NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: konnte MeLuna nicht entfernen -> musste zum FA
BeitragVerfasst: 16. April 2010 12:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo erstmal, ich bin noch neu hier. hoffe ihr könnt mir helfen.

hatte mir anfang der woche die meluna bestellt und sie gleich als sie am mittwoch kam getestet. das einführen fand ich ganz leicht. hat sich auch gleich entfaltet und hat sich super angefühlt. die ganze zeit über habe ich sie überhaupt nicht gemerkt und auch mit der dichtigkeit gab es keine probleme.

ein problem gab es erst, als ich sie am abend rausholen wollte. es funktionierte nicht. sie war zwar in der hocke leicht zu erreichen aber trotzdem bekam ich sie nicht richtig zu fassen, sodass ich dran ziehen könnte. ich habe es mit alles möglichen techniken versucht. auch in vielen stellungen. und mit allen möglichen fingern. nichts funktionierte.
auch den unterdruck zu entfernen war nicht so einfach. und wenn ich es schaffte saugte sie sich gleich wieder an, und ich denke dass es dadurch dann immer schlimmer wurde.

irgendwann um 3:00 nachts habe ich vor müdigkeit den geist aufgegeben. am nächsten morgen wollte ich es wieder versuchen. aber es war noch schlimmer als am abend. ich konnte irgendwie nicht mal richtig nen finger unten reinbekommen, weil es total eng war. sie war richtig festgesaugt und es tat weh. verzweifelt ging ich zu meinem frauenarzt. der hat sie dann rausbekommen, was aber auch sehr weh getan hat. er sagte sie hatte sich richtig am Mumu festgesaugt.

heute merke ich immer noch so ein leicht stechenden schmerz und mache mir nun etwas sorgen. ist das "normal" und geht wieder weg oder sollte ich lieber nochmal hin? den schmerz bemerke ich immer, wenn es zeit ist auf toilette zu gehen. ist es dann vielleicht einfach, weil meine blase irgendwie von außen auf den Mumu drückt?

habt ihr noch tipps für mich, wie ich dass am besten beim nächsten mal besser mache. habe ich vielleicht gar nichts falsch gemacht, sondern bin ich anatomisch nicht gut gebaut für eine menstasse? gibt es sowas überhaupt?

mfg, amily

Betreff des Beitrags: Re: konnte MeLuna nicht entfernen -> musste zum FA
BeitragVerfasst: 16. April 2010 12:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Du bist auf jeden Fall nicht die allererste :arrow: Diva Cup Problem.

Waren in der Tasse seitlich Luftlöcher, die komplett durch das Material gingen?

BeitragVerfasst: 16. April 2010 12:13 
Ersthelferin a.D.

*knuddel*
Ach herrje! Gut, dass er jetzt draußen ist. Das ist ja ne Story *erschrecken*
Wir hatten solch eine Geschichte erst einmal mit einer anderen marke, aber da lag es an einem Produktionsfehler: die kleinen Löcher haben gefehlt.

Zu Deiner Frage:
ich glaube nicht, dass es sowas gibt wie anatomisch ungeeignet...

Es gibt allerdings einige Frauen, die berichten, dass der Unterdruck zur Mens hin geringer ist als normal.
Was auch logisch sein kann. Ich hab mir das so zusammengereimt: während des Zyklus wills der Körper ja unbedingt Spermien ansaugen, also herrscht ein großer Unterdruck. Während der Mens will der Körper was los werden, da ist ein hoher Unterdruck nur hinderlich.
Deswegen rate ich persönlich von „Trockenübungen“ ab.
Andere raten dazu, Gelitgel zu benutzen, wenn man Trockenübungen macht.
Wenn der Cup zu glitschig ist und man ihn gar nicht richtig zu fassen bekommt, soll es helfen, einen Einweghandschuh anzuziehn, da Gummi auf Gummi nicht rutscht. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn Du den Cup lieber loswerden möchtest: es gibt hier eine Flohmarktecke, Cups gehn ganz gut weg.
Als Alternative kannst Du hier mal nach Stoffbinden und (zum Einführen) Schwämmchen gucken.
Kulmine als Shop kann ich sehr empfehlen.

BeitragVerfasst: 16. April 2010 12:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte auch ziemliche Probleme die Meluna zu entfernen. Das Material ist meiner Ansicht nach einfach viel zu rutschig. Ich hab da dann immer am Stiel gezogen (den ich dann mit Klopapier festhalten musste, weil er mir sonst wieder aus den Fingern gerutscht wäre!), den gehalten und mit einem Finger der anderen Hand den Unterdruck durch eindrücken des Cups an der Seite gelöst. Aber da bin ich auch ein paar mal echt ins Schwitzen gekommen!
Da ich die Grundidee mit den Cups aber toll fand, hab ich mir zum probieren noch die Lunette bestellt. Mit der klappt das Entfernen einwandfrei! Die Kann ich richtig gut fassen, ohne dass sie mir wieder aus den Fingern rutscht!

Wenn du es trotz der schlechten Erfahrung mit der Meluna nochmal mit einem Cup versuchen möchtest, kann ich dir die Lunette empfehlen!

BeitragVerfasst: 16. April 2010 12:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich hatte auch erhebliche Probleme, damals meine Lunette zu entfernen. Habs dann aber mit Geduld und viel viel aua dann schließlich doch geschafft *erschrecken*. Ist sicherlich einfach Übungssache, aber mich hat es so sehr abgeschreckt, dass ich nie wieder eine Menstasse austesten möchte *nein*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 14:47 
alte Häsin

bei meiner meluna, die ich bisher nur trocken getestet habe, gings auch nicht so leicht das erste mal, musste mit klopapier ran weil meine finger immer dran rumgeflutscht sind, dafür spür ich sie garnicht.
beim rausziehen hat es dann das erste mal nicht so wehgetan, war eingentlich okay, das zweite mal hab ichs richtig gespürt wie die gesaugt hat und beim rausziehen war das nicht so angenehm, ich denke ich hätte den cup einfach mehr zusammendrücken müssen. während der mens ist das sicher aber auch was anderes.......

aber so ne horrorgeschichte, das ist echt doof, ich hoffe dass hat dich nicht auf ewig traumatisiert *trösten*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 16. April 2010 15:17 
Kurvenjunkie

Lafèvre aus diesem Forum hatte auch ähnliche Probleme (ich glaube, ebenfalls bei einem Trockenversuch), vielleicht hilft es Dir, hier nachzulesen?

Im Vergleich zu anderen Cups ist die Meluna glaubs starrer. Obwohl, das Material sollte doch weicher gemacht werden? *kopfkratz*

Ausserdem sind Trockenversuche allgemein problematisch.

Welchen Melunatyp hast Du denn (Ring, Kugel...?! Habe ich das überlesen?), vielleicht macht das für ungeübte Anwenderinnen auch einen Unterschied?

BeitragVerfasst: 16. April 2010 17:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Danke für eure Antworten, einiges davon fand ich wirklich hilfreich.

vorweg möchte ich aber erst noch sagen, dass es keine trockenübung war. ihr habt wahrscheinlich den eindruck bekommen, weil ich sagte, dass ich sie gleich als sie ankam getestet hab. allerdings hatte ich sie nur deshalb gleich getestet, weil ich auch tatsächlich meine tage hatte. hatte schon angst, dass die tasse zuspät kommt und ich noch einen monat mit dem praxistest warten muss. jetzt denke ich: "wär sie doch nur zu spät gekommen"

die idee mit dem Einweghandschuh klingt sehr gut. blöd dass ich nicht selbst draufgekommen bin. lagen sogar welche auf dem fensterbrett.

beim nächsten versuch werde ich wohl auch zur sicherheit einen faden dranhängen. habe die tasse mit der kugel. sieht schon so aus, als ob man da nen faden drumbinden könnte. ich denke mit faden könnte es bei mir auf jeden fall klappen, denn ich hatte ja gar keine probleme den unterdruck zu lösen, nur gleichzeitig ziehen ging einfach nicht. den faden könnte da helfen, da ich dann mit der zweiten hand ziehen könnte.

@ HollyGolightly und thoe:
ja, die luftlöcher waren da.
danke für den link HollyGolightly, sind auch nochmal einpaar tolle tipps dabei.

@ tanja1104:
deine technik habe ich auch versucht, aber ohne klopapier. aber ich bekam gar nicht so viele finger bei mir rein.

ich hatte auch wirklich schwierigkeiten den daumen zusammen mit einem anderen finger soweit reinzubekommen, dass ich nach der tasse greifen konnte. nur mittel- und zeigefinger habe ich zusammen reinbekommen. oder von jeder hand ein finger. aber so konnte ich einfach keinen richtigen griff bekommen, so dass mir die tasse immer wieder entglitt.

ich habe auf jeden fall (noch) nicht den mut verloren, denn das tragegefühl war einfach fantastisch. allerdings werde ich wohl bis nächsten monat warten müssen. zum einem möchte ich erst noch abwarten, ob der schmerz bald weggeht (könnte das was ernstes sein. die tasse war nähmlich auch länger als 12 stunden drin, da ich ja schlecht mitten in der nacht zum FA konnte).
außerdem ist jetzt WE und ich möchte auf keinen fall riskieren, dass ich die tasse wieder nicht rausbekomme und dann ins krankenhaus muss, da ich ja nicht warten kann bis FA am montag wieder aufmacht.

vielleicht werde ich tatsächlich mal noch nen anderen cup verwenden. meluna scheint ja doch einigen etwas mehr probleme zu machen. fand sie halt so verlockend günstig...

mal sehen, was ich noch für tolle tipps finde / bekomme. beim nächsten mal kanns ja nur noch besser laufen. wär auch echt nicht so toll ein zweites mal zum FA zu gehen. aber für den fall, dass es doch probleme gibt, werde ich bei nächsten mal den versuch nur dann starten, wenn der FA überhaupt geöffnet hat.

Bis dahin verbleibe ich mit freudnlichen grüßen,
amily

BeitragVerfasst: 16. April 2010 18:45 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich musste meine Meluna auch beim Gyn entfernen lassen *nixweiss* Alle anderen Tassen klappten dafür problemlos.
Ich hatte damals aber die harte Version. Mittlerweile ist das Material ja angeblich weicher und ich hab mir daher eine neue bestellt. Aber wenn das Problem mit der neuen Version auch noch besteht, habe ich ja jetzt doch wieder Hemmungen, die noch mal zu testen...*nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 19:26 
alte Häsin

also ich kenne ja die alte version nicht, aber meine die ich letzte woche bekommen habe finde ich überhaupt nicht hart. gut ich weiß nicht wie andere cups so sind, aber die ist echt ganz leicht zusammendrückbar und so - also die kugel ist total gut weil man die halt überhaupt nicht spürt, aber zum rausholen habe ich z.b. eben klopapier gebraucht, weil ich sonst mit meinen fingern abgerutscht bin, aber weiter dramatisch fand ich das nicht. ich hab schon en weile gebraucht um das festzustellen aber ansonsten keine probleme.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 16. April 2010 19:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Die jetzige Meluna-Version ist wirklich sehr weich. Weicher als der Fleurcup (hab den zum Vergleich).
Etwas rutschiger ist sie, das stimmt, aber ich finde gerade die Kugel ist doch gut zu greifen. Am besten find ich es bei der L, die hat große Rillen unten, da kann man eigentlich gar nicht abrutschen. Allgemein bekommt man meiner Meinung nach große Cups einfacher raus, weil die nicht so weit nach oben rutschen können.
Welche Größe hast du, amily?

BeitragVerfasst: 16. April 2010 19:50 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich hatte das Problem mit dem Ladycup. Der war mir auch viel zu glitschig und er hat sich soooooo festgesaugt. Mein Mann hat sie dann entfernt. Beim nächsten Mal hab ichs dann mit nem Faden versucht und das ging dann besser. Nach 2 Mensen hab ich mir aber dann einen Fleurcup (mein Kriterium war eine gute strukturierung unten und kein glattes material) gekauft und mit dem habe ich garkeine Probleme und krieg ihn ohne Probleme raus.

BeitragVerfasst: 17. April 2010 11:26 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Meine Meluna ist da. Sie ist wirklich deeeeutlich weicher als damals und auch die Verpackung sah ein bisschen durchdachter und professioneller aus. Ich denke, sie ist auch weicher als der Fleurcup und eventuell auch weicher als die Lunette.

Den Ring finde ich aber zu elastisch, da traue ich mich gar nicht fest zu ziehen. Wenn ich sie teste, werde ich da wohl zur Sicherheit einen Faden durchfriemeln. Noch mal lasse ich mir das Ding nicht von der FÄ entfernen. Tja, aber Rillen hat sie nicht und glatt ist sie auch. Bin gerade echt skeptisch, ob ich die noch mal probiere (zumal ich jetzt die Kleinste genommen habe).

BeitragVerfasst: 17. April 2010 12:00 
Zitat:
Ich hatte das Problem mit dem Ladycup. Der war mir auch viel zu glitschig und er hat sich soooooo festgesaugt

Das Problem habe ich mit dem Ladycup auch jetzt noch. Obwohl ich mittlerweile wirklich ein Mens-Cup-Routinier bin. *undweg*
Alle anderen Cups gehen bei mir problemlos!

BeitragVerfasst: 17. April 2010 20:32 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
WerWieWas hat geschrieben:
Zitat:
Ich hatte das Problem mit dem Ladycup. Der war mir auch viel zu glitschig und er hat sich soooooo festgesaugt

Das Problem habe ich mit dem Ladycup auch jetzt noch. Obwohl ich mittlerweile wirklich ein Mens-Cup-Routinier bin. *undweg*
Alle anderen Cups gehen bei mir problemlos!

lol, das problem hab ich nicht mehr, ich hab die lady verkauft.

lafevre, die meluna mit ring hatte ich ja auch mal hier und der schien mir garnicht vertrauenserweckend. (war aber noch das harte material) ich hab sie nicht ausprobiert weil sie so glatt war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]