotzübel) wäre ich mit einem Tampon in der Nacht auch nicht viel anders dran.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 17:30 
NFP-Prinzessin

ja ich auch... ich hasse Binden auch!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 18:45 
Also ich finds humbug. Wenn mans kriegen soll, kriegt mans wohl so oder so. Oder geht bald die Empfehlung raus, das menstrurierende Frauen im Sitzen schlafen sollen, weil dann die Endometriosegefahr niedriger ist? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2004 21:26 
alte Häsin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Also ich finds humbug. Wenn mans kriegen soll, kriegt mans wohl so oder so. Oder geht bald die Empfehlung raus, das menstrurierende Frauen im Sitzen schlafen sollen, weil dann die Endometriosegefahr niedriger ist? :shock:

Seh ich ähnlich!
Man muss seine persönlichen Risiken eben abwägen...
Rauchen ist gefährlich, tun auch viele (ich nicht), Autofahren mit 200 km/h ist gefährlich, tun trotzdem viele, Über-die-Straße-gehen kann tödlich sein, tun trotzdem viele, Alkohol kann tödlich sein, trotzdem trinken viele mal ein Glaserl oder zwei...
Wenn es mein Schicksal wäre, Endo zu bekommen, würd ich es annehmen. Ein Fall überzeugt mich da nicht wirklich!
Ich kenne das Risiko, weiß daß ich mir das damit einfangen kann, werde aber den mooncup nicht weglassen!
Das Leben ist verdammt gefährlich, kann jederzeit zum Tode führen ;-)

Ok an Endo kann man nicht direkt sterben... :mrgreen:

Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 11:14 
neu hier

Ja, wenn man das Risiko kennt und es dann eingeht finde ich es auch ok.

Allerdings hat eine Freundin von mir Endo und selbst wenn es nicht tödlich ist, tauschen würde ich mit ihr nicht wollen. Vielleicht wäre ich deswegen etwas vorsichtiger. Wobei ich ja auch nicht wirklich mitreden kann, ich habe ja keinen Mooncup (und würde ihn eben aus diesem Grund auch nicht wollen).

Liebe Lenagrüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 11:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Jetzt mal ganz zynisch:

Naja, wenn's nur Endo ist... TSS ist doch viel schwerwiegender.
Sehe es so wie Klopfer und Gwyn: Einmal ist keinmal- ich nehme den MC weiter! *zunge*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 11:49 
Also nur noch mal zum Klarstellen:

Ich bin der Ansicht, wenn es wirklich darum geht, das das Blut zurückfließen kann in die Gebärmutter und dann weiter in die Eileiter, dann kann es auch nachts bzw. wenn man liegt am Tage oder so, schon von der Gebärmutter direkt in die Eileiter laufen.
Ich denke, das hat überhaupt nichts mit dem MC zu tun bzw. ist es egal, welchen Blutungsschutz man verwendet.

Wenn man jetzt wirklich diese Panikmache (und sorry, was anderes ist das für mich nicht, es sind doch deshalb nicht weniger oder mehr fälle von Endo!) ernst nimmt, sollte man vielleicht mal überlegen, ob man nicht im sitzen schläft. (Achtung, da war nen bissel Ironie drin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 11:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Das ist dann wohl der Grund, warum man beim Yoga während der Periode keinen Kopfstand machen soll...
Das machen aber trotzdem viele (Turnerinnen...).
Ob die alle Endo haben, wage ich mal zu bezweifeln.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 12:48 
neu hier

Die Empfehlung mit dem Yoga habe ich auch schon gehört. Du sollst auch keine stark hüpfenden Bewegungen machen, also alles, was diesen Backflow verursachen könnte. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird das ähnlich gesehen. Deswegen verwenden Asiaten auch sehr selten Tampons. Das Blut soll frei heraus fliessen.

Ich denke, wie man das handhabt muß man sich selbst überlegen. Wenn Leute da vorsichtiger sind, würde ich niemandem mit Zynismus oder Ironie begegnen. Wenn ich nachts schlafe, fließt das Blut trotzdem. Ich schlafe jedenfalls für gewöhnlich nicht im Kopfstand.

Klar gibt es wenig Studien, aber es gibt eben auch wenig Frauen, die den Mooncup verwenden. Solange es keine Studie gibt, die einen Zusammenhang stichhaltig wiederlegt, würde ich es noch nicht einmal in Erwägung ziehen den Mooncup zu testen.

Ich rauche nicht, trinke nicht und komme mit Binden prima klar. Warum sollte ich dann umsteigen wollen? An meinem Menstruationsblut ist nichts eklig. Vielleicht haben Frauen im Westen da ein schlechteres Körpergefühl weil die Menstruation möglichst "inwändig" und "diskret" ablaufen soll.

Und die Artikel kamen eher von alternativen Institutionen, ich glaube nicht, dass das Endo-Center auf Panikmache aus ist. Es geht nur darum, Risiken zu (er-)kennen und abzuwägen anstatt sie zu verharmlosen.

Liebe Lenagrüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2004 12:55 
Also was das abfließen angeht:

Beim Mooncup fließt das Blut doch genauso ab, es wird nicht aufgesaugt oder gestaut.

Und nur weil der Mooncup "inwändig" sitzt, heißt das doch nicht, das wir uns vor dem Blut ekeln, es ist halt eine Frage der Müllvermeidung.
Gut, Melanie hat inzwischen wiederverwendbare Binden in ihrem Programm, ist auch eine Alternative, für die, die den Cup nicht nutzen, aber Geld und Müll sparen wollen.

Ich persönlich fühl mich halt einfach wohler, wenn ich nichts an meinem Intimbereich habe, was irgendwie aufsaugt (und das tun binden nun mal auch), weil ich dann immer so ein eklig trockenes Gefühl an den Schamlippen hab und nach der Mens viel mehr Schleim. Mit Mooncup hab ich nen paar trockene Tage.

Und Panikmache im Sinne von: Aber das ist mir doch zu riskant, nee nee. war eher in die Richtung gemeint.
Nur wenn ich wirklich alles aufgeben würde, was irgendwie gefährlich sein könnte oder nicht probiere, weil es mir schaden könnte, dann kann ich mir gleich nen Sarg kaufen (ist meine Meinung, das hat mit Zynismus nix zu tun).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]