NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerbericht zum Diva-Cup
BeitragVerfasst: 28. August 2006 19:14 
NFP-Kaiserin

So, ich bin nun also auch im Club der Diva-Cup-Besitzenden *mooncup* *winke*

Heute ist mein Cup angekommen und bei der ersten Betrachtung hat er mir gleich gefallen :mrgreen: Die Verpackung ist mädchenhaftem rosa und violett gehalten und wenn man den Inhalt rausholt, sieht man das violette Säckchen mit Anstecknadel. Also perfekt kreiert, um sich wieder in die Mädchenzeit zurück zu versetzen, wo man sich auf Barbie-Spielsachen gefreut hat *lachen*

Nun ging es an die konkrete Handhabung: also Packungsbeilage durchgelesen (englisch natürlich). Soweit so gut, nur stand dort leider nichts über die Handhabung vor dem ersten Gebrauch. Also diverse Threads durchstöbert und zu dem Entschluss gekommen, den Cup mal einige Minuten in kochendem Wasser zu baden. Beim Auspacken fiel mir auf, dass ich den Cup gar nicht so groß fand (stellte ihn mir sogar etwas größer vor) und die Enden angenehm weich waren, aber trotzdem noch hart genug (härter hätte ich es auf gar keinen Fall akzeptiert *nein*).

Also zur Anwendung: ich habe also den Cup genommen und ihn u-förmig zusammen gedrückt. Soweit so gut, nur das Einführen machte mir Probleme. Ich merkte, wie eng mein Scheideneingang eigentlich war, denn trotz gefalteten Zustands war es unangenehm und "schrammte" meinen Scheideneingang. Ich schob ihn noch etwas nach oben und die Spitze des Cups schloß in etwa mit meinem Scheideneingang ab. Mit den Fingern habe ich dann noch etwas nachgeprüft, ob der Cup auch aufgefaltet ist. Ja, war er.
So, weiter nun zum Entfernen: Cup unten angefasst, etwas zusammen gedrückt, gedreht und raus damit. AUA, da dehnte sich der Scheideneingang. Aber es entstand kein Unterdruck, obwohl ich davor die größte Angst hatte. Das Ganze nochmal rein, wieder raus, nochmal rein.

Puh, das war es dann aber erst mal für die nächsten Stunden. Mein Scheideneingang brannte etwas. Das führe ich aber auf meine (inzwischen) minimale Blutung zurück und meine noch etwas unerfahrene Handhabung :roll: Spätestens jetzt schätzte ich das (angeblich) weichere Material im Gegensatz zum Mooncup (dabei will ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit dem Mooncup geworden wäre, wenn er vom Material noch härter ist :shock: ) *daumenhoch*

Mein Fazit: anfangs (noch dazu, wenn die Periode nicht mehr im vollen Gange ist) ist es gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man ihn mal drin hat, spürt man ihn nicht. Der Rest wird einfach seine Zeit brauchen, bis man die richtige Technik zum Einführen und Entfernen drauf hat. Aber ich denke, das wird schon mit der Zeit *zustimm*

Meine Fragen noch an die Profis:

- muss man die Spitze des Cups wirklich abschneiden? Ich habe bisher kein Problem damit, obwohl die Spitze bis zum Scheideneingang rausragt

- wie weit kann man ihn wirklich raufschieben (ich habe wegen meinem Muttermund etwas Angst, dass sich das ansaugt)?

- wie überprüft man am besten, ob er aufgeploppt ist (ich will nicht jedes Mal mit dem Finger nachbohren, das tut unter Umständen weh - zumindest am Ende der Periode)?

- wie ist das bei euch, wenn ihr auf die Toilette müsst? Stört der Cup?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 19:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Gratulation, Sanfte :mrgreen:
Die Spitze brauchst du nicht abschneiden, wenn sie dich nicht stört - wenn der Cup bei dir so hoch sitzt, kannst du sie auch ganz dranlassen. Da das Ding aber eigentlich keinen wirklichen Sinn hat (entfernen geht auch wunderbar komplett ohne) ist es wirklich völlig egal, was du damit machst...

Also normalerweise macht der Cup beim auflploppen ein relativ lautes "Schmatzen", da weiß ich dann, dass er auf ist und brauche nicht nachfühlen... bei mir sitzt der Cup aber eh sehr tief, von daher ist das nachfühlen bei mir kein Problem. Du brauchst den Cup echt nicht so hoch einzuführen, dann hast du mit dem MuMu auch keine Probleme. ;-)

Auf der Toilette stört er überhaupt nicht, manchmal spüre ich, wie er auf die Blase drückt, aber das war's auch schon. (kein Vergleich zu Tampons, die auf der Toilette IMMER rausgerutscht sind, BAH).

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerbericht zum Diva-Cup
BeitragVerfasst: 28. August 2006 19:47 
Inventar

dieSanfte hat geschrieben:
Also zur Anwendung: ich habe also den Cup genommen und ihn u-förmig zusammen gedrückt. Soweit so gut, nur das Einführen machte mir Probleme. Ich merkte, wie eng mein Scheideneingang eigentlich war, denn trotz gefalteten Zustands war es unangenehm und "schrammte" meinen Scheideneingang.

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, kann ich diesbezüglich nur den Punch-Down-Fold empfehlen. Die einzuführende "Spitze" des DC wird dadurch verringert, das Einführen erleichtert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 19:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Eh ja also wenn ich Spitze schreibe mein ich diesen komischen Stiel... nich die Spitze vom Cup abschneiden, dann hat der ja nen Loch :mrgreen:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 19:55 
NFP-Kaiserin

Danke für eure Antworten *knuddel*
Ich werde mich mal zu den verschieden Falttechniken begeben - denn ich denke, das kann man auf jeden Fall noch verbessern bzw. erleichtern ;-)

Edit: man beachte mit dem Punch-Down-Fold den Cup nicht vorzeitig loszulassen, sonst ploppt er auf *aua* *ko* :mrgreen:
Aber ich habe schon gemerkt, dass es mit dieser Falttechnik leichter ist, ihn einzuführen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 21:40 
Kurven-Rätslerin

Ich würde ihn nicht zu weit hochschieben.
Habe bisher den Eindruck gehabt, auch anhand der Berichte hier, dass er am dichtesten ist, wenn er weit unten sitzt. Und wenn er dich da nicht stört, lass ihn am besten da ;-)

Und nein, ich fühle den Cup nie, auch nicht, wenn ich auf Toilette bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 21:57 
NFP-Guru

Also meiner ist auch dicht wenn er so tief drinn ist das ich mit den Finger nicht drann komme (Ohne runterpressen). Ansonsten finde ich das er ohne Stiel besser zu händeln ist.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 23:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn der Stiel auch nur ein bisschen rausschaut, erhöhst du halt die Chancen dich daran wund zu reiben.
Wenn man sich mal öfter mal hinsetzen muss oder länger durch die Gegend läuft kann das Schmerzhaft werden.
Meine Stiefmutter wollte den Stiel am Anfang auch nicht loswerden hatte am Ende aber Schmerzen. (Jetzt ist er ab)
Wenn der Stiel aber in der Scheide verschwindet sehe ich ihn nicht als Problem an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 00:28 
NFP-Kaiserin

Lune hat geschrieben:
Wenn der Stiel auch nur ein bisschen rausschaut, erhöhst du halt die Chancen dich daran wund zu reiben.
Wenn man sich mal öfter mal hinsetzen muss

Genau dort hatte ich auch das Problem, als ich längere Zeit gesessen bin, habe ich den Stil dagegen stoßen gespürt. Jetzt habe ich ein wenig gekürzt und siehe da, ich spüre nichts mehr (im sitzen). Erstaunlich, was es ausmachen kann, wenn man um ein paar Milimeter kürzt ;-)

Habt ihr auch einen Tipp, wie man ihn leicht rausbekommt? Drehen und irgendwie eindrücken, dass sich der Druck löst, ist nicht so leicht. Gibt es eine einfachere Praktik?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 00:34 
NFP-Guru

Ich grabsche ihn einfach nur mit Daumen und Zeigefinger dabei wird er unten automatisch etwas zusammengedrückt und dann einfach ziehen.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 00:36 
NFP-Kaiserin

Hmm verstehe. Bei mir löst sich bei dieser Technik nämlich der Cup gar nicht so leicht. Ich muss dann immer lang rumdrehen und noch mehr eindrücken bis es ein schmatzendes Geräusch macht und sich der Cup löst ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 09:30 
Fingerwundschreiberin

Also, ich muss den Cup auch an einer Seite (oben, am Rand) mit dem Finger richtig eindrücken, damit er sich löst und sanft entfernen lässt. Ohne diesen Trick hatte ich wirklich das Gefühl, eine Saugglocke drinzuhaben, die nie wieder rausgeht. *angst*

Beim Pipimachen fühle ich den DC gar nicht, obwohl er ziemlich tief bei mir sitzt, der untere Rand ist nur wenig über dem Scheideneingang. Den Stiel habe ich deshalb ganz abgeschnitten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:59 
NFP-Kaiserin

Nun kann ich meinen Cup für weiteres mal wieder verpacken und verstauen - meine Blutungen sind nun komplett weg ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2006 13:06 
Hochlagenjunkie

Hallo Sanfte,
ist ja super, dass du gleich beim ersten mal recht gut damit klar gekommen bist!
Werde wohl am WE auch zum ersten mal meinen DC benutzen. Hab ihn zwar schon eine Weile, aber bei der letzten Mens war ich gerade im Camping-Urlaub und hatte da keine Lust auf erste Experimente...
Kann also deinen Thread dann bald weiterführen :mrgreen:
Werde ihn wohl noch mal auskochen, bevor es los geht.
Bin schon sehr gespannt und werde noch mal ein paar Threads durchlesen.

*winke*
Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2006 14:01 
NFP-Kaiserin

Na du kannst ja deine Erfahrung ja hier posten - bin schon mal gespannt, wie du dich damit fühlst ;-)
Jedenfalls einen Tipp kann ich dir geben: den Cup würde ich auf jeden Fall kürzen, für mich war es erst nach dem Kürzen wirklich angenehm und habe nichts mehr gespürt.

Also dann mal problemloses Tragen mit dem Diva-Cup *mooncup*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]