NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:38 
nicht mehr ganz so neu

also ich weiß nicht was ich falsch mache *nixweiss* hab jetzt die softe s und die klassik m probiert und mehrere falttechniken angewandt aber nix klappt... is immer undicht :-( was mach ich falsch? oder bin ich einfach nur komisch gebaut? *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:42 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
bei mir ist es leider so, dass die melunas auch nicht dicht halten *kopfkratz*
auch schon alles versucht. 2 x größe m, soft und normal, aber durchlecken tun sie leider beide :-(
die lunette dagegen ist dicht *kopfkratz* ich weiß nicht, ob es dann am material selber liegt, weil die lunette dann doch härter ist, oder ob es die form der tasse ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:55 
nicht mehr ganz so neu

also ich hab das gefühl,dass sie einfach vom material her zu weich ist,aber ich habe ja auch bisher keinen vergleich,da es meine erste mens mit tässchen überhaupt ist... oder vielleicht is sie zu klein? ich überlege,ob ich mir noch eine lunette zulegen soll und einfach mal ausprobieren *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. November 2011 23:57 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
also ich find die lunette ein bisschen stabiler, die ploppt bei mir auch besser auf. aber ich denke vll liegt es auch wirklich einfach an der form...
ausprobieren könntest du es natürlich, es gibt hier auch eine probe cup börse...

BeitragVerfasst: 14. November 2011 00:00 
nicht mehr ganz so neu

vielleicht guck ich da gleich mal nach *undweg* ich bekomm die meluna auch erst nach ein bisschen rumgefummel richtig aufgeploppt... hab ja auch noch eine in L dazu bekommen,vielleicht teste ich die noch,aber ich glaube echt,dass sie zu weich für mich ist,falls das geht... das material ist mir irgendwie unsympathisch

BeitragVerfasst: 15. November 2011 01:18 
nicht mehr ganz so neu

So, nach 3 Monaten Testphase kann ich folgendes berichten:

- ich komme mit der Meluna soft M am besten zurecht. Die ploppt gut auf und das Rausprokeln geht einfacher und schneller als mit der classicvariante.
- beim Schwimmen hält sie dicht! - viel besser als so'n dusseliger Tampon!
- beim Radfahren stört auch nix
- kein Müffelmüll
- ich fühle mich sauberer

Also: nie wieder Tampon oder ähnliches!

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 15. November 2011 12:11 
neu hier

Naan hat geschrieben:
also ich weiß nicht was ich falsch mache *nixweiss* hab jetzt die softe s und die klassik m probiert und mehrere falttechniken angewandt aber nix klappt... is immer undicht :-( was mach ich falsch? oder bin ich einfach nur komisch gebaut? *steinschmeiss*

Schau mal Naan, vieleicht kannst du diesen Trick einmal ausprobieren, den hab ich mal in einem französischen Menstassen-Forum gefunfen und der scheint bei sehr vielen Französinnen gut gegen Undichtigkeit zu helfen:

Nachdem man die Menstasse eingeführt, aufploppen lassen und richtig platziert hat, muss man sie nochmal oberhalb der Griffrillen, also am bauchigen Teil, etwas zusammenpressen und gleichzeitig die Tasse mit der Schiedenmuskulatur nach oben "saugen". Es sollte ein pups-Geräusch geben ;-) . Das ganze dient dazu überschüssige Luft rauszusaugen und einen besseren Unterdruck zu erreichen. Man darf allerdings nicht zu fest "saugen", die Tasse muss nachher immer noch gut "aufgeploppt" sein und darf nicht plattgesaugt sein, also nochmal kontrollieren.

Wenn du denkst die soften Melunas sind zu weich, vieleicht klappt es ja mit deiner classic und diesem Trick...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hallo,

ich hab die Meluna S in soft und klassik aus der Probebörse. Ich bin heilfroh, diesen geliehen zu haben. Ist ja offensichtlich der Kleinste und ich finde den schon reichlich groß :shock: nach Angucken der Vergleichsfotos war ich nahezu geschockt, was es da für Riesentassen gibt.
Hab gleich 10 Stunden damit geschlummert mit der soft und Kugel dran *schlafen* hält super dicht.

Nach dem Maßvergleich per Hand ist mir klar, dass ich innen in diese Zyklusphase wohl nur so 5,5cm lang bin. :oops: Trotzdem wüsste ich gern, wie ich die Tasse weiter rein bekomme. Die Kugel unten dran hängt quasi noch im sensiblen Eingangsbereich.
Ich hab ernsthafte Mühen mit 2 Fingern plus Tasse tiefer reinzukommen (in C gefaltet). Zudem hab ich einen breiten Daumen und lange Nägel (aua!) ich werde mal die Origamifaltung testen, aber dieses Problem nervt schon.
Ist das überhaupt nötig? Gehts anders? Hab ein paar Anleitungen und Videos gesehen, aber so klar zeigen die das ja nicht. *hä*

Sobald ich innen loslasse, ploppt der Rand auf (in gedrückter Schlauchform, für komplett rund ist eh kein Platz), das Vakuum setzt ein und es lässt sich um keinen Millimeter mehr hoch schieben. Ich habs schon geschafft, den Klöppel nach innen zu drücken, aber das löst sich auch irgendwann...

Zudem ist beim Rausnehmen einiges daneben gegangen. Entweder zu fest gedrückt (man solls ja nicht am Klöppel rauszerren) oder da waren genau Reste am Rand gehangen. War jetzt weniger praktisch.

Immerhin kann ich noch perfekt auf Toilette gehen, das geht mit Tampon oft nicht mehr richtig.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:59 
nicht mehr ganz so neu

mhh... ich werde gleich noch einen versuch starten,da meine tage jetzt nicht mehr ganz sooo stark sind,vielleicht kann ich mich da eher drauf einlassen. danke Alba *freunde* , ich werde deinen ratschlag berücksichtigen,vielleicht hauts ja diesmal hin und mein tässchen hält dicht *daumendrücken* Die "härtere" meluna hab ich auch schon probiert,aber war leider dasselbe :-( auch bei der L... *zunge*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Ohje, das is ja echt blöd Naan.. Kann dir leider nicht helfen, hab keinen Tip für dich :( Ich hoffe du findest noch deine optimal Lösung!

Ich Habe mir heute endlich eine kleine Lunette für die leichteren Tage bestellt *sonne* Eine schöne tolle blaue Selene solls werden!

*freu*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:33 
nicht mehr ganz so neu

kann es sein,dass die meluna undicht ist,weil sie relativ weit unten sitzt? *hä* ich bekomm sie nicht weiter rein :oops: hab jetzt eigentlich das gefühl,dass sie sehr fest sitzt... ich hoff ich hab sie nicht zu arg "angesaugt" und bekomm sie nachher wieder raus :shock:

BeitragVerfasst: 16. November 2011 08:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Naan, ist denn der Muttermund durch die Tasse abgedeckt? Vielleicht guckt da so ein Stück dran vorbei und darum leckts? Ich hab auch nicht so viel Platz in mir drin *durchdreh* und wenn der MuMu in der Tasse ist, sitzt sie trotzdem noch ziemlich nah am Scheideneingang, das sollte ja eigentlich kein Problem sein, bei richtigem Aufploppen und MuMu drin?!
Viel Glück!=) *sonne*

BeitragVerfasst: 16. November 2011 09:50 
Ersthelferin a.D.

kommt mir das nur so vor, oder scheint die Meluna problematischer zu sein, als andere Fabrikate?

BeitragVerfasst: 16. November 2011 10:28 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich hatte mal eine hier (aber das war eines der ersten Modelle) und kam nicht damit klar, sie wär nich griffig und undicht. Was ich an der meluna unglücklich finde ist auch der dicke wulstige Rand der sie umfangmäßig genauso dick macht wie andere Tassen aber gleichzeitig das geringe Fassungesvermögen.

BeitragVerfasst: 16. November 2011 10:54 
hat sich gut eingelebt

Lamia hat geschrieben:
Was ich an der meluna unglücklich finde ist auch der dicke wulstige Rand der sie umfangmäßig genauso dick macht wie andere Tassen aber gleichzeitig das geringe Fassungesvermögen.

ist bei den neuen nicht mehr so ... der Rand ist abgeflacht und der Durchmesser, zumindest bei der M (bei den anderen weiß ich es nicht), kleiner, sowie des Fassungsvermögen größer geworden ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]