NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 10:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Heroto *willkommen*

danke für die Links. Da ich ja schon ein paar Jährchen die Menstassen verwende, weiß ich ja, dass die Altersangabe eigentlich nichts aussagt, deswegen ja auch die " " und das ;-).

Zitat:
Wenn die Tassen jetzt erst mal gut sitzen und auch nicht undicht sind, gibt es doch eigentlich keinen Grund, eine größere zu testen, oder?

hmm.. ich hab eben die geschilderte Problematik - und das ist ein Grund für mich, eine größere zu testen 8-) . Öfter leeren kommt bei mir nicht in Frage, da ich die Cups u.a. sehr dafür schätze, dass ich sie eben nicht alle paar Stunden wechseln muss. Ich bin meist den ganzen Tag unterwegs und da kommen die gegebenen sanitären Anlagen einfach nicht in Frage *tztz* *angst* *nein*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 13:21 
nicht mehr ganz so neu

Hat eigentlich schon jemand die MeLuna Soft und die normale vergleichen können? Hab im Moment die normale und finde sie im Vergleich zum LadyCup sehr steif. Ist die Soft da besser?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 13:27 
Kurven-Rätslerin

Ich komme mit der MeLuna Soft viel besser klar, als mit der klassischen. Die finde ich schon weicher, aber auch viel angenehmer zum tragen... Aber ich kann keine Vergleiche zum LadyCup anstellen. Tut mir leid...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 13:32 
hat sich gut eingelebt

kworky hat geschrieben:
Hat eigentlich schon jemand die MeLuna Soft und die normale vergleichen können? Hab im Moment die normale und finde sie im Vergleich zum LadyCup sehr steif. Ist die Soft da besser?

ja, allerdings kann ich beim Tragen keinen Unterschied feststellen, da ich beide nicht merke :-)

Gerade beim Aufploppen merkt man aber den Unterschied. Die Softe muss schon richtig sitzen und gefaltet sein, damit es richtig aufploppt, die Classic hingegen ploppt eigentlich immer auf.
Man spürt den Unterschied am meisten am Rand, als an der restlichen Tasse, würde ich sagen. Somit dürfte die Softe schon besser sein, wenn man selbst z.B. gerade den Rand als störend empfindet und damit vielleicht beim Rein- und Rausholen seine Probleme hat.

Zuletzt geändert von sugarliese am 25. Juli 2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 13:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
kworky hat geschrieben:

Die M finde ich in der weichen Variante besser, die L in der harten, weil die weiche L bei mir nicht aufploppt.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 13:34 
Kurven-Rätslerin

Ok, ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, das ich M uns S habe... *rotwerd*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 13:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
kworky hat geschrieben:

Ich zitiere mich mal selber ;-)
Hiroka hat geschrieben:
Ich habe ja seit dieser Mens zusätzlich zur M classic noch eine L soft - weil die M immer in den ersten Nächsten nicht richtig ausreichte und soft, weil ich dachte, das ist beim rausholen angenehmer.

Erster Eindruck beim Auspacken aus dem Brief war: "die ist ja gar nicht so viel weicher". Irgendwie hatte ich sie mir noch softer vorgestellt *kopfkratz*
Spätestens beim ersten Einsetzen war ich dann aber heilfroh, dass sie nicht noch softer war. Das Aufploppen ging doch sehr viel schwerer als mit der classic. Beim ersten Mal musste ich richtig eine Weile rumfriemeln, bis ich mir sicher war, dass die Tasse richtig sitzt. Das ging mir mit der anderen nie so, da saß immer alles auf Anhieb so, wie es sollte.
Vielleicht liegt das ja auch mit an der Faltung? Ich bin von Anfang an am besten mit 7 Fold zurechtgekommen und habe eigentlich auch nur das benutzt. mit der L habe ich jetzt zumindest noch C und Punchdown ausprobiert, mehr gab meine Phantasie nicht her (Notiz an mich: Falttechniken recherchieren ;-) ).

Das Rausnehmen ist dann dagegen ein Traum. Ich habe zwar mit dem M auch keine Probleme mehr, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass mir der harte Rand beim Ausleeren ein bisschen wehtut. Das hatte ich jetzt mit dem soften gar nicht. Für diejenigen hier, die recht eng gebaut sind und/oder empfindlich sind, ist die softe MeLuna daher wohl wirklich empfehlenswert.

Ich bin dann jetzt aber wieder auf meine klassische M umgestiegen. Die ersten starken Menstage sind vorbei und das lange rumprobieren, ob der Cup denn auch richtig sitzt, ist mir dann doch zu mühsam. Die L wird bei der nächsten Mens wieder für die ersten zwei Nächte rausgekramt *zustimm*
Und als Nachtrag noch: ich hatte als kostenloses Probeexemplar noch eine L classic dazubekommen. Nachdem die Freundin, der ich sie schenken wollte, sie gar nicht will, werde ich bei der nächsten Mens mal direkt die beiden L in soft und classic gegeneinander testen. Erfahrungsberichte kann ich dann auch gerne wieder schreiben. :)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 13:53 
nicht mehr ganz so neu

Danke! So viele Antworten hatte ich gar nicht erwartet. *sonne*

Also wär die Soft eventuell doch besser für mich. Hab im Moment den LadyCup in S mit dem ich super zufrieden bin, allerdings ist er für die stärkeren Tage zu klein. Deswegen hab ich dann die MeLuna in M bestellt (weil kürzer als der große LadyCup). Find aber beim Ausleeren den Rand nicht so toll. Und jetzt überleg ich, ob ich den in Soft nochmal teste, oder lieber den großen LadyCup probiere, der halt eventuell schon zu lang sein könnte. Nach euren Berichten tendier ich dann jetzt doch eher zur Meluna soft, auch wenns vielleicht mehr Gepfriemel ist.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 19:56 
neu hier

hallöchen,
ich habe mir das meluna-sommerset geholt und die kleine melu schon mal in trockenübung ausprobiert. das reinmachen hat besser geklappt als ich dachte und das tragen war auch angenehm (habe sie kaum bis gar nicht gemerkt). das rausmachen war ein bisschen kniffelig, aber in dem rahmen, in dem ich das auch erwartet habe - das kommt dann mit der zeit :)
was mich etwas unsicher machte, ist dass ich nach einiger zeit (habe sie auch nochmal verrutscht, das ich vom sitz her unsicher war) ein druckgefühl im unterleib hatte. es war kein richtiger schmerz, aber doch nicht so angenehm...

habt ihr das auch schon gehabt??
woran liegt das am wahrscheinlichsten? - falscher sitz, leichte reizung durch ungewohnten fremdkörper, bin ich zu eng?, oder lag es an der trockenübung?

ich mag tampons eigentlich nicht so gern, da ich sie doch gespürt habe...aber ich dachte die menstasse saugt ja nichts auf, da ist das tragen sicher angenehmer...hoffentlich wird das noch...ich find die sache doch so praktisch....

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 20:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
ich könnte mir schon vorstellen, dass es an deiner trockenübung liegt...warte doch mal ab bis zu deiner periode und setz sie dann ein, es flutscht dann auch besser :mrgreen:
meine ersten trockenübungen mit der lunette warn der horror..dachte ich krieg die nie wieder raus *ko* *rotwerd*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 20:17 
neu hier

naja, dann gedulde ich mich erstmal ein bisschen und probiere es nochmal wenn ich meine mens habe...vielleicht mache ich mir auch zu sehr nen kopf drüber, eben weil tampons für mich nicht sooo angenehm/optimal waren...

vielen dank auf jeden fall für die schnelle antwort :)

ich kann ja dann berichten, wenn es so weit ist ....

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 20:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
ich glaub die ersten 2mal tragen hab ich die lunette auch gespürt, aber später eigentlich kaum noch, schon nach 1-2h rutscht sie wohl an ihren optimalen platz und ih spür nichts mehr *sonne*
ich drück dir die daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 23:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
gibo hat geschrieben:
was mich etwas unsicher machte, ist dass ich nach einiger zeit (habe sie auch nochmal verrutscht, das ich vom sitz her unsicher war) ein druckgefühl im unterleib hatte. es war kein richtiger schmerz, aber doch nicht so angenehm...

Ich hatte das auch und habe hier im Thread vor ein paar Seiten darüber philosophiert, ob das wohl eher am ungewohnten Fremdkörpergefühl liegt oder daran, dass die Tasse sich unangenehm am Muttermund festgesaugt hatte. Diesen Festsaugedruck hatte ich am dritten Tag der Mens, als die Blutung schon sehr schwach war, vielleicht lag es auch daran.

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, nochmal die Soft-Variante zu testen; nur leider bin ich noch unschlüssig, ob in S oder M. Die Klassik-M war deutlicher zu spüren, die S hat sich aber eben so blöd festgesaugt - wer weiß, ob das am geringeren Durchmesser lag oder eben an der schwächeren Blutung und dann mit der M auch passiert wäre...*nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 01:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
@Dingsda: Hier gibts doch irgendwo so eine Cup-Probebörse. Leih dir doch erstmal nen Cup aus bevor du kaufst, so gibst du das Geld u. U. umsonst aus :-)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 08:59 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
gibo hat geschrieben:
ein druckgefühl im unterleib

hab ich nur, wenn die Tasse doch nicht aufgeploppt ist
finde ich ja äußerst praktisch so...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]