NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Cup ist unten am griffigsten (strukturiertesten)
BeitragVerfasst: 2. August 2009 21:44 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo,

ich benutze schon seit einigen Zyklen einen großen Ladycup. Leider habe ich immernoch manchmal Probleme das Dingens zu fassen. Also Stiel abschneiden ginge bei mir garnicht aber der stört mich auch nicht. Ich bin ja froh dass ich ihn mittlerweile überhaupt erwische und so rauskriege (Unterdruck lösen haut nicht wirklich hin, das ding ploppt sich sofort wieder fest). In den ersten 2 Mensen hatte ich mir allen ernstes für den Notfall nen Faden drangebunden :-D. Der Ladycup ist mit den Büppelchens unten aber finde ich auch recht rutschig und schlecht zu fassen.

Welcher Cup greift sich denn besser, hat vielleicht richtige Rillen zum "festkrallen" beim rausziehen??? Diese Meluna hatte ich bestellt mit dem Griff unten aber sofort zurückgeschickt. Die ist ja sowas von hart und der Griff ist so klein dass man da keinen Finger reinkriegt. Wirkte auch so als könne der abreissen. Meluna fällt also für mich raus.

Danke für eure Tips
lamia

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Cup ist unten am griffigsten (strukturiertesten)
BeitragVerfasst: 2. August 2009 22:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Die Lunette hat Rillen, an denen ich mich auch teilweise schon "festkrallen" musste zum Rausholen. Hat gut geklappt. (Ich habe aber bisher keine andere Tasse probiert, habe also keine Vergleichswerte.)
Aber insgesamt sagen viele, dass die Lunette sich besonders gut greifen lässt.
Du kannst auch mal hier im Forum rumgucken. Einige haben Vergleichsfotos von verschiedenen Tässchen reingestellt. Oder Du guckst gleich auf Afriskas Seite.

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Cup ist unten am griffigsten (strukturiertesten)
BeitragVerfasst: 2. August 2009 22:48 
NFP-Kaiserin

Ich finde den Divacup oder auch die Mia sehr griffig (wobei der Divacup wegen der Länge mit Vorsicht zu genießen ist, nicht jede kommt damit klar). Ladycup ist in dieser Hinsicht gar nicht zu empfehlen, die haben keine Rillen und sind schwieriger zu fassen.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 09:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Der Divacup lässt sich sehr gut greifen *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. August 2009 09:38 
Der Fleurcup aus Frankreich hat unten sehr ausgeprägte Rillen. Ich finde, dass man den am besten greifen kann. *sonne*
Den Ladycup bekomme ich dagegen nur sehr schwer wieder raus und muss meine Fingernägel richtig in den Cup "reinkneifen", weil er sich sonst nicht fassen lässt.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 11:36 
Kurven-Rätslerin

Ich habe (jeweils in groß) die Lunette, einen blauen Ladycup und seit Neustem auch noch einen großen, schwarzen Fleurcup (und habe mir geschworen, jetzt erstmal standhaft zu bleiben, egal wie viele Tassen noch auf den Markt kommen *rotwerd* ).
Den Ladycup bekomme ich meistens auch nur mit Gefummel wieder raus, er ist für mich auch sooo schlecht zu fassen und ich rutsche meistens wieder ab - ich empfinde das als DEN Nachteil beim Ladycup, für mich der Grund, dass ich ihn nicht gern benutze, obwohl er so schön dicht hält.
Die Lunette kann ich ganz ohne Probleme rein und raus befördern, sie ist schön weich und untern durch die Rillen griffig, und durch die matte Oberfläche rutschen meine Finger auch nicht ab.

Am allergriffigsten finde ich aber auch den Fleurcup. Die Rillen sind irgendwie "unterbrochen" und versetzt angeordnet, die Oberfläche des Cups ist auch sehr matt/"samtig". Ich empfinde den Cup insgesamt als fester als die Lunette (habe hier aber schon mehrfach gelesen, dass andere ihn viel weicher finden als die Lunette, also entweder ist mein Empfinden ein anderes oder meine Tassen sind irgendwie anders geraten...). Er ploppt dadurch bei mir gut auf, lässt sich aber wirklich ohne Friemelei und sehr gut entfernen.

Achja, ich habe bei all meinen Tassen den Steil bis auf einen klitzekleinen Rest entfernt.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 13:22 
Hochlagenjunkie

Ich hab auch ne Lady und garnicht erst versucht das Teil von unten zu greifen und rauszuholen... Fand die Tasse schon beim auswaschen so glitschig, dass ich mir dachte, wenn da Schleim und Blut dran is, isses noch schlimmer als mit Wasser!

Deshalb fahre ich nur mit meinem Zeigefinger bis ganz oben ueber die Tasse, mache dann in der Scheide sozusagen einen Punch-Down (also hake dein Finger dann so ein) und ziehe den Cup raus.

Gibt zwar ein minimales Blutbad, aber es haelt sich in Grenzen und anders krieg ich das dumme Ding net raus :)

BeitragVerfasst: 3. August 2009 18:12 

Danke Danke Danke für eure Antworten

Das beruhigt mich sehr dass nicht nur ich solche Griffigkeitsprobleme mit dem Ladycup habe. Vom Tragen und Dichthalten find ich ihn superklasse aber vorm rausholen gruselts mich ja. Bis zum oberen Rand komm ich mit dem Finger irgendwie nicht und sobald ich den druck löse saugt sich das ding aber sofort noch fester, mir bleibt also echt nur am Stiel rausziehen und selbst in den Stiel muss ich mich mit dem Fingernagel verkrallen.

Also wären Fleurcup und Lunette noch gut zu empfehlen. Die guck ich mir mal genauer an und dann muss eben noch ein Zweitcup her.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 18:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Fleurcup und Lunette sind beide wirklich sehr griffig und gut rauszuholen *daumenhoch*

Mit dem Ladycup kam ich persönlich gar nicht klar und habe ihn deshalb auch nicht mehr, den bekam ich überhaupt nicht zu greifen und konnte den nur entfernen, wenn ich Toipa zur Hilfe genommen habe *zunge*

BeitragVerfasst: 3. August 2009 21:19 
neu hier

Hallo,

noch eine Stimme für den Fleurcup *daumenhoch*

und auch der Yuuki Cup ist sehr gut zu greifen.

Liebe Grüße

sabine

BeitragVerfasst: 3. August 2009 21:21 

Danke, ich hab den Fleurcup in groß (hab jetzt den großen Ladycup) vorhin bestellt und bin ganz gespannt.

BeitragVerfasst: 4. August 2009 02:12 
Hochlagenjunkie

Ist der FLeurcup besser als die Lunette?
Ich moechte bei Safer Fun anfragen, ob ich auch gegen eine Lunette tauschen kann, da mein Ladycup ja gerissen ist.

Aber die haben inzwischen so viele Cups im Angebot.. Auch den Yuuki... Herrgotts, warum gibts nicht einfach ein Modell und gut ist... Jetzt muss ich wieder alle haben! hahahaha

BeitragVerfasst: 4. August 2009 10:27 

ich hab mir die genau mal alle angeguckt und da für mich die griffigkeit wirklich das alles entscheidende ist erschienen mir die rillen am fleurcup als ausgeprägter. in echt in der hand gehabt hab ich ja bisher nur den ladycup.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 09:48 

Also mein Fleurcup in schwarz ist jetzt angekommen. Auf den ersten Blick sieht er super aus. Schön geriffelt unten. Ich bin gespannt wie der so dicht hält. Vom Material find ich ihn etwas fester als den ladycup aber nicht zu hart.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 11:17 
Kurven-Rätslerin

Ich finde den Femmecup schön griffig. Außerdem hat er einen wirklich langen Stil... Hab ihn aber selbst nicht ausprobiert, ich bleibe bei meinem Ladycup *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]