NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 17:44 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Ich frag mich jetzt nur, weil ja überall immer steht, dass die kleinen Größen für jüngere Frauen mit schwächerer Mens und noch keinen Geburten sind, was alles auf mich zutrifft, aber dennoch passt der große Cup gerade gut. Soll ich's dann einfach dabei belassen? Wahrscheinlich sind das ja eh nur Richtwerte und es kommt auf die individuelle Anatomie und das Passungsgefühl an ... oder sollte ich doch den kleinen nochmal probieren? Aber zumindest bislang fällt mir nichts ein, was da noch besser sein könnte als jetzt ...

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 17:46 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Dann belass es erstmal dabei. Oder probier halt den kleinen nochmal aus. Ich bin mit dem fleurcup halt mehr als zufreiden und hoffe, dass ich den auch nach der SS wieder verwenden kann und da nix "ausgeleiert" ist. Denn noch größere Cups gibt es nicht :(

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 17:48 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Ich drück dir die Daumen, dass du ihn weiter benutzen kannst! *freunde*

@ sonntagskind: Ich glaube, das mit dem Rausnehmen macht dann einfach auch die Übung, war bei Tampons am Anfang ja auch nicht anders (bei mir zumindest). :)

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 18:43 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. April 2011 08:53
Beiträge: 306
Wohnort: MTL
NFP seit: 04/2011
Ja genau so ist das. Alles Übungssache. Ich weiß mittlerweile auch gar nicht mehr, wie man einen Tampon benutzt *lach*

_________________
Gestern war heute noch morgen.

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 08:34 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 12. Juni 2012 20:31
Beiträge: 93
Wohnort: RLP
NFP seit: 03/2012
schneffi hat geschrieben:
Jaaa schmatzend ist das richtige Wort. Oder "quackernd" *lach*


Ich musste beim 1. Entfernen auch an ne Ente denken *undweg*

ich habe meine Tage diesmal "leider" nur so schwach bekommen, dass ich außer den 2 Nächten nicht viel üben konnte. Mal schauen wie das Im Thailand Urlaub wird :roll:

Ich trau mich übrigens gar nicht meinen Freundinnen davon zu erzählen :oops: , die halten mich mittlerweile mit tempi messen und so eh schon für nen Öko :roll: ... Eine gute Freundin weiß es und die ist so begeistert von der Idee (ist aber auch nicht so etepetete wie die anderen), dass sie meine MeLuna`s (mit denen ich ja nicht klarkommen) mal ausprobieren will *applaus*

_________________
Hormonfrei seit 03/2012 ...kurvt mittlerweile mit Stift und Papier
Bild viewtopic.php?f=20&t=47886&hilit=Arielle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 09:13 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. März 2012 11:03
Beiträge: 144
Nachdem meine Schwägerin geschaut hat wie ein Bus und meine beste Freundin nur meinte "Oh Süße, das ist wieder so typisch Du..." hab ich das Missionieren eingestellt. Ist aber ja auch nicht meine Schleimhaut, die sie mit den Tampons malträtieren :D Nur meine Mama war ganz begeistert, aber da bin ich etwa 10 Jahre zu spät dran.

_________________
Mit Frosch (07/13) und Maus (05/17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:40 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2012 18:52
Beiträge: 931
Also ich hab das meiner Schwester und Mutter erzählt. Meine Mutter ist erstaunt was es nicht alles gibt. Meinen Freundinnen erzähle ich das nicht,da mir das irgendwie zu intim ist. Sollte ich damit besser zurecht kommen und irgendwann mal das Gespräch auf tampons etc.fallen sollte werde ich es erzählen aber sonst nicht :-) ja und meinen Freund brauche ich da nicht wirklich erwähnen. Der findet es eklig aber er musste ja unbedingt fragen was das ist :mrgreen: *undweg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 13:52 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 4. August 2012 11:35
Beiträge: 68
NFP seit: 29.06.2012
Ich habs auch meiner Mama erzählt, die hatte noch nie was von Mens-Tassen gehört. Als dann meine Melunas kamen und ich gleich mit der S gut klar kam, hab ich ihr die Meluna M überlassen. Sie findet diese Alternative toll. *sonne* Aber wenn wir drüber reden, dann verlässt meine Schwester sofort den Raum, die will davon überhaupt nix wissen... *kopfkratz*

_________________
Liebe Grüße von Sommerlibelle - mit aufgewecktem Herbstkäfer (09/2016) und zuckersüßem Frühlingsbienchen (03/2020)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 21:20 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2012 18:52
Beiträge: 931
Heute war der zweite Tag mit dem menstässchen.(allerdings erst nach der Arbeit wieder eingesetzt da ich heute nicht auf Toilette gekonnt hätte während ich meine Tour gefahren bin) heute hat mir nicht nur das rausholen sondern auch das einsetzen Schwierigkeiten gemacht. Ich muss den 2x"knicken" sonst bekomm ich sie nicht rein. Dann öffne ich sie und versuche so gut wie möglich zu fühlen wie sie sitzt... Wie macht ihr das denn?

Ich hatte dan immer das Gefühl auszulaufen und als ich auf Toilette war lief das Blut nebenher raus. Ist die vllt.doch zu klein vom Durchmesser?! Da ich eh duschen wollte hab ich sie dann da rausgefummelt. Also wie ihr das beschrieben habt mit den drei fingern muss ich mich ganz schön abmühen das ich mit dem Daumen überhaupt noch an die Menstasse komm wenn der Zeigefinger und Mittelfinger schon die Tasse umfassen. Konnte nicht wirklich sehen wieviel Blut drin war weil ich beim rausholen schon alles verkippe :roll: und nach dem ganzen ein und aussetzen hab ich erstmal kurz leichte UL-Schmerzen und dann mache ich mir sorgen das da was passiert wenn ich die evtl.unter "sog" rausgeholt hab. Oder ich muss mal ne andere Marke als meluna probieren. Vllt.ist die Form nicht geeignet für mich? Fragen über Fragen *undweg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 13:40 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Hallo sonntagskind,

ich bin ja auch noch Anfängerin, aber einige Sachen kommen mir bekannt vor. ;-)
sonntagskind216 hat geschrieben:
Ich muss den 2x"knicken" sonst bekomm ich sie nicht rein. Dann öffne ich sie und versuche so gut wie möglich zu fühlen wie sie sitzt... Wie macht ihr das denn?
Ich habe bei allen 3 Cups, die ich bislang ausprobiert habe, immer eine Falttechnik benutzt, deren Namen ich nicht kenne. Am ehesten kommt das hier ran: klick, unten bei der "Origami"-Faltung, aber ich mach das nur bis Schritt 2. Dann ist der Cup relativ "spitz" an der Seite, die ich einführe. Ich führe den Cup langsam ein und wenn ich das erste Mal umfassen muss (weiter unten am Cup anfassen muss), merke ich meist schon, wie er sich öffnet. Das macht nicht richtig "plopp", aber irgendwie merk ich da was. Und dann schieb ich anscheinend im geöffneten Zustand den Cup weiter hoch, bis der Stiel kurz hinter dem SE ist. Dann taste ich nochmal kurz, ob der Mumu drin ist (gestern Abend z.B. hab ich alles gemacht wie immer, aber plötzlich guckte der Mumu doch noch raus, da musste ich das nochmal neu machen), und fahre mit dem Zeigefinger so gut es geht einmal um den Cup drumrum, um sicher zu gehen, dass er auch überall rund ist.

Zitat:
Ich hatte dan immer das Gefühl auszulaufen und als ich auf Toilette war lief das Blut nebenher raus. Ist die vllt.doch zu klein vom Durchmesser?!
Ich bin ja auch keine Expertin, aber wenn der Cup an sich richtig saß und trotzdem das Blut daneben lang läuft, würde ich auch denken, dass der Cup zu klein ist. Ich hab ja auch mal die Meluna kurz ausprobiert, aber selbst bei Schmierblutungen war sie schon undicht, deswegen hab ich sie gar nicht weiter ausprobiert, als die richtige Mens dann kam.

Zitat:
Also wie ihr das beschrieben habt mit den drei fingern muss ich mich ganz schön abmühen das ich mit dem Daumen überhaupt noch an die Menstasse komm wenn der Zeigefinger und Mittelfinger schon die Tasse umfassen. Konnte nicht wirklich sehen wieviel Blut drin war weil ich beim rausholen schon alles verkippe :roll: und nach dem ganzen ein und aussetzen hab ich erstmal kurz leichte UL-Schmerzen und dann mache ich mir sorgen das da was passiert wenn ich die evtl.unter "sog" rausgeholt hab. Oder ich muss mal ne andere Marke als meluna probieren.
Das mit den drei Fingern finde ich auch sehr mühsam und teilweise schmerzhaft, aber ich musste diese Technik zum Glück nur anwenden, um den großen Ladycup rauszuholen, der bei mir irgendwie sehr fest sitzt und eben auch so labberig und konturlos ist, dass ich ihn mit zwei Fingern kaum zu packen kriege. Und da habe ich beim Rausholen auch schon alles verkippt.
Mit hat nach dem 3-Finger-Rausholen v.a. der Scheideneingang wehgetan, direkt UL-Schmerzen hatte ich nicht. Den Fleurcup jetzt ziehe ich aber auch mit Unterdruck nach unten und löse den erst kurz vor dem SE. Zumindest bei mir führt das zu keinen Schmerzen ...
Aber wenn du solche Probleme mit der Meluna hast, ist es vielleicht wirklich ratsam, nochmal einen anderen Cup auszuprobieren. Ich hatte wie gesagt auch erst die Meluna, und nun benutze ich schon seit Freitagmorgen nur noch den großen Fleurcup und bin absolut zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass der was für mich ist, weil das wohl einer der Cups mit dem größten Fassungsvermögen ist und diese "Kriterien" für große Größe/kleine Größe bei mir alle auf kleine Größe hindeuten, trotzdem passt der große super. Ich werd den kleinen nochmal ausprobieren, ob der auch so super sitzt, weil ich das Volumen des großen vll. einmal während der ganzen Mens brauche und nicht alle 12 Stunden, aber sei's drum, das stört mich ja nicht. Da muss ich mir wenigstens nie Gedanken machen, dass er überläuft. :D

Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass seit gestern Mittag ab und zu mein Scheideneingang etwas juckt ... ich glaube, das liegt an dem Rest Stiel, der noch dran ist, oder daran, dass im Moment ja wirklich so gut wie keine Flüssigkeit dahin kommt, oder beides. Kennt das jemand von euch?

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 14:52 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2012 18:52
Beiträge: 931
Danke Thorid, ich werde wohl nochmal eine andere marke testen um zu sehen wie ich damit zurecht komme.

Letzte Nacht war er komplett dicht, nicht ein bisschen nebenher gelaufen. *applaus* Dann wird er wohl nicht richtig gesessen haben zuvor. Und für die vielen stunden war wenig drin sodass das volumen ok wäre und ich nicht jedesmal auf toilette ausleeren müsste. Wäre auch besser wenn ich ihn nicht so oft rein- und rausnehmen müsste. Aber ne nr.größer würde ich trotzdem auch mal gerne probieren.

Meine falttechnik ist die erste von deinem link... aber deine muss ich auch mal probieren. Ich finde die tassen echt genial, man kommt nie mehr in die Lage das man erschreckend feststellt man keine tampons mehr dabei hat wenn man sie braucht :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 15:19 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2012 18:52
Beiträge: 931
Liege ich da jetzt richtig das die meluna m weniger volumen hat als die fleurcup klein? Ist die fleurcup klein dann auch größer als die meluna? Ich hab überlegt beide Größen von fleurcup zu bestellen... gibt es da für 25€. Soviel blute ich ja nie,aber evtl.wäre die große ja doch gut vom Sitz und ich müsste keine angst haben standig auszulaufen obwohl ich immer nur leichte blutungen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 16:10 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Kennst du schon diese Seite hier? Afriska
Da sind ganz viele Cups mit allen Maßen aufgeschlüsselt. Hier ist die Meluna und hier der Fleurcup.

Hm, aber der kleine Fleurcup hat denselben Durchmesser wie die Meluna M ... da die ja bei mir undicht war, sitzt der kleine wahrscheinlich auch nicht so gut wie der große. Hmmm ... *kopfkratz*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 16:42 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. August 2012 18:52
Beiträge: 931
Toll,auf der seite kann man nur per kreditkarte bezahlen wenn man sich bei vdv angemeldet hat... hab jetzt ne andere seite gefunden wo ich aber nur den kleinen bestellen kann. Gut der ist nen tick größer als die meluna,also dürfte sie auch passen. Dann lass ich eben die Große noch weg. Die kann ich bei Bedarf ja immer noch bestellen.... wenn nur dieses verified by visa nicht wäre... an der kreditkarte hapert es ja nicht,will dieses verified by visa nicht. Aber hab ja ne andere seite gefunden :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 20:21 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 5. Oktober 2010 09:25
Beiträge: 1719
sonntagskind216 hat geschrieben:
Liege ich da jetzt richtig das die meluna m weniger volumen hat als die fleurcup klein? Ist die fleurcup klein dann auch größer als die meluna? Ich hab überlegt beide Größen von fleurcup zu bestellen... gibt es da für 25€. Soviel blute ich ja nie,aber evtl.wäre die große ja doch gut vom Sitz und ich müsste keine angst haben standig auszulaufen obwohl ich immer nur leichte blutungen habe.

Genau deswegen habe ich mir jetzt auch eine größere bestellt. Ich blute nicht viel, aber ich hab immer was im Slip. Ich erhoffe mir durch die größere Größe mehr Auslaufschutz. Wir werden sehen wie es funktioniert.

_________________
In happy moments, PRAISE God. In difficult moments, SEEK God. In quiet moments, TRUST God. In every moment, THANK God.
Maukatzes Welt. Schnurr herein wer sich traut!
Kurvensammlung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de