NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Gelangen bei Deinem Cup Blut durch die Löcher nach außen? (Test wie unten beschrieben)
Ja, es kommt Blut durch die Löcher (DivaCup) 0%  0%  [ 0 ]
Nein, kein Blut gelangt durch die Löcher (DivaCup) 34%  34%  [ 21 ]
Ja, es kommt Blut durch die Löcher (Lunette) 5%  5%  [ 3 ]
Nein, kein Blut gelangt durch die Löcher (Lunette) 21%  21%  [ 13 ]
Ja, es kommt Blut durch die Löcher (Mooncup) 3%  3%  [ 2 ]
Nein, kein Blut gelangt durch die Löcher (Mooncup) 36%  36%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 61
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage: Lassen die Cuplöcher Blut hindurch?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 13:24 
NFP-Prinzessin

TEST: Bitte prüfe an dem Tag, an dem Dein Blut während der Mens am flüssigsten ist, ob es auch durch die Löchlein austritt. Dazu einfach den Cup entfernen. Dann vorsichtig kippen, bis das Blut auf einem nicht verstopften Loch steht. Beobachten, ob sich außen am Cup ein Tropfen bildet. Je nach Cup und Ergebnis bitte anschließend abstimmen.

Hintergrund:
Ich habe seit zwei Tagen die große Lunette in Gebrauch. Vorher besaß ich einen DivaCup, welcher zwar funktionierte, mir aber zu "weich" war.
Ein weiterer Unterschied ist, dass die Löcher des DCs kleiner sind als die der doch recht großen Löcher der Lunette.

Die Lunette ist ja fester, weshalb ich den DC verkaufte und die Lunette bestellt habe an einem der versandkostenfreien Wochenenden.

Fakt ist, dass bei mir aus den Löchlein der Lunette Blut austritt. Und zwar gestern ganz schön viel. Habe zwei Stunden einen Film geguckt. Währenddessen stand Blut auf dem unten liegenden Loch, tropfte hindurch in die Vagina und schwappte beim Aufstehen raus. :shock:

Habe den oben beschriebenen Test durchgeführt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Lunette flüssiges Blut "wie nichts" durchlaufen lässt. Eine echte Fehlkonstruktion also.

Nachdem eine andere Nutzerin auch dieses Problem hat, bitte ich all die, die auch mal Streifen am Papier haben, Flecken im Slip oder Slipeinlagen benutzen müssen, an diesem Test teilzunehmen. Die Hersteller könnten anschließend durch diese Info ihr Produkt verbessern.

Bitte schreibt wenn Ihr mögt nach dem oder vor dem Abstimmen (bitte nur am Tag mit dem flüssigsten Blut der Mens) etwas zu Eurem Test. Vielleicht ob Eurer Blut eh sehr dickflüssig ist, oder wie Wasser schwappt etc.

VIELEN DANK!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 13:28 
NFP-Prinzessin

habe sogleich mal selber abgestimmt und schreibe dazu, dass gestern bei mir das blut ca. alle zwei sekunden durch das loch tropfte!

heute bildete sich mit etwas dickerem blut nur ein tropfen, welcher außen hängenblieb.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 13:57 
Kurven-Entwirrerin

Mein Mooncup ist seit eindreiviertel Jahren absolut dicht -- die von dir beschriebene Testanordnung habe ich mangels Mens zwar heute nicht befolgt, aber ich habe den Cup schon öfter gefüllt schiefgehalten und mich gefreut, dass nix dröppelt. Und heute morgen habe ich den Moonie extra für dich ausgebuddelt und bis obenhin (also über die Löcher) mit Wasser gefüllt: Es ist nix rausgelaufen. Als ich ihn oben zugehalten und seitlich zusammengequetscht habe, haben sich Tropfen an den Löchern gebildet. In meinem Körper würden ja dann die Scheidenwände dagegenquetschen, dass habe ich mit meinen Händen simuliert und dann hielt es wieder dicht ;-). Ausserdem ist mein Blut schleimig, das verstopft die Löcher statt rauszufliessen.

*kopfkratz* Wieso ich das ausprobiert habe ohne meine Beobachtungen anschliessend in deinen Thread zu schreiben ist mir allerdings schleierhaft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 14:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zwei Jahre und nur einmal lief was aus- falsch eingesetzt. Mein Blut kommt aber auch nur selten bis an die Löcher. Aber selbst dann: nein... da kommt nichts durch. Ich hab den Mooncup.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 15:33 
NFP-Guru

Beim Wassertest lief nix raus, und sonst hatte ich auch keine Undichtigkeiten. *nixweiss*
Ich denke mal mein Diva ist dicht. Er hat ja auch recht kleine Löcher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 15:34 
NFP-Prinzessin

Nö, die lassen nichts durch (Mooncup)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 15:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Meinst Du mich mit der anderen Nutzerin? Ich habe geklickt, ohne genau zu lesen; ein objektiver Test steht noch aus :oops: Aber ich glaube schon, dass die MC-Löcher mein Blut durchlassen: Wasser läuft durch (gerade probiert), und mein Blut ist gelegentlich so flüssig wie Wasser. Bei meinem MC sind die Löcher auch nie verstopft. Obs bei mir aber nun tatsächlich an den Löchern liegt, weiß ich nicht.

Ich sehe das aber auch nicht als großes Manko oder Konstruktionsfehler oder was weiß ich. Bei Tampons hatte ich das Problem auch, nicht nur mit einem vollgesaugten Rückholfaden. Ich erkläre mir das als anatomische Besonderheit meinerseits (was mich auch wieder an mein geplantes Beckenbodentraining erinnert *pfeif* ), hier gibts schließlich eine Menge Nutzerinnen, die diese Probleme gar nicht haben.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 16:06 
NFP-Prinzessin

ja, dich meinte ich 8-)
klar, tampons waren bei mir irgendwann auch voll. die lunette aber ist nicht voll. bei mir ist es nicht auf die anatomie zurückzuführen, es liegt alles eng an dem rand an.

was denkst du, was ein trainierter beckenboden daran ändern könnte, dass das blut durch die löcher fließt?

habe eben die lunette mal wieder rausgeholt und getestet.
es tropft nicht nur ein mal in der sekunde sondern vielleicht in 2 sekunden 3 mal! da könnt ihr euch vorstellen, wie viel die lunette bei flüssigerem blut im liegen oder nach hinten gelehnt sitzen bringt. nichts...

habe das ganze gefilmt. glaubt mir ja sonst keiner. hat irgendjemand interesse?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 16:09 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe dein Drama irgendwie nicht. Du hast jetzt in jedem Thread dein Lunette erwähnt. Ich weiß nicht warum es bei dir tropft, aber es sind sicher nicht die Löcher. Klar, wenn du dich genug anstrengst das Wasser so durch die Löcher zu lenken, dann tropft es. Aber wie soll das denn klappen wenn du sitzt oder liegst?
Ich verstehe nicht wieso es bei dir tropft, aber die Lunette ist nicht schuld...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 16:11 
Hochlagenjunkie

bei mir ist die Lunette nur einmal ausgelaufen ... da hatte ich sie falsch eingesetzt (sie ploppte nicht komplett auf) ... sonst hab ich noch nie Probleme mit der Lunette gehabt ... im gegenteil ... Tampons liefen bei mir immer aus (auch wenn sie nicht vollgesogen waren) die Lunette ist dicht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 16:33 
NFP-Prinzessin

@lune:

es sind nicht die löcher?
wie fändest du es denn, wenn bei dir in 2 sekunden 3 tropfen blut aus einem loch kommen würden?

ich gebe mir nicht mühe, wasser durch die löcher zu lenken. ich habe die lunette mit blut kurz gekippt und schon tropft es wie irre.

"Aber wie soll das denn klappen wenn du sitzt oder liegst?"
ganz einfach, die lunette "liegt" dann parallel zum fußboden. damit steht das blut auf den löchern und läuft bei mir halt durch die löcher nach draußen.

kann dir gern das video mailen. was glaubst du, warum ich den thread hier aufgemacht habe...denke mir die probleme damit doch nicht aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 16:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Beckenbodentraining wird im Beipackzettel zum MC empfohlen, wenns Probleme gibt. Ein kräftigerer Beckenboden wird den Cup allgemein besser halten können, vielleicht ist dann der Kontakt zur Scheidenwand besser, keine Ahnung. Dass es an mir liegen muss, nehme ich auch deshalb an, weil die Tampons bei mir eben nicht irgendwann voll waren! Es ging Blut vorbei, obwohl der Tampon überhaupt noch nicht vollgesogen war, und wenn ich mich an das Entfernen des halbtrockenen Tampons erinnere, dann mag ich da echt nicht mehr zurück. Auch wenns vielleicht nicht so klingt, aber im bin mit dem MC rundum zufrieden. Im Ernstfall eine Slipeinlage dazu finde ich nicht schlimm und auch mit Situationen wie im Schwimmbad habe ich mich gut arrangiert.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 16:59 
NFP-Prinzessin

lune, ich habe mich über deine antwort echt geärgert. darum hier nochmals für DICH:

Ich verstehe dein Drama irgendwie nicht.
-> mein drama ist, dass ich über 30 euro mit porto für eine fehlkonstruktion ausgegeben habe. was ist daran nicht zu verstehen?

Du hast jetzt in jedem Thread dein Lunette erwähnt.
-> gehört dir der webspace? war es jeder thread? sollst du so übertreiben?

Ich weiß nicht warum es bei dir tropft, aber es sind sicher nicht die Löcher.
-> woher willst du das wissen? nur weil bei dir die löcher dicht sind?

Klar, wenn du dich genug anstrengst das Wasser so durch die Löcher zu lenken, dann tropft es.
-> es ist blut, dass nach kurzem kippen sofort raustropft und zwar in recht schnellem takt.
kannst du dir gern auf einem video anschauen, aber auch dann weißt du es ja besser und ich habe das mit gefärbtem wasser gefaked. tzz...

Aber wie soll das denn klappen wenn du sitzt oder liegst?
-> wie beschrieben, das blut befindet sich dann halt nicht mehr in der spitze der lunette sondern verteilt sich "senkrecht", was im liegen ja waagerecht ist. und das blut tropft dann halt.

Ich verstehe nicht wieso es bei dir tropft, aber die Lunette ist nicht schuld...
-> sehr kluger kommentar. und wieso ist die lunette nicht schuld? ist mein blut schuld???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 17:50 
NFP-Kaiserin

Nun, es könnte durchaus deine schwache Beckenbodenmuskulatur schuld dran sein. Wenn wirklich ein Produktionsfehler auszuschließen ist (meinst du ja) dann muss es wohl an dir liegen, denn ich habe von so einem Problem echt noch nie gehört. Entweder man setzt das Tässchen falsch ein und deswegen tropft es, oder es tropft halt nicht. Und ich fand es halt übertieben, wie in jedem Tässchenthread von deinem Problem zu lesen ist.
Also statt über Probleme zu jammern: Lösen.
Du kannst die Lunette beanstanden wenn du meinst mit ihr stimmt was nicht. Du kannst einen anderen Cup kaufen. Du kannst dir Liebeskugeln besorgen und deinen Beckenboden enger machen. Du kannst zusätzlich eine Slipeinlage tragen und schauen, ob es sich nicht selber reguliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 17:57 
NFP-Prinzessin

lune, mein beckenboden ist top trainiert. ich bin aktive reiterin und mache außerdem übungen. ich kann die lunette nicht mal am stiel nach unten ziehen weil der beckenboden sie so doll festhält. ich habe liebeskugeln, welche null bringen, weil mein beckenboden superfest ist. so fest, dass mein freund und mein arzt mich darauf ansprachen. mehr geht nicht.

nur weil DU davon nichts gehört hast, heißt das nicht, dass es nicht so sein kann. oder?

die lunette ist wie alle anderen lunetten. aber anscheinend halt nicht für flüssiges blut gemacht. ist ja i.o., müssen die dann aber halt dazuschreiben. wie soll sich was von selber regulieren, wenn
DAS BLUT DURCH DIE LÖCHER TROPFT?

du glaubst mir nicht. gib mir deine e-mail-adresse, dann bekommst du das video. vielleicht hilft sehen statt glauben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]