NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 625, 626, 627, 628, 629, 630, 631 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. November 2013 15:32 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. Oktober 2013 09:36
Beiträge: 15
Hallo laurea,

ich habe mich dafür entschieden, weil auf den Bestell-/Herstellerseiten jeweils angegeben war, dass z.b. beim Mooncup die Größe A für Frauen über 30 und/oder nach Spontangeburt geeignet ist. Da ich über 30 bin und 2 Kinder habe, dachte ich mir, dass das schon passen muss und habe die dann entsprechend bestellt.

Bis jetzt bin ich auch mit der Größe zufrieden und komme damit zurecht, beide Cups sind dicht und laufen nicht aus. Letzte Nacht habe ich mich direkt dran gewagt den Mooncup zu tragen und alles lief super, wobei ich für den Anfang noch ein Backup in Form einer Stoffslipeinlage habe.

LG
Melanie

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. November 2013 21:08 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Hallo ihr Lieben,
ich möchte es auch gerne mal mit einem Cup probieren. Habe früher immer Tampons benutzt und zwar ohne Unterbrechung die ganzen Tage lang: einen raus, den nächsten rein. Das kann ja nicht gesund sein und ich hatte immer ein gestautes Gefühl. Nur mit Binden funktioniert es bei mir aber auch nicht, meine Blutung ist zu stark. Hatte gerade letzte Nacht wieder einen Blutunfall, weil ich dachte mit dicker Nachtbinde müsste es doch klappen. Es ist auch nicht viel Blut gekommen, aber als ich nach 4 Stunden zur Toilette musste, kam beim Aufstehen ein Riesenschwall, der dann direkt die Binde entlang in meine Unterwäsche gelaufen ist *erschrecken*
Es geht so nicht weiter. Ich weiß nur leider nicht, was ich für einen nehmen soll. Als Marke habe ich mir verschiedene im Internet angeguckt und fand Meluna ganz sympathisch. Aber Größe und Weichheit? :?: :?: Ich bin 23, habe nicht entbunden und habe eher starke Blutungen. Ich hätte demnach auf Größe M getippt, aber ich habe auch Sorge, dass der nachher schon zu groß ist und mir wehtut oder meine Vagina irgendwie ausdehnt? (Obwohl ich immer lese, dass das nicht geht :?: ) Es gibt auch so ein Doppelpack mit S und M, aber falls S irgendwie gar nichts fassen kann, bringt der mir nichts. Was empfehlt ihr mir?
Außerdem frage ich mich noch, wie es mit der Höhe des MuMu ist. Ich habe früher immer gedacht, der würde am Ende eines "langen Schlauches" sein und wenn ich das Tampon ganz rein schiebe, würde es direkt davor sitzen. :oops: Aber seit ich vor Kurzem angefangen habe, den MuMu zu tasten, weiß ich, dass er bei mir sehr tief sitzt, also eher am Anfang, so einen halben Finger weit drin. Dann muss ich das Tampon ja immer daran vorbei geschoben haben, oder wie kann ich mir das vorstellen? Und der Cup müsste dann ja so weit am Anfang sitzen. Drückt das nicht?

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. November 2013 23:20 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
Hallo Elfe,
hast du denn schon mal die Größenberatung bei Meluna ausprobiert?
Ansonsten könntest du dich ja auch mal in der Probe-Cup-Börse umschauen...

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 01:32 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Hi Jeans, bei der Größenberatung kam S oder M raus, M halt bei stärkerer Blutung. Die Probe-Cup-Börse ist mir nicht geheuer, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das Angebot an sich ist eine gute Idee, aber ich kann mir etwas so Intimes nicht gebraucht vorstellen. Ist aber nicht bös gemeint :rot:
Kann mir denn jemand was dazu sagen, ob das bei einem MuMu, der auf halber Fingerlänge erreichbar ist, drückt?

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 08:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
Wenn dein Mumu so weit unten sitzt gibt es ja auch noch die Minis von Meluna. Die sind kürzer. Aber ob die dann soviel fassen, weiß ich nicht.

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 11:30 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 29. Februar 2012 21:56
Beiträge: 999
NFP seit: 03/12
windigeVivi hat geschrieben:
Wenn dein Mumu so weit unten sitzt gibt es ja auch noch die Minis von Meluna. Die sind kürzer. Aber ob die dann soviel fassen, weiß ich nicht.

Tun sie, laut der Homepage, nicht..
Meluna S: 23 ml
Meluna Mini S: 15 ml
Meluna M: 28 ml
Meluna Mini M: 21 ml

Und die Meluna S und Meluna Mini M unterscheiden sich nicht von der Länge..


http://www.meluna.org/epages/63898218.s ... ionstassen

_________________
Glücklich verheiratet *heartbeat* und mit vier Katzenkindern das Leben genießend.. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 12:02 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 15. April 2013 14:41
Beiträge: 81
Wohnort: Franken
NFP seit: 04/2013
Also der MuMu ragt ja etwas in den Cup rein, das ist nicht unangenehm, man merkt es gar nicht.
Und sonst hilft nur ausprobieren, die meisten fangen mit einer kleineren Größe an und werden dann doch größer, hab ich so das Gefühl.
Ich habe noch keine Kinder, bin unter 30 und fand die Meluna M trotzdem zu klein, obwohl ich mich als ganz "normal" gebaut bezeichen würde.

_________________
mit kleinem Wunder im Arm * 3/16
Meine große Sternschnuppe Jannis ✝ 19.12.14 (39.SSW) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 12:08 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Januar 2013 21:22
Beiträge: 203
Wohnort: AT
Ich bin grade sehr enttäuscht von meinen Melunas.. "Trocken" hat immer alles toll geklappt, aber beim Thermenurlaub waren sie undicht, sowohl die classic als auch die Sport, beide Größe M.
Meine Blutungen waren gar nicht stark, eigentlich hätten die Tassen locker 12h halten müssen. Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist.. eingesetzt habe ich sie wie immer, sie waren nicht beschädigt, Wasser ist auch keins in die Tassen gelaufen.. Ich hab mich auch gar nicht viel bewegt, bin eher nur faul im warmen Wasser rumgelegen. Trotzdem war ich beim Abtrocknen mehrmals blutig zwischen den Beinen. (Zum Glück hab ichs nur am Handtuch bemerkt und niemand hat es mitbekommen..) Total ekelhaft *daumenrunter* Bin dann auf Tampons umgestiegen.

Hat/te jemand von euch auch solche Probleme?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 12:09 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
Elfe hat geschrieben:
Ich weiß nur leider nicht, was ich für einen nehmen soll. Als Marke habe ich mir verschiedene im Internet angeguckt und fand Meluna ganz sympathisch. Aber Größe und Weichheit? :?: :?: Ich bin 23, habe nicht entbunden und habe eher starke Blutungen. Ich hätte demnach auf Größe M getippt, aber ich habe auch Sorge, dass der nachher schon zu groß ist und mir wehtut oder meine Vagina irgendwie ausdehnt? (Obwohl ich immer lese, dass das nicht geht :?: ) Es gibt auch so ein Doppelpack mit S und M, aber falls S irgendwie gar nichts fassen kann, bringt der mir nichts. Was empfehlt ihr mir?
Außerdem frage ich mich noch, wie es mit der Höhe des MuMu ist. Ich habe früher immer gedacht, der würde am Ende eines "langen Schlauches" sein und wenn ich das Tampon ganz rein schiebe, würde es direkt davor sitzen. :oops: Aber seit ich vor Kurzem angefangen habe, den MuMu zu tasten, weiß ich, dass er bei mir sehr tief sitzt, also eher am Anfang, so einen halben Finger weit drin. Dann muss ich das Tampon ja immer daran vorbei geschoben haben, oder wie kann ich mir das vorstellen? Und der Cup müsste dann ja so weit am Anfang sitzen. Drückt das nicht?


Hallo Elfe!
ich benutze seit 2 oder 3 Zyklen eine Meluna Classic in S mit Stiel. Wenn ich meinen MuMu vor dem Einführen des Cups suche, dann befindet er sich etwa zwei Fingerglieder des Mittelfingers vom SE entfernt, also ca. einen halben bis 2/3-Finger weit drin. ich habe die Meluna S ohne Probleme genutzt, sie hat sich bisher schön entfaltet und da nur einmal ein paar Tropfen danebengingen, war wohl auch der MuMu richtig drin bzw. wurde alles aufgefangen. der Cup sitzt bei mir direkt hinterm SE, also der Stiel ist nach einigen Stunden Tragen immer noch sehr gut erreichbar und wirklich direkt hinterm SE. ich hatte auch Angst, dass der Cup drücken oder schmerzen könnte, aber dem ist nicht so! ich spüre den Cup überhaupt nicht! auch den Stiel spüre ich nicht, wenn der Cup richtig sitzt (solange er spürbar ist, dreh, schieb und zieh ich halt noch etwas, sodass es dann passt). ich habe aber festgestellt, dass die Blasenentleerung etwas länger dauert bzw. dass der Cup auf die Blase drückt. das nehme ich aber in Kauf, da ich Tampons nicht benutzen mag (trocknen mich zuviel aus und sind unangenehm) und Binden auch nicht sooo toll sind.
da meine Blutung nicht so stark ist, hat der Cup in S gereicht - bei der nächsten Mens (also in den nächsten Tagen) werde ich an den stärkeren Tagen auch mal den M ausprobieren. ich kann ja dann - bei Interesse - berichten, wie sich dieser tragen lässt, ob er drückt usw.
wenn du stark blutest, wäre wahrscheinlich die Meluna in M besser. der Durchmesser am oberen Rand ist bei der M nur sehr wenig größer als bei der S, in der Länge sinds insgesamt auch nur einige mm (laut Augenmaß - ich hab mir grad beide angeschaut). wenn du die S nimmst, müsstest du sie halt wahrscheinlich öfters leeren.
ups, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben - sorry! aber vielleicht hilfts dir ja weiter!

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 12:17 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
willow hat geschrieben:
Ich bin grade sehr enttäuscht von meinen Melunas.. "Trocken" hat immer alles toll geklappt, aber beim Thermenurlaub waren sie undicht, sowohl die classic als auch die Sport, beide Größe M.
Meine Blutungen waren gar nicht stark, eigentlich hätten die Tassen locker 12h halten müssen. Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist.. eingesetzt habe ich sie wie immer, sie waren nicht beschädigt, Wasser ist auch keins in die Tassen gelaufen.. Ich hab mich auch gar nicht viel bewegt, bin eher nur faul im warmen Wasser rumgelegen. Trotzdem war ich beim Abtrocknen mehrmals blutig zwischen den Beinen. (Zum Glück hab ichs nur am Handtuch bemerkt und niemand hat es mitbekommen..) Total ekelhaft *daumenrunter* Bin dann auf Tampons umgestiegen.

Hat/te jemand von euch auch solche Probleme?


:shock: das klingt nicht gut! ich hatte die Meluna bisher nur einmal daheim beim Baden drin und da ist nix ausgelaufen. da war ich aber natürlich auch nicht so lange im Wasser wie ich es in der Therme wäre. ich möchte die Meluna eigentlich auch im Schwimmbad bzw. beim Sommerbadeurlaub nutzen, aber das macht mich jetzt etwas skeptisch, ob das auch funktioniert! ich hab immer etwas Angst, eine Blutspur zu hinterlassen (auch mit Tampons)... :oops: mich würde auch interessieren, ob das anderen auch passiert ist oder ob die Melunas grundsätzlich beim Baden/Schwimmen dicht halten.

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 12:34 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 2. Mai 2011 15:09
Beiträge: 914
NFP seit: April 2011
brigittele hat geschrieben:
mich würde auch interessieren, ob das anderen auch passiert ist oder ob die Melunas grundsätzlich beim Baden/Schwimmen dicht halten.

Bei mir sind sie dicht (classic und soft, jeweils in s und m getestet).

_________________
Du wirst ein Schnittchenschmierer sein, mein Freund, wenn ich mal nicht mehr da bin. (Element of Crime)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 12:37 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
Dingsda hat geschrieben:
Bei mir sind sie dicht (classic und soft, jeweils in s und m getestet).

danke Dingsda!

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 13:59 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Oh, super vielen Dank für eure vielen Antworten! Fühle mich in meiner Einschätzung schon bestätigt *zusammen*
Heute Nacht hatte ich direkt das nächste blutige Bett, diesmal bei meinen Eltern. Meine Mutter hatte mir empfohlen, es mit Einlagen von Tena Lady zu probieren, die nimmt sie nachts bei der Mens. Die sind ja eigentlich für Blasenschwache und dementsprechend sehr dick und extrem lang. Und trotzdem ist das Blut irgendwie dran vorbei gelaufen. Es war von der Menge nicht viel, keine Ahnung, wo es sich den Weg gebahnt hat *hä* Ich brauche für die nächste Mens wirklich dringend eine andere Lösung, denn heute am frühen Morgen musste ich dann doch wieder ein Tampon nehmen, weil Bett und Kleidung rot waren *zunge*

brigittele hat geschrieben:
bei der nächsten Mens (also in den nächsten Tagen) werde ich an den stärkeren Tagen auch mal den M ausprobieren. ich kann ja dann - bei Interesse - berichten, wie sich dieser tragen lässt, ob er drückt usw.
wenn du stark blutest, wäre wahrscheinlich die Meluna in M besser. der Durchmesser am oberen Rand ist bei der M nur sehr wenig größer als bei der S, in der Länge sinds insgesamt auch nur einige mm (laut Augenmaß - ich hab mir grad beide angeschaut). wenn du die S nimmst, müsstest du sie halt wahrscheinlich öfters leeren.


Wäre super, wenn du vom M-Cup berichten würdest! Dann könnte ich besser einschätzen, welchen oder ob ich mir beide bestelle. Dass es bei tiefstehendem MuMu kein Problem ist, beruhigt mich schonmal sehr, danke *daumenhoch*

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 14:38 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 16. April 2013 21:55
Beiträge: 61
NFP seit: 04/2013
Kurz in Sachen Schwimmen: Meine Meluna hat meine Bade- und Am-Pool-liege-Aktionen im Sommerurlaub auch super überstanden, kein Wasser drinnen, kein Blut draußen. (Und ein bißchen skeptisch war ich auch, vorher - wenn auch interessanterweise (das überrascht mich gerade selbst) nicht so skeptisch, daß ich auch nur einen einzigen Tampon vorsichtshalber mitgenommen hätte :).)

_________________
:rose: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. November 2013 16:37 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
danke für deine beruhigende Rückmeldung, Keelin! mal schauen, ob ich im nächsten Sommer dann ganz auf die Meluna vertraue oder zur Sicherheit Tampons mitnehme...

@Elfe: ich werde berichten, wie der M-Cup passt. :-)

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 625, 626, 627, 628, 629, 630, 631 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de