NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sckoon Cup
BeitragVerfasst: 4. März 2013 12:25 
hat sich gut eingelebt

www.sckooncup.com

Diesen neuen Cup habe ich gestern beim Stöbern entdeckt.
Mir gefällt das Design sehr gut.

Betreff des Beitrags: Re: Sckoon Cup
BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 19:31 
Kurven-Rätslerin

Hat irgendjemand den Sckoon Cup ausprobiert und kann etwas darüber berichten?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 16:20 
Kurven-Rätslerin

Niemand? Dann berichte ich mal selber :mrgreen:

Ich habe mir nämlich so einen Sckoon Cup bestellt und seit knapp 24 Stunden im Einsatz! Und was soll ich sagen: ich bin begeistert! *love*

Wer mich oben bei "kleine Cupübersicht" auf Seite 5 gelesen hat weiß, dass ich den Ladycup eigentlich mag - aber mit dem glitschigen Herausholen nicht zufrieden war. Und mit der Lunette meine Schwierigkeiten hatte.

Nun, der Sckoon ist ähnlich weich wie der Ladycup, lässt sich ganz toll einführen (da tut nix weh!) und vor allem ebenso prima wieder heraus holen. Das Blumenmuster ist erstens schön und zweitens wunderbar griffig.

Der Stiel beim Sckoon ist so weich und wird zum Ende hin schmaler, dass ich ihn bisher noch nicht entfernt habe. Er scheint nicht zu pieken. Da ich ihn jedoch nicht nutze, sondern die Tasse am Boden greife werde ich ihn vermutlich doch noch abschneiden.

Bisher war der Sckoon absolut dicht! Auch in der Nacht bzw. morgens beim Aufstehen :verliebt:
Ich überlege sogar schon von Backup-Binde auf Slipeinlage umzusteigen. Aber noch nicht :mrgreen:

"Aufploppen" tut der Sckoon bei mir überhaupt nicht, dazu ist er wohl zu weich - aber wenn ich meine Vagina etwas dehne saugt er sich spürbar an und öffnet sich innerhalb kürzester Zeit.

Also bisher bin ich extremst zufrieden und glaube ich habe meinen Cup gefunden :applaus:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 18:53 
hat sich gut eingelebt

Gibt es denn noch mehr Berichte? Dass er nicht aufploppt irritiert mich ja schon etwas. Hast du dich da schnell dran gewöhnt?

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 20:07 
Kurven-Rätslerin

Hallo Anna! Er geht auf - nur eben nicht "ploppend" sondern langsam. Das "Festsaugen" finde ich persönlich viel eindrücklicher und nach dem ersten Staunen überhaupt nicht irritierend. Und keiner der anderen Cups war annähernd so dicht!

Aber mich würden auch andere Erfahrungen interessieren. Gibt es noch Sckoon-Besitzerinnen?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 16:40 
Kurven-Rätslerin

Die zweite Mens mit dem Sckoon Cup. Und meine positiven Erfahrungen bestätigen sich! Bisher (zweiter Tag heute) absolut dicht. :check: Nix, kein Schmieren, kein Schleimen - als wäre da keine Mens - ich bin heute morgen von Stoffbinden auf Stoffslipeinlagen umgestiegen. Und eigentlich bräuchte man ja gar nix ...

Das Rausholen und Einführen nach wie vor problemlos. Ploppen tut er immer noch nicht - aber sich ohne große Umstände "ansaugen".

Übrigens gibt es den Sckoon zwischenzeitlich sogar über a...zon wie ich gesehen habe. Dort mit negativer Bewertung, die ich aber nicht bestätigen kann. Am Ende ist es wohl eine individuelle Passung von "Frau" und "Cup". Deshalb: wer den richtigen für sich noch nicht gefunden hat: ich finde, der Sckoon Cup ist einen Versuch wert.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 21:51 
neu hier

Hallo,

ich habe dieses Tässchen nun auch schon ein paar Zyklen in Verwendung.
Anfangs war ich total hin und weg von dem Material... so herrlich weich und samtig...
Die erste Tasse, bei der ich den Stiel nicht entfernen musste (und auch keine Rillen abfeilen *gg). Super angenehm zu tragen, überhaupt keinen Druck auf die Blase.
Allerdings fühle ich mich damit nicht so wirklich sicher und es sifft immer ein wenig heraus... also definitiv keine Tasse, die ich beim Schwimmen tragen würde. Auch nciht beim Sport.

Mein Sport-Tässchen ist die große (harte) Lunette :lol:

Komischerweise gibt mir die Lunette mehr "gefühlte" Sicherheit, ich denke das hat mit der Muskulatur zu tun. Der sehr weiche Sckoon Cup wird ja total leicht zusammengedrückt wenn man eine stärkere Beckenbodenmuskulatur hat. Da ist eine harte Tasse vermutlich doch sicherer...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:55 
Kurven-Rätslerin

Hi Lunettchen!

Warum nimmst du die Lunette dann nur beim Sport und nicht für immer?

Ich selber bin mit der großen Lunette überhaupt nicht klar gekommen. Dafür war ich zufrieden mit dem Ladycup L. Nur das Herausnehmen machte mir zunehmend Schwierigkeiten: musste immer mit den Fingernägeln in der Unterboden reinkrallen (Stil wegen Piksen entfernt) und hatte ernsthaft Bedenken, dass der Ladycup dies nicht lange überlebt. Nachdem ich dann auch noch in der Probecupbörse lesen durfte, dass dort drei von vier Ladycups kaputt gingen und daher keine Ladycups mehr in der Börse sind um so mehr.

Mein Wunsch war eine Tasse ähnlich wie der Ladycup - die sich besser greifen lässt. Das hab ich mit dem Sckoon Cup gefunden.

LG Sully

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 19:28 
neu hier

Hallo Sully,

ich hatte meine Lunette lange Zeit als "Leib-Tässchen" :lol:
DA sie aber relativ hart ist, wollte ich mir eigentlich als Alternative den großen Fleurcup bestellen (soll ja sehr weich sein), habe aber dann den neuen Sckoon Cup entdeckt.
Im nächsten Zyklus werde ich wieder mal Lunette durchtragen. Habe in letzter Zeit nämlich auch ziemliche Krämpfe an den ersten 2 Tagen und ich bin unsicher, ob das evtl. mit Sckoon zusammenhängen könnte.

Ist Sckoon bei dir 100%ig dicht?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 16:26 
Kurven-Rätslerin

Lunettchen hat geschrieben:
Hallo Sully,

Ist Sckoon bei dir 100%ig dicht?

Hey!

An den ersten beiden Tagen war der Sckoon absolut dicht - da bin ich sogar nur mit Slipeinlage aus dem Haus und habe auf eine Backup-Binde verzichtet!
Am dritten Tag, der bei mir der stärkste ist, kam etwas dran vorbei. Aber sehr wenig, weniger als Schmierblutungsstärke. Es war mir am dritten Tag ohne Binde zu heikel, sie wäre allerdings nicht nötig gewesen - im Nachhinein. Aber lieber doppelt gemoppelt als hinterher Sauerei *daumenhoch*

Ich habe heftige Krämpfe seit ich denken kann - praktisch seit der allerersten Mens. Nun hab ich seit Januar diesen Jahres auf Menstassen (und Stoffbinden und Stoffslipeinlagen) umgestellt. Schmerzmittel brauch ich immer noch. Ich bilde mir aber ein dass es etwas besser wird mit den Krämpfen ... In der jetzt vergangenen Mens brauchte ich nur am 2. Tag die Höchstdosis von 3 Tabletten, am 1. und 3. Tag kam ich mit 2 Naproxentabletten hin ... und am 4. Tag brauchte ich gar nichts. Für meine Verhältnisse ist das super :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2014 17:37 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich liebäugel seit dem Gewinnspiel mit diesem Cup, weil ich immer noch nach einem weicheren Cup als der soften Meluna suche, aber der Preis *ko* [leider ist es meinem Geldbeutel furchtbar egal, ob ein Preis angemessen ist oder nicht. 30€ sind verdammt viel Geld]
Gibt's übrigens auch bei blumenkinder.eu

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 18:07 
Kurven-Rätslerin

Positiv erwähnen möchte ich noch, dass die Löcher sehr gut zu reinigen sind. Manchmal setzt sich ein bisschen was drin ab. Ich tue Wasser in die Tasse, decke den Kelch mit der Hand ab, drehe sie um und drücke. Durch den Wasserdruck löst sich der Schmotz problemlos. Ich brauche weder Interdental-Bürsten noch Zahnstocher. Und - anders als bei meinen bisherigen Cups - spritzt das Wasser auch nicht wild im ganzen Bad herum, sondern alles bleibt im Waschbecken.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 12:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hab den Schkoon Cup seit 4-5 Zyklen bzw. Mensen. Inspiriert durch dieses Forum (und myNFP) war ich zuvor auf afriska.ch und hatte alle möglichen Cups angeschaut (spez. EU, USA). In die engere Auswahl kam eine deutsche Tasse (weiß nicht mehr, welche) und eben Schkoon - der Schkooncup hatte mir spontan am allerbesten gefallen, zudem ist der aus einem Stück, ohne Naht. Hab die kleine Größe, da ich noch nicht geboren hab (bestellt via Amazon).
Also ihr merkt schon, es ist mein erster Cup, habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Bin aber trotzdem super happy und habe keinen Anlass, eine andere Menstasse auszuprobieren.
Gleich der erste Einsatz war ein Geburtstagsausflug mit Segeln, Baden usw. Hab sie 14h am Stück drin gehabt, erst ganz zum Schluß ist bissi was rausgesuppt, aber da war sie halt auch echt voll. Also Feuerprobe mit Bestnoten bestanden. Bin seither jedes Mal aufs Neue begeistert - wie gesagt, eher vom Konzept einer Menstasse im Allgemeinen, wobei Schkoon hier mMn echt einen super Job macht.
Mein Sport ist Taekwon-Do, viel rumgespringe usw., und das in weißen Hosen. Setze den Cup idR ca. 2h vorher frisch ein (wenn ich mich von daheim auf die Socken mache), aber Backup-Slipeinlage braucht es nicht, der Cup ist dicht und nichts rutscht.
Klingt pathetisch, aber auch im Zusammenhang mit NFP freue ich mich jetzt jeden Zyklus auf meine Mens (läuft gottseidank prinzipiell sehr unproblemtaisch ab).

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 23:01 
Meine Sckooncup kommt nächste Woche. Bei meiner nächsten Mens werde ich dann testen. Ich bin gespannt :)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 09:57 
Kurven-Rätslerin

Welche Farbe hast du? Meiner ist dunkelblau *love*
Und welchen Cup hattest du bisher?
Und wirst du berichten? :lol:

lg Sully

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]