Also jetzt muss ich hier doch auch noch meinen Senf loswerden...ich kann mich einfach nicht zügeln...
Ich war studiumsbedingt vor einem jahr eine Kläranlage besichtigen. Und zwar alleine mit Prof. und Klärwerksmann. (Quasi paradiesische Voraussetzungen für einen klärwerksliebhaber - der ich aber nicht bin)
Also auch wenn ich ein wenig verwirrt bin über den ´tampon ins Wasser Test`, und der sich angeblich nicht auflöst hier die Fakten, die ich von meinem Besuch mitgenommen habe:
- Binden, Wattestäbchen und jeglicher Müll (incl. Essenreste) gehören natürlich nicht ins Klo (wegen den verstopften Sieben und den Ratten etc., Schwermetallverunreinigungen etc.)
- Tampons kann man laut Aussage des Klärwerksmannes schon reinschmeissen (also zwecks Bakterien, oder was hier viele vermuten, es gibt ja auch eine ausreichende biologische Stufe mit Bakterien, die sämtliches zersetzt und der Fäkalschlamm ist ja auch nicht wirklich steril..); was die Siebe betrifft, zerreißt es wohl die Tampons dann doch zur genüge auf dem weg zum Klärwerk.
Die Frage stellt sich eben eher, ob das eigene Klo/ die Leitungen des Hauses die tampons verkraftet. Daher werfe ich bei unbekannten Toiletten die Tampons in den Müll (sofern vorhanden - Bahnhofstoiletten mit unglaublicher Kraft haben ja meist keinen). Daheim kommen Tampons bei mir ins Klo.
- Was mich sehr erstaunt hat: Ich habe in der Grundschule mal gelernt, dass man Öl nicht in Ausguss schütten soll (und natürlich erst recht kein Motoröl - jaja..die teure entsorgung

), und habe daher selbst Salatsoßen auf Küchenrolle gesaugt und in den Müll.
Naja, der Prof hat mich ausgelacht. (wobei Motoröl immer noch nicht reingehört..!)
Also ich weiß nicht, ob seit den Grundschulbesuchen sich etwas an den Klärwerken geändert hat, jedenfalls wurde mir das nun so vermittelt.
Übrigens hab ich mal eine Theorie aufgeschnappt, dass im Trinkwasser schon einige Hormone wären, da die ganzen Pillenschluckerinnen die mit dem Urin abgeben. Aber ich weiß nicht, ob sich es dabei nur um ein Gerücht handelt...