NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es eine Tasse mit einem längeren Stiel?
BeitragVerfasst: 24. April 2016 10:05 
neu hier

Hallo zusammen,

ich probiere seit letztem Jahr hin und wieder mit einer Mens-Tasse herum. Am Anfang hatte ich die MeLuna, aber die mit der Kugel - nix für mich.

Dann habe ich - auf Anraten hier im Forum - die Lunette 2 bestellt.

Diese probiert, dann gab es Probleme - also doch wieder Tampons. Ich denke, das geht vielen so.

Hab' grade wieder eine irre starke Blutung - in der Toilette sieht es aus, als hätte man ein Schwein abgestochen und nachts bin ich trotz ob Super Plus-Tampon 2 x ausgelaufen.

Das brachte mich wieder auf die Tasse. Also probiert - super geklappt mit dem Einführen (Punch-Down-Faltung).

Das Herausholen am 2. Blutungstag war auch einfach. Ich muss nur den Stiel zu fassen kriegen (an den unteren Rand der Kappe komme ich nicht dran, da ist mir mein Bauch im Weg glaube ich).

Wenn ich den Stiel habe, wackele ich nach links und rechts und schon löst sich der Unterdruck. Super!!!

ABER: Gestern abend und heute morgen war wohl nicht so viel in der Tasse, dann sitzt sie sehr weit oben und ich komme nicht an den Stiel dran. Dann krieg' ich immer Panik.

Hab' es schließlich dann doch geschafft und wieder einen Tampon genommen :-(

Gibt es vielleicht eine Tasse mit einem noch längeren Stiel? Ich verstehe gar nicht, warum manche den Stiel abschneiden. Mich stört er überhaupt nicht und ohne ihn wäre ich verloren.

LG

Linda

Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eine Tasse mit einem längeren Stiel?
BeitragVerfasst: 24. April 2016 10:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Hast du mal versucht die Tasse mit den Beckenbodenmuskeln nach unten zu drücken? Ansonsten gibt es auf den üblichen Vergleichsseiten Tabellen mit Größenangaben mit und ohne Stiel, da könntest du mal schauen. Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht, bin nämlich eine Stielabschneiderin :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. April 2016 10:17 
neu hier

Hallo,

ja, hab' ich versucht. Ich presse die Tasse nach unten, aber irgendwie klappt das nicht. Und das, obwohl ich 2 Kinder habe und es ja können müsste :roll:

LG

Linda

BeitragVerfasst: 24. April 2016 11:46 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Mir geht es ähnlich wie dir und es käme nicht in Frage den Stiel abzuschneiden. Ich für mich habe festgestellt, dass auch die Griffigkeit des Stils sehr wichtig ist. Ich hatte mal nen Cup (Diva- oder Ladycup, das weiß ich nicht mehr) da konnte ich den Stil kaum fassen weil er so schwabbelig weich und glatt war. Nun habe ich seit Jahren den Fleurcup und der Stil lässt sich super auch mit zwei Fingernägeln greifen wenn er mal sehr hoch sitzt. Der Stiel hat ausgeprägte Rillen und ist eher fest. Etwas nach unten pressen hilft auch oft. Ganz zu Anfang meiner Cupkarriere habe ich mal eine Zeitlang an den schwachen Tagen ein Tamponbändchen an den Stil gebunden (jeden Tag ein neues natürlich). Nur fürs gute Gefühl (denn Panik macht es ja nicht besser und einfacher an das Ding ranzukommen - eher im Gegenteil), gebraucht hab ich das aber nie und habe es dann nach einiger Zeit weggelassen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]