NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: menstruation verschieben?
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 12:53 
alte Häsin

ich hab mal eine frage.
wir sollen uns im referendariat demnächst für einen prüfungstermin entscheiden. bis ende mai muss das stehen, und der zeitraum ist zwischen september und november. ich sitz gerad vor meinem kalender und versuche mögliche termine auszurechnen, da ich vermeiden möchte, dass es ein "bauchkrampftag" wird.

es wird ein sehr wichtiger tag, und ich muss da einfach fit sein. ich hatte bisher prüfungen an tagen, wo ich meine mens bekam. ich war jedes mal doch ziemlich neben mir. scheinbar hab ich genau das talent, diese tage auszusuchen, oder der körper stimmt sich irgendwie darauf ein *nixweiß*. ich bin ratlos.

nun zähle ich schon den möglichsten kürzen und den möglichsten längsten zeitraum ab, aber da das erst in ein paar monaten ist, hilft mir das herzlich wenig. :-( .

ich weiß, dass es irgendwie solche hormonellen menstruations-verschieber gibt. ich hatte sie mal, hab sie aber nie genommen. hat jemand erfahrungen damit? ich schätze, da wird der eisprung hinausgezögert. ist sowas eine überlegung wert, bei einem solch wichtigen termin (falls es überhaupt nötig ist)? wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 13:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Diese hormonellen Hinausschieber sind doch ganz einfach die Pille. Oder hab ich da was verpasst?
Wenn es so wichtig ist und Du Dich so schlecht fühlst, dass das dann quasi Deine Zukunft gefährden kann, dann lass Dir doch für ca drei Monate die Pille verschreiben. Eine die man auch durchnehmen könnte oder so.

Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

Liebe Grüße, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 13:39 
alte Häsin

wäre das die pille? *kopfkratz* ich meine damals was anderes, speziell für's rausschieben bekommen zu haben.

aber die pille wäre natürlich ne möglichkeit... hm!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 13:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Stern! *winke*
Schön, dass du auch mal wieder da bist.
Zu deinem "Problem": Also, wenn du keine Hormone schlucken willst (wovon ich mal ausgehe, du hast ja schließlich auch lang genug Erfahrung mit NFP gemacht), dann probier doch mal den Rötzer-"Trick" mit dem Nachttischlämpchen aus.
HIER habe ich das mal beschrieben, aber eigentlich hat das noch keine von uns eisern durchgehalten. ;-)
Bis September ist ja noch ein bisschen Zeit, das könnte reichen. *hä* *daumendrücken*
Schaden kann es jedenfalls nicht. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 13:46 
Inventar

Ich halte einen chemischen Eingriff in den Hormonspiegel für übertrieben. Wenn sich der Zyklus nicht sowieso stressbedingt verlängert, bis die Prüfung vorbei ist (wie bei mir damals), würde ich mir eher ein paar Buscopan Plus einwerfen, als mit Hormonen herumzupfuschen. Ich bin mir sicher, dass du das auch so prima meistern wirst!! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 15:42 
alte Häsin

@ limo: :mrgreen: ne... dann hab ich ja noch mehr stress als eh schon...

@ cupcake: hm... es ist schon ne überlegung, den zyklus zu verschieben. an dem tag kann ich mir das echt nicht leisten. und mein körper macht es scheinbar sehr gerne, dass er gerade dann probleme macht, wenn er eigentlich funktionieren sollte. ich hab das bei meinem letzten besuch gemerkt: bauchkrämpfe waren eigentlich das geringere problem - ich war einfach so fahrig, unkonzentriet und neben mir. das wäre an einem "normalen" tag glaube ich besser gelaufen (vielleicht red ich mir das aber auch ein
:roll: ).

ach sch... ich wünschte, ich könnte die zeit vor-drehen und alles wäre schon vorbei mit einem guten ende. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 16:58 
NFP-Prinzessin

Das sind die gleichen Hormone wie in einer Pille, auch wenn es anders heißt. Geht schon - musst du dir einfach überlegen, ob das für dich ok ist oder nicht. Abgesehen davon kann es ja auch gut sein, dass du nicht gerade an dem Tag deine Mens bekommst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]