NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum läuft der Cup über, obwohl er nicht voll ist?
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 00:45 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe gerade meine zweite Mooncup-Benutz-Mens ;-) und bisher hat es immer einigermaßen geklappt. Ein klein wenig Blut kam zwar tagsüber immer nebenher, aber dafür reichte eine Slipeinlage. Na gut, und heute morgen beim Aufstehen ist der Cup übergelaufen, aber da war er wohl wirklich zu voll.
Aber heute abend hatte ich irgendwie Probleme mit dem Cup. Ich habe ihn ganz normal reingeschoben, dann mit dem Finger am Rand kontrolliert ob er aufgeploppt ist und ob der Mumu nicht daneben hängt, und ihn unten angefasst, um zu sehen, ob er sich drehen ließ (das ging auch). Genauso hatte ich es auch tagsüber immer gemacht, und da gab es keine Probleme.
Heute abend war ich dann im Kino, und als ich nach dem Film aufstand, blubberte es schon ein wenig da unten (ähnlich wie bei einem zu vollen Tampon). Leider musste ich dann noch eine gute halbe Stunde laufen, weil kein Bus fuhr, und zwischendurch kam immer mal wieder dieses Blubbern. Als ich dann zu Hause war, war auch schon einiges in der Slipeinlage und auch im Slip gelandet. *teufel* Der Cup war allerdings nur halb voll (6 ml) und saß auch noch richtig, also der Rand saß so wie er sollte, und der Cup ließ sich drehen.
Tagsüber habe ich auch die meiste Zeit gesessen und da ging es gut, es kann also nicht am langen Sitzen im Kino liegen, dass er danach überlief.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte *hä* Oder hat man manchmal einfach so nen Tag, an dem der Cup nicht will? (das wäre aber blöd)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 06:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

kann es sein, dass Du im Kino mal irgendwie seitlich im Kinosessel gelümmelt hast?? Ich konnte bei mir schon feststellen, dass wenn ich irgendwie so seitlich z.B. abends beim Glotzen auf dem Sofa liege und dann aufstehe, ein ziemlicher Schwapp, je nachdem, wie voll der Becher ist, rauskommt.

Das ist mir auch schon morgens nach dem Aufstehen passiert, wenn ich mich aus seitlicher Lage mal rasch aus dem Bett geschwungen habe. Das ergab ein mittelschweres Blutbad.

Ich erkläre mir das damit, dass der Cup in dieser Lage ein wenig gequetscht wird, vielleich sogar innen ein wenig "zusammenpappt" oder das Vakuum etwas nachläßt und dann ist er nicht mehr so dicht, wie er sein sollte. :roll:

Du siehst, ich hab auch keine rechte Erklärung dafür, allerdings verzichte ich seither auf extreme seitlich-Lümmelei und es passierte nicht mehr. Ist vielleicht ein kleiner Nachteil, aber für mich kein Grund die Tasse zu verwerfen. Sie ist mir trotzdem noch 1000 Mal lieber, als alles andere! ;-)

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 10:05 
alte Häsin

Danke für deine Antwort.
Hm, eigentlich habe ich im Kino gerade gesessen, eben weil ich mir mit dem Cup noch ein wenig unsicher war. Natürlich sitzt man eher zurückgelehnt, im Gegensatz zum Sitzen am PC tagsüber, aber ich habe trotzdem ziemlich aufrecht gesessen.
Kann denn das mehrfach aufgetretene Blubbern (wobei wohl jedes Mal etwas Blut rauskam) auch von eventuell falschem Sitzen kommen? Eigentlich dürfte doch dann nur direkt nach dem Aufstehen ein Schwall kommen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 11:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Also meinen einzigen Unfall mit dem Cup, wo es nicht am falschen Einsetzen o.ä. lag hab ich genauso hinbekommen wie Bridschie - durch Lümmeln auf dem Sofa. Da ist der Cup irgendewie undicht geworden (und ich hab's nicht gemerkt :roll: ). Also, das kam dann nicht schwallartig oder so, ich denke, durch das falsche Sitzen hat sich der Sitz vom Cup verschoben/gelockert...

Das Blubbern hab ich auch manchmal, das ist dann aber fast nie wirklich Blut sondern bloß Luft... Darauf würde ich mich also nicht verlassen.

Manchmal hat mein Cup auch so Tage, da will er einfach nicht so richtig, aber wie Bridschie ziehe ich meinen Cup allem anderen vor und bis auf besagtes eine Mal ist mir noch nie ein peinlicher Unfall passiert.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 11:54 
alte Häsin

Okay, dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch ein einmaliger Cup-Unfall war. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2007 22:20 
neu hier

Ich hab ein ähnliches Problem- der Cup ist erst halbvoll, aber trotzdem geht manchmal etwas vorbei. Ich kontrolliere auch immer ob der Mumu drinnen ist und er gut sitzt, also daran sollte es nicht liegen, auch wenn ich noch nicht so die Übung habe (benutze ihn seit zwei Zyklen).

Eines der Desaster ist über Nacht passiert (da hab ich in der Früh auch so ein blubbern bemerkt), und beim zweiten Mal kann ich mich nicht erinnern ob ich irgendwie rumgelümmelt wäre- werde aber in Zukunft auf die 'Begleitumstände' achten falls es nochmal auftritt. Danke auf jeden Fall für den Tip!

lg,
shadith

Betreff des Beitrags: @shadith
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 22:42 
neu hier

wie prüft man den ob der mumu drinsitzt? benutze lunette gerade zum ersten mal und habe mich bis heute ehrlichgesagt auch noch nicht damit beschäftigt meinen mumu zu finden *g* und momentan muss ich eher aufpassen, dass ich mich nicht in mir selber verirre...nicht so einfach das innenleben :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2007 23:10 
alte Häsin

Also, ich fahre immer einmal mit dem Finger um den Cup herum, um sicherzugehen, dass der Mumu nicht daneben sitzt. Wenn ich ihn nicht finde, sitzt er drin, dann ist also alles okay. ;-)
Wenn du nicht weißt, wie sich dein Mumu anfühlt, ist das natürlich schwieriger, aber ich würde sagen, wenn du neben der Lunette nichts Zapfenförmiges fühlst, dann passt es schon. Ist mir auch noch nie passiert, dass er daneben saß.
Unabhängig davon kannst du dich ja mal auf Mumu-Suche begeben, das ist nämlich echt interessant! ;-) Es ist halt so ein runder Knubbel mit einem Grübchen drin, der wie ein Zapfen in die Scheide reinragt. Wenn du gerade deine Mens hast, dürfte er relativ weit unten stehen (mir ist es anfangs ein paarmal passiert, dass ich ihn zuerst nicht finden konnte, bis ich merkte, dass ich schon viel zu weit drin war mit dem Finger). In anderen Zyklusphasen, vor allem um den Eisprung herum, ist der Mumu bei den meisten Frauen schwerer oder sogar gar nicht zu erreichen.
Viel Erfolg beim Suchen! *daumendrücken*

Edit: hab noch einen Link gefunden, in dem du sehen kannst, wo Gebärmutter und Muttermund liegen.

Betreff des Beitrags: @sternchen
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 00:13 
neu hier

nen eisprung gibt es momentan bei mir ja nicht...muss leider wegen starken hautproblemen wieder die pille nehmen...aber ich werde den mumu mal erkunden :-)
momentan bin ich jedenfalls irre froh auf lunette gestoßen zu sein.hatte nämlich schon mehrfach gelesen, dass die krämpfe damit bei paar frauen wie weggeblasen sind....und irgendwie hab ich momentan echt keine beschwerden.und mit ein bisschen übung wird lunette auch bald ganz bequem sitzten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2007 06:48 
neu hier

@bimblina: Bei mir waren die Krämpfe leider mit der zweiten Regel mit Cup leider total schlimm obwohl ich sonst eher leichte hab, aber ich hab auch schon gehört dass aus irgendeinem Grund gut gegen Krämpfe sein soll 8-)

Du wirst sehen, das mit dem Einführen und dem Sitz hast du ganz schnell draußen. Mir hilft es zB wenn ich den Cup schon sehr früh aufploppen lasse und dann erst hochschiebe (passiert fast automatisch da ich eine Falttechnik verwende wo ich ihn mit dem abgewinkelten Daumen ein wenig verkrampft zusammendrücken muss und deswegen nicht so weit reinkomme), da besteht die Gefahr so gut wie gar nicht dass ich ihn am MuMu vorbeischiebe. Ich taste trotzdem immer mit dem Finger nach, ganz bis zum Rand komm ich zwar nicht hoch, aber es reicht um zu fühlen ob alles an den Scheidenwänden anliegt und nicht irgendwas daneben ist.

Seit ich mich auf die Suche nach meinem MuMu begeben habe weiß ich auch warum sich die Tampons früher teilweise erst ab der Hälfte vollgesogen haben- er ist einfach sehr tief gestanden (ich hab wie sternchen auch am Anfang ewig gesucht bis ich endlich gemerkt hab dass ich schon viel zu weit drin bin), und der Tampon war großteils schon dahinter :roll:

Ich wünsch dir auch viel Erfolg beim erkunden ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 15:43 
NFP-Guru

Ich hab ein ähnliches Problem.
Mir gelingt es seit zwei Tagen nicht den Cup 100%ig dicht zu kriegen. Da ich relativ wenig blute (bis jetzt) ist das nicht soo schlimm. Aber trotzdem.

Ich führ die Luntte ein und stupse den Mumu, den ich durch den Gynefix-Faden gut erfühlen kann, dann rein. Trotzdem ist nach dem Pinkeln das Toilettenpapier immer rot. Und zwar nicht so wenig, dass es noch irgendwie Reste sein könnten. Es geht auch den ganzen Tag über so, obwohl ich den Cup nicht zwischendurch rausnehmen, wodurch ja wieder Blut rauslaufen könnte. Ich verstehs nicht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 15:51 
alte Häsin

Ich habe auch immer noch so meine Schwierigkeiten mit dem Cup. Er ist eigentlich nur an den schwächeren Mens-Tagen meistens wirklich dicht (auch nicht immer). An den stärkeren Tagen geht öfter mal was nebenher, vor allem, wenn ich längere Zeit gesessen habe und dann aufstehe. Dadurch muss ich ihn dann doch oft auf der Toilette in der Uni wechseln. *zunge*
Woran kann das bloß liegen? Ich habe schon das große Modell, obwohl ich eigentlich eher klein gebaut bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:17 
wohnt hier

Ich hatte das Problem mit dem Mooncup auch und weiss leider keine Lösung anzubieten.

Ich habe den Cup eingeführt, spürte dass er meiner Meinung nach richtig saß und trotzdem kleckerte es den ganzen Tag.

Wenn ich den Cup dann rausgenommen hab, war aber immer nur eine kleine Pfütze drin.

Ich weiss nicht, ob er vielleicht zwischendrin zu voll geworden ist und darum was ausgelaufen ist? Keine Ahnung!

Jedenfalls hab ich das zwei Menstruationen lang mitgemacht und hab dann frustriert aufgegeben. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 17:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann euch leider nicht helfen, weil ich meine Tasse (Mooncp) erst seit einem Zyklus benutze u. noch keine Probleme hatte, aber ich verstehe das mit dem Mumu reinstupsen nicht ganz. Funktioniert Lunette irgendwie anders als der Mooncup? Denn der Mooncup sitzt ja ganz vorne am SE und der Mumu doch um einiges weiter hinten, oder? Der kann doch da gar nicht an der Tasse vorbei? Macht ihr die so weit rein oder ist nur mein Mumu so weit oben?

*kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 18:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das müssen nur manche Frauen machen. Bei denen bei denen es mit dem Scheideneingang klappt ist alles richtig. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]