NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Livia - Impulse gegen Menstruationsschmerzen
BeitragVerfasst: 2. August 2016 17:17 
Hochlagenjunkie

Durch eine Werbeeinblendung bei Facebook bin ich aufmerksam geworden und nun neugierig - die Suche hat mir keine Ergebnisse hier im Forum gebracht. Hat jemand von euch schon von Livia gehört? Ein "Off Switch for menstrual Pain" klingt ja erstmal spontan ganz gut!

https://www.indiegogo.com/projects/livia-the-off-switch-for-menstrual-pain-women-health#/

Soweit ich rausbekommen konnte, ist die Entwicklung über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert worden und die Markteinführung steht kurz bevor. Einige engschlischsprachige Reviews lassen vermuten, dass zumindest einige Testerinnen schon Geräte erhalten haben.

Ich muss zugeben, dass ich neugierig bin, aber das Teil auch nicht günstig genug finde, um ganz spontan zu bestellen. Außerdem habe ich gerade nicht genug Zeit, um mich intensiv mit dem Wirkprinzip auseinanderzusetzen und wüsste schon gerne, was genau ich mir denn da kaufe, bevor ich zugreife.

Betreff des Beitrags: Re: Livia?
BeitragVerfasst: 9. August 2016 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Das klingt für mich als Mens-Schmerz-Geplagte sehr interessant.
So wie ich das aus dem Video heraushöre, gibt das Ding Impulse an die Muskulatur bzw. Nerven ab und unterbricht bzw. stört so die Signale zur Kontraktion der (glatten) Muskulatur des Uterus? *kopfkratz*

Die Idee ist meines Wissens nach nicht neu und mir unter dem Namen TENS bekannt (transkutane elektrische Nervenstimulation)
->
http://www.regelschmerzen-ratgeber.de/r ... n/mit-tens

Ob es sich da wohl um das selbe Prinzip handelt?

Ich glaube ich hab auch schon das eine oder andere mal in diesem Forum von der "Reizstromtherapie" bei starken Regelschmerzen gelesen. Allgemein scheint es aber doch eher unbekannt zu sein. Ich selbst habe da bisher keine Erfahrung mit.

Von livia höre ich das erste Mal, sieht aber ganz hübsch aus :mrgreen:

Edit:

Unten in den FAQs sind ein paar interessante Infos dabei:

Zitat:
Q: How does it work?
A: Livia’s technology is based on the "Gate Control Theory". Livia is transmitting a pulse that is keeping the nerves "busy". Busy
erves means that the nerve-gate is closed, therefore pain signals cannot pass through and are unfelt.

Zitat:
Q: Was this tested with people?
A: Yes. Livia was clinicly tested on 163 women. The clinical trial was conducted by Prof. Bari Kaplan from Women’s Hospital - Beilinson to very successful results.

Zitat:
Q:My menstrual pains are really bad, can Livia help me?
A: Livia eliminates strong menstrual pains and can even help endometriosis. In cases of severe pain Livia provides a significant relief, reducing pain by about 80 percent.

Da würde mich natürlich interessieren, wie viele Frauen mit sehr starken Regelschmerzen bzw. Endometriose nun in der Stichprobe von 163 Frauen waren. Hätte für mein Empfinden ruhig noch etwas größer sein können...

Betreff des Beitrags: Impulse gegen Menstruationsschmerzen
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 11:57 
Ersthelferin a.D.

Ein Fundstück, das ich euch da lassen wollte:
Livia, ein Startup-Projekt aus den USA

Zitat:
The new solution for instant pain relief from your period - no more pills, no more nonsense.

Getting your period sucks. For some of us it sucks a whole lot more. We've been working on a high tech solution for years, and we couldn't be prouder to present Livia.
Livia is the off switch for your menstrual cramps. Livia is a drug-free solution for menstrual pain. With one single touch, the tiny device closes the "pain gates" by stimulating the nerves and blocking the pain from passing to the brain. No more pain, no more pills.

:-)

Betreff des Beitrags: Re: Impulse gegen Menstruationsschmerzen
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2016 12:01 
alte Häsin

Sieht mir auf den ersten Blick so aus wie mein TENS Gerät das in GB häufig bei Wehen empfohlen wird.
Mir hat es auch schon geholfen *sonne*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

Betreff des Beitrags: Re: Impulse gegen Menstruationsschmerzen
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 17:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Das wäre grandios, wenn das funktionieren würde.... Ich glaub, ich muss da mal mein Testkaninchendasein rauslocken.

Betreff des Beitrags: Re: Livia - Impulse gegen Menstruationsschmerzen
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 18:06 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Im August gab es dazu schon mal zwei Beiträge - ich habe beide Threads zusammengeworfen. :-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016 18:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Oh, ich will so ein Ding, wenn das wirklich so funktioniert wäre das eine enorme Steigerung der Lebensqualität für mich...

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016 09:00 
Ersthelferin a.D.

Danke Akelei! :)

BeitragVerfasst: 28. November 2016 21:18 
Kurven-Rätslerin

Ich misch' mich mal ein: Ich hatte so ein TENS-Gerät und habe es leider als furchtbar empfunden- Hat mir kein bisschen geholfen, entweder war es zu schwach und die Krämpfe waren noch da oder es war bereits so stark, dass ich die Stromimpulse gespürt habe.
Da nehme ich lieber eine Ibu, die erst nach einer 3/4 h wirkt... Vielleicht habe ich dem Teil auch einfach nicht genug Chance gegeben, aber für mich war es beim Ausprobieren vor einer Weile eher eine Flop-Erfahrung.
Allerdings könnte ich es auch noch mal ausprobieren... *kopfkratz*
Ich meld mich, sofern ich es brauchte, in der #7 noch mal mit einem Update.

BeitragVerfasst: 4. April 2017 09:58 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Meine Livia kam heute an, leider bin ich heute an ZT 4 und kann sie erst Ende des Monats testen. Aber sie kommt schon mal sehr chic daher. Es sind vier (nicht ganz klar, eventuell sind es auch nur zwei, aber ich möchte sie jetzt nicht öffnen) Elektroden, eine Aufbewahrungsbox und ein USB-Ladekabel dabei. Die Bedienungsanleitung ist komplett auf Englisch.

Ich habe zum Glück keine Krämpfe bei der Periode, aber am ersten Zyklustag immer ein Gefühl, als ob in meiner Gebärmutter ein Luftballon aufgeblasen würde. Medikamentös reichen mir meistens 2-3 Tabletten Ibuprofen oder Buscopan plus. Ich denke, da dürfte das Gerät gut helfen.

Laut Bedienungsanleitung soll man Livia nicht zur Behandlung von Mittelschmerz nutzen sowie nicht während Diagnostik und Behandlung von unerfülltem Kinderwunsch, in der Schwangerschaft, unter der Geburt und in der Stillzeit.

BeitragVerfasst: 4. April 2017 10:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ingunn ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 07:43 
Hochlagenjunkie

Nach einigem Hickhack habe ich meins auch seit ein paar Tagen - pünktlich an ZT2... Ich werde auch berichten :)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 20:23 
Hochlagenjunkie

So, nachdem heute ZT1 war, habe ich zumindest ein wenig testen können, wenn auch sicherlich nicht unter so "idealen" Bedingungen.
Ich war, nachdem ich die letzten HL-Tage keine Vorher-Krämpfchen hatte und überhaupt, gestern Abend ohne Ibu ins Bett. Großer Fehler, heute Nacht gab es das böse Erwachen - und da ich mit dem Ding nicht schlafen will (wer weiß, wie ich damit rumhedder), hieß das Ibu reinballern und warten, bis das Schlafen irgendwann geht.
Ich war also morgens schon ziemlich durch, die Tablettenwirkung hielt bis 9,10 Uhr aber noch so einigermaßen.. Hab dann die Pads draufgebatscht und es sogar gut in der Hosentasche unterbringen können. Wirkung, tja. Schwer zu sagen. Ziemlich zeitgleich mit dem Nutzen kam Übelkeit aus, war aber für mich durchaus typische Mens-Tag1-Übelkeit, wenn's mich halt böse erwischt. Was die Krämpfe angeht, blieb es aber die meiste Zeit über den Vormittag dann ein halbwegs erträgliches Niveau, ganz weg allerdings nicht. Gegen frühen Nachmittag war's mir doch zuviel und ich hab' noch ne Ibu hinterhergekippt. Seit ~15-16 Uhr oder so bin ich quasi schmerzfrei, kann aber nicht sagen, ob dass die Wirkung der Ibu war, die eben irgendwann kam und gut hielt oder ob Livia da auch mitgespielt hat.
Insgesamt habe ich weniger Schmerzmittel gebraucht - weiß aber nicht, ob es an dem Gerät lag oder nicht.. Ich hab es jetzt abgemacht und warte mal den Abend ab. Ansonsten gibt es nächsten Zyklus ein neue Testrunde, dann hoffentlich unter etwas besseren Anfangsbedingungen (d.h. nicht bei voller Schmerzintensität erwischt).

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 17:09 
Hochlagenjunkie

Nochmal eine Rückmeldung meinerseits:
Die Umstände zum Testen waren bei mir nicht soo ideal, da sie u.a. zweimal abends/nachts kam. Andererseits traue ich mich aber auch kaum, keine Schmerzmittel zu nehmen. Insgesamt habe ich die letzten Zyklen deutlich weniger Schmerzmittel gebraucht; kann aber nicht sagen, ob das nicht auch sonst "so" gewesen wäre. Heute habe ich um 1:00 und um 8:00 (und gestern um 14h prophylakisch, da ich im Auto unterwegs war) was genommen, seitdem komme ich so (Livia seit heute Morgen) hin.. Mal sehen, wie lang das heute noch so klappt.

BeitragVerfasst: 29. November 2017 09:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich hol den Thread hier nochmal frisch hoch. Hat noch wer Erfahrungen mit Livia oder anderen TENS-Geräten bei Regelschmerzen?

Ich liebäugle gerade damit, es mal mit so einem Tool zu versuchen. Wenn ich nur noch 2-3 Tabletten am Tag brauche statt 6 wäre das schon ein Erfolg. Allerdings finde ich Livia für einen ersten Versuch recht teuer, aber von anderen Marken gibt es vergleichbares im Segment unter 40 Euro.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]