NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 605, 606, 607, 608, 609, 610, 611 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. September 2013 00:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Das ist tatsächlich der einzige Vorteil, den ich bei rektaler Messung sehe... ich hab' einfach keine Lust, täglich das Thermometer reinigen zu müssen.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 00:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
gumpiball hat geschrieben:
Ich bin zwar nicht Menstassen-Anfängerin, aber Mess-Anfängerin und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab gerade erst mit messen begonnen und kriege extrem unterschiedliche Temperaturen (36.64; 36.43; 36.24; 36.51; 35.97). Zudem ist schon zweimal die Tasse ausgelaufen wegen dem Messen (es kommt vor, dass ich nach dem Aufstehen sofort leeren muss, aber rausgelaufen ist es morgens noch nie). Messt ihr alle während der Blutung gar nicht, oder wie macht ihr das? Bei mir sitzt die Tasse jedenfalls so tief, dass da nicht viel Platz ist zum messen, und hochpulen will ich eigentlich nun auch nicht mehr wenn das nachher immer eine Schweinerei gibt...
Jedenfalls sollte ich ja eigentlich zum Beginn vom ersten Tag an messen, sonst würde ich es einfach sein lassen an den Tagen?

Ich messe auch während der Mens, habe da bislang auch keine Probleme festgestellt.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du versuchst, möglichst am oberen Ende der Scheide zu messen? Also egal wie du liegst, dass du das Thermometer am höchstgelegenen Punkt am Cup entlang führst (also wenn du auf dem Rücken liegst, dann möglichst nah an der Bauchdecke; wenn du auf der linken Seite liegst, dann auf der rechten Scheidenseite etc.)? Falls der Cup zu weit unten sitzt (im Vergleich dazu, wie weit du das Thermometer einführst), würdest du so "oben" ein Loch zwischen Cup und Scheidenwand machen, dann dürfte ja eigentlich nichts rauslaufen und der Cup sollte nach dem Entfernen des Thermometers auch wieder komplett an der Scheidenwand anliegen, oder? Ist verständlich, was ich meine? *kopfkratz*

Zu den unterschiedlichen Messwerten: Hier lohnt es sich unter Umständen, deine Störfaktoren zu beobachten und herauszufinden. Hilfe bei allen Fragen zu Beginn findest du auch in den Anfängerinnen-Tagebüchern im Unterforum "Allgemeine Fragen" (hier z.B. das Tagebuch für alle im 1. NFP-Zyklus).

BeitragVerfasst: 2. September 2013 01:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich messe während der Blutung nicht. Also, nicht mehr. Ganz zu Beginn hab ich das getan, aber ich sehe den Sinn nicht. Meine Zyklen sind ohnehin relativ lang, da kann ich auf diese Werte gut verzichten.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 07:26 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich mess währenddessen auch nicht, zumindest nicht an den starken Tagen. So ab ZT 6 fang ich meist wieder zu messen an.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 09:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
apendix hat geschrieben:
Das ist tatsächlich der einzige Vorteil, den ich bei rektaler Messung sehe... ich hab' einfach keine Lust, täglich das Thermometer reinigen zu müssen.

Ich würde mir eher sorgen machen, wenn ich ein schon länger nicht gewaschenes Thermi vaginal einführen würde, dass irgendwas von außen rein kommt was die Flora stören könnte. Rektal stört da sicher nix, deswegen wasche ich es auch nicht jeden Tag. Aber das ist jetzt ziemlich off topic und passt nicht hierher. :roll:

BeitragVerfasst: 2. September 2013 10:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ninafi hat geschrieben:
apendix hat geschrieben:

Ich würde mir eher sorgen machen, wenn ich ein schon länger nicht gewaschenes Thermi vaginal einführen würde, dass irgendwas von außen rein kommt was die Flora stören könnte. Rektal stört da sicher nix, deswegen wasche ich es auch nicht jeden Tag. Aber das ist jetzt ziemlich off topic und passt nicht hierher. :roll:

Wo wir grad so schön OT sind, dazu gibt es einen Thread: Reinigung des Thermometers :mrgreen:
Ich find das eigentlich einen Vorteil der Menstasse, dass die Messung dann nicht ganz so blutig wird (allerdings hatte ich heute das Problem, dass nachts die Mens angefangen hat und ich gleich die Tasse reingemacht habe und heute Morgen hab ich das Thermi nicht reingekriegt, weils einfach zu trocken war dort unten :roll: ) Ansonsten finde ich es jetzt auch nicht so hyper anstrengend mit dem Saubermachen. Ich hab einfach ne Box mit feuchten Tüchern am Bett stehen und wische alle paar Tage mal drüber und während der Mens dann halt täglich nach dem Messen, sofern Blut am Thermi klebt...

BeitragVerfasst: 2. September 2013 16:35 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab ein Problem mit meiner Lunette. Ich war heute damit baden und sie ist komplett mit Badewasser vollgelaufen. :-( Ist das "normal" oder habe ich was falsch gemacht? Oder habt ihr Tipps wie man das vermeiden könnte? Sonst ist sie immer absolut dicht und ich hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme damit. Aber das heute fand ich irgendwie schade, denn das war eben auch ein Punkt warum ich Tampons nicht wirklich mag, da sie sich auch ständig mit Wasser voll saugen beim Schwimmen und Baden.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 17:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Also normal ist das nicht, eigentlich sollte das Badewasser draußen bleiben. Andererseits schreibst du ja, dass deine Tasse sonst immer komplett dicht war. Hast du nach dem Einsetzen überprüft, ob sie richtig aufgeploppt war? Anders kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die Tasse dann wirklich komplett mit Badewasser voll läuft ...

BeitragVerfasst: 2. September 2013 18:03 
nicht mehr ganz so neu

Ja, habs vorm Einsetzen überprüft und sie war aufgeploppt. Also komplett voll war sie nicht, in etwa 1/3 bis halb voll. Hab das in meinem Posting davor nicht ganz richtig geschrieben, sehe ich gerade... Sie war bisher dicht im Sinne von, sie ist noch nie ausgelaufen. Schwimmen oder Baden war ich bis jetzt noch nicht damit. Vielleicht brauch ich noch einen zweiten Versuch.

Kann es eventuell sein, dass das Wasser durch die Luftlöcher reinläuft?

BeitragVerfasst: 2. September 2013 18:19 
Hochlagenjunkie

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei manchen Bewegungen, die beim Schwimmen so passieren, sich die Scheide weitet und dadurch Wasser reinzieht. Wenn ich bestimmte Muskeln anspanne, ich denke, z.B. wenn ich sowas wie Situps-Bewegungen mache, zieht mein Cup manchmal Luft, das macht dann manchmal lustige Geräusche. (Einmal ist das passiert, als eine Hündin gerade neben mir saß und sie hat sehr liebenswert verwundert geguckt)

BeitragVerfasst: 2. September 2013 18:28 
nicht mehr ganz so neu

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber in der Badewanne hab ich mich jetzt nicht so wahnsinnig viel bewegt. ;-)

BeitragVerfasst: 2. September 2013 19:20 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Das ist mir mit der Lunette auch passiert, weshalb ich mit der nicht nochmal im See oder Schwimmbad baden war. Mit Fleurcup hab ich es letztens nochmal probiert- dicht, kein Wasser drin! *applaus*

BeitragVerfasst: 2. September 2013 20:20 
neu hier

Hm, ich werd einfach mal schauen, wie es nächsten Monat rsp. mit den weiteren Messungen aussieht. Ich hoffe ich krieg schon noch etwas "stabilere" Messwerte.
Hab mir das auch überlegt, wo genau ich den Thermi rein schieb. Aber irgendwie bin ich da morgens im Halbschlaf zuwenig aufmerksam. D.h. ich könnte nicht mal sagen, ob es jetzt am Cup vorbei ging oder nicht *draufhau* war es aber zumindest an zwei tagen definitiv, weil's da ausgelaufen ist...

BeitragVerfasst: 2. September 2013 21:11 
Hochlagenjunkie

kuapi hat geschrieben:
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber in der Badewanne hab ich mich jetzt nicht so wahnsinnig viel bewegt. ;-)

Hopsa, ich hatte irgendwie im Kopf, du wärst irgendwo herumgeschwommen... :-D

BeitragVerfasst: 3. September 2013 09:10 
alte Häsin

Ich habe jetzt meine Lunette in Betrieb und mag sie noch lieber als die MeLuna classic. Sie ist fester und ploppt besser auf und das Material ist viel glatter und dadurch tropft das Blut viel besser ab. Das ist total praktisch, wenn ich auf der Arbeit nur mit Toipa reinigen kann. Nur das Falten geht etwas schwieriger, da sie mehr Spannung hat.
Nur leider ist auch sie jetzt stiellos geworden, da sonst einfach zu lang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 605, 606, 607, 608, 609, 610, 611 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]