NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ganz schwache blutung - wäre ein MC eine gute lösung?
BeitragVerfasst: 5. April 2007 14:15 
neu hier

hallo,

ich hab jetzt schon viele threads über die moon-/diva und sonstigen cups gelesen, und hätte da mal ne frage zu:

ich hab immer eine ganz schwache blutung, die ersten 2 tage brauche ich nur ca 1 normal-tampon pro tag, und dann hab ich noch 1-2 tage minimalste schmierblutungen, wo ein mini tampon schon nicht voll wird... das ist dann natürlich sehr unangenehm, wenn es wieder entfernt werden muß (autsch).
und slipeinlagen oder binden zu verwenden finde ich ehrlichgesagt etwas unhygienisch, mag ich nicht so sehr... allein schon den geruch finde ich ganz schrecklich.

wäre so ein cup denn eine gut funktionierende alternative für so eine gerine blutungsmenge?
da tampons ja auch alle anderen flüssigkeiten aufsaugen, ist so ein cup ja bestimmt viel schonender, oder?
jedenfalls tut das entfernen von so "halb leeren" tampons nicht gerade gut (auu...), darauf würd ich natürlich auch gerne verzichten.

ich möchte gern den mooncup ausprobieren, ich hoffe, das ist was für mich, denn wie gesagt, für tampons blute ich einfach zu wenig, aber doch zu viel, um es einfach zu ignorieren *zunge*

danke für eure antworten im voraus,
grüße...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 14:34 
NFP-Gräfin

Dann wäre der Mooncup (oder Divacup) gerade ideal für Dich, würde ich sagen. Der fängt ja nur auf, saugt aber nicht ;-). Also trocknet auch nichts aus.
Ich hab' auch schon mal um den Eisprung rum, als ich den ganzen Tag "frisch" bleiben wollte, den Mooncup benutzt. Mengenmäßig war das wesentlich weniger als bei der Mens, auch wenn ich Vielschleimer bin. Aber es war gar kein Problem, den Cup einzusetzen und wieder rauszunehmen.

Probier's aus. Ich bin sicher, daß das bei Dir besser ist als mit Tampons *daumenhoch*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 14:49 
Inventar

Ich hab auch ne relativ schwache Mens und komme mit dem DC super klar. Ich wechsle übrigens nur alle 24 Stunden. Seitdem DC hatte ich z.B. keine Pilzinfektion mehr. Ich denke mal, weil die Scheidenflora nicht mehr so ausgetrocknet wird wie damals durch die halbvollen Tampons.

Ich kann's also nur empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2007 22:05 
wohnt hier

Kanns dir auch empfehlen, dir einen Cup zuzulegen.

Ich habe auch eine schwache Blutung, welche für Tampons nach spätestens zwei Tagen nicht mehr "ausreichend" war. Der Tamponwechsel war dann eher unangenehm.

Den DC könnte ich "ständig" wechseln, hab auch an den Tagen, wo nur noch der Boden bedeckt ist, kein trockenes Gefühl.
Wegen der schwachen Blutung ist aber häufiges wechseln gar nicht nötig :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 08:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe eine sehr schwache Mens und könnte wohl mit einem O.B. normal die komplette Mens überleben. ;-)
Gerade das aber macht den Divacup bei mir sehr interessant!
Da die Mens so schwach ist komme ich leider mit Tampons gar nicht klar, sie trocknen viel zu stark aus und das Herausziehen ist manchmal echt eine Qual. :-x

Ich kann dir den DC bzw. MC wirklich ans Herz legen. Durch das Silikon kannst du ihn immer schön herausziehen, er trocknet nicht aus und wenn du sowieso wenig blutest, kannst du ihn ziemlich lange drinlassen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 09:04 
Kurven-Entwirrerin

ich lasse den MC auch 24 h drin und habe da - im Gegensatz zu Tampons - keine Bedenken hinsichtlich der Hygiene, da er ja nicht austrocknet und aus Silikon ist, auf dem sich fast keine bakterien ansiedeln können. Ich blute auch wenig (6 ml in 8 Stunden am 1. Tag, 4 ml in 24 Stunden am 2.,3. und 4. Tag und 3 ml am 5. Tag, danach nur noch Schmierblutungen - die vor MC Zeiten komischerweise später und länger waren *cool*). Ich musste seit ich denken konnte, nur ob comfort benutzen und auch die wurden oft nicht richtig voll. Wegen der Hygiene musste ich dann aber die manchmal nicht mal zu einem viertel vollen obs wechseln, was 1. weh tat und 2. ganz schön ins Geld ging! ich bin total glücklich mit dem MC *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2007 13:09 
neu hier

danke für eure antworten.

ich hab den ersten "testlauf" gerade hinter mir *daumenhoch*

das einsetzen und entfernen klappte auf anhieb, und bisher spüre ich von seiner anwesenheit gar nix! :mrgreen:

morgen soll dann der ernstfall erfolgen ;-)
bin ja mal gespannt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2007 13:57 
wohnt hier

Super, whatelse, *daumendrücken* dass der Cup den Testlauf gut meistert *mooncup*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 17:43 
neu hier

also, ich wollte nur kurz sagen, daß das alles total prima lief :)

einmal morgens ist das ding ziemlich weit hoch gerutscht, ich hab ihn erst nicht wieder erwischen können :shock:

aber nach ein wenig ruhig durchatmen und entspannen ging das dann ;-)

prima erfindung *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]