Die Ekel-Hemmschwelle hatte ich auch, bis ich mich mehr damit beschäftigt habe.
"Überall Blut" (d.h. blutige Finger) hatte ich bisher einmal, als morgens was daneben gegangen ist. Normalerweise ist das Blut ja im Cup, du fasst ihn aber nur von außen an, es ist es an den Händen/Fingern also nicht mehr als beim Tampon.
Wie es auf öffentlichen Toiletten ist, weiß ich nicht, da ich bisher nur zu Hause wechseln. Das ist für mich auch der größte Vorteil, weil ich das Gefühl, meinen Tampon auf öffentlichen Toiletten zu wechseln gehasst habe, ich habe mich nie so sauber gefühlt wie zu Hause. Du wirst zumindest definitiv seltener wechseln müssen.
Ich finde ja, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert (und der muss auch mindestens 2 Menstruationen lang dauern, um besser mit dem Ding klarzukommen

). Eine Meluna kostet glaub ich knapp 15€ inkl. Versand, ich denke das kann man riskieren. Ich habs nicht bereut

Nochmal zum Ekel: Es ist halb so schlimm, wie man es sich vorstellt. Wenn man den Dreh einmal raushat, geht es ganz schnell. Cup raus, sofort in die Toilette auskippen (man muss sich das Blut nicht näher angucken. Das schlimmste ist vielleicht ein blutiger Schleimfaden, den man noch mit dem Toilettenpapier "abtrennen" muss.) Den Rest ausspülen (ja, etwas davon kommt in Kontakt mit den Fingern, ist nach 2 Sekunden alles weggespült), und wieder rein damit. Je nachdem, wie stark du blutest, ist dann eben etwas an den Fingern, so wie beim Tampon auch. Bei mir ist z.B. nichts, ich habe eine schwache Blutung.
Ich hoffe, die Darstellung war dir nicht zu drastisch

, aber schlimmer wird es wirklich nicht! Vor allem gewöhnt man sich glaube ich daran und findet es mehr und mehr normal und zum eigenen Körper gehörend. Vor Tampons hab ich mich irgendwie mehr geekelt, weil ich mich nicht mit der "Normalität" des Blutes auseinandergesetzt habe.