NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 513, 514, 515, 516, 517, 518, 519 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 11:09 
wohnt hier

Einfach_Ich hat geschrieben:
Wenn Dir das Auswischen nicht gründlich genug erscheint, vielleicht reichen Dir ja die Reinigungstücher von Lunette? Schau mal hier: http://www.lunette.com/de/store/index.p ... duct_id=55 Das dürfte ähnlich diskret laufen wie bisher mit den Tampons.

Von Natracare gibt es auch geeignete kbA Feuchttücher.

Ich musste oft, an den starken Tagen, nach 2 Stunden wechseln, weil die Lunette 2 voll war.
So unterschiedlich sind die Blutungsstärken eben *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 11:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
So mich regen die ob's gerade zu Tode auf, außerdem müsste ich heute neue kaufen, hab fast keine mehr. Deswegen habe ich jetzt folgenden Entschluss gefasst:

Ich werde mutig sein, und den Cup morgen in der Arbeit tragen. Ich werde versuchen, ihn die 10 Stunden nicht zu wechseln, von der Blutungsstärke könnte es reichen (ich hab keine Ahnung, ich behaupte das jetzt einfach. Hast du gehört, Körper?). Sicherheitshalber werde ich noch ne Binde benutzen, falls irgendwas ist. Für den Notfall werde ich mir vielleicht so einzeln verpackte Intim-Reinigungstücher holen, damit ich den Cup und die Finger mit irgendwas abwischen kann, falls ich doch in der Arbeit wechseln muss. Das ist doch ein Plan, oder? *daumenhoch* Danke fürs Mut machen bzw. Optionen aufzeigen, Erfahrungen austauschen! Ihr seid super! *freunde*

(Falls ich wechseln muss, hoffe ich dass keiner in der Nachbarkabine ist. Bei mir macht das noch ziemlich komische Geräusche, wenn ich den rein oder rausnehme. Von den Flüchen die ich dabei ausstoße ganz zu schweigen. *lachen* )

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 11:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Ich muss eigentlich fast nie in der Arbeit wechseln. Und wenn es doch mal zufällig so ist, dass der erste Menstag auf einen ganz langen Arbeitstag mit mehr als 12 Stunden unterwegs zusammen fällt, dann benutze ich die Behinderten-Toilette. Da kann man ungestört am Waschbecken auswaschen und wird nicht entdeckt *sonne*

Firah hat geschrieben:
Und vielleicht gibts irgendwelche "faltbaren" kleinen Plastikflaschen, die ich unauffällig in die Hosentasche stecken kann und dann erst am Waschbecken auffülle? Hat wer eine Idee wo man so was herkriegen könnte bzw. obs sowas gibt? Wär auf jeden Fall praktisch *durchdreh*

meinst du so etwas? *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 11:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Nach ca 1 Tag nehmen die Blutungen dann stark ab, ja, aber so ca 5 Tage bin ich trotzdem "zu Gange" und dann meist ab ES(ca 15. ZT) immer wieder zwischendrin SB... also ich lebe mein "Frausein" richtig aus :mrgreen:

Firah hat geschrieben:
(Falls ich wechseln muss, hoffe ich dass keiner in der Nachbarkabine ist. Bei mir macht das noch ziemlich komische Geräusche, wenn ich den rein oder rausnehme. Von den Flüchen die ich dabei ausstoße ganz zu schweigen. *lachen* )

Haha, das kenne ich von letztens... dann allerdings kamen aus der Nachbarkabine...naja.. ich sag mal die Geräusche eines ordentliches Schi**es inkl. einem Haufen Luft, und ich dachte... na wenn die das darf, dann darf mein Cup auch ein bisschen nautschen, und zischeln!! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 12:57 
nicht mehr ganz so neu

prinzessboehnchen hat geschrieben:
meinst du so etwas? *undweg*

:shock: So was gibts ja wirklich! Ich bin jetzt nicht auf die Idee gekommen, da ernsthaft nachzuschauen. Toll!

Aber die Idee mit der Behindertentoilette ist auch nicht verkehrt. Wobei ich mir da wahrscheinlich auch doof vorkomme, als gesunder Mensch da reinuspazieren. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon viiiieeel schlauer!! Danke! :)

AtzeAlex hat geschrieben:
Nach ca 1 Tag nehmen die Blutungen dann stark ab, ja, aber so ca 5 Tage bin ich trotzdem "zu Gange" und dann meist ab ES(ca 15. ZT) immer wieder zwischendrin SB... also ich lebe mein "Frausein" richtig aus :mrgreen:

Ohje... Na ich werde jetzt jedesmal an dich denken, wenn ich wieder in Versuchung komme zu jammern weil ichs als Frau ja soooo viel schwerer hab. Ich habs ja dann doch ganz gut erwischt. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 22:42 
nicht mehr ganz so neu

:-( Irgendwie bin ich jetzt wieder sehr verunsichert. Ich habe beim entfernen totale Probleme den Unterdruck wegzubekommen. Ich hab das Gefühl ich zieh mir meinen Muttermund mit raus. Als ich vorhin versucht hab seitlich oben reinzudrücken um Luft reinzulassen, hab ich die vorhandene Luft leider eher noch mehr rausgedrückt. Hatte also noch mehr Unterdruck!! :shock:

Hab sie dann irgendwie rausbekommen, aber jetzt piekt mein Muttermund und es fühlt sich alles ein bisschen strapaziert an. Hab sie jetzt erstmal nicht drin für die Nacht.

Ist dieser Unterdruck ganz sicher auch gesundheitlich unbedenklich für den Muttermund? Habe in nem anderen Thread gelesen, dass sich der Muttermund bei der Benutzung der Cups bei manchen stark absenkt bzw. deformiert. Das hört sich für mich irgendwie so gar nicht gesund an???

Och menno. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 23:28 
NFP-Prinzessin

Ein richtiger Unterdruck kann sich gar nicht bilden, dafür sind die Löcher da, oder?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 23:32 
nicht mehr ganz so neu

*kopfkratz* Aber die Löcher bzw. der Cup liegen doch so dicht an der Scheidenwand an, so dass da ja gar keine Luft an die Löcher kann? Also zumindest ist das bei mir so... *kopfkratz* und somit bildet sich bei mir schon ein richtiger Unterdruck. :-(

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 10:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Firah hat geschrieben:
Ist dieser Unterdruck ganz sicher auch gesundheitlich unbedenklich für den Muttermund? Habe in nem anderen Thread gelesen, dass sich der Muttermund bei der Benutzung der Cups bei manchen stark absenkt bzw. deformiert. Das hört sich für mich irgendwie so gar nicht gesund an???
Hu? *kopfkratz* Davon hab ich noch nie was gehört, hast Du das hier im Forum gelesen? Dass der Muttermund kurzfristig etwas verformt ist aufgrund der Cupbenutzung kann durchaus sein, ja, aber auf Dauer abgesenkt oder deformiert, das wäre mir neu. :)

Und ja: Die Löcher liegen an der Scheidenwand an, aber man bewegt sich ja und die Löcher verhindern schon, anders als bei einem komplett geschlossenen Cup (den hier, wenn ich mich recht entsinne, auch manche benutzen, gab es da nicht mal Probe- oder Ausschussmodelle von MeLuna?), dass ein Unterdruck entsteht. Dazu kommt noch, das Cups, im Gegensatz z.B. zu eingeführten Flaschen, wo ein Unterdruck wirklich gefährlich werden kann, ja weich sind.

Vielleicht versuchst Du beim nächsten Entfernungsproblem das mit dem Luftreinlassen nochmal. Bei mir klappt es so immer ganz gut: Ich lasse oben Luft rein, indem ich mich leicht mit einem Finger einhake und falte den Cup dann in mir schon leicht zusammen, bevor ich ihn rausziehe, so kann er sich gar nicht mehr festsaugen. Ich muß dazu sagen, dass meine Blutung nicht so stark ist, der Cup also nicht randvoll wird. Aber selbst wenn könnte man das ja im Notfall ohne Sauerei über der Toilette machen.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass die Löcher im Cup etwas verstopfen, weswegen man sie öfter mal durchspülen und reinigen sollte.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 11:09 
nicht mehr ganz so neu

Eleve hat geschrieben:
Hu? *kopfkratz* Davon hab ich noch nie was gehört, hast Du das hier im Forum gelesen? Dass der Muttermund kurzfristig etwas verformt ist aufgrund der Cupbenutzung kann durchaus sein, ja, aber auf Dauer abgesenkt oder deformiert, das wäre mir neu.

Also: ja hier im Forum, aber nein, nicht dauerhaft, sondern halt nach der Benutzung!! Aber das kurzfristige Verformen ist mir irgendwie grad auch nicht so geheuer. Und da ich gestern abend etwas mit dem Unterdruck zu kämpfen hatte, wollte ich hier mal nachfragen ob das auch wirklich sicher unbedenklich ist, wenn da doch mal ein Unterdruck entsteht. Denn es war definitiv einer da und es hat auch etwas geschmerzt während des Raushohlens und auch hinterher. Heute morgen hab ich mich aber wieder getraut ihn reinzugeben und bin auch ganz mutig damit in der Arbeit. *zustimm*

Wenn du sagst, es kommt wirklich Luft durch die Löcher, wenn der Cup drin ist. Vielleicht bin ich da anatomisch irgendwie komisch gebaut, aber ich kann mir das bei mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da irgendwoher noch Luft kommen könnte. Außerdem glaube ich, dass die eh ziemlich schnell zuschleimen (->Vielschleimer). *kopfkratz* Oder ich stell mich auch einfach nur total doof an, was natürlich viel wahrscheinlicher ist.

Aber dein Tipp, den Cup schon im Körper etwas zusammenfalten, ist gut. So stark blute ich auch nicht, also zumindest war der Cup bei mir nicht mal ansatzweise irgendwie mal gut gefüllt oder so. (Vor dieser Erfahrung dachte ich tatsächlich ich hätte ne relativ starke Mens) Also probiere ich das heute.

Ich geb noch nicht auf, und hoffe dass das rausnehmen heute besser klappt. (Wobei er heut glaub ich eh schief sitzt, mal sehen ob er trotzdem einigermaßen dicht bleibt.) *draufhauen*

Firah *sonne*

Edit: vielleicht sollte ich noch 2 Löcher mehr reinbohren? Bei meiner Meluna sind das ja wirklich nur zwei winzig kleine Löchlis. Aber ich will sie dann ja auch nicht ausversehen kaputt machen. *draufhau*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 11:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Ich hab in meine Meluna mit einer heißen Stopfnadel (keine Nähnadel!) Extralöcher reingebohrt, nachdem ich fast einen Krampf beim Entfernen bekommen habe... Seither lässt sie sich leichter entfernen (aber trotzdem muss ich sie sehr stark zusammendrücken).
Die neuen Löcher sind übrigens genauso groß wie die beiden Originallöcher. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 13:39 
nicht mehr ganz so neu

Ok, dann probiere ich das auch aus! Ist das dann eher ne MeLuna-"Krankheit" oder liegts einfach an meiner Anatomie? Sind andere Cups leichter zu entfernen?

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 14:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Firah hat geschrieben:
Ok, dann probiere ich das auch aus! Ist das dann eher ne MeLuna-"Krankheit" oder liegts einfach an meiner Anatomie? Sind andere Cups leichter zu entfernen?

Ich fand andere Cups auch nicht leichter zu entfernen. Aus der Probecupbörse hatte ich außerdem mal eine MeLuna mit zusätzlichen Löchern, allerdings hat das bei mir nicht wirklich was geändert. Ich bekomme keinen Cup durch Draufdrücken raus, sondern hake wie Eleve immer einen Finger unter den Rand...da hat nur die MeLuna Soft wirklich Erleichterung gebracht. Haken muss ich zwar immer noch, aber danach ist das Entfernen sehr viel angenehmer - da nehme ich gern in Kauf, dass sie beim Aufploppen manchmal meine Hilfe braucht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 17:09 
nicht mehr ganz so neu

Das Einhaken und irgendwie falten beim Herausnehmen hat nicht geklappt. Komme da beim besten willen nicht hin, meine Finger sind wohl zu kurz. Also ich komme zwar in die Nähe des oberen Rands, aber wenn ich den mit einem Finger eindrücke (einhaken geht nicht), hab ich irgendwie keinen Platz mehr für einen zweiten Finger um das Ding zu greifen und rauszuholen. Vielleicht probier ich das beim Nächsten mal noch in ner anderen Position ob ich besser rankomme. Habe es letztendlich mit viel Geduld, rumwackeln, irgendwie unten zusammendrücken und stückchenweiße rausziehen dann hinbekommen. Die richtige Technik für meine Anatomie finde ich bestimmt auch noch mit der Zeit. Den Muttermund hab ich danach mal ertastet, ich glaub der war einigermaßen normal. Bin also was das angeht erstmal beruhigt *undweg*

Auf jeden Fall kann ich mir wohl sicher sein, dass er nie verrutscht, so bombig wie der da drin sitzt. *durchdreh* Und deswegen geh ich jetzt auch damit zum Sport (Ballett - da wird der Beckenboden schön gefordert und Beine in die Luft geschmissen usw.) und hoffe, dass er da genauso zuverlässig seinen Dienst tut, wie an meinem ersten Arbeitstag mit Menscup. *applaus* (Da bin ich allerdings nur gesessen ;-) )

Ich glaub ich kauf mir auch noch ne Meluna mit Kugel. Der Ring ist so breit, der behindert mich irgendwie beim rausnehmen. Abschneiden geht nicht, weil ohne den krieg ich den Cup gar nicht gefasst.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 19:52 
neu hier

NFP seit: Januar 2011
Hab heute auch meinen Cup bekommen! *applaus*
Vorhin gleich ausgekocht und eingesetzt, das hat für´s erst ganz gut geklappt. Bin gespannt ob es dicht hält! ;-)

Habe mir von MeLuna das Starterpaket schicken lassen, da gab es sehr günstig 2 Cups in zwei verschiedenen Größen. Ich war mir echt nicht sicher mit der Größe, habe Größe S und M bestellt. Habe für´s erst die S probiert, scheint ganz gut zu sitzen hab ich den Eindruck. Möglicherweise brauche ich die M gar nicht. Schade, der war gerade so schön lila! *durchdreh*

Bin schon gespannt wie sich das raus nehmen gestaltet! :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 513, 514, 515, 516, 517, 518, 519 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]