NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 20:12 
neu hier

Eckregal hat geschrieben:
huhu Mädels,
bin schon ganz gespannt und freue mich schon regelrecht auf meine nächste mens ;) die ist nämlich ~ ab dem 23. und zu Weihnachten krieg ich ja hoffentlich nen Mooncup *daumendrücken*

Nen Mooncup als Weihnachtsgeschenk? Hm, im Ende ist es ja doch wie wenn man jemandem zu Weihnachten Tampons schenkt, ein recht skuriles (oder wie auch immer man das schreibt) Geschenk ;-) Aber warum auch nicht? wär nur nicht auf die Idee gekommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 20:36 
hat sich gut eingelebt

Perle hat geschrieben:
Nen Mooncup als Weihnachtsgeschenk? Hm, im Ende ist es ja doch wie wenn man jemandem zu Weihnachten Tampons schenkt, ein recht skuriles (oder wie auch immer man das schreibt) Geschenk ;-) Aber warum auch nicht? wär nur nicht auf die Idee gekommen

finde ich eigentlich nicht, ich will sowieso eher nützliche dinge haben ;) und leisten kann ich es mir nicht.
Aber irgendwie stimmt's auch, beim Vergleich mit Tampons *gg* aber tampons sind ja net so teuer und muss ich (noch) nicht selbstbezahlen, den mc müsste ich mir sonst selber kaufen.. und bei meinem kontostand... :roll: *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 01:32 
neu hier

Guten Morgen,

ich habe mich gerade durch die sechs Seiten dieses Threads gelesen und es sind noch Fragen offen geblieben.

Ich habe mir heute den Mooni bei safer-fun bestellt und schon ganz gespannt. Erst NFP und jetzt noch Mooni. Sowas habe ich vorher noch nicht gehört und der FA sagt einem das auch nicht.

Jedensfalls hier meine Fragen:

1.) Ich habe gelesen, dass der MC gefaltet und dann eingeführt werden muss. Warum ist das so, wenn man hinterher den vollen Becher auch nicht falten kann? Hört sich vlt. blöd an, kanns mir nur schlecht vorstellen.

2.) Wenn man den MC wechselt,
a) reicht dann einmal am Tag auskochen aus?
b) tropft einem dann nicht das Blut weiter aus der Scheide, bevor man den MC wieder einsetzt? Ich nehme ja mal an, dass es weitertropft, weil man ja nicht so schnell entleeren und reinigen kann. Dann hat man doch hinterher eine ziemliche Sauerei, weil man das Zwischenbluten nicht komplett aus der Scheide entfernen kann, oder?

Ja und das wars auch schon! Bin ich ja mal gespannt!

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag, gehe jetzt ins Bett *lilabett*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 01:56 
hat sich gut eingelebt

Chrystalrose hat geschrieben:
1.) Ich habe gelesen, dass der MC gefaltet und dann eingeführt werden muss. Warum ist das so, wenn man hinterher den vollen Becher auch nicht falten kann? Hört sich vlt. blöd an, kanns mir nur schlecht vorstellen.

Ich glaube, den faltet man, damit man ihn überhaupt reinkriegt. Bei mir ist das so, dass ich ihn beim Rausziehen auch zusammen drücke. Da sitze ich eh auf der Toilette und es kann nach unten tröpfeln, wenn was übergehen sollte. Wobei bei mir nie so viel drin ist, dass er wirklich voll ist.

Chrystalrose hat geschrieben:
2.) Wenn man den MC wechselt,
a) reicht dann einmal am Tag auskochen aus?
b) tropft einem dann nicht das Blut weiter aus der Scheide, bevor man den MC wieder einsetzt? Ich nehme ja mal an, dass es weitertropft, weil man ja nicht so schnell entleeren und reinigen kann. Dann hat man doch hinterher eine ziemliche Sauerei, weil man das Zwischenbluten nicht komplett aus der Scheide entfernen kann, oder?

zu a) ich koche den vor und nach der Periode aus, zwischendrin wasche ich ihn nur mit Wasser aus. Wenn die Periode noch länger dauert, werde ich ihn einmal in der Woche auskochen.

b) Das liegt wieder an der Blutmenge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wie bei einem Wasserhahn läuft. Was ich hier in den Berichten gelesen habe ist, dass an der Scheidenwand ein bischen Blut ist, das danach in die Hose gehen könnte. Es ist ja nicht so wie bei einem Tampon, da kam bei mir oft eine ganze Menge Blut nach, wenn ich den entfernt habe. Aber mit MC geht ja alles ins Tässchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 11:12 
neu hier

Danke erstmal Mausi!

Mich würde noch interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Gelfingernägeln hat. Kommt ihr auch mit dem Moony klar?

Was macht man, wenn man ziemlich kurze Finger hat und sich der GMH nach oben bewegt? Habe schon gelesen, dass man mit der Muskulatur arbeiten muss.

Und dann noch zum Stiel: Ist an der Stelle, wo der Stiel dran ist, ein Loch? Irgendwo stand, dass bei Abschneiden des kompletten Stiels der MC undicht werden kann. Wofür ist dieser Stiel eigentlich gedacht?

Nimmt jemand den Mooni den ganzen Monat, um den ZS besser beurteilen zu können? Bei safer-fun in der Anleitung stand, dass man den nicht den ganzen Monat tragen soll. Habt ihr da negative Erfahrungen gemacht? Vermindert sich durch das ganzmonatige Tragen die Garantie?

Mausi, du hast ja ne ziemlich lange Mens. Hoffe, dass sie bei mir im 2. Zyklus so kurz ist wie im 1.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 12:37 
Hochlagenjunkie

Huhu,

zu Gelfingernägeln kann ich Dir nix sagen.

Zum Thema Muskulatur: wenn der MC soweit hoch gerutscht ist, dass Du das Gefühl hast, nicht mehr dran zu kommen, dann hock Dich einfach hin und press Deine Muskulatur nach vorne unten. Dann kommt der MC wieder in greifbare Nähe.

Zum Stiel: wenn man den Stiel ganz normal an seinem Ansatzpunkt plan abschneidet ist da kein Loch und die Stelle das MC ist immer noch dick genug, so dass da auch nie ien Loch entstehen dürfte. Ein Loch bekommt man an der Stelle nur rein, wenn man zu weit oben abschneidet. Aber eigentlich sieht man ganz gut wo man schneiden muss, ohne was zu beschädigen.

Zum Schleim: warum sollte man den MC tragen, um den Schleim zu beobachten? Den Schleim kannst Du doch locker am Scheidengang oder am Mumu abnehmen. Den MC würde ich auch nur während der Mens tragen. Schließlich ist er ein Fremdkörper, der Dir den Rest des Monats keine Vorteile bringt. Warum also länger tragen als nötig?

LG Ash

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 15:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ziehen kann man den Mooncup ja raus, wozu auch der Stiel dient wenn er nicht stört. Aber reinsrücken wäre ohne Falten ein bisschen schmerzhaft. ;-)
Auskochen muss man den Cup nur einmal im Zyklus bzw nach Empfinden. Aber reichen würde einmal. (Alle braunen Reste vorher entfernen, mit Wattestäbchen, Zahnbürste oder ähnlichem.)
Falls deine Blutung sehr starl ist, kann schonmal was nachtropfen. Aber sonst gibt es höchstens mal einen amüsanten "Faden", der hartnäckig ist und mit Toilettenpapier beseitigt werden kann.
Und warum solltest du das Tässchen den ganzen Monat tragen? Irgendwann wirds einem doch lästig das immer rauszuholen. ;-)
Ich würde sagen, trag das Tässchen erstmal, vieles kann man sich nicht so gut vorstellen, ohne es in der Hand gehabt zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 12:54 
Kurvenjunkie

Ich bin jetzt auch bei meiner ersten Moonie-Mens :mrgreen: und bin absolut begeistert. Das einzige ist, dass er im Moment echt eklig riecht, was wohl daran liegt, dass ich ihn heiß gewaschen habe *zunge* , weil es so in der Bedienungsanleitung stand *zunge* . Desweiteren hab ich das Gefühl, dass ich unten fast ein wenig wund bin. Den Moonie reinzutun ist überhaupt kein Problem, hab jetzt auch den Stiel komplett abgeschnitten, weil der mich gepiekt hat beim Einführen, aber das Rausziehen tut irgendwie schon ein bissel weh. Gibt es zum Raustun des Mooncups noch irgendeinen Tipp?
lg Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 13:27 
NFP-Kaiserin

Falls er nicht absolut zum Rand voll ist, kannst du versuchen ihn beim rausnehmn auch ein bisschen zusammenzudrücken. Ansonstn einfach langsam und nicht zu hastig rausholen. Ansonsten ist die Scheide meiner Meinung nach während der Mens noch ein bisschen von der Hochlage beansprucht und kann ab und zu ein bisschen Multi Gyn Gel zum regenerieren brauchen. ;-)

Betreff des Beitrags: Moony ist da
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 13:47 
neu hier

Am Freitag abend habe ich den Moony schon bekommen, obwohl ich erst Do früh bestellt hatte.

Ich musste den Stiel und den Knubbel anschneiden, da ich sonst was gespürt habe. Einführen ging super, muss nur aufpassen, dass er sich auch richtig entfaltet. Da ich ncht genau weiss, wie lange mein Zyklus dauern wird, trage ich ihn zur Sicherheit.

Heute morgen hatte ich einen ziemlichen Batzen braun rötlichen ZS, sodass ich mal annehme, dass es bald losgeht. Trotzdem habe ich das Gefühl, das MC A ein wenig groß ist und hoffe, dass alles drin bleibt. Muss ich dann aber testen.

Ich habe Gelfingernägel und schiebe den Mittelfinger ein und drücke den MC an die Außenwand und fasse danach mit dem Daumen nach und ziehe den MC dann raus. Ich höre dann gar nicht mal so ein Saugen, sondern merke halt nur den Rand etwas, wenn ich ihn rausziehe. Beim Einführen höre ich ein Saugen, sodass ich seine Dichtheit wohl stark annehmen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 14:02 
Kurvenjunkie

Ich glaube, dass ich den Moonie vielleicht auch einfach zu viel gewechselt habe, weil ich Schiss hatte, dass er vielleicht doch überläuft, was völliger Quatsch war, es war dann immer nur eine Pfütze drin. Das werde ich auch jeden fall beim nächsten mal ändern.
MultiGynGel hab ich als Einführhilfe genommen, wobei es auch ohne locker gegangen wäre, aber das kann ja nur gut sein und zwischendrin hab ich mich auch immer mal damit eingeschmiert.
Ich denke, dass ich wohl einfach noch ein bisschen mehr Übungs- und Gewöhnungszeit brauchen werde. Aber ich bin froh und glücklich, dass ich den Moonie habe und ich hab auch das Gefühl,dass der erste Tag nicht so schlimm war, ich hab nichtmal gemerkt als die Mens losging, danach hatte ich nur wenig Schmerzen. Ob das auch an dem Mooncup lag? Ich glaub einfach mal dran :mrgreen: ,
lg Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 08:08 
hat sich gut eingelebt

Hi"
Das Christkind war da - und hat mir einen MC mitgebracht *applaus*
meine Tage hatten sich ja verschoben, also muss ich jetzt noch ein bisscehn warten bis zum ausprobieren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 20:07 
hat sich gut eingelebt

Hi!
Habe das Tässchen jetzt ein paar mal eingeführt, das klappt eigentlich ganz gut und das rausholen wird auch immer besser.
aaaber: es fühlt sich an, wie ein Tampon, der nicht richtig sitzt *hä* ist das bei euch genauso?
Es ist alles dicht (bisher), aber ich spüre es halt die ganze Zeit. Tampons sind ja eigtl weiter hinten (zumd bei mir).
hat da jemand ähnliche erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 13:00 
NFP-Kaiserin

Hast du schon versucht ihn höher zu schieben? Denn eigentlich sollte er nicht zu spüre sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 17:06 
Kurven-Entwirrerin

Also ich merke die Lunette auch nicht. Erst wenn ich sie einführe, ist der Stiel noch so ziemlich weit vorne, sodass ich ihn noch fühlen kann, wenn ich meine Hand AN die Scheide halte, aber es ist nicht unangenehm. Schon nach kurzer Zeit zieht sie sich richtig weit hoch, das ist bei mir irgendwie automatisch.

Dieses Gefühl, von einem falsch sitzenden Tampom habe ich mit der Lunette noch nie gehabt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]