NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stoffbindendschungel: Lunette oder Kulmine?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08.03.2012
Hey,
nachdem ich mit der Lunette-Tasse sehr zufrieden bin, möchte ich nun auf Stoffbinden umstellen (als Backup). Mit gefallen sowohl die Kulmine als auch die Lunette-Slipeinlagen. Wobei die Lunette deutlich günstiger sind. Wer hat Erfahrungen mit dem einen, dem anderen oder sogar beiden Herstellern?

Danke schon einmal *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Stoffbindendschungel: Lunette oder Kulmine?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich habe welchen von beiden und die Slipeinlagen von Lunette sind riiiesig, so große brauchte ich gar nicht (ist was für Slipträgerinnen und sie sind trotzdem noch recht groß), das habe ich vorm Bestellen nicht gecheckt. Bei Kulmines lohnt sich die Investition. Ansonsten gibt es natürlich noch Massen an anderen Anbietern, Hilivinksis, MaM, Angelpadz, Fussybutt....

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Nov. 2009
Ich kann die Kulmines wärmsten weiterempfehlen. Sie haben den besten Tragekomfort, aller bereits getesteten Stoffbinden.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:39 
hat sich gut eingelebt

Dass die von Lunette so groß sind, habe ich auch nicht gesehen. Danke für den Hinweis! Ich liebäugel mit den Minis von Kulmine. Als reines Backup sollte das wohl reichen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, so eine (als Faltslipeinlage und als knöpfbare Variante) habe ich und finde die super. Die laufen auch nicht ein und sind super weich.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 11:53 
hat sich gut eingelebt

Danke euch beiden. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe jetzt zwei kleine bestellt. Wenn ich ebenso gut damit zurecht komme, dann bestelle ich noch welche nach. Bis zum 5. September ist es wohl versandkostenfrei. Oder kennt ihr vielleicht noch eine andere günstigere Bezugsquelle?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 17:32 
Kurven-Rätslerin

Ich besitze Einlagen von Fussybutt und von Kulmine (achja - zwei Momjis sind auch noch da, die gefallen mir weniger) und finde, beide haben ihre Vorteile. Mit Lunette-Pads habe ich keine Erfahrung.

Du hast zwar schon bestellt, trotzdem zeige ich Dir mal den Stoffslipeinlagen-Thread. Auf Seite 6 habe ich meine ersten Kulmine-Erfahrungen verewigt.
Das ist nun einige Monate her - diese Woche fahre ich zu Daadeemaa und kaufe mit blaue Kulmines *applaus*

BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 17:45 
hat sich gut eingelebt

Leja hat geschrieben:
Oder kennt ihr vielleicht noch eine andere günstigere Bezugsquelle?

Einige nähen selber. Schau mal hier: viewtopic.php?f=12&t=18150

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 10:16 
hat sich gut eingelebt

@Seife
Blaue Kulmines? Kann man die auch online bestellen? *habenwill* :D
Toller Bericht!

@Nicki112
Ich kann leider nicht nähen. Man kann mir eine Bohrmaschine und all sowas in die Hand drücken. Aber bei einer Nähmaschine bin ich ratlos :oops:

Ich bin mal gespannt, wann die Lieferung kommt.Ich hätte nie gedacht, dass ein Forum so einen großen Einfluss auf mein Leben haben würde:
1. Wenn ich morgens aufwache, denke ich als erstes daran die Tempi zu messen und hier einzutragen.
2. Innerhalb kürzester Zeit hat mich das Forum zur überzeugten Cupbenutzerin gemacht. Vor rund 10 Jahren dachte ich noch Iiiih sowas mach ich nie. Kurz nach der Anmeldung überzeugt...
3. Jetzt werde ich noch den klassischen Slipeinlagen ade sagen.
4. Ich habe zuvor noch nie über Lieferungen von Hygieneartikel so sehr gefreut. *lachen*
*undweg*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 10:40 
wohnt hier

@Leja,

alle bis gestern eingegangenen Kulminebestellungen sind unterwegs. So hat das Warten vielleicht schon morgen ein Ende. Bei einer Bestellung habe ich, weil lila aus war, eine blaue dazu getan. Ob das deine war, weiß ich aber nicht.
Du schreibst so schön von den Veränderungen, die durch die Beschäftigung mit NFP eintreten *sonne*

@all Es freut mich, so viel positives über Produkte von Kulmine zu lesen.
Und: Obwohl wir qualifizierte Näherinnen und Stoffe bester Qualität haben, kann es mal zu Nähfehlern oder Materialschwächen (nur bei der Seide) kommen.
Wenn so etwas bei Euch auftaucht lasst es mich wissen, wir ersetzen die entsprechenden Einlagen sofort.

liebe Grüße

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 12:34 
hat sich gut eingelebt

Super, das geht ja schnell *durchdreh*
Ich hab 1x natur und 1x rot. Dann ist das wohl eine andere Bestellung.

Für mich ist NFP mehr als eine Verhütungsmethode. Es ist ein Lebensgefühl. Es gibt mir die Möglichkeit mich und meinen Körper ganz neu wahrzunehmen und meine Umwelt aus einem neuen bzw. anderen Blickwinkel zu betrachten. Der (natürliche) Zyklus ist keine störende Erscheinung mehr, sondern jede einzelne Phase erlebenswert. Ich würde sogar sagen, es macht Spaß. *sonne*
Ich bedauere es nur, dass ich es nicht eher kennen gelernt habe. Sowas sollten auch Schüler im Unterricht durchnehmen.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 20:37 
Kurven-Rätslerin

Leja hat geschrieben:
Super, das geht ja schnell *durchdreh*
Ich hab 1x natur und 1x rot. Dann ist das wohl eine andere Bestellung.

Für mich ist NFP mehr als eine Verhütungsmethode. Es ist ein Lebensgefühl. Es gibt mir die Möglichkeit mich und meinen Körper ganz neu wahrzunehmen und meine Umwelt aus einem neuen bzw. anderen Blickwinkel zu betrachten. Der (natürliche) Zyklus ist keine störende Erscheinung mehr, sondern jede einzelne Phase erlebenswert. Ich würde sogar sagen, es macht Spaß. *sonne*
Ich bedauere es nur, dass ich es nicht eher kennen gelernt habe. Sowas sollten auch Schüler im Unterricht durchnehmen.

Das hast Du toll in Worte gefasst. Für mich ist es wie ein Lebensgefühl, das aber nicht zur Ersatzreligion wird, sondern von völlig verschiedenen Frauen gelebt wird und jede praktiziert es auf ihre Weise :) Das finde ich so toll daran *daumenhoch*
Ich habe mich gestern (als ich hier den Link zum Jolie-Pillenvergleich angesehen habe) gefragt, ob ich die Zeit mit Pillen und Nuvaring bereue. Irgendwie hätte ich schon gerne von Anfang an Aufzeichnungen über meine Zyklen und ich bin mir meiner Weiblichkeit so bewusst - dieses Bewusstsein hätte ich gerne schon vor ein paar Jahren gehabt. Andererseits denke ich, dass es auch eine gute Erfahrung war, wie der Körper sich unter dem Einfluss künstlicher Hormone verhielt - auch wenn ich keine Nebenwirkungen bemerkt habe. Durch diesen direkten Vergleich merke ich erst, wie gut viele Frauen hier ihren Körper kennen und wie viele meiner Freundinnen ganz anders zu Dingen wie Stoffbinden und Menstassen stehen :-( Ich wünsche mir, dass die ein oder andere auch noch die Kurve kriegt und sich gegen hormonelle Verhütung entscheiden wird *daumendrücken*

Und jetzt BTT: Bitte berichte, wie Dir die Einlagen gefallen *sonne* Ich sage Dir Bescheid, wie schön das Blau ist *zustimm*
Meine Einlagen werden übrigens auf 60 oder 90°C gewaschen - das scheint ihnen nichts auszumachen (sie sind ja auch erst ein halbes Jahr alt).

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 10:18 
hat sich gut eingelebt

Jetzt weiß ich warum ich die blauen nicht gesehen habe: Zum einen gibt es kein Foto und zum anderen gibt es sie erst ab Midi :idea:

Ich werde auf jeden Fall berichten. Nur dieses Mal zieht sich der Zyklus etwas hin. Da heißt es gedulden. Einen so langen Zyklus hatte ich noch nie *kopfkratz* Egal, es gibt eine TL und viel wichtiger eine HL und dann wird auch bald ein Ende kommen :mrgreen: Die wechselnden und teilweise seeehr niedrigen Temperaturen beim Campen haben den Zyklus wohl etwas verwirrt.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 12:56 
wohnt hier

ohh, haben wir nur die midi eingestellt? es gibt sie auch in mini. nur die beflügelten, waten noch auf die mini Ausgabe. Wir hatten beim Umzug die Minischablone verloren. Nun ist sie wieder aufgetaucht, deshalb gibt es bald auch nachtblaue beflügelte Minis.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 13:18 
hat sich gut eingelebt

Aaah, klasse. Im Moment ist "blau mini beflügelt" nicht aufgeführt. Ich werde wahrscheinlich eh nochmal bestellen. Hatte erstmal zwei bestellt um Farbe und Sitz zu testen. Außerdem war ich mir bei der Größe nicht sicher. Ich denke mir sollte die Mini reichen, aber vielleicht ist doch eine Midi interessant. *kopfkratz* Oder ich stelle fest, dass mir die Faltis doch besser gefallen als die mit Flügeln :mrgreen: Die Qual der Wahl...

Was mich persönlich auch interessieren würde, wäre eine in der Farbe schwarz. Ich trage viel schwarze Unterwäsche und was gleichfarbiges würde mir sehr gefallen. Bisher habe ich das nur bei einem Hersteller gesehen (die haben mir aber insgesamt nicht zugesagt). Woran mag das wohl liegen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]