NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sehr schwache Menstruation
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 15:40 
neu hier

Hallo ihr!

ich habe vor 11 Monaten die Pille abgesetzt. Während ich die Pille genommen habe hatte ich kaum meine Periode..also schon regelmäßig alle 4 Wochen, aber nur ca. 1 Tag und auch ganz schwach (mir hat ein OB gereicht und das war nich mal ganz voll). Seit ich die Pille abgesetzt habe, hab ich meine Periode zwar inzwischen 4 bis 5 Tage, aber auch ganz schwach. Ich benutzt nicht mal OBs oder Binden sondern trage nur normale Slipeinlagen. Eigentlich sind das echt fast nur Schmierblutungen. Diesmal war der Zyklus auch echt lang..6 1/2 Wochen.
So meine Frage ist jetzt: Ist das normal?
Mein Frauenarzt hat gesagt, dass ich einfach eine der wenigen gesegneten Frauen sein soll, die eben nur eine leichte Blutung haben. Da ich aber früher, als ich die Pille noch nahm immer sehr viel Probleme mit Schmerzen beim Sex, juckende Schleimhäute etc. hatte mach ich mir schon so meine Gedanken, ob es da einen Zusammenhang gibt. Man hat schließlich nie rausgefunden an was das alles lag und ich habe seither keinen Sex mehr gehabt.
Vielleicht auch noch wichtig. Hab aber nur einen leicht gesenkten Östrogenspiegel gehabt (wurde vor ca. nen 3/4 Jahr getestet).

Dank euch schon mal für evtl. Ideen ;-)

Betreff des Beitrags: Re: sehr schwache Menstruation
BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 15:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mh, also ich hätte jetzt evtl vermutet, dass du nur Zwischenblutungen hast, allerdings sind deine Kurven falsch ausgewertet, deshalb kann ich das auf den ersten Blick jetzt nicht sehen, ob die ES hattest. Ansonsten haben wir hier Threads dazu. Ich erinnere mich, dass eine Userin zB mal erzählte, dass sie ihre Mens nur einen Tag lang hat. so total ungewöhnlich ist es also nicht. Ein niedriger Östrogenspiegel würde aber auch passen, da durch das Östrogen die Uterusschleimhaut aufgebaut wird.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 15:54 
neu hier

Die Kurven sind sehr alt. Ich habe krankheitsbedingt schon lange nicht mehr ausgewertet, werde aber demnächst wieder anfangen. Das Problem ist ja , dass meine Mens immer so ist. Dann hätt ich ja immer Zwischenblutungen. Der Östrogenspiegel war nur sehr leicht gesenkt und noch im Normalbereich...mein Frauenarzt meinte das hätte damit nix zu tun (bin zugegeben ein bisschen kritisch gegenüber Frauenärzten)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 16:00 
Moderatorin a. D.

Ah, aufs Datum hab ich nicht geguckt *Stirnschlag*. Kurven wären natürlich trotzdem nicht schlecht.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 19:58 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe auch sehr schwache und sehr kurze Mens, meistens reichen Slipeinlagen, oder z. B. einmal Tampon/Binde und dann nur noch Slipeinlagen. Richtige Blutung dauert so ca. 1-1,5 Tag, danach habe ich nur leichte Schmierblutungen, vielleicht noch so 2-3 Tage. Ich habe meine FÄ darauf angesprochen und sie sagte, dass es kein Grund zur Beunruhigung ist, sondern ganz normal. Nur falls ich schwanger werden wollen würde (Deutsch?), müsste ich eventuell etwas nehmen, aber generell fand sie das ganze ziemlich unproblematisch, so dass ich mir keinen Kopf mehr darüber mache. Auch meine vorherige FÄ meinte, dass es ausreichend ist SB zu haben.
Ich bringe die schwache Mens z. T. auch mit der vegetarischen Diät in Verbindung – ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Frauen, die in den "wilden Stämmen" wohnen, auch nur sehr wenig Blut verlieren, und trotzdem gesunde Kinder zur Welt bringen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 15:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
bei mir ist es auch genau so wie bei aquarell, wüsste auch nicht, dass das unnormal wäre. man muss doch nicht wie ein abgestochenes schwein bluten. und dass es bei KiWu problematisch sein sollte, habe ich auch noch nie gehört. mache mir daher da auch keine gedanken.

tele hat geschrieben:
Da ich aber früher, als ich die Pille noch nahm immer sehr viel Probleme mit Schmerzen beim Sex, juckende Schleimhäute etc. hatte mach ich mir schon so meine Gedanken, ob es da einen Zusammenhang gibt. Man hat schließlich nie rausgefunden an was das alles lag und ich habe seither keinen Sex mehr gehabt.

wo soll da der zusammenhang zur mens sein? ich denke mal, die probleme mit den schleimhäuten und den schmerzen beim sex kamen einfach nur von der pille, so wie bei vielen anderen frauen auch (schau mal in den post-pill-bereich).

wie war denn deine blutung bevor du die pille genommen hast?

lg, amily

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 15:44 
Moderatorin a. D.

Was mir jetzt gerade auffällt: wenn der Hormonstatus vor ca. 9 Monaten gemacht wurde, die Pille aber erst vor 11 abgesetzt wurde, ist der absolut nicht aussagekräftig. Da sollte man schon mind. ein halbes Jahr abwarten.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:52 
neu hier

Schmerzen beim Sex und Trockenheit können ja auch mit einem Östrogenmangel (oder ähnlichem) verbunden sein. Ich meine schon einmal davon gehört zu haben, dass auch eine leichte Periode durch Östrogenmangel verursacht werden kann. Deshalb die Frage nach dem Zusammenhang...Natürlich kann man sich auch zu viel Gedanken machen und ich hab mich damals sehr mit dem Thema Pille und Nebenwirkungen beschäftigt und aus diesem Grund auch die Pille abgesetzt.
Wenn ich jedoch mal wieder jemanden kennenlernen sollte möchte ich natürlich auch nicht schon wieder mit solchen Problemen konfrontiert werden, deshalb dacht ich mir stell ich mal die Frage, ob auch andere Frauen eine derartig leichte Periode haben.

Zu dem Östrogenspiegel: Ich fand es damals von meinem Frauenarzt auch ziemlich hirnrissig nach so kurzer Zeit einen Östrogenspiegel zu machen. Ich hab ihn auch "gefragt", ob das nicht zu früh sei und er meinte nein. Ich hab`s ihm natürlich nich geglaubt, aber was soll man denn als Patient schon machen. Es gibt leider Gottes nur inkompetente Frauenärzte, zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht...

Dank euch für die Antworten.
Habt ihr das auch kurz nach der Periode, dass eure Schleimhäute jucken?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]