NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jekyll & Hyde - der Thread für PMS-Geplagte
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 11:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Lavinia, lass dich mal drücken *freunde* Ich kann es total nachempfinden, wie es dir geht / gegangen ist.
Vor der letzten Mens (und auch noch, als sie bereits eingesetzt hatte) hätte ich mich am liebsten selbst an die Wand klatschen können. Alles war scheiße, Haare eklig, Wohnung dreckig, Freund doof, und am allerdoofsten fand ich mich selbst :roll: (hmmm, irgendwie erinnert mich das an die Pubertät. Ich hoffe, das ist kein Indikator dafür, dass das niemals weggeht :-( )

Ich versuche es seit kurzem mit Buddhismus. Ich versuche, achtsam zu sein und mir meiner Emotionen gewahr zu werden. Also erst einmal merken: Ich bin gerade scheiße drauf. Im zweiten Schritt (und den finde ich schon weitaus schwieriger) muss ich mich daran erinnern, dass diese Gefühle nur Wolken an meinem Himmel sind, die ihn kurze Zeit abdunkeln, aber auch vorbeiziehen. Das ist zwar dem schon vielfach vorgeschlagenen Gedanken "PMS geht wieder vorbei" sehr ähnlich, aber an die Wolken und den Himmel zu denken finde ich persönlich hilfreicher, weil es fassbarer ist, und ich bin fähig, zu begreifen, dass ich ganz normal und nicht bescheuert bin. Beim Gedanken an "Das geht wieder vorbei" kann ich mich hingegen nicht so richtig ernst nehmen und bin eher geneigt, zu denken, dass ich gerade unnormal bin. Bei der Achtsamkeit geht es jedoch darum, zu erkennen, und nicht darum, zu bewerten. Ich erkenne also, dass ich mies drauf bin und dass da gerade eine "Alles ist doof"-Wolke am Himmel vorbeizieht. Jedenfalls ist das die Theorie, so weit habe ich es selbst leider noch nicht geschafft *undweg*
Ich hoffe aber, dass ich mittelfristig ein paar Erfolge damit erzielen kann. *sonne*

Den Zyklustee probiere ich gerade, bin aber in der Tieflage und kann zu der Wirkung in der Hochlage noch nichts sagen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 11:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Scala, genau so fühlte ich mich auch... *zunge*

Die buddhistischen Gedanken sind ja sehr interessant. Bin gespannt, was du zu berichten hast. Ich wollte mich schon länger mal mit dem Thema befassen, hast du vll einen Buchtipp für mich? *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 12:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich lese dazu gerade Siddharta wird erwachsen: Wie man mit Buddhismus die Pubertät überlebt von Diana Winston (hätte es lieber im englischen Original gelesen, das da heißt "Wide Awake: Buddhism for the New Generation", aber in der Bibliothek gab es nur die deutsche Ausgabe). Wie der Titel schon sagt, ist es vornehmlich an Jugendliche und junge Erwachsene gerichtet, aber zumindest ich als Schon-22-Jährige finde mich total in den behandelten Themen wie Selbstfindung und Festigung des Selbst wieder. (Ich denke ja auch, wenn man nicht völlig unempfänglich für die eigene innere Stimme ist, dann hört die Suche nach dem eigenen Ich eigentlich niemals auf.)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 00:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Für eine generelle und schöne Einführung in den Buddhismus empfiehlt sich auch „Das weise Herz“ von Jack Kornfield.

Ich versuche mich ja auch in diesem: nur wahrnehmen, nicht bewerten, aber es ist, gerade PMS-geplagt, sehr schwierig bisweilen. (Ich ertappe mich dann dabei, dass ich denke: das bin ich ja gar nicht wirklich. Nein, nein, in Wahrheit bin ich so wie zu Zyklusbeginn, und die Hochlagenelevin, das ist einfach nur ein Knallkopf.)

Mir hilft auch Yoga, habe ich festgestellt. Wenn ich mich nur zu einer kleinen Runde aufraffe, morgens, dann tut mir das gut. Generell geht es mir in PMS-Zeiten besser, wenn ich ein wenig auf mich achte, wobei gerade das mir in der Hochlage oft schwerfällt, respektive, ich merke es dann nicht mal mehr, dass ich z.B. über meine Grenzen gehe. Meinem Freund sag ich inzwischen, dass ich gerade ein Besen bin, und er es sich nicht so zu Herzen nehmen soll. Was natürlich schwierig ist, ich fänd's umgekehrt auch schwer.

Habe aber die Hoffnung, dass das noch besser wird. Ich hab so lange die Pille genommen, drei Jahre, nachdem ich zum ersten Mal meine Tage hatte, damit angefangen und dann bis ich 30 war. Ich bin diese Zyklusschwankungen einfach noch nicht gewöhnt. Generell hat es bei mir superlange gedauert, bis ich überhaupt mal wieder erkennbare Zyklen hatte … vielleicht dauert es einfach noch ein, zwei Jahre länger, bis ich nicht mehr verwirrt bin von den Launenumschwüngen, die die verschiedenen Zyklusphasen mit sich bringen. Das hoffe ich jedenfalls.

*knuddel* an Alle, die gerade PMS-geplagt sind.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 07:18 
Ich muss mal berichten, dass es mir in der Hochlage mit Nachtkerzenölkapseln auch nicht besser geht. Haut ist total pickelig und meine Wut und Zornausbrüche und das schnelle Gereiztsein ist nach wie vor da. Werde es ab sofort mit Bonasanit probieren. Das ist mein letzter Versuch, ansonsten werde ich mal meine Hormone untersuchen lassen beim Endo...

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 08:00 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@Alphabeta: Das B6 von Hervert ist genau das Selbe wie Bonasanit, nur viel günstiger ;)

Das Nachtkerzenöl hat bei mir gegen die Launen auch nix geholfen, dafür sehr gut gegen das BS *zustimm*
B6 hilft aber wunderbar, da kann man im Verlauf des Tages schon fast zuschauen, wie die Laune steigt.

Auf einer Internetseite hab ich gelesen, dass B6 den Abbau von Östrogen fördert. Dann würde das auch Sinn machen, weil das PMS ja wohl oft durch Progesteronmangel/Östrogenüberschuss ausgelöst wird. War aber auch die einzige Seite, bei der ich das gefunden habe, und solang hab ich auch net gesucht.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 08:03 
@Fuego Danke für den Tipp, dann schau ich mal nach dem Hevert.

Ab wann nimmst du das dann? Wenn du ausgewertet hast oder wenn du dich in HL fühlst?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 08:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Hier, schau mal. Ich verstehe es so, dass man B6 quasi ab der ehM nimmt. So werde ich es diesen Zyklus machen. Muss nur noch das Hevert-Präparat besorgen.

PMS, wie ich es bisher habe, ist auf jeden Fall kein Zustand. Das kann nur besser werden. *ko*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 08:28 
Espressotante hat geschrieben:
PMS, wie ich es bisher habe, ist auf jeden Fall kein Zustand. Das kann nur besser werden. *ko*
Da haben wir was gemeinsam *freunde* Danke für die Info, dann werd ich es nächsten Zyklus ab 1. HM nehmen. Wenn die Mens dann kommt, hört man mit dem B6 auf, richtig? Jetzt habe ich noch so ein VitB-Komplex vom Rossmann daheim, das werde ich jetzt bis zur Mens nehmen *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 08:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
alphabeta hat geschrieben:
Wenn die Mens dann kommt, hört man mit dem B6 auf, richtig?

Genau. *zustimm*

*freunde*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 08:56 
Espressotante hat geschrieben:
alphabeta hat geschrieben:
Wenn die Mens dann kommt, hört man mit dem B6 auf, richtig?

Genau. *zustimm*

*freunde*
Dankeschön *knutsch*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 10:17 
neu hier

Leute, bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben!! *knutsch*

Nachdem ich letzte Woche wieder einmal über "alles einfach Hinschmeissen", eine Trennung vom Freund, Auszug, die Stadt verlassen (ja, bin ich denn komplett übergeschnappt?)...nachgedacht habe
*heul*
und überhaupt: hypersensibel, mega Selbstzweifel, die Welt ist einfach nur Sche.. und grausam... Naja, mehr muss ich dazu nicht schreiben. Nachdem ich euren Erzählungen gefolgt bin, wisst ihr ja genau was ich meine ;-)

Ist es wirklich so, dass wir Frauen es mit der gesellschaftlicher Anforderung des "allzeits Funktionieren müssen" komplett verlernt haben unseren eigenen "Zyklusanforderungen" zu folgen? Oder besser gesagt: es ist einfach unmöglich uns eine Auszeit zu nehmen! Und irgendwie wehren wir uns ja auch immer schön emanzipiert gegen die Behauptung dass die Hormone unser Hirn steuern sollen!
Ganz nett dazu:
http://oestrogen-dominanz.de/buch/ursachen-des-pms.htm

Klar, denen die gerade in so ner ätzenden Phase sind hilfts natürlich wenig. Wir müssen ja dennoch den Alltag meistern, und wollen den Männern in ihrer Leistungsfähigkeit in nichts nachstehen *schrei*

Merke jetzt PP erstmal was da eigentlich los ist. Vorher war das je mehr ein Zustand von andauernder mittlerer PMS Depri.. gings euch ähnlich?? Wird das ganze nach dem Absetzen irgendwann besser, ich meine wenn sich Hormone wieder einkriegen? Meine Ärztin will mir übrigens am liebsten wieder die Pille gegen diese Stimmungsachterbahn verschreiben *tztz*

So langes Gerede. Wünsche heute allen viel *sonne* hinter dem Herbstnebel!

PS: Bin gespannt obs euch mit B6 besser geht. Festes *daumendrücken* !!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 10:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Mal von der anderen Seite(also jenseits des Wechsels) werfe ich ein, dass meine Wechseljahresbeschwerden PMS(kenne ich zeitweise von früher) sehr sehr ähnlich sind(nur halt immer). Wobei ich gewiss keine Östrogen-Dominanz haben kann ;-) .

LG

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 11:00 
neu hier

Hm, das ist bestimmt nur eine von verschiedenen Erklärungen für unsere Beschwerden.. ich blick da nicht so wirklich durch muss ich gestehen *kopfkratz*
Anscheinend hat man bei Östrogen- Mangel genau die selben Symptome? D.h. v.a. in den Wechseljahren, auch nach dem Absetzen der Pille, Pubertät verstärkt? Ausserdem denke ich: selbst starke PMS Beschwerden müssen nicht unbedingt auf eine Hormonstörung hinweisen, oder?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 15:23 
Kurven-Rätslerin

Ach Mann, ich hänge grad voll durch... seit gestern kann ich mich kaum noch konzentrieren, um was für meine DA zu machen. Ich muss mich richtig zwingen, dabei ging es die zwei Wochen vorher wie von selbst! Zudem hab ich ständig Appetit, meist auf Süßes *ko*
Ich schätze das muss ich noch irgendwie bis zur Mens durchstehen... oder kennt jemand von euch was gegen Konzentrationsschwäche? Habt ihr das auch während der HL?

Sorry dass ich jetzt nicht auf die Posts von Paula eingehe, ich kenne mich mit den hormonellen Ursachen fast gar nicht aus...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]