NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 18:58 
Gesperrter User

Die binden kann man umdrehen? Wow klasse :applaus:
Dann hält ja so ne Maxi locker 6h?
Sagt mal, bzgl Schwamm... wie hygienisch ist das, wenn er "nur" ausgewaschen wird?

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 18:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Faden kannst du dir im Zweifel selber dran basteln.
Außerdem sind die gar nicht so klein, die bekommt man gut raus.

Ich habe über die Jahre und mit neu verfügbaren Farben und Modellen ziemlich viele Stoffis angesammelt *rotwerd*
Hier mal nur die Kulmines:

Bild

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 19:01 
Hochlagenjunkie

Kulmines haben keine PUL Schicht, daher sind beide Seiten gleich und wenn nichts durchgeblutet ist kann man die andere Seite auch noch nutzen oder man nimmt gleich ein Faltmodell.

Ich lege den Schwamm nach der Blutung über Nacht in Essigwasser zum desinfizieren

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 19:22 
Gesperrter User

Und während der Blutung sammeln sich dann keine Bakterien im Schwamm?
Wie oft sollte der Faden ausgetauscht werden?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 18:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
herz_trumpf hat geschrieben:
Und während der Blutung sammeln sich dann keine Bakterien im Schwamm?

Nicht mehr als bei Tampons, würde ich vermuten *freunde*
Mensblut an sich ist ja in der Regel nicht infektiös...

Wenn du dich tatsächlich entschließt, einen Faden an dein Schwämmchen zu basteln, würde ich den persönlich (!) jedes Mal beim Auswaschen des Schwämmchens wechseln.
Von Menstruationsschwämmchen mit Rückholfaden habe ich aber, ehrlich gesagt, noch nie etwas gehört und ich weiß auch nicht, ob es da "offizielle" Maßgaben gibt *kopfkratz*

Stimme da Inimini85 zu, die kriegt man normalerweise auch sehr gut ohne Faden wieder raus. Vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass ich die Naturschwämmchen während der Mens beim GV trage und hinterher sehr gut wieder herausbekomme, auch wenn sie durch den Penis teilweise ziemlich nach hinten geschoben werden :-)

Im Fall der Fälle gilt wie bei Tampons: Warten, bis sich der Schwamm ganz mit Blut vollgesogen hat und Pressen mit der Beckenboden-Muskulatur schafft in den allermeisten Fällen schnelle Abhilfe *sonne*

Und zu den Stoffbinden:
Ich besitze
    *9 Slipeinlagen
    *6 Tagbinden
    *4 Nachtbinden
... die haben sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt, es sind auch Kulmines darunter, und komme mit meiner Sammlung über eine Menstruation. Dann wasche ich und benutze die Binden bei der nächsten Mens wieder. Ich kann leider nur einmal wöchentlich die Waschmaschine benutzen (WG) und benutze die Stoffis manchmal solo und manchmal als Back-Up zum Cup.

Wie viele Binden man braucht, hängt aber sehr von der Blutungsstärke ab und davon, wie oft man waschen kann / möchte... und davon, ob du die Binden "solo" benutzt oder als Back-Up zum Cup oder Schwämmchen.

Gerade von Kulmine gibt es ja viele unterschiedliche Modelle, vielleicht kannst du erstmal ein paar wenige, verschiedene kaufen und schauen, welche am besten zu dir passen?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 18:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
herz_trumpf hat geschrieben:
Sagt mal, bzgl Schwamm... wie hygienisch ist das, wenn er "nur" ausgewaschen wird?

Also rein vom Gefühl wäre mir das zu unsicher - so ein Schwamm speichert ja doch recht viel Feuchtigkeit im Inneren bzw. es dauert eine Weile bis er wirklich trocken ist *kopfkratz* In meinen Augen ist das ein prima Nährboden. Wie wäre es denn mit einer Menstasse?

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 18:59 
Gesperrter User

Eine Tasse kommt für mich nach langem Überlegen absolut nicht in Frage. Ich mag nichts allzulange in mir drin haben. Das Schwämmchen wäre eher so für den 1. Tag gedacht, weil da meine Mens recht stark ist. Ich denke, ein Tag Schwämmchen und dann in Essig einlegen dürfte nicht zu gröberen Infektionen führen?

Hab mir gestern bei Aldi 1 Packung Binden um 70 cent gekauft. Wenn ich komplett auf Stoffbinden umsteige, ist das finanziell schon ne Nummer... aber der Umweltaspekt ist mir schon sehr wichtig *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 19:52 
Hochlagenjunkie

Stoffbinden halten aber ja auch mindestens ein Jahrzehnt, auf Dauer rechnet sich das schon und ich finde sie vor allem vom Gefühl her deutlich angenehmer und fühle mich dadurch während der Mens deutlich wohler.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 20:14 
Gesperrter User

Eben das ist auch mein Gedanke *sonne*
Nur mein *mann* muckt noch rum a la "Iiiigit"
Und bzw Waschen müsst ich mich so organisieren, dass ich in der einen Woche einfach 2x wasche...

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 01:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Also ich richte es immer so ein, dass in der MensWoche auch das Bett neu bezogen wird. Das ist hier immer eine zusätzliche Maschine 60°Wäsche zur üblichen 60°Wäsche, die einmal pro Woche anfällt. Dann kann ich nach dem ersten bzw. am zweiten Menstag waschen, oder der Mensbeginn fällt sowieso mit dem "Waschtag" zusammen. 21 Stoffis bräuchte ich nicht, denn nach den zwei starken Anfangstagen reichen mir oft 1-2 Libellen am Tag (das sind die Faltslipeinlagen mit Flügeln).

Ein ganz großer Gewinn für mich: ich hab entdeckt, dass ich das meiste Blut direkt in die Toilette bluten kann. Entweder schaffe ich es so alle 1-2h aufs Klo, oder ich bemerke einen ersten Schwall, der in die Stoffi geht. Dann gehe ich wenn möglich aufs Klo und blute dort alles was sich angesammelt hat ab (u.U. mit ein bisschen pressen). Das funktioniert auch morgens nach dem Aufstehen ganz gut. Mit dem Beckenboden kann man sogar versuchen, bis zur Toilette das Blut so gut wie möglich zurück zu halten (wobei die Binde als Back-up da für mich schon essentiell ist, sowohl physisch als auch für den Kopf). Wenn ich in dem Moment oder auch mal länger nicht aufs Klo kann, sind die MaxiHela und die MaxiFalti aber i.d.R. ausreichend, damit auch so nichts schief geht.

Was den Schwamm angeht: den finde ich super für unblutigen GV und zur Beruhigung über Nacht, aber für unterwegs oder ZT 1 ist er meines Erachtens nicht so doll geeignet. Er geht zwar prima ohne Faden raus, aber dabei wird er ausgedrückt und es gibt ne ziemliche Sauerei. Auf öffentlichen Klos ist er dann auch nicht auszuwaschen. Da finde ich die Variante mit Abbluten ins Klo für mich deutlich praktikabler; viel geht ohne Sauerei ins Klo und der Rest in die gemütlichen Kulmines.

Mein *mann* ist da übrigens völlig entspannt, er hängt die Stoffis mit allem andern auf die Leine wenn er mal die Wäsche macht, und er stört sich kein bisschen an denen, die während der Mens im Bad rumliegen oder -hängen nach dem Auswaschen. Er freut sich, dass ich mich so über die Dinger freu :verliebt:

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 01:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke, das Waschen ist das geringste Problem. Ich sammle alle benutzten Stoffis in einer Wetbag, weiche sie dann für 1 Tag bzw. über Nacht in sehr kaltem Wasser ein und behandle die hellen mit Gallseife vor. Dann werf ich sie zusammen mit Handtüchern und Unterhosen (also der normalen 60°-Wäsche) in die Waschmaschine (in so einem Wäschesäckchen) - viel Platz nehmen sie ja nicht weg *nixweiss* . Vom Beginn einer (regulären) Mens bis zum Waschtag vergehen so ca. 6-7 Tage. Irgendwie takte ich das in den Waschzyklus ein.
Klar ist es zu Beginn eine Investition, aber für mich hat es sich absolut gelohnt und ich möchte nicht mehr zu den WW-Binden zurück *sonne*
Wäre Selbernähen noch eine Option für dich? Dazu gibts hier im Forum einen eigenen Faden und außerdem einige Tutorials bei YouTube.

Edit: das mit der Bettwäsche finde ich auch eine gute Idee, dann weiß man wenigstens, wann man die zuletzt gewechselt hat *lach*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 01:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
So wie ich herz_trumpf verstanden habe geht es nicht darum, die Stoffis noch irgendwie in der Wäscheladung unterzubringen (du hast völlig recht, da passen die immer irgendwie mit rein ;-) ), sondern darum, dass frau sonst so viele Stoffis braucht. Wenn man zwischendurch mal wäscht, reichen auch weniger.

Edit meint noch, dass unser Bett nicht nur zur Mens neu bezogen wird. :lol:

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 11:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Allenda hat geschrieben:
Klar ist es zu Beginn eine Investition, aber für mich hat es sich absolut gelohnt und ich möchte nicht mehr zu den WW-Binden zurück *sonne*

Das sehe ich ganz genauso *zustimm*

herz_trumpf, vielleicht könnte es helfen, wenn du deinem *mann* einmal die ganzen Vorteile erklärst, die Stoffis für dich mit sich bringen?
Mein Partner hat kein Problem mit meinen Stoffis und findet sie sogar gut.(Kein Plastikzeugs und Müll mehr, und ehrlich gesagt fühlte ich mich mit den Plastikbinden auch immer etwas unerotisch, wenn es Richtung GV ging oder wir etwas mehr kuschelten :oops: die Stoffis dagegen liegen einfach weich in der Unterwäsche und stören nicht... und frau schwitzt auch nicht so sehr).
Nach dem Tragen spüle ich die Binden einmal direkt mit kaltem Wasser aus (manchmal nehme ich auch Gallseife hinzu), dann sind sie vor dem Waschen nicht stärker verschmutzt als die "normale" Wäsche. Die Wäschesäckchen finde ich super. So müsste dein *mann* beim Waschen nichts anfassen oder anschauen, was er nicht möchte (sollte das das Problem sein ;-) ) und die Binden vertüdeln sich nicht in der Gummidichtung :lol:

Guildenstern, die Technik, das Mensblut auf der Toilette gezielt ablaufen zu lassen, finde ich total spannend, muss ich auch mal ausprobieren *durchdreh* mit Cup geht das natürlich nicht.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 13:27 
Gesperrter User

Das mit dem Bettwäsche Waschen ist ne prima Idee :-)
Wie schnell trocknen die Binden ca.??
Das mit dem Schwamm wäre nicht so schlimm, da es auf Arbeit eine Toilette mit Waschbecken direkt in der Toi gibt, ich wäre also total ungestört.

Ich trag während der Mens schwarze Slips und so schwarze Stoffbinden wären da super diskret *zustimm*
Mich stört es eh oft so, dass bei den ww Binden alles so weiß und schwitzig u pampig ist :mrgreen:
Vorallem tut man der Umwelt echt was gutes.
Und ich denk mal, dass ich vorerst mit 5 Binden gut hinkomme (1. Tag Levantiner und 1 Binde zur Absicherung, 2. Tag 3 Binden u waschen, 3. Tag eine Binde und im Laufe des Tages das was bereits trocknet?) Meine Mens ist eh nur 2 Tage stark, danach nur noch leicht.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 13:44 
Ersthelferin a.D.

Herz_trumpf
Das kommt auf das Modell an.
Slipeinlagen und Faltis trocknen ganz schnell. Die erhöhte Saugfähigkeit bekommt man dann durch die Faltung oder Kombination.
Binden haben mehr Schichten in einem, brauchen also auch länger zum Trocknen.
Ich wasche meine benutzten Slipeinlagen/Faltbinden auf manchmal einfach nur per Hand klar aus und trockne sie im Bad und kann sie am nächsten Tag noch mal benutzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]