NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 21. Juli 2009 22:34 
Kurven-Rätslerin

Ja, genau, reklamiere die Tasse doch einfach und frag dann, ob du eine in L bekommen kannst.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 10:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Zum Thema verformen und starke Muskeln:
Ich hab ja nun nur mit der Lunette persönliche Erfahrungen, da ist es aber so, dass ich scheinbar auch so starke Muskeln habe, dass sie nie ganz rund ist in mir sondern oval. Wenn die dauerhaft so oval ist, passt sich die Form halt an.
Wie gesagt, das hat nichts mit der Meluna speziell zu tun sondern kann bei allen Menstassen auftreten. Legt die doch mal eine Woche geplättet unter ein dickes Buch - die ist danach nicht mehr ganz rund.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 11:29 
Inventar

Sicher sitzt eine Menstasse in der Vagina nie rund drin.
Bloß sitzt eine Menstasse ja nicht eine Woche lang am gleichen Fleck, sondern nur 8 Stunden und danach drücken dieselben Muskeln die Menstasse an anderer Stelle ein - denn niemand wird seinen Cup jedesmal exakt gleich einsetzen.
Und wenn du einen Cup unter ein dickes Buch legst und alle 8 Stunden etwas drehst, wird er danach nicht eindeutig oval sein, schon gar nicht nach dem nächsten Auskochen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 20:08 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mich beim Falten allerdings immer an den Löchern orientiert, damit die Löcher nach dem Einführen nicht oben und unten, sondern rechts und links liegen, weil ich gucken wollte, ob dies das Auslaufen verhindert. Klar war sie dann nicht 100% immer in der selben Position, aber doch schon so zu ca. 90%. Vielleicht liegt das dann daran. *hä*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2009 21:02 
neu hier

Hm naja. Kann eine Theorie sein, muss aber nicht.

Grüße

sabine

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 14:23 
Kurven-Rätslerin

also meine gebärmutter hat es während der mens geschafft meine spirale aus hartem kunststoff zu verbiegen. dann kann die scheidenmuskulatur auch die meluna ver-ei-förmigen :mrgreen:

ich überlege noch ob ich sie kaufe. demnächst kommt noch eine weichere auf den markt... ich brauche ne kleinere als die lunette 2...

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 17:56 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich kann von diesem Cup nur abraten. Ich habe ihn heute von meiner Gynäkologin entfernen lassen müssen, da ich ihn nicht mehr raus bekommen habe. Ich habe gestern in sämtlichen Positionen versucht dieses Ding zu entfernen, es war absolut unmöglich. Das Cupende ist kaum zu fassen ohne ständig abzurutschen, bloßes am Stiel ziehen hat natürlich auch nichts gebracht. Ich finde die Löcher extrem klein, es ist kaum möglich, den Unterdruck zu lösen. Da das Ding sofort aufploppt und extrem unelastisch ist, habe ich auch nicht den Eindruck, dass ich den Unterdruck dauerhaft lösen konnte, wenn ich es denn mal geschafft habe ihn zu lösen. Der Cup ist sofort wieder in seine Ursprungsform zurück geploppt. Das untere Ende zusammen zu drücken und zu ziehen, war genauso unmöglich (draußen geht das gut, aber wenn er eingeführt ist nicht).

Nach einer Stunde fing es dann auch noch an zu bluten (nicht von der Menstruation, sondern durch das Gefriemel, ich bin da sehr empfindlich) und dann habe ich aufgegeben. Hinzu kam, dass es langsam aber sicher auch noch unheimlich weh getan hat. Heute Morgen habe ich es noch mal probiert, es hat sofort wieder geblutet und ich bin zur Ärztin. Die hat es auch nicht gleich geschafft das Ding zu entfernen und meinte, sie hätte Sorge, es kaputt zu machen! Was mir aber herzlich egal war, da ich ihn bestimmt nie wieder benutzen werde. Eine gefühlte Ewigkeit später hat sie es dann doch noch geschafft. Wenn sie das schon kaum hinbekommt, wie soll ich das dann schaffen?! *motz*
Einen Urtintest durfte ich gleich dazu machen, die Werte sahen „schlecht aus“ (Zitat) und haben durch die Verletzung schon auf eine Entzündung hingewiesen. Zu allem Überfluss hat sie mir/ich mir (?) beim Versuch das Teil zu entfernen auch noch zusätzlich was eingerissen. Ich bin absolut bedient! *ko*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 18:20 
NFP-Gräfin

Das klingt ja wirklich gruselig *trösten*
Hast Du schon mal einen anderen Cup gehabt und Vergleichsmöglichkeiten? (würde mich wirklich interessieren, wenn Du dazu was sagen magst)
So viel ich weiß, gab es vor Dir nur eine Frau hier, die einen Cup beim FA entfernen lassen musste und das war wohl ne Fehlproduktion ohne Löcher oder so (nicht die Frau, der Cup!)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 18:28 
nicht mehr ganz so neu

Oh das liest sich wirklich unangenehm. :shock:
Meine MeLuna liegt schon hier (kam letzte Woche an) und wartet auf ihren Einsatz. Wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht bei der Lunette bleiben? *hä* Im Vergleich zur Lunette finde ich soe schon verdammt hart, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Na mal sehen... Ich hab bisher auch von genug Frauen gelesen, die gut damit klar kommen. Die Meinungen scheinen da wirklich sehr weit auseinander zu gehen.
Hattest du vorher schonmal ne andere Menstasse?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 18:47 
wohnt hier

Das war meine erste (und letzte) Tasse. Ich hab also keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Was mir aber unabhängig davon direkt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich das Ding wahnsinnig schwer zu falten fand. Es bedarf schon ein wenig Kraft, um ihn zusammen gefaltet zu halten und wenn ich mir so einige Videos auf YouTube ansehe, scheint das bei anderen Cups nicht der Fall zu sein. Ich fand auch, dass er sehr hart aufploppt. Ich habe erstmal ein paar Mal an der Luft vorgefaltet und wenn er zurück in seine Ausgangsposition ging (was sehr schnell geht), hat es teilweise sogar geknallt. Das Material empfand ich hingegen von der Struktur total angenehm, weil es eben glatt ist, was aber beim Rausholen eher hinderlich ist *nixweiss*

Ich denke nicht, dass es eine Fehlproduktion war. Löcher waren ja da, nur sahen sie für mich sehr, sehr klein aus. Da ich eben keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, dachte ich mir, das wird schon so richtig sein. Aber komisch fand ich es schon.

Ansonsten verwende ich halt ein Dia, da muss man ja auch den Unterdruck lösen. Wenn auch anders, aber es ist ja im Grunde das gleiche Prinzip. Da hat man ja zumindest noch die Möglichkeit den Finger einzuhaken und zu ziehen, beim Cup geht das nicht. Also dieser Cup ist definitiv nichts für mich und hat mir auch sämtliche Lust genommen einen anderen zu probieren. Ich kann verstehen, dass man denkt, dass es daran liegt, dass es mein erster Cup ist und ich damit keine Erfahrung hatte, aber wie gesagt, selbst die FÄ hatte ihre liebe Not und hat mich beim Entfernen noch mehr verletzt (hat direkt wieder geblutet). Das kann’s ja nicht sein *nixweiss*

Auf mich wirkt das Ganze einfach total vorschnell produziert. Als „Packungsbeilage“ gab es einen Faltzettel, in dem sich der Hersteller entschuldigt, dass es noch keine richtige Gebrauchsanweisung gibt, aber die Drucksachen wären noch nicht fertig (eine kurze Anleitung gab es aber).

Ich überlege ernsthaft, ob ich dem nicht mal was schreibe. *motz*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 18:50 
Ersthelferin a.D.

Da bin ich schwer dafür!

Ich kann das voll nachvollziehen, dass Du sicherlich kein Bock mehr auf Menstasse hast.
Auch wenn ich's schade finde, denn ich bin nach der 5ten Mens damit immer noch schwer begeistert.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 18:58 
Kurven-Rätslerin

Ohje, das hört sich gar nciht gut an. Hoffentlich verheilt alles schnell wieder *knuddel*

Beim Lesen der ganzen Meluna-Berichte frage ich mich aber folgendes:wie ist die Meluna denn entwickelt worden? Ich denke, bei den ersten Cups (Lunette, Diva etc) ist sicherlich darauf geachtet worden, das richtige Verhältnis von leicht-aufploppen und leicht-entfernen zu finden. Ich denke, irgendwer hat sicherlich auch herumexperimentiert, wie die ideale Form ist, um den Cup anfassen und wieder herausholen zu können. Vielleicht baut man sich dafür eine art Kunst-MuMu? *rumspinn_wieder_aus*

Bei der Meluna habe ich nicht viel von der Entwicklung mitbekommen. Aus den Posts hier im Thread stellt sich mir aber die Frage, ob die Meluna jemals vor der Markteinführung von vielen Frauen getestet wurde, und diese Testergebnisse dann in die Entwicklung der Form und Rückholformen eingeflossen ist. Oder hat da jemand einfach versucht, so ungefähr die Form der am Markt erhältlichen Kappen zu kopieren?
Dafür spricht ja auch die Geschichte mit der Füllmenge der Meluna - hätte es hier einige Vormuster gegeben, hätte diese ja auch leicht bestimmt und eventuell vergrössert werden können.
Vielleicht weiss jemand aus dem Med1-forum mehr, dort gab es ja wohl mehr posts zur Enstehungsgeschichte. Ich werde jedenfalls erstmal bei der Lunette bleiben, bis ich vielversprechendere Testberichte gehört habe, oder aber mehr über den Enstehungsprozess der Meluna weiss.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 19:10 
Kurven-Rätslerin

ach wie gruselig! da wäre ich aber auch bedient, du arme! *freunde*

dann kauf ich mir vielleicht doch mal besser die lunette 1. *hm* für diese mens ist es eh zu spät...

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 19:19 
Hochlagenjunkie

Valette kann dich gut verstehen *trösten*

Psynenya

Der Hersteller hat sich mit den fertigen Entwürfen an das Med-Forum gewendet. Es stand also schon alles fest. Dann hat er 30 (oder so) verschickt und testen lassen. Im Med Forum kamen daraufhin einige Verbesserungsvorschläge (zu hart, zu wenig Füllmenge, zu glitschig...). Er hat aber nichts verändert sondern sie direkt so auf den Markt gebracht. Sein Begründung: die andern Testerinnen hätte diese Probleme alle nicht gehabt.
Erst als die Schreie nach weicherm Material immer größer wurden, hat er sich dazu entschlossen die nächste Charge eine Nummer weicher zu machen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 19:21 
wohnt hier

@Tempie: Wie jetzt? Er hat 30 testen lassen, davon kamen, sagen wir 10 Verbesserungsvorschläge, die er ignoriert hat, weil die anderen 20 zufrieden waren?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]