NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE! Wann ist Mensbeginn????
BeitragVerfasst: 19. November 2010 17:37 
alte Häsin

Wie ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben habe ist meine "Mens" sehr schwach und dauert dafür lang.
Ich habe jedesmal eine Blutung von mind. 7 Tagen, maximal 9.
Die Blutungsstärke geht dabei bis auf 1 oder 2 Tage nie über Schmierblutung hinaus.
Der eine oder die beiden stärksten Tage liegen dabei am Ende der Blutung, meistens vorletzter Tag.
Nun ist es so dass ich mich in Kinderwunschbehandlung befinde und am 2.Zyklustag mit der FSH-Stimulation anfangen soll. Nur - wann IST der 2. Zyklustag?????
Ich hab darüber mit meinem KiWu-Arzt gesprochen und der meinte ich soll den Tag mit der stärksten Blutung als Zyklusanfang nehmen, auch wenn das am Ende der Blutung ist. Das hab ich letztes Mal probeweise gemacht (noch ohne Stimulation) aber es scheint mir nicht so ganz hinzuhauen: http://www.mynfp.de/display/view/179712/
(nicht von dem Symbol für "starke Blutung" irritieren lassen, das war eine für MICH verhältnismässig starke Blutung...). Mittelschmerz und Schleimhöhepunkt sind bei mir normalerweise viel später, auch die neue Blutung ab dem 22. ZT erscheint mir zu früh.

Diesen Zyklus will ich nun also stimulieren.... aber wieder dasselbe Problem - wann anfangen?
3 Tage Blutung hab ich nun schon hinter mir, heute wäre der 4. Tag aber die Blutung hat ausgesetzt.....
BS habe ich noch.

Lieber noch abwarten....? Was würdet ihr tun?
/sorry, vielleicht ist dieser Thread auch im Zyklusforum besser aufgehoben.... aber momentan weiss ich mir echt nicht zu helfen :(

Betreff des Beitrags: Re: HILFE! Wann ist Mensbeginn????
BeitragVerfasst: 19. November 2010 17:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da du keine Temperaturwerte hast, ist das schwer einzuschätzen. Wenn die Werte noch hoch wären, könnte man überlegen welche Schmierblutungen noch in der Hochlage liegen.
Ich würde empfehlen das Thermometer aus der Schublade zu kramen. *zustimm*
Sonst denke ich nicht, dass man eine bessere Antwort geben kann. (Und selbst dann sind das natürlich nur Vermutungen, eine entgültige Antwort gibt es bei sowas nicht. )

BeitragVerfasst: 19. November 2010 18:24 
alte Häsin

Ahja, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Temperatur messe ich schon lange nicht mehr. Habe damals wegen Kinderwunsch angefangen aber es recht schnell wieder aufgegeben.
Generell war es in den Zyklen die ich gemessen habe (es waren ungefähr 15) immer so dass die Temperatur erst am Ende der Blutung oder auch erst kurz danach gefallen ist. Niemals vorher !
Muss aber auch dazu sagen dass ich wegen meinem Schichtdienst immer Probleme hatte ordentlich Temp. zu messen.

Blöde Frage: ist es denn wirklich immer zwangsläufig so dass die Temp. VOR der Mens fällt?

BeitragVerfasst: 19. November 2010 18:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Nein, die Temp muss nicht zwangsläufig am Anfang der Mens fallen. Bei mir fällt sie machmal am Anfang, manchmal im Laufe der Mens.
Da müsstest du leider wieder anfangen zu messen und schauen, wie sich das bei dir verhält. *freunde*

Ich habe auch oft vor der Mens eine 1-2 tägige Schmierblutung, dann 1-2 Tage Mens und ab da wieder eine SB. Ebenfalls habe ich eine sehr schwache Mens mit einer SB von 1-3 Tagen vor dem Mensbeginn. Der Mensbeginn ist die "hellrote" Blutung bei mir, nicht unbedingt die "starke/stärkere" und ich kann einen Tempabfall ab da verzeichnen.
Meine Mens ist auch sehr schwach, so wie deine. Ich glaube daher, es ist fast unerlässlich zu messen und festzustellen wann der Mensbeginn ist.

BeitragVerfasst: 19. November 2010 19:51 
alte Häsin

Im Grunde wäre es ja auch egal wann die Mens anfängt, daran dass ich nur Schmierblutungen habe hab ich mich schon gewöhnt (auch wenns immer wieder frustrierend ist, weil für mich ein schlechtes Zeichen....:()
Es geht mir halt dieses Mal vor allem und die Stimulation. Ich habe Angst dass ich zu spät damit anfange, den richtigen Tag verpasse....und dass dann alles fürn A.... ist. (naja ist es wahrscheinlich sowieso, ich sollte mich da nicht so reinstressen....)

Danke Euch jedenfalls!

BeitragVerfasst: 19. November 2010 20:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Fenny, ich bin mir recht sicher, dass du da einen falschen Rhythmus reinbekommen hast und würde deinem Arzt recht geben.

Meine Temp sinkt erst, wenn die Mens richtig doll ist (also ZT 3), zumindest als ich am ZA noch gemessen habe.

Edit: Könntest du evtl anhand von Krämpfen oder der Farbe des Blutes etwas einschätzen? Und dass du deinen stärksten Tag mit 3 Tropfen einträgst ist schon ganz richtig, ich glaube es hat sich irgendwie eingelaufen, dass man die Blutungsmenge anhand von "wie stark könnten andere bluten" misst und nicht danach, wie stark oder schwach das ganz einfach bei einem selber ist. :lol:

BeitragVerfasst: 22. November 2010 19:30 
alte Häsin

Ja, kann gut sein dass mein Rhythmus falsch ist. Ich habe bisher immer einen Teil der Schmierblutungen schon zur Mens gezählt. Heute ist bei mir nun der stärkste Tag, nach 6 Tagen Schmierblutung (bzw. gestern abend ist es schon ein bisschen stärker geworden).
Etwas seltsam finde ich nur dass die eigentliche Mens dann bei mir wohl nur 2 Tage dauert. Der vorletzte Tag ist zugleich der erste, stärkste und der einzige Tag an dem es über eine Schmierblutung hinausgeht. Und tatsächlich ist das auch der einzige Tag an dem ich ein leichtes Ziehen verspüre.

Mit der Stimulation beginne ich heute abend.

BeitragVerfasst: 22. November 2010 19:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Dann würde ich auch diesen Tag als 1. ZT nehmen.
Ich habe auch oft schon vor der Mens tagelang SB, teilweise sogar leichte Blutungen mit richtig frischem Blut. Aber der 1. ZT unterscheidet sich dann doch irgendwie nochmal von den vorherigen. *nixweiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]