NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periode- Sahne wird nicht Steif *g*
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2005 20:18 
NFP-Prinzessin

Ich war grad in einem anderen Forum am lesen (und diskutieren).
Da behauptet ein Mädchen folgendes:

"wenn man auf natuerlichem wege seine tage bekommt (nicht die falschen wie mit der pille z.b.), dann kann es durchaus bei einigen frauen dazu kommen, dass die sahne nicht steif wird, sondern gleich in butter umschlaegt. ausserdem werden auch lebensmittel die man zu diesem zeitpunkt einmacht schlecht bzw. bei marmelade etc. gelieren sie nicht.
auch bei hausschlachtungen kommt es vor, dass gepoekeltes fleisch verdirbt. jeder fleischermeister wird vor ner hausschlachtung erstmal fragen ob eine der anwesenden frauen ihre tage hat.

das ist weder aberglaube noch frauenfeindlich. nur leider nur noch wenig bekannt, da die meisten frauen keine natuerliche periode mehr bekommen (pille) bzw. keine lebensmittel mehr einkochen oder hausschlachtungen durchfuehren. "

ich hab jetzt schon ein paarmal geschrieben, dass das wissenschaftlich und mit gesundem menschenverstand betrachtet nicht geht (und dass ich finde, wer sowas glaubt ist ein bisschen *nichtallehaben*

Zu meiner Verwunderung kamen noch ein paar andere dazu, die meinten, das könne schon sein.

Das ist doch mittelalterlicher Stand, oder?

Was meint ihr? Seid meiner Meinung oder überzeugt mich vom Gegenteil (euch halte ich nicht fr verrückt, da lasse ich eher mit mir reden, falls ich wider erwarten doch nicht recht hatte :mrgreen: )

Einen schönen Abend

Katha (die heute Abend dem Posting-Fieber verfallen ist)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2005 20:37 
NFP-Gräfin

Da hab ich ja Glück: Ich muss heute kein Schwein mehr schlachten. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2005 21:22 
Kurven-Rätslerin

Also... ich halte das für quatsch. Hab mich damit aber bisher nicht damit beschäftigt. Sollen wir mal eine Versuchsreihe durchführen? :mrgreen:
Naja, mal im Ernst, ich finde es zwar abwegig, aber nicht zu abwegig, um mal eben einen kurzen Test durchzuführen. Sahne Schlagen. Ich werd´s das nächste Mal ausprobieren, wenn ich meine Tage hab! Macht jemand mit? ;-) (Allerdings muss ich noch drei Wochen auf die nächste Mens warten...)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2005 21:25 
NFP-Prinzessin

Ich mach auch mit (und wenn es nur dazu dient, zu beweisen, dass es nicht geht :mrgreen: ). sie hat noch geschrieben, bei hefeteig wäre das auch so. dann mach ich in der zeit mal nen hefeteig, alles andere hab ich noch nie gemacht. achja: beim abspülen soll der schaum sofort verschwinden, viel schneller als normalerweise. das können wir auch testen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2005 21:27 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nur noch SBs - geht das wohl noch?
Leider habe ich keine Sahne im Kühlschrank!

*lachen*

Neee, ernsthaft? *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2005 23:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
*rofl*
Sag mal, wie erklärt sie das denn? Liegt das an den kosmischen Strahlen, haben Frauen dann eine andere Aura oder verändert sich die Zusammensetzung des Atems, der evtl. die Sahne berührt? *kopfkratz*
Also ich halte das für Aberglauben - oder gibt es dazu Studien?
Wär das nicht ein Thema für eine neue Umfrage: Hat die Zyklusphase Einfluss auf das Steifschlagen von Sahne? oder sowas. Vielleicht hat ja auch der ES einen Einfluss, ich könnte mir vorstellen, dass sie in dieser Zeit besonders steif wird... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 00:01 
Hochlagenjunkie

Also gehört habe ich das schon oft... Meine Urgrosmutter hat das auch immer behauptet...

Naja. Haltet mich mal auf dem laufendem ;-)

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 00:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Habe ich auch schon gehört!
Meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass ihre Mutter auch daran geglaubt hat, dass man z.B. nicht einkochen darf bei der Mens. (Gläser gehen auf.)
Sie hielt das für Quatsch und hat viel eingekocht - auch mit Mens.
Wenn es irgendeine Katastrophe diesbezügl. gegeben hätte, hätte sie es bestimmt gemerkt - sie hört auch sehr auf ihren Körper und solche Sachen.

AAAABER: Hui, mysteriös: Als ich vor Kurzem bei meinen Eltern war, habe ich auch Sahne geschlagen, und sie ist nix geworden... hatte ich da gerade meine Mens? *kopfkratz* *nixweiss*

In dieser "Schwarzwaldhof 1900" -Serie irgendwann haben sie das auch gesagt und sich daran gehalten...

Ich werde das beobachten!!! ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 10:13 
Kurven-Rätslerin

Nee, früher galt frau während der Mens als unrein und sollte deshalb viele Dinge nicht machen. Ich denke, dass das damit zusammenhängt, das ist wohl irgendein Volksglaube und ich echt überrascht, dass sich der anscheinend so hartnäckig hält. Was macht man denn wenn man Konditorin oder Köchin ist - nimmt man sich dann während der Periode frei bzw. ist dann zeitweise nur begrenzt arbeitsfähig?!? Das ist Blödsinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 10:47 
NFP-Prinzessin

Ich fand es vor allem so komisch, dass einige der Meinung waren, das wäre so. Ich meine, das ist eigentlich logisch, dass das nicht geht.

Ich poste mal, was noch so behauptet wurde:

"also bei mir ist das so und bei anderen die ich kenne auch. das liegt an irgendwelchen pheromonaehnlichen stoffen, die ja waehrend der zeit besonders stark abgegeben werden. so wurde es mir jedenfalls erklaert als ich nachgeforscht hab"

"ich habs doch auch nicht geglaubt als man mir das schon als kind erzaehlte. ich hab mich ewig ueber meine mutter und oma lustig gemacht - bis ich es selbst an mir erlebt hab und an anderen auch. "

"ja, dann machen wohl viele frauen ausgerechnet an den tagen was falsch. aber du musst es mir ja nicht glauben. ich hab es jedenfalls oft genug erlebt und kann an anderen tagen perfekt alles einkochen und sahne schlagen ohne das was passiert und die anderen auch.

nur noch ein beispiel. bei einer freundin wurden 30 glaeser marmelade im gleichen topf gekocht. die die meine freundin abgefuellt und zugeschraubt hat sind nicht geliert, die anderen die ihre mutter abgefuellt und zugedreht hat schon. dabei war es die gleiche marmelade. aber wie gesagt, man muss es natuerlich auch anhand solcher beweise nicht glauben und kann sich ruhig weiter in feministischen theorien ergehen. "

"wenn man es selbst oft genug erlebt hat glaubt man es. ausserdem gibt es vieles was wissenschaftlich (noch) unerklaerlich ist und trotzdem passiert es. aber das glaubst du wohl auch nicht. ich nehme an, als man roentgenstrahlen noch nicht entdeckt hatte gab es die auch nicht, oder? oder als man noch glaubte die erde ist eine scheibe, weil man es nicht anders wusste, war sie wohl auch wirklich eine scheibe nach deiner theorie zu urteilen."

"wie gesagt ich dachte das auch immer bevor es mir staendig immer wieder selber passiert ist und bei freundinnen auch. aber ihr koennt ja ruhig weiter darueber lachen. ich lache auch, naemlich ueber soviel naivitaet zu glauben, dass erstens die vorgaenge des koerpers "solche einfachen vorgaenge sind", das sind sie naemlich nicht. es gibt nichts komplexeres. und zweitens darueber, dass man so einfach dem feminismus glaubt, der viele sachen einfach umgedreht hat. in vielen voelkern grenzen sich auch heute noch die frauen ob wenn sie ihre periode haben, und zwar ganz ohne dass die maenner darauf auch nur irgendeinen einfluss haben. "

"und nur mal so rein statistisch: von den frauen die einen mord begangen haben, hat ein wesentlich groesserer prozentsatz dies waehrend der periode getan.

und wie gesagt, wie soll man sich denn bitte erklaeren, dass das mit dem einmachen wirklich sehr haeufig passiert? das denk ich mir doch nicht aus. ich erlebs immer wieder. "

"ne is klar

dann komm eben mal zu uns. da weiss das jeder dass das so ist. ich kann ja auch rohes fleisch anfassen und eintueten dann, nur eben nicht poekeln oder einlegen. "

"es werden immer vom koerper chemische stoffe abgegeben, diese veraendern sich waehrende der periode und koennen solche sachen ausloesen "

"wie?

die gelangen genauso in die sahne und ins fleisch, wie sie auch in die nase eines mannes gelangen. und das weiss ja nun mittlerweile wirklich jeder, dass pheromone abgegeben werden die als lockstoffe wirken. "

"lso...

... z.b sind diese stoffe waehrend der fruchtbaren tage anders als waehrend der unfruchtbaren (periode). wie genau die sich veraendern muesste man einen biologen fragen der sich auf dem gebiet dieser stoffe auskennt. aber so wurde es mir von einem arzt erklaert und auch von einer biologie-professorin die ich mal danach gefragt hatte. diese meinten, es muesste nicht bei jeder frau so sein und die meisten frauen machen ja auch keine marmelade mehr ein (noch weniger frauen machen ausgerechnet waehrend der ersten tage der periode marmelade oder fleisch ein). es muessen also viele faktoren zusammenkommen: die frau muss nicht chemisch verhueten, mit den sachen in einer bestimmten weise und lange genug in beruehrung kommen, genau zu einer bestimmten zeit versuchen dinge einzumachen oder sahne zu schlagen etc.

mir wurde gesagt, dass es heute kaum noch jemand weiss, weil so viele frauen chemisch verhueten und sich auch die hormonsituation der frauen veraendert hat ueber die jahre (oestrogene im grundwasser etc.) "

"ja is klar - du hast das bestimmt auch ganz lange und intensiv studiert und experimente gemacht und das ergebnis war das es nicht geht. ich liebe es total wenn jemand einfach sagt "wissenschaftlich geht das nicht". worauf gruendest du das denn?

koerpereigene stoffe koennen noch ganz andere sachen ausloesen. da ist bei weitem noch nicht alles wissenschaftlich bekannt und es wird immer weiter geforscht, was alles moeglich ist. wir sind viel mehr "opfer" unserer biologie als wir das gemeinhin gerne zugeben.

danke nazguel, ich kam mir hier schon ganz verloren vor bei den ganzen wissenschaftlern, die das alles schon selber mit vielen experimenten bewiesen haben das sowas ja unmoeglich gehen kann. echt witzig. "

"wissenschaftliche untermauerung

Währen Ihrer Periode schütten die Frauen Stoffe aus, die so ähnlich wirken wie Tenside beim Abwasch.
Diese Stoffe spalten Fettmoleküle. Es handelt sich dabei um ein Hormon namens Testaridronixin.
Ausgeschieden wird dies äusserlich, d.h. über die Talkdrüsen der Haut. Dies gehört mit zum Reinigungsprozess des Organismus, der ja unbestritten während der Periode stattfindet. Da alle Menschen ununterbrochen Stoffe über die Haut (grösstes Organ des menschlichen Organismußes) abgeben, ist dies beim weiblichen Organismus äusserlich nicht optisch wahrnehmbar (wie z.B.Schweiss)
Lassen sie doch einmal eine Frau während der Menstruation den Abwasch machen und sie werden bemerken, dass in Windeseile kein Schaum mehr vorhanden ist. "

"nicht mehr zu helfen

euch ist echt nicht mehr zu helfen. glaubt was ihr wollt. ich lebe jedenfalls natuerlich und weiss was bei mir passiert und was nicht. aber urspruenglich ging es hier ja auch mal um die pille und wenn ihr die pille irgendwann mal 20 jahrelang geschluckt habt (aber solange muss es nichtmal sein) werdet ihr schon sehen, dass sich euer koerper bedanken wird mit unfruchtbarkeit, hormonschwankungen etc."

"noch was von wem anders zum thema

Nun als Wissenschaftler muß ich mich mit so was auch wissenschaftlich beschäftigen.

Also 1.
Es gibt Dinge, die Frauen während der Periode besser bleibenlassen. Bei meiner Frau ist es Hefeteig. Durch Versuche belegt; wenn sie nicht ihre Tage hat, hlappt es, wenn siesie hat klapptes häufig nicht (aber nicht immer nicht). Seit ich dann den Teig bereite, ist es ein Geschäft, das immer klappt.

2.
Warum?
Das ist schon komplexer.
Eine Theorie geht davon aus, daß Hormone oder hormonänliche Substanzen über die Haut ausgeschieden werden. Solche Sachen haben auch in kleinen Konzentrationen eine Wirkung. Bleibt die Frage, ob so was dermalpermeabel ist."

So, das sind jetzt alle Argumente der Person, ich hoffe, ich überfordere euch beim lesen nicht

:mrgreen: -

Ist das eigentlich verboten, von anderen Forum rüberzukopieren? Will ja nix illegales machen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 19:41 
Kurven-Rätslerin

Eine Bekannte von mir ist Köchin und sie nimmt sich tatsächlich immer frei wenn sie ihre Mens hat, aber einfach weil sie während dieser Zeit Geschmäcker anders wahrnimmt als sonst.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 19:52 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mal ein bischen gegoogelt: das Ganze kann man wohl unter Aberglaube abhaken, denn in wissenschaftliche Belege gibt es gar nicht. Passt ganz gut in der Klischee der "unreinen Frau" - haben sich bestimmt damals die Männer ausgedacht... *zunge*
Auch die "Beobachtungen" würd ich unter Aberglaube einordnen: Wenn die Sahne mal nicht steif wird und ich zufällig meine Tage habe (und zudem dieser Aberglaube in meinem Hinterkopf schwirrt), dann merke ich mir das als Bestätigung. Wenn die Sahne mal nicht steif wird und ich keine Mens hat merk ich mir das nicht weiter - warum auch, kann ja mal passieren... Das ist wohl so ähnlich wie bei Freitag den 13. - nur zudem auch frauenfeindlich...

Sicher kennen wir längst nicht alles Funktionsweisen des Körpers, aber dass soetwas dazugehört bezweifle ich stark.

P.S. Übrigens hat mein Schatzi viel öfter dieses Problem mit der Sahne als ich oder auch unsere Mütter - und ich bin mir sicher, dass der nie eine Menstruation hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 20:52 
Hochlagenjunkie

ich finde es auch echt laecherlich! *nichtallehaben*
das einzige, weswegen ich es mir vorstellen kooooente ist, gibt es nicht auch diesen aberglaube frau soll sich nciht waschen waehrend ihrer tage???
und dann durch die bakterien verdirbt zb das fleisch, oder andere moeglichkeit: frau ist abgelenkt durch mens-- schlechte konzentration---sahne zu lange geschlagen *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 21:43 
hat sich gut eingelebt

Kadda20 hat geschrieben:
"und nur mal so rein statistisch: von den frauen die einen mord begangen haben, hat ein wesentlich groesserer prozentsatz dies waehrend der periode getan.

huah, gruselig, diese "statistik" :shock:. richtig menstrationsfeindlich ;-).
die aussage ist so doof, dass es fast schon wieder lustig ist *hä*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 21:51 
NFP-Guru

Ich habe mal gehört das es irgendwo mildernde umstände geben soll für Frauen die eine Tat während der Mens begangen haben?

Das mit dem Spülwasser und dem Schaum könnte ja eventuell noch stimmen, da vielleicht der Säureschutzmantel der Haut anders ist und darauf reragiert dann der Schaum, aber bei dem Rest *nichtallehaben*

Gruß
Schaf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]